6 Gang Getriebeschaden Und Die Kulanz

  • hallo ihr alle :wink:


    km stand 31000 -- 6 gang getriebe
    nachdem ich probleme hatte oberhalb von 5000 u/min den 2ten gang einzulegen oder von 3 nach 2 zu schalten ohne dieses hässliche geräusch zu hören , bat ich meinen freundlichen sich das doch mal endlich näher anzuschauen ( die werksgarantie ging in wenigen tagen zu ende )
    das getriebe wurde daraufhin ausgebaut und geöffnet . getriebeöl sah schon beim ablassen extrem schwarz aus . die sichtprüfung ergab starke einlaufspuren in den lagerdeckeln , schaltgabel mit hohen
    abnutzungsspuren , und die syncronringspitzungen die von hause aus schon sehr zart gefertigt wurde, hatten einen fühlbaren grat.
    zur meiner erleichterung wurde gleich ein neues getriebe geordert , also gott sei dank kein reperaturversuch gestartet !! .


    habe meinen rex jetzt zurück , und kann sagen das das getriebe in den ersten 200 kmh keine mucken macht . --- also kein schleifendes geräusch im stand , durchschalten ohne hakeln auch bei derzeitigen minustemperaturen möglich , kein pfeifen mehr im 6ten gang und und und
    -- fazit , solltet ihr ärger mit der schaltbox haben , es ist NICHT NORMAL .auch wenn es eng gebaut ist. ich rate wirklich jedem auf behebung zu bestehen damit der fahrspass wieder zurückkommt !!


    VIELEN DANK AN DAS TEAM VOM AUTOHAUS WESSEL die mir in der reperaturzeit einen mazda 3 zur verfügung stellten :hs:


    anschlussgarantie per versichung für 899.- euro ( comfortversion 2 jahre) habe
    ich vorsichthalber, für den ruhigen schlaf auch geordert !


    __________________
    Tornadoroter
    231er Revolution 12/2003
    Ausstattung - alles ausser Loch im Dach
    Spurverbr. 30 mm H&R vorne - 50 mm Eibach hinten ohne bördeln
    Verbrauch - 13 - ca 20 Liter / 100 km