Schaltknauf Plastik locker

  • Hallo
    also irgendwie haben die Mazda Leute einen Chip eingebaut das sich der Rex in Einzelteile auflöst wenn die Garantie abgelaufen ist.


    Heute beim Schalten ist mir was aufgefallen und zwar, das Chrom Plastik wo die Schaltganganzeige drin ist, dieses Plastik ist locker, also ich kann das gesamte Teil ein bischen drehen, als ob die Befestigungen oder der Kleber sich gelöst haben.
    Es war plötzlich da und regt mich total auf, weil ja so ein Schaltknauf nicht gerade billig ist.
    Ist das Teil jetzt geklebt oder von unten verschraubt oder was auch immer?


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht dann mache ich morgen mal Bilder davon.
    Hab jetzt kein Bock das zukleben, weil man ja dann die Klebestellen sehen würde, da ich das Plastikteil nicht hoch drücken kann.


    Hat vielleicht jemand einen 5 Gang Schaltknauf billig abzugeben, vielleicht soag einen Beleuchteten?


    MfG
    Marvin

  • Hab jetzt herraus gefunden das er geklebt ist.
    Bekomm den jetzt aber nicht ab, damit ich ihn anständig kleben kann.
    Hab aber was gefunden auf der unterseite des Knaufes.

    Ein bischen unscharf


    Es sieht so aus als ob da drin 2 Kabel drinne sind, ein rotes und ein Blaues.
    Sind aber sehr dünn.
    Ist das vielleicht ein beleuchteter Knauf?
    Oder hat das jeder Knauf?


    Danke
    MfG
    Marvin

  • tja, also wenn da zwei Drähte drin sind, dann müsste es wohl der beleuchtete sein.


    Ich habe beide hier, den originalen, ohne Drähte, und den beleuchteten mit Drähten.


    Wenn die obere Wankelform mit Chrom überzogen ist, dann hast du in der Tat einen beleuchteten.


    Falls die obere Wankelform jedoch matt ist, so wie der Drehknopf der klimaanlage, dann hast du keinen, allerdings macht mich das mit den Dräten stutzig.


    Hast du ihn gebraucht geholt? Könnte sein dass der Vorbesitzer den beleuchteten hatte, bei dem andauernd die Drähte gebrochen sind.

  • also oben ist verchromt.
    Der Knauf war im Auto schon drinne als wir ihn gekauft haben.
    Kann man ihn wieder zum leuchten bringen oder ist das unmöglich?
    weil die die Drähte ja ziemlich weit drinne sind.


    Könnte ;( da haben wir einen beleuchteten und ich merke es nicht weil der Kaputt ist.


    MfG
    Marvin

  • so habe jetzt den Schaltknauf auseinander bekommen, die Schraube hatte sich drinnen gelöst, deswegen hat es so gewackelt.
    dabei habe ich gleich die Kabel abgelötet und neue dran gemacht die auch halten und nicht gleich beim Knicken abbrechen.
    Jetzt muss ich morgen die Mittelkonsole abbauen und gucken wo das Kabel ist für den Schaltknauf, damit ich ihn dran fest machen kann.
    Hoffe das ich dann einen beleuchteten habe :><:


    MfG
    Marvin

  • Beim Originalen ist ein Stecker mit dran, der wird in einen anderen eingesteckt, der in der Gegend der Schalter für die Sitzheizung beifahrerseite ist, eingesteckt.


    Allerdings kommt dies Kabel vom Aschenbecher und ist da wiederum in einen anderen Stecker eingesteckt der an der Aschenbecherbeleuchtung angeschlossen ist.


    Nun lange Rede kurzer Sinn, du hast keinen Stecker also musst du den Aschenbecher auch ausbauen und da an die Beleuchtung mit anschliessen.


    Es gibt sogenante Stromdiebe (kriegt man bei ATU, die roten, die sind bis 1,5mm2) damit kannst du ganz leicht abgreifen.
    Pass aber auf die Polarität auf, bei LED's ist es nicht egal wo plus und minus ran kommt.


    Viel Spass beim Basteln.

  • ja danke dann werde ich mal gucken. vielleicht habe ich ja glück und es liegt ein Kabel dann brauche ich nicht unbedingt den aschenbecher noch rausbauen.
    werde es ja morgen sehen.
    danke
    mfg
    Marvin