Distanzscheiben mit DTC-Gutachten für die Schweiz

  • Hola zusammen!


    Ich hatte heute ein Telefonat mit Autex. Sie sind Genrealimporteur von PowerTec-Distanzscheiben. Sie vertreiben Distanzscheiben mit einem DTC-Gutachten, damit man sie ohne Probleme vorführen kann und in die Wagenpapiere eintragen lassen kann. Der Herr meinte, dass sie zur Zeit nicht vorhaben die Distanzscheiben, die für den RX-8 passen, mit einem DTC-Gutachten prüfen zu lassen. Wenn er aber genügend Anfragen erhält, so würde er es bestimmt machen. Wer hat Interesse von Euch Schweizer RX-8 Fahrern? Ich weiss, die meisten haben sich schon fette Sommerfelgen zugelegt, oder haben es vor. Aber man kann die Distanzscheiben ja auch gut auf die Winterfelgen dazwischenschrauben, sieht viel besser aus wenn die Felgen keinen Abstand zur Karosserie haben und kostet auch nicht alle Welt. Meine Idee ist es nun, das wir eine Sammelbestellung bei ihm machen. Ich würde auch meinen Wagen zur Verfgung stellen für die DTC-Abnahme. Obwohl Autex nicht gerade bei mir um die Ecke ist (irgendwo in Bern). Ich muss ja schliesslich meinen RX-8 noch einfahren ;)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Mein Händler hat schon vier Interessenten auftreiben können. Gibt es wiklich keine schweizer, die auch Distanzscheiben haben wollen? Wenn ich auch noch ein paar aufteiben kann, dann lässt sich Autex sicher dazu bewegen ein DTC-Gutachten machen zu lassen.. :)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Wann kann man solche distanzscheiben brauchen? Nur wenn man andere Felgen montiert die das brauchen? Von wieviel bis wieviel distanz kann man da erreichen?


    Tönt vieleicht etwas blöd aber ich habe keine ahnung davon ;( :tongue:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Brauchen tut man es grundsätzlich nicht. Aber mit den Originalfelgen bekommst du eine viel bessere Optik. Es macht den Eindruck, das man breitere Felgen habt, da sie dann mehr Abstand zu einander haben. Distanzscheiben gibt es von 1-6cm im total. Das heisst auf jeder Seite 0.5cm - 3cm. Man schraubt diese zwischen die Originalhalterung und die Felge. Kostet so ca. CHF 200.-. Breitere Spur gibt sicher auch noch ein besseres Handling. Aber die Optik ist das Hauptargument für Distanzscheiben. Und eben, mit einem solchen DTC-Gutachten auch kein Problem mit den Bullen, da man es in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen kann.

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • 2 Stk. für 200.- oder 4? Eventuel hätte ich auch interesse, muss aber zuerst abwarten bis ich meinen habe, dann muss ich weiterschauen.
    Danke für die erklärung.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Ne, das sind 200.- für eine Achse. Vorne kannst Du wahrscheinlich nicht 2.5 cm pro Seite draufmachen, da das Rad dann vom Radkasten herausschaut. Ich muss es einmal genau Messen. Die Kante im Radkasten ist relativ breit. Mit "bördeln", Kante um 90° in den Radkasten biegen geht sicher noch mehr ;)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Hatte vorher ein erfreuliches Telefongespräch mit Autex. Sie haben sich entschlossen ein solches DTC-Gutachten machen zu lassen. Ich werde nächste Woche vorbeigehen um die Messungen zu machen. Vorne 40mm hinten 50mm bzw. 60mm sollten möglich sein. Ohne die Bolzen auszuwechseln. Ich werde Euch weiter informieren.




    autex H.Meier & P.Schmid
    Lenzburgerstrasse 32
    CH-5504 Othmarsingen


    Tel. 062 / 887 27 60
    Fax 062 / 887 27 69
    http://www.autex.ch / http://www.tuner.ch

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Sehr interessant wäre auch zu wissen was geht ohne die Radlaufkanten anzutasten.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • .....gibt's demnächst in NRW (D) von der Firma "Postert" in Essen. Die Verbreiterung pro Achse beträgt 30mm. Die originalen Radbolzen können drin bleiben, wenn Alu-Felgen mit sogenannten "Erleichterungstaschen" angebracht werden. :)) Die originalen Mazda-Alu-Räder (...Winter u. Sommerfelgen) weisen diese Merkmale auf. :) Kosten pro Achse: unter 100,- €. Sollen Mitte/Ende April 2004 lieferbar sein. :))


    Auf gutes Gelingen.............Pet

  • Also bei 15mm Distanzscheiben heisst das, dass die Bolzen noch 10-11mm aus den Distanzscheiben herausschauen. Das glaub ich fast nicht, dass man dann noch die Originalfelgen draufschrauben kann, da die "Erleichterungstaschen" nicht 11mm tief sind.. Wieso nicht gleich 25mm und dann kein Problem mit den herausschauenden Bolzen? Und habt ihr deutschen schon mal bei H&R nachgeschaut? Die haben doch schon lange Distanzscheiben in diversen Grössen angekündigt. Bei uns in der Schweiz sind sie Lieferbar, jedoch ohne DTC-Gutachten, d.H. nicht eintragbar in die Fahrzeugpapiere...

