Letzter Ölwechsel

  • Hallöle. Ich habe ein Problem:


    Laut Wartungsheft wurden die Ölwechselintervalle korrekt eingehalten, laut Pappschild im Motorraum jedoch eher nicht. (beides vom gleichen Händler)


    Kann man irgendwie rausfinden, wie "alt" das Öl ist?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von heinztomato
    Hallöle. Ich habe ein Problem:


    Laut Wartungsheft wurden die Ölwechselintervalle korrekt eingehalten, laut Pappschild im Motorraum jedoch eher nicht. (beides vom gleichen Händler)


    Kann man irgendwie rausfinden, wie "alt" das Öl ist?


    Mach nen ölwechsel dann hast du keine Probleme mehr und weißt selbst wann er gemacht wurde.
    ich würd da kein risiko eingehen dazu wär mir mein Motor zu schade oder halt dich einfach an den Intervall von beiden der "früher" fällig ist.

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Schau Dir die letzte Rechnung an. Da müßte es doch drauf stehen. Und der KM-Stand. Oder den Händler mal anrufen,

  • Mach dir keine Sorgen. :]
    Bei einem Durchschnittlichen Ölverbrauch von 0,3 bis 0,4 Liter/1000km
    hast du das Öl in 10000km schon einmal selbst gewechselt ( 3,8 Liter )


    Dadurch wird unser Öl auch nicht so schön schwarz sondern bleibt gelb-braun durchsichtig.


    Hoffentlich haben sie den Ölfilter gewechselt ?( ?( ?( :O 8o

  • Zitat

    Original von HUME


    Hoffentlich haben sie den Ölfilter gewechselt ?( ?( ?( :O 8o


    Deswegen sag ichs doch.


    N Ölwechsel kostet doch net die Welt wenn du ihn selbst machst, nur mach gleich den Filter mit

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von oelschlucker
    Schau Dir die letzte Rechnung an. Da müßte es doch drauf stehen. Und der KM-Stand. Oder den Händler mal anrufen,


    Neee. Der war doch gebrauch gekauft. So schlau wär ich dann auch noch gewesen .... :)


    Wenn der Händler Mist gebaut hat, möchte ich das natürlich ungern selber bezahlen...


    Laut Serviceheft: 13.07.2006, laut pappschild 28.02.2005 (wobei der Wagen seit der Inspektion vom 28.02.2005 nicht mal 1000km gefahren ist.)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Mach einen Ölwechsel ich kanns nicht oft genug sagen

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Also wenn Dein RX in den letzten 2 Jahren tatsächlich nur 1000 km gefahren wurde würde ich Dir in jedem Fall auch raten zur Sicherheit das Öl zu wechseln. :thumb:


    HUME hat schon recht wenn er sagt in der Regel wechselt der Rex sein Öl Dank des hohen Ölverbrauchs laufend selbst, leider nur dann wenn er auch fährt und Öl verbraucht. Aber Deiner war ja wohl beim Vorbesitzer eher als Standmodell gedacht. :rofl:


    Und ein Blick auf den Ölfilter wäre bei der Gelegenheit auch nicht schlecht. :wh:


    Noch ein Tipp zum Fahren: wenn der Wagen in knapp 2 Jahren kaum 1000 km gelaufen ist scheint das wohl eher in Richtung Eisdiele und zurück gegangen zu sein. Bevor Du richtig loslegst gönne ihm mal ein paar hundert Kilometer Autobahnfahrt bei gemäßigten Drehzahlen, damit er mal wieder frei durchatmen kann.... :wink:

  • Sag ich das nicht dauernd???

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • War heute beim Händler meines Vertrauens (NICHT der Händler, bei dem ich gekauft hab).


    Der hat mir nen kostenlosen Öl+ Filterwechsel verpasst.


    Der Besitzer ist zwar ne Pfeife (zum Thema "Ölschaum" meinte der: "Da hat die Werkstatt bestimmt Wasser anstatt Öl eingefüllt"; Als ob ich wegen Ölnachfüllen jedesmal zur Werkstatt fahre...)


    Aber dafür sind die Mechaniker um so besser :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Doppelpost

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

    Einmal editiert, zuletzt von murphys-law ()

  • Zitat

    Original von murphys-law


    :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:


    Kein Kommentar!!!!!

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Tja, so ist datt auf dem Lande. Jede Menge Experten.... :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von heinztomato
    "Da hat die Werkstatt bestimmt Wasser anstatt Öl eingefüllt"


    :rofl: :rofl: :rofl: Der ist gut! :rofl: :rofl: :rofl:
    Und an der Tankstelle hat er auch immer Wasser nachfüllen lassen, deshalb ist der Rex im letzten Jahr nicht mehr so viel gefahren! War aber billiger als Benzin. :))

  • Zitat

    Original von sunshine


    :rofl: :rofl: :rofl: Der ist gut! :rofl: :rofl: :rofl:
    Und an der Tankstelle hat er auch immer Wasser nachfüllen lassen, deshalb ist der Rex im letzten Jahr nicht mehr so viel gefahren! War aber billiger als Benzin. :))


    Ich sag nur Hybrid :tongue:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition