schon lange kein Öl- Diskussion gehabt ^^

  • Aus dem aktuellen Anlass... möchte ich ein paar Forum- Beiträge in Erinnerung rufen, welche auf Nutzung von Synthetischen Öl, besonders im Hinblick auf die Erscheinung des RX-8 und der Empfehlung von Mazda zur Nutzung von 5W30 Öl, verwiesen haben und beteuerten diese seien "gut" für unsere Wankels!


    Nun nach etwas über drei Jahren RX-8 Produktion, ruft Mazda USA tausende RX-8 in die Werkstatt zurück. Grund: Motortausch. Ursache: unter anderem Synthetisches Öl.


    Quelle: http://rotarynews.com/node/view/826
    Zitat: "We, at RotaryNews also say: "if in doubt, do NOT use Synthetic Oil." For those of you that are "Rotary Gods" (!) and know what you are doing, it is OK, other wise stay away from synth, and use the good old Dyno Juice"


    Ich für meinen Teil empfehle seit über 3 Jahren und nach wie vor, bitte, nur MINERAL-ÖL für eure Wankels!


    Gruß
    Iwan

  • Hi Iwan,


    komme ja selber aus der RX-7 Ecke. Selbst in meinem RX-7 den ich auf der Rennstrecke einsetze fülle ich nur mineralisches Öl 15W40 ein. Das läuft und selbst meine FC Turbos sind damit immer spitze gefahren. Aber beim Rex halte ich mich ganz einfach an die Anweisungen von Mazda.


    Ja, vielleicht geht der Motor davon kaputt aber wenn dies zutrifft, dann kann niemand von Mazda sagen "Sie haben das falsche Öl benutzt, Garantie erloschen". Und wenn dann bei 100TKm ein neuer Motor rein kommt, dann sage ich "Danke". Was will man denn mehr?


    Von daher geh ich die Sache sehr entspannt mit Delexia an.


    Ciao,


    Robert

  • Ist doch wohl eindeutig in der TI formuliert, möglichst nur das Mazda eigene Spezial Synthetik Dexelia 5w-30 verwenden. :rofl:
    Oder mindestens ein Öl 5w-30 Acea 5 verwenden.
    Viel Spaß auf der Suche nach einem Mineralöl, das diese Spezifikation erfüllt!
    http://www.franken-online.de/hgb/RX-8/Mazda-Oel.pdf


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Ich nehm eins von Agip - natürlich laut den Spezifikationen, die in der Betriebsanleitung stehen - hab keine Probleme damit.
    Allerdings muß ich erst mal gucken, ob das Zeug synthetisch ist.

  • ich sags wirklich zum letzten mal.
    der wankel erträgt am besten ein halb synthetisch-mineralisches motorenöl.
    dieses 10w-40 öl liegt in der mittleren preisklasse, so ca. 13 CHF /l.
    etwas anderes braucht dieses mötörli gar nicht.
    z.b. mobil super s 10w-40, oder valvoline topgard 10w-40. diese beiden verwende ich. im moment verwende ich das valvoline. ich möchte herausfinden ob ich mit diesem öl im winter auch ein schäumchen am messtab habe wie mit dem mobil öl.
    erfolg: 131200 km mit ein und demselben mötörchen. :wink:
    Andere aus diesem Forum verwenden das teure Mobil 1 0W-30 oder sonst etwas gar besonderes für 25 CHF /l und fahren bereits mit dem dritten Motor herum.
    Da lang ich mir nur noch an den Grind, es ist zum Heulen mit diesen Rex-Fahrern. :ärgern: