RX7 FC, bzw Wankelmotor an sich...

  • Wie in meiner Vorstellung bereits beschrieben, bin ich auf dem Weg einen Wankel zu kaufen - einen RX7 Turbo FC.


    Nungut, ich werde das Auto zum Driftwagen umbauen - leichter, spez. Fahrwerk usw. Das Auto soll leicht werden und die Motorleistung soll steigen - Ich denke 300-350ps sollten ideal sein, bei einem ähnlich hohen Drehmoment (min. 300Nm).


    Bei einem normalen 4takter findet man ja hunderte Leute die die Technik im Griff haben und den Motor zuverlässig auf die Leistung bringt. Wie ist das nun beim Drehkolbenmotor?
    Mir wurde gesagt, der RX7 FD soll bis 600ps aushalten, ohne die Hardware massgeblich zu verändern.


    Was hält der FC aus? Das Zielobjekt ist ein '87 Modell mit ca 180 PS. Besonders die Dichtplatten machen mir Kopfschmerzen. Von denen hab ich nicht viel gutes gehört. Was passiert, wenn ich mit einem grösseren Turbo mehr Gemisch einspritze?


    Eine weitere Idee war ein freiprogrammierbares Steuergerät, mit dem man auch weitere Sensoren überwachen kann, wie auch eine Wasser/Methanoleinspritzung "integrieren" kann. Bloss weis ich nicht, ob man da viele Kenntnisse im Wankelbereich braucht, oder ob das ähnlich ist wie beim 4Takter


    Vielen Dank :thumb:

  • Hallo,


    Nix fuer ungut, aber wenn du dich wirklich nicht mit Wankelmotoren auskennst, wuerde ich die Finger von deinem Vorhaben lassen. Das noetige Wissen ueber diesem Motor, um daran herumzuschrauben, eignet man sich nicht in 4 Wochen an.
    Ich denke mit einem Hubkolbenmotor wirst du Aufgrund deiner Unkenntnis ( nicht boes gemeint, ich wuesste ja auch nicht , wo ich dran rumschrauben sollte) besser zurecht kommen.


    P.S Ach ja ich glaube hier wirst du bzgl. eines RX7 und Tuning die kompetenteren Antworten bekommen :smile:



    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Wie schon im Begrüssungs-Thread erwähnt...geile Show hast du gezeigt an der Drift-Challenge auf dem Hockenheimring :thumb: Weiter so :thumb:


    Zu Deiner Frage...hier der Rudolf Hoffmann driftet mit einem RX-7,guck mal auf dieser Seite hier:


    http://www.rotary-motorsport.de/


    Der hilft dir sicher weiter und kann dir Tips geben. Wünsche dir viel Spass :hs:

  • hi


    hamster, stand dein rx in prattelen auf der raststätte?


    dankeschön. ich fand die show nicht so toll. ich kann wesentlich besser driften als ich gezeigt habe in hockenheim. uA hatte ich das problem, dass mitten in der kurve der gang rausgesprungen ist :baby: ...wusste nicht, dass das passieren kann :ärgern:


    (im begrüssungsthread steht aber nix?!)


    vielen dank für den link. ich werde dem mal ne mails schicken :thumb:



    hi Galacius


    ich weis zwar wie die motoren funktionieren, aber bin kein spezialist. es ist ja auch nicht so, dass ich alleine im kellerloch an der kiste arbeite :D sondern habe seit kurzem einen neuen sponsor - eine mazda vertretung. somit ist es naheliegend, dass ich ein mazda statt wie geplant ein nissan kaufe - sofern es die nötigen part's zu vernünftigen preisen gibt (fahrwerkgeometrie, lenkeinschlagvergrösserung etc).


    danke für den Link. da muss ich mal herumschnuppern :thumb:



    viele Grüsse


    Andy


  • Also meiner war der Schwarze, wie man in der Signatur auch sieht. Miri mit dem silber/pinkigen ist hier leider nicht vertreten.


    Also ich fand deine Drifts gut :thumb: Weiss halt nicht wie du sonst driftest, auch deine grünen Lichter und die UBB kamen gut zur Geltung.
    :ärgern: Das ist scheisse, wenn einfach der Gang rausspringt, hatte das schon ein paar mal bei einem Geschätsauto, meistens an der Ampel :rolleyes:

  • hallo Wankeldackel :rofl:
    bist ja tatsächlich hier ;) ... vielen Dank!
    (er ist schuld, dass ich hier bin. wenn was ist, geht auf ihn los :tongue:


    Zitat

    Original von Kampfhamster


    Also meiner war der Schwarze, wie man in der Signatur auch sieht. Miri mit dem silber/pinkigen ist hier leider nicht vertreten.


    Also ich fand deine Drifts gut :thumb: Weiss halt nicht wie du sonst driftest, auch deine grünen Lichter und die UBB kamen gut zur Geltung.
    :ärgern: Das ist scheisse, wenn einfach der Gang rausspringt, hatte das schon ein paar mal bei einem Geschätsauto, meistens an der Ampel :rolleyes:



    Dacht ichs mir doch. Miri kenn ich schon länger ;) Ich dachte erst, dass Sie auch driften kommt - war dann aber nix.


    Dankeschön. Die Sachskurve ist eigentlich eine einfache Kurve. Bloss hab ich Knalltüte die falsche Technik angewandt und bin so selten gut in die Kurve rein gefahren. Viele sagten zwar, dass es besser war wie im Juni, aber ich fands schlechter. Schneller war ich auf jeden Fall, da ich nun im dritten Gang gefahren bin, statt im zweiten wie die meisten.


    Dankeschön. Das Zeug hab ich extra für die DC gekauft und montiert. Leider DURFTE ich aus Zeitgründen nicht mehr in der Bestofshow fahren :ärgern: Sonst hät ich da wenigstens ein Pokal geholt ;)
    Trotzdem hats Spass gemacht. Das Driften auf dem Rest der Strecke war genial - die start/ziel gerade hab ich meist im Slalom gefahren :D


    Beim M5 ist leider der Synchronring vom 3. Gang kaputt... daran wirds gelegen haben. Jedoch war das Problem zum ersten mal.

  • Ja Sascha M. konnte ja bei der Show auch nicht mehr fahren aus Zeitgründen :rolleyes: Als ob dort um 20.00h schon Nachtruhe sein müsste... :baby:


    Und wir sind beim zweiten Lauf abgeflogen :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfhamster ()

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    Ja Sascha M. konnte ja bei der Show auch nicht mehr fahren aus Zeitgründen :rolleyes: Als ob dort um 20.00h schon Nachtruhe sein müsste... :baby:


    Und wir sind beim zweiten Lauf abgeflogen :wh:


    Ich war gerade bei der grünen Flagge, als abgebrochen wurde :ärgern:


    Ach Du bist beimCSL mitgefahren? :D "das isch aube schad" sagte ich zu andi s. ...er sagte nur: zum glück hat er die billigen felgen drauf. ...nunja, billig :denk:



    -> hört man eigentlich viel schlechtes von uns bei den leuten von tuningscene?

  • Zitat

    Original von driftXtreme
    Ich war gerade bei der grünen Flagge, als abgebrochen wurde :ärgern:


    Ach Du bist beimCSL mitgefahren? :D "das isch aube schad" sagte ich zu andi s. ...er sagte nur: zum glück hat er die billigen felgen drauf. ...nunja, billig :denk:
    -> hört man eigentlich viel schlechtes von uns bei den leuten von tuningscene?


    Na der erste Lauf ging ja gut, beim zweiten wollte er den Driftwinkel ändern, und schon gings ab ins Kiesbett. So kann man Erfahrungen sammeln.
    Was die Felgen angeht, die waren schon vorher nicht mehr in einem topzustand, von daher...schade, aber nicht so tragisch, mit dem muss man beim driften rechnen. Immerhin hat es dem Lack nichts gemacht


    Bis jetzt habe ich nichts von euch gehört, bei TS... Warum steht da irgendwas im Wege?? Eigentlich sollten doch drifter zusammenhalten :thumb:

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    Na der erste Lauf ging ja gut, beim zweiten wollte er den Driftwinkel ändern, und schon gings ab ins Kiesbett. So kann man Erfahrungen sammeln.
    Was die Felgen angeht, die waren schon vorher nicht mehr in einem topzustand, von daher...schade, aber nicht so tragisch, mit dem muss man beim driften rechnen. Immerhin hat es dem Lack nichts gemacht


    Bis jetzt habe ich nichts von euch gehört, bei TS... Warum steht da irgendwas im Wege?? Eigentlich sollten doch drifter zusammenhalten :thumb:


    das können aber teure erfahrungen werden ;) ...dann ist ja gut wenn dem schwarzen baby nichts passiert ist :thumb:


    nun, da sind einige sachen vorgefallen, weshalb wir nicht mehr bei euch sind. das hat uA mit thomi und mättu zu tun.


    ich bin gespannt, was sich auf "eurer" seite im nächsten jahr so tut. in hockenheim sah es schonmal gut aus - mit den leuten könnt ich mir eine zusammenarbeit vorstellen... aber schauen wir mal was sich weiter entwickelt. es gab leider viele vorfälle die einerseits meinungsverschiedenheiten und andererseits schlechte kritik von aussen - wir, die besten drifter von den jungs haben sich nun verabschiedet und was eigenes gegründet. auch wenn dieses jahr für die meisten etwas wenig los war, war für mich jede menge los (belgische driftmeisterschaft etc)


    soviel für heute -g-

  • Zitat

    Original von driftXtreme
    ich bin gespannt, was sich auf "eurer" seite im nächsten jahr so tut. in hockenheim sah es schonmal gut aus - mit den leuten könnt ich mir eine zusammenarbeit vorstellen... aber schauen wir mal was sich weiter entwickelt. es gab leider viele vorfälle die einerseits meinungsverschiedenheiten und andererseits schlechte kritik von aussen - wir, die besten drifter von den jungs haben sich nun verabschiedet und was eigenes gegründet. auch wenn dieses jahr für die meisten etwas wenig los war, war für mich jede menge los (belgische driftmeisterschaft etc)


    soviel für heute -g-


    Potential ist da beim Drift-Team, es muss nur richtig angegangen werden :thumb:


    Na du kommst ja weit rum beim oder mit dem driften. Drücke dir die Daumen, dass es weiter gut läuft :thumb:

  • @driftXtreme


    Die ganzen Pokale hat sich der Werner Gusenbauer mit seinem 620PS Wägelchen untern Nagel gerissen, gelle ;) Ein ziemliches Pensum hat er an dem Tag hingelegt. Als ich gegen 15:00 mit ihm telefonierte fuhr er grad am Nürburgring los. Dort war er beim Langstreckenrennen gestartet. Und um 17:00 mußte er in Hockenheim antreten...


    Zum Thema Wankel und Driften (allerdings mit einem 400PS RX-8 ) solltest Du Dir mal in diesem Beitrag den Wagen von Rod Millen ansehen ;)

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • ...und das ist dann wohl Miri ;)

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von driftXtreme
    ...Viele sagten zwar, dass es besser war wie im Juni, aber ich fands schlechter... .


    Nein nein, es war ganz bestimmt besser als im Juni. Damals hattest Du ja schon bei der Anfahrt zu Sachskurve leichte Orientierungsprobleme... :wh: ;)

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)