Bremstest bestanden, Respekt !

  • Heute musste ich mit dem RX zum ersten mal einen unfreiwilligen Extrembremstest machen X(
    Die Strasse war teilweise trocken, teilweise nass bei knapp über 1 C°.
    Geschwindigkeit ca. 110-120 km/h. Plötzlich kommt wie aus dem Nichts eine wuchtiger Pick Up aus einem Waldweg auf die Strasse eingebogen - natürlich ohne zu schauen ob da vielleicht jemand kommen könnte. 8)
    Nachdem die Strasse eine kleine Nebestrasse ist und keine Möglichkeit auszuweichen bietet bleibt also nur noch voll auf die Bremse und hoffen das es noch reicht. ?(
    Und da hat sich der Rex wieder mal von seiner besten Seite gezeigt. Trotz unterschiedlichem Fahrbahnzustand hat er auf den verbliebenen ca. 200 Metern ohne instabil zu werden und ohne ruckelnde ABS-Eingriffe sauber runtergebremst und es hat gereicht ohne das man irgendwo das Gefühl hatte es wird unkontrollierbar. :Y:
    Ich kenne ja einige ABS Systeme aus solchen unfreiwilligen Notbremsungen, aber so sicher habe ich mich bei so einer Aktion noch nie gefühlt. Unser Renault bockt bei sowas wie ein Rodeopferd, Audi und VW hatten da öfter mal schweren Gummiabrieb und versetzten seitlich, aber so sicher in der Spur blieb noch keiner. :thumb:
    Dickes Lob an die Techniker die das ABS des RX so hinbekommen haben !!!! :wink:

  • Zitat

    Original von N368CE
    Trotz unterschiedlichem Fahrbahnzustand hat er auf den verbliebenen ca. 200 Metern ohne instabil zu werden und ohne ruckelnde ABS-Eingriffe sauber runtergebremst und es hat gereicht ohne das man irgendwo das Gefühl hatte es wird unkontrollierbar. :Y:
    :wink:



    Entschuldige wenn ich das jetzt Frage, schließlich war ich nicht dabei, aber es klingt für mich, daß es entweder keine so brenzlige Situation war, da wie Du selbst schreibst bei den Wetterbedingungen und Fahrbahnverhältnissen kein ABS eingesetzt hast.
    Oder Du nicht richtig Notbremsen kannst, denn das ABS müßte dann schon einsetzten wenn man wirklich ruckartig scharf bremst.


    Du kannst mich da gern berichtigen, wenn ich was falsch gelesen habe.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo Dirk,
    das ABS hat schon eingegriffen, aber eben gleichmäßig und nicht übertrieben.
    Beim Laguna und Megane ist es so, dass das ABS richtig bockt, d.h. die Bremsaussetzer sind so massiv das sich der Wagen zwischen Bremsen und nicht Bremsen richtig aufschauckelt, weil die Intervalle zu lange sind.
    Bei den Audis und VWs dagen wars immer so dass das ABS erst dann griff wenn der Reifen schon über ein paar Meter richtig still stand und das Fahrzeug ein Kurven schon begann auszubrechen.
    Der RX hat die richtige Mischung aus beiden:
    sobald ein Rad geringfügig blockiert hat griff es ein, aber eben nur so kurz das es keine echten Aussetzer in der Bremswirkung gab und trotzdem lang genug das nicht der kpl. Wagen aus der Spur kommen kann.
    Jedenfalls ein echtes Sicherheitsplus. Ich denke mal mit dem Renault hätte ich den Pick Up die Seite aufgerissen und mit einem Audi/VW hätte ich kräftig Gegenlenken müssen um Spur zu halten...

  • Also doch mit ABS-Einsatz.
    Dann habe ich das "ohne ruckelnde ABS-Eingriffe" wieder mal falsch verstanden (gelesen) :O


    Bin selber froh, daß ich daß Rex-ABS so noch nicht gebraucht habe, außer gestern bei dem Schnee um zu prüfen ob ich überhaupt ABS habe. :wink:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Das ist ja noch einmal gut gegangen. Mein Glückwunsch!


    Interessant, was Du über Renault und Audi/VW schreibst. Meine Erfahrung mit Mercedes ist, dass das ABS so funktioniert wie Du es beschreibst (also richtig dosiert). Mit dem Rex hatte ich zum Glück noch nicht das "Vergnügen", im Frühjahr gibt es aber ein Fahrertraining, da kann ich es mal ausprobieren. :D

  • Moin, moin,


    kann aus eigener Erfahrung die gute Bremsleistung des REX bestätigen und auch das "ruhige" ABS - kenne selber noch vorangegangene Generationen wo man dachte, das A bei ABS wäre nicht ganz korrekt :wh:


    cu
    Marquis

  • Ein kleiner Nachtrag zur Ehrenrettung von Audi, Renault und VW:


    Der RX-8 ist das neueste Auto im "Fuhrpark", dementsprechend wird sicher auch das dort verbaute ABS technisch weiter eintwickelt sein als bei einem PKW der 8 oder 9 Jahre alt ist. :wh:


    Trotzdem - das der Unterschied so erheblich ist hat mich überrrascht. :thumb:

  • Die ERfahrung hab ich auch gemacht auf dem Fahrsicherheitstraining. Da war der Bremsweg mit Abstand der Beste.


    Weder new Beetle, noch Audi R8 konnten da annähernd mithalten. Selbst der Instruktor war extremst überrascht über den guten Wert.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von heinztomato



    Weder new Beetle, noch Audi R8 konnten da annähernd mithalten. Selbst der Instruktor war extremst überrascht über den guten Wert.



    Meinst Du wirklich den Audi R8? :denk:


    Das wäre ja der Hammer!!!! 8o


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]