Resonanzfrequenz?

  • Mir fällt immer wieder auf bestimmten Teilstreken auf der BAB (etwa A1 Höhe Wildeshausen), daß der RX8 sich anfühlt, als würde man über eine alten Bohlenstrecke juckeln.


    Ist das gerade eine unglückliche Buckelentfernung, die zum Radstand paßt?


    Bin ich der einzige, dem das immer wieder auffällt´oder ist es gar bei <100 km/h weg?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Nur bei bestimmten Strecken????


    Oder Strecke+Geschwindigkeit?


    Hast du vielleicht eine Unwucht in den Rädern, die man nur bei Kurvenbelastung und bestimmter Geschwindigkeit bemerkt?


    Das der Asphalt wellig ist kann nätürlich auch vorkommen :O


    Da ist derjenige vom Straßenbau mit der Walze zu schnell über den heißen Asphalt gedüst ;(

  • hast du die reifen die du momentan fährst schon einmal abgezogen gehabt von der felge und wieder montiert??
    hatte sowas ähnliches mal nach einer solchen aktion von sommer auf winter und wieder auf sommerreifen.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Also ich kenn das Problem auch, allerdings vom Opel Zafire, immer wenn ich mit der Kiste anch Hamburg gurken darf. Sobald die Autobahn Plattenbau wird gehts los. Wenn ich die selbe Strecke mit dem neuen Zafira fahre kriegt man nix von mit.
    Mit dem RX hatte ich es allerdings auch noch nicht.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • A3 ab Kreuz Hilden in Richtung Oberhausen...
    Da gibt es einige Kilometer, auf denen der Rex kleinste Nickbewegungen macht, dass es einem fast schon speiübel wird. Das ist nur bedingt geschwindigkeitsabhängig (nur Einfluß auf die "Nickfrequenz") und hängt wohl mit einer konstanten Grundwelligkeit des Fahrbahnbelages und einem dafür ungünstigen Radstand zusammen. Der Effekt hat nicht mit dem Wechsel auf Winterreifen aufgehört. Gründe am Fahrzeug schließe ich absolut aus, denn es ist das einzige Autobahnstück, auf dem ich diese Nickerei kenne. Alle Vorgängerfahrzeuge haben da völlig neutral ihre Linie gezogen.


    Also: mache Dir keine Sorgen, wenn das Phänomen immer nur auf einem bestimmten Streckenteil auftritt. Es scheint bei Dir ähnlich zu sein, wie bei "meiner" A3 auch.


    Gruß vom Wanky