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • H&R bietet zweierlei Scheiben an. Zum einen 5mm pro Rad und dann 15mm pro Rad verschraubt an Originalstehbolzen. Dies funktioniert nur mit Felgen, die die besagten Erleichterungstaschen haben. Allemal besser als die ATH Lösung wo die Originalstehbolzen zu tauschen sind.
    Soweit ich das hier nun aber mitbekommen habe sind 25mm pro Rad problemlos möglich ohne Modifikationen an der Karosse und offenbar auch demnächst direkt von Mazda lieferbar inkl. ABE.
    Hier übrigens das H&R Gutachten.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Soweit ich das hier nun aber mitbekommen habe sind 25mm pro Rad problemlos möglich ohne Modifikationen an der Karosse und offenbar auch demnächst direkt von Mazda lieferbar inkl. ABE


    Hallo FJR! :))


    Woher hast du die Info? Wäre ja geil, wenn das funzt! Hab nämlich bei "Postert" bestellt, und die sind immer noch nicht da! X(


    Gruß.....Pet

  • eti :))


    ....was heißt:....ohne DTC-Gutachten, d.H. nicht eintragbar in die Fahrzeugpapiere? Wenn ich dich recht verstehe, fährt man dann ohne Zulassung rum? 8o


    Habe gerade bei H&R angerufen....dort gibt es für unser Schätzchen nur max. 15mm Distanzscheiben, und Probleme, das die Stehbolzen die Felge berühren, kennen Sie nicht. :)


    Gruß.....Pet

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Ich rede von der Schweiz. Bei uns ist ein TÜV-Gutachten (leider) nichts wert. Wir müssen alles nochmals testen lassen. Bei uns kann man solche "Spezialabnahmen" bei der Firma DTC in Biel machen lassen.


    Dann wird es schon stimmen, das die 15mm Distanzscheiben in die Originalfelgen passen. Ich habe die "Erleichterungstaschen" der Originalfelge nur nicht 11mm tief in Erinnerung, darum..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Oh wie ich gesehen habe bekomme ich die bei der Firma Amann in Basel,
    da habe ich Rabatt, nur was ist das für eine Firma DTC ??
    Bitte um mehr Angaben resp Adresse

    Einmal editiert, zuletzt von T.Baier ()

  • http://www.dtc-ag.ch/


    Das ist so eine private MFK, die Einzelabnahmen macht. Über diese MFK ist es die einzige Möglichkeit Einzelabnahmen wie amerikanische Auspüffe, Spurverbreiterungen über 2% und Tieferlegungen über 4cm ofiziell in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.. Der Witz ist aber, dass man wenn schon von DTC abgenommen doch noch zu einer MFK gefahren werden muss um es nochmals abzunehmen... Typisch Schweiz! Ich habe ja mein Auto für diese Einzelabnhame zur Verfügung gestellt. Leider sind die von der DTC sehr langsam (sind halt Berner.. ;). Sie haben die benötigten Papiere immer noch nicht erstellt. Kann sich aber nur noch um Wochen handeln.. Der Importeur musste für diese Einzelabnahme mehrere tausend Franken bezahlen. Über die DTC könnte man eventuell auch den Borla in die Papiere eintragen lassen. Nur müsste man mehrere Leute zusammenbringen, die eine solche Einzelabnahme finanzieren. Oder einen Importeur finden, der das zahlt..


    So ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Infos weiterhelfen...

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Das DTC-Gutachten ist endlich erstellt worden :-)
    Nächsten Mittwoch werde ich zur MFK fahren und die Distanzscheiben eintragen lassen.


    PS: Das DTC-Gutachten kostet weitere 45.- Fr.

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Wurde aber auch langsam zeit :D


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • So, heute morgen war ich auf der MFK. Die Abnahme war problemlos. Es kommt jetzt ein Eintrag hinein. Das DTC-Gutachten muss man auch mitführen. ist mir lieber, so kann ich nächstes Jahr meine neuen 19" mit den gleichen Distanzscheiben fahren :)


    Ich habe mich gleich noch informiert wegen den Scheinwerferdüsen. Die sind bei Xenon wirklich obligatorisch. Die Nebelschulssleuchte ist in der Schweiz jedoch nicht obligatorisch.



    Legal tunende Grüsse
    Etienne

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Zitat

    Original von eti
    Ich habe mich gleich noch informiert wegen den Scheinwerferdüsen. Die sind bei Xenon wirklich obligatorisch. Die Nebelschulssleuchte ist in der Schweiz jedoch nicht obligatorisch.


    Legal tunende Grüsse
    Etienne


    Vielen Dank für diese info!!


    Bei den Xenon Scheinwerferdüsen war ich mir eigentlich ziemlich sicher. Bei der Nebelschlussleute war ich nicht ganz sicher aber ich dachte auch das es obligatorisch ist.


    Danke, ist gut zu wissen!


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport