Abriegeln bei Vmax

  • ..ca 5 bis 7 km auf Höchstgeschwindigkeit stehen lassen, danach viel er grundlos um 5 - 10km/h zurück. Manchmal erreicht er auch nur 220 km/h, dann Gas weg, den 4.Gang bis zum Ping und dann geht er manchmal 235 km/h, aber auch nur kurze Zeit.


    Anfangs hatte ich auch drastisches abregeln, wie "Motor aus". Das ist seit dem Kat Wechsel nicht wieder passiert.

  • Habe Gerüchteweise davon gehört das an einem Metallkat gearbeitet wird. Soll die Hitzeentwicklung besser abkönnen. Hat sonst noch jemand davon gehört?

  • Hab zwar noch nichts davon gehört...aber ein Metallkat wäre keinesfalls eine dumme Sache.


    Aufbau des Kats


    Der Katalysator besteht aus vier Komponenten:


    dem Träger
    Als Träger werden sogenannte Monolithe (AlMg-Silikat = Keramik) oder Metallträger verwendet. Wichtig ist eine möglichst große Oberfläche, um große Abgasmengen verarbeiten zu können. Der Träger ist mit mehreren tausend Kanälen durchzogen, durch die das Abgas strömt. Um den Strömungswiderstand möglichst klein zu halten, ist der Monolith sehr dünnwandig (ca. 0,3 mm). Da bei Metallträgern, die Gefahr des Durchbrennens oder einer mechanischen Beschädigung geringer ist, kann die Wandstärke viel dünner ausgelegt werden (ca. 0,05 mm).


    - Vorteile des Keramikträgers: bessere Rückgewinnung der Edelmetalle, kostengünstiger, konstantere Betriebstemperatur


    - Vorteile des Metallträgers: stoßunempfindlicher, hitzebeständiger, schnellere Aufheizzeit, geringerer Abgasgegendruck.


    Der Metallträger Metalit besteht aus sehr dünnen Stahlfolien (0,03 bis 0,08 mm). Er eignet sich für verschiedene Kat-Arten.


    der Zwischenschicht (Wash-Coat oder Trägerschicht)
    Zur weiteren Vergrößerung der Oberfläche ist der Keramikträger mit einer Schicht aus Aluminiumoxyd (Al2O3) versehen. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche um das 7000fache. Die Sauerstoffspeicherfähigkeit wird ebenso erhöht.


    der katalytisch aktiven Schicht
    Auf die Zwischenschicht wird die aus den Edelmetallen Platin und Rhodium und auch Palladium bestehende katalytisch aktive Schicht aufgedampft. Das Platin begünstigt die Oxidationsvorgänge, das Rhodium die Reduktionsvorgänge. Die Metalle reagieren aber nicht selbst, sie rufen nur die Reaktion hervor. Das Verhältnis Platin zu Rhodium beträgt etwa 5:1. die Gesamtmenge der beiden Edelmetalle liegt pro Katalysator zwischen 4 und 9 Gramm.


    dem Gehäuse mit Dämpfung
    Da der keramische Träger sehr spröde ist und auch eine andere Wärmedehnung als das Gehäuse aufweist, wird er in eine Dämpfungsschicht, ein Drahtgestrick oder eine Keramikfasermatte, eingebettet. Metallträger benötigen die Dämpfungsschicht nicht.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • son Mist, Bosch ist doch die Firma die für die Unzuverlässigkeit bei deutschen Autos zuständig ist oder? Ist doch wohl ein bischen viel Ford drin was????????

  • Bin gerade 4km am stück Vmax gefahren. Kein Anzeichen von Abriegeln. Oder sind 4km zu wenig ?( ?( ?( Bis 200 km/h ging es recht flott, aber ab 200 ging er nur gaaaaaaaannnzzz langsam hoch. Bei 210 war ab und zu schon Schluß. Bei 228 km/h war endgültig ende (es kam nix mehr). Bei 228 km/h hatte er 6300 U/min.
    Soll ich vieleicht mal meinen KAT untersuchen lassen ?( ?( ?( Was meint ihr ???