Warum eigentlich??????

  • Hallo




    Alle reden immer vom hohen Verbrauch,mich tät interessieren warum er eigentlich höher als beim HKM ist?



    Grüße wolli

  • Der Sprit wird beim Renesis im Brennraum nicht ganz verbrannt, desshalb is der Wirkungsgrad kleiner. Etwas Sprit schluckt immer der KAT ;-)



    THUNEON

  • das ist jetzt aber sehr unpoetisch ausgedrückt :D


    Ich würd's mal so sagen: Der RX-8 ist ein Geniesser und läßt sich - bevor er einen kräftig Schluck nimmt - erstmal ein wenig über die Zunge - äh Dichtleiste - gleiten. Ist halt wie bei einer Weinprobe :D


    Gruß, Peter
    PS: sorry, musste sein ;)

  • Jetz mal im Ernst:


    Der thermische Wirkungsgrad ist bei einem Wankel schlechter als bei einem Hubkolbenaggregat. Allerdings kommt auch ganz entscheidend dazu, dass der Hubkolbenmotor auch viel mehr Zuwendung seitens der Ingenieure zur Verbrauchsoptimierung erfahren hat, als der Wankel.
    Schließlich gibt es nur die trotzigen japanischen Ingenieure bei Mazda, die möglicherweise nur mit einer handvoll Mitarbeiter ein doch verblüffendes Ergebnis erzielt haben.


    Hätte man dem Wankel gleiche Ingenieurleistung angedeihen lassen, dann wäre der Unterschied womöglich auf kaum messbare Dimensionen zusammengeschrumpft. Allerdings hinkt der Vergleich auch etwas. Mit dem Wankelprinzip lassen sich eher leistungsstarke Motoren bauen. Dann wird der Wirkungsgrad auch immer besser. Interessant dürfte auch ein Diesel als Wankel sein. Der 4-Scheiben-Wankel Mazda von LeMans hatte sogar einen deutlichen Spritvorteil gegenüber den Hubschüttlern.


    Oder anders gesagt, der Renesis ist ein schmerzhafter Schlag ins Gesicht der deutschen Autoindustrie, die offenbar kein Interesse an der Verfolgung neuer oder unkonventioneller Techniken hat.


    Die ersten wirklich kaufbaren Hybrid-Autos kommen von Toyota und Honda. Der Wasserstoff RX wird der nächste Schock sein.


    Wenn wir in Deutschland weiterhin den Betriebswirtschaftlern statt den Ingenieuren die Macht in den Unternehmen überlassen, sehe ich schwarz.


    Aber vielleicht haben wir das auch nicht besser verdient, denn Deutschland kauft ja auch Tourans, den ich neulich mal probegefahren habe und die Lösung zum Wegklappen der Hintersitze hat mich zum Lachen gebracht. War wohl preiswerter als alle anderen Lösungen.



    Wollte ich mal loswerden ;-)


    Gruß
    DiRX