Ölkühler schutz

  • Nee, also wenn ich nun die Kiste dadurch verheitze ist das eher das Problem von Mazda, weil ich den Wagen so seiner Bestimmung zugeführt habe, wie ich ihn gekauft habe. Und wenn die Kühler nicht halten und in folge dessen die Maschine verglüht ist das für mich ein klarer Garantiefall. Ein Kühler kann so nicht als "Verschleißteil" angesehen werden das in den Garantieleistungen ausgeschlossen wird.


    Ausserdem hat sich bei meinem Händler schon ein MMD Techniker angekündigt, der sich die Sache ansehen will.



    THUNEON

  • Ich sehe das auch als ein reines Mazda-Problem. Kühler jedweder Art sind sicherlich keine Verschleißteile.


    Bei meinem Vorgänger-Auto (323F BJ 1998 ) hat's nach 2 Jahren den Klimakühler zerlegt. Wurde anstandslos auf Garantie gewechselt. Nach 5 Jahren hat's ihn dan aufgund der selten dämlichen Einbaulage :baby: :baby: :baby: nochmal erwischt - diesmal durfte ich blechen.


    Für mich heißt das ganz klar: wenn innerhalb der garantiefrist was passiert, ist das MMD's Problem.


    Grüße,
    RaketiX

    Einmal editiert, zuletzt von Raketix ()


  • Also mir gefällt dieser Ölkühlerschutz sehr gut ... und da ich bekannter maßen ein sehr zurückhalternder Fahrer :)) bin werde ich mir welche anfertigen und montieren. :]
    Selbst Mazda sollte sich darüber freuen :] ... wenn sich dieser Schutz verbreitet werden mit Sicherheit weniger Beschwerden auftauchen. :]


    kühlende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Steato
    Habe seit ca. 6 Monaten die Kühler mit einem Schutz versehen (Standard-Racing-Gitter aus dem Zubehör, passend ausgeschnitten und die Enden zu den Nebelscheinwerfern mit PVC-Schlauch eingefaßt). Das war ein Tip des Spezial-RX-8 Mechanikers meines Händlers von seinem RX-8-Lehrgang. Der Hauptgrund: Im Schadensfall keine Garantieleistung! Ich werde die Sache nochmal fotografieren. Negative Auswirkungen konnte ich selbst bei längerer Highspeed-Tour (bis 254 km/h) nicht feststellen.


    Bis dann, Steato :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    ?( wie hast Du das Gitter befestigt ?(