Motorkontrolleuchte

  • Hallo!


    Heute ging bei mir die Motorkontrollampe an. Da ich zufällig in der Nähe der Werkstatt war, bin ich sofort hingedüst. Leider konnte ich nicht dortbleiben. Nach 2 Stunden kam der Anruf vom Mechaniker:
    Lamdasonde lieferte lt. Fehlercode einen Wert außerhalb der Grenzen.
    Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, jetzt ist alles wieder OK.


    Ist das schon jemanden mal passiert?
    Kommt der Fehler, wenn er einmal auftaucht, immer wieder?
    Muß ich damit rechnen daß mein Kat hinüber ist?


    Ciao
    Erwe

  • moment... die lamda schreit alarm und das wird schlicht gelöscht?
    könnte das nicht bedeuten, dass<achtung:heikles thema> der kat hinüber ist?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von deimos ()

  • Zitat

    Original von deimos
    moment... die lamda schreit alarm und das wird schlicht gelöscht?
    könnte das nicht bedeuten, dass<achtung:heikles thema> der kat hinüber ist?


    Das fürchte ich auch.
    Was muß man tun um den Kat im Normalbetrieb alles abzufordern. Wenn dann das Lämpchen wieder kommt, sollte es eindeutig sein. Aber ich will ihn nicht gewaltsam ruinieren! Vielleicht ist er ja in Ordnung und irgend ein Stecker etc. hat es ausgelöst.


    Ciao
    Erwe

  • naja dann würde sie das ja jetzt auch wieder tun...
    kann einfach nur n stecker rausgerutscht sein
    bei uns war es beim kauf bzw beim abholen so das ein unterdruckschlauch raus war und irgendwann ging die leuchte an, fahrverhalten hat sich nich geändert aba bis sie den fehler fanden dauerte es etwas da sie erstmal mit dem WDS oder wie das heißt nachgeschaut hatten...


    Wenn was kaputt is, denk ich leuchtet die Lampe so lange bis es behoben is da kann man wohl noc hso oft den Speicher löschen...
    oder etwa.net?

  • Zitat

    Original von Rippchen
    Wenn was kaputt is, denk ich leuchtet die Lampe so lange bis es behoben is da kann man wohl noc hso oft den Speicher löschen...
    oder etwa.net?


    Weiß ich nicht. Obwohl.. anzunehmen wäre es.

  • wollen wir es hoffen, andernfalls würde ich dem mechaniker ein paar belehrende grüsse hinter die ohren verpassen ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Die Lamdasonde ist vor dem Katalysator positioniert. ;) Ich glaube nicht das dies das Problem ist.


    Ich hatte mit meinem Opel Calibra ein ähnliches Problem. Regelmässig die Motorkontrolleuchte an, aber nichts im Fehlerspeicher. Die Werkstatt hat dann das Kabel von der Sonde zur Steuereinheit stärker abgeschirmt, was dan das Problem löste. :))


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • hallo,


    die Lambdasonde spricht mit der ECU und nicht mit dem Kat insofern dürfte SRH recht haben.... ;)


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von srh
    Die Lamdasonde ist vor dem Katalysator positioniert. ;) Ich glaube nicht das dies das Problem ist.


    Tatsächlich? Ich war der Meinung, die Sonde misst das Zeugs das aus dem Kat rauskommt und regelt den Motor so, daß das stimmt.
    Wenn ich also den Kat rausnehme, merkt das das Auto (die Elektronik) nicht, oder?

  • Zitat

    Original von Erwe
    Tatsächlich? Ich war der Meinung, die Sonde misst das Zeugs das aus dem Kat rauskommt und regelt den Motor so, daß das stimmt.
    Wenn ich also den Kat rausnehme, merkt das das Auto (die Elektronik) nicht, oder?


    Ich bin kein Physiker ... :rolleyes:


    ... aber damit der Kat effizient funktioniert, muss ein bestimmtes Sauerstoff/Abgasgemisch vorliegen, was vorher gemessen werden muss.


    Sollte der Kat hinüber sein, merkt das eigentlich die ECU gar nicht.


    Wenn du nun den Kat raus nimmst, hast du mehr Leistung, weil das Abgas schneller weg kommt, wenn dein Kat verstopft ist, hast du weniger Leistung, wegen dem Abgasgegendruck ... :(


    ... die ECU versucht aber immer noch das optimale Luft/Abgasgemisch zu produzieren ...


    Gruss


    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Die Katverstopfung hat bei meinem RX-8 kein Lämpchen angezeigt. SHR hat's richtig erklärt. Irgendwo habe ich das auch schon mal lang und breit erklärt. Nur wo ?


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von srh
    Sollte der Kat hinüber sein, merkt das eigentlich die ECU gar nicht.


    ... und wieder was dazugelernt. Danke!
    Ich bin übrigens jetzt fast 1000 km gefahren (nach dem Aufleuchten des Lämpchens), es ist nichts mehr passiert, scheint alles OK. Anscheinend eine einmalige Aktion.