Probleme beim Schalten vom 1. Gang in 2.

  • also jungs das getriebe ist erstens von AISIN,
    und zweitens hat der Lexus IS Heckantrieb!!
    ich hab den IS schon oft genug von unten gesehen damit ich weis wie das getriebe ausschaut..


    das 5.gang getriebe vom 192er ist von mazda konstruiert, warum weis ich auch nicht.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • War ja klar, dass wir wieder das längste FR Getriebe haben :)) Jedenfalls kann der Hersteller nicht zu den Schlechtesten gehören, sonst würde Porsche nicht deren Getriebe für den 911er verwenden ;)


    Das Problem mit dem etwas schwergängigen Schalten vom 1. in den 2. Gang ist eher auf das verwendete Getriebeöl zurückzuführen als auf das Getriebe selbst. Getriebeöl ist eben eine sehr zähflüssige Angelegenheit (75W oder 80W wenn ich mich nicht irre). Bei den derzeitigen Außentemperaturen kein Wunder also, dass es bei kaltem Getriebe noch nen Tick zähflüssiger ist. Nach einigen Kilometern gibt sich das aber von selbst. So gesehn also nicht wirklich ein gravierendes Problem.


    Viele Langstreckenfahrten helfen übrigens nicht nur den Verbrauch zu senken, sondern das Getriebe "flutscht" auch wieder ganz ordentlich beim Schalten :D