Falsches Öl ?

  • Hallo,


    da es wenn ich heim komme jetzt immer schon dunkel ist, hab ich heute früh spontan entschlossen, meine Scheibenwaschanlage wieder aufzufüllen und hab im gleichen Zug (natürlich in die dafür vorgesehene Öffnung) etwas Öl nachgekippt. Ich verwendet LIQUI MOLY 5W-30 und habe bisher eigentlich auch noch nichts anderes genommen. Irgendwie hatte ich aber nach dem Auffüllen des Öl's das Gefühl als würde der Motor eher schlechter Laufen als zuvor, was mir meine Meinung nach auch schon das letzte Mal so vorkam und ich ebenso dachte es wäre etwas nicht in Ordnung.
    Als ich jetzt von der Arbeit heimgefahren bin und mal die Musik etwas dezenter hatte, wollte ich mal wieder ein bisschen mit dem Drehmoment spielen und bin im ersten bei der Ampel angefahren und auch im ersten geblieben. Allerdings bin ich gar nicht mal in Richtung Begrenzer gekommen, er hat mir vorher die Leistung genommen und ich bin quasi aus dem Warp geflogen. Also schnell in den zweiten hoch geschaltet und da weiter gespielt, aber auch da hat es nicht lange gedauert bis er so reagiert hat. Dazu eben noch das ungewöhnliche Verhalten beim Gas geben, wo's mir immer so vorkommt als hätte ich Sand im Motor. Es könnte natürlich sein, aber ich bin schon 10km gefahren und die Motortemperaturanzeige war in der Mitte, das er vielleicht noch nicht richtig warmgefahren war und daher abgeriegelt hatte, was ich hoffe, ansonsten mach ich mir wieder echt Sorgen um mein Rex. Er ist grad mal 16.000 km jung.

  • na 10km is ja noch kurzstrecke undkalt ist auch draussen. also wartenbis zur nächsten überlandfahrt und schauen was passiert

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Okay ... hab jetzt noch mal ne Runde mit ihm gedreht, er war ja noch warm. Und im ersten und zweiten lies er sich prima ausfahren nur im dritten hatte er noch mal kurz gemuckt. Was ich vorhin vergessen hatte zu sagen war das die Motorkontrollleuchte mal kurz geleuchtet hatte, deswegen war ich dann am Ende auch etwas unruhig ...
    Aber ich denke es läuft jetzt wieder alles normal. Ich bekomms halt sofort mit, wenn's ihm mal nicht so gut geht. :rolleyes: Wahrscheinlich hab ich ihn doch zu sehr gestresst und das lässt er nicht mit sicher machen, wenn er noch nicht auf Touren ist. Und dann vielleicht noch die Jahreszeit … könnte schon sein das, es damit zusammenhing. :D