Rex nicht einmotten !?

  • Mein Mech hat mir heute gesagt, dass man den Rex nicht für längere Zeit einmotten darf! Der Motor sollte am Besten zumindest alle 2 Wochen gestartet werden.


    Grund: Öl rinnt bei den Dichtlippen zusammen und kann sich mit der Zeit verhärten (Ölkohle oder so). Beim Starten kann dann die Lippe abbrechen und man hat nen netten Motorschaden.


    Mir ists egal, da ich eh nur mit dem Rex fahre, aber alle diejenigen die ihn eventuell über den Winter einmotten wollen sollten sich da vielleicht nochmal schlau machen !!!

  • So ganz unrecht hat er da nicht. Mein Händler meine die Dichtlippen kleben dann fest. Desshalb will er den SA2 den sie haben auch anschieben beim 1. start weil er davon ausgeht das der starter ned genug power hat.


    THUNEON

  • Und wie machen die das beim Transport?
    Mal wieder so ein Amenmärchen!
    Ein Problem war früher die Ölkohle, die bei längerer Standzeit abfallen konnte. Dies war z.B. ein Problem beim RX-7
    (aber nur bei der Verwendung aschereicher Öle und meist nur in Verbindung mit schlechter Gemischeinstellung (Tuning) + hohe Laufleistung).
    Aber Ölkohle bildet sich nur bei Hitze und nicht beim Stehen und dürfte mit den heutigen schwefelarmen Benzinen sowieso ein Relikt sein. Wenn man vor hat einen Wankelmotor länger stillzulegen, dann muß man ihn halt einkonservieren. Sollte man mit jeden Motor machen. Außerdem während der Standpause nicht gerade mal kurz laufen lassen, das sonst entstehende Kondenswasser bewirkt genau das Gegenteil. Besser ist es den Motor mit der Hand durch zu drehen. Bevor man ein Auto oder Motorrad länger abstellt sollte der Motor Betriebstemperatur erreicht haben! Außerdem ist ein Erhaltungsladegerät empfehlenswert.


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Kann dem Posting von HD nichts anfügen. Natürlich aknn man ihn länger stehenlassen. Aber wenn man ihn ein Jahr lang oder so nicht fährt kanns natürlich Standschäden geben wie bei jedem anderen Auto auch. Sind dann Dichtungen die trocken und damit undicht wurden, liest man desöfteren in Foren die sich um Hochleistungssportwagen drehen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Und wie machen die das beim Transport?


    Hab ich mich auch gefragt :))


    Zitat

    Mal wieder so ein Amenmärchen!


    Quelle: Mazda Österreich nehm ich an, wenns mir mein Mech nach der Schulung erzählt :]


    Kann natürlich auch sein, dass es einem von tausend passieren kann - und dann kann Mazda sagen: Haben wir Ihnen ja eh gesagt und so kommen sie aus der Garantie raus - oder denk ich jetzt böse? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von peteru
    Kann natürlich auch sein, dass es einem von tausend passieren kann - und dann kann Mazda sagen: Haben wir Ihnen ja eh gesagt und so kommen sie aus der Garantie raus - oder denk ich jetzt böse? :rolleyes:


    Mein Bruder wahr jahrelang Autoverkäufer. Ich nehme an, Du denkst nicht böse.... 8)


    Ciao
    ErWe

  • Jetzt weiß ich, warum die Kats durchbrennen, die lassen die RX-8 mitten auf dem Meer an und lassen die Motoren nur kurz laufen.
    Was macht man wenn man länger nicht zuhause ist? Brauch ich dann einen RX-8-Timer, der dann den Motor selbständig startet und warmlaufen läßt? :D


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Naja, der SA2 steht bei dem Händler schon viele viele Jahre in der Ecke. Ich geh mal von 5-10 Jahren aus. Die Kiste hat ne 10cm Staubschicht drauf !.

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Brauch ich dann einen RX-8-Timer, der dann den Motor selbständig startet und warmlaufen läßt? :D


    Wieder etwas aus für den Zubehörkatalog - Wie wärs wenn so ne kleine Japanerin mitgeliefert würde die den Motor startet und das Auto immer putzt. Natürlich mit Minirock in Wagenfarbe.


    Guckst Du hier -> http://www.c-red.com.au/gallery/j-girls/index.shtml

  • Mach doch nen Thailand Import vom RX8, vieleicht liefern die sowas anstatt des Rabatts mit.

  • irgendwie erinnert das an das update von freundin 5.0 auf ehefrau 1.0 :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von deimos
    irgendwie erinnert das an das update von freundin 5.0 auf ehefrau 1.0 :D


    Hast Du es auch gemacht? Und? Einen Weg gefunden zum downgraden? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ciao
    ErWe

  • nein... ich hab die warnung auf dem beipackzettel rechtzeitig gelesen 8)
    könnte also schäden im monetären bereich vermeiden und so den rex als kindersatz 1.1 durchsetzen

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Erwe
    Würd ich nicht machen - das Downgrade geht ins Geld 8o


    Da hab ich Lieber "Freundin RX-8.0" neben "Ehefrau 1.0" laufen :D
    Bin ja Multitaskingfähig ;)

  • Lieber ein Upgrade von Freundin 2.0 auf Bummstussi 1.0. Is billiger, ned so zeitaufwendig und vorallem ned so nervig. Da is man dann auch nicht so Produktgebunden und kann schnell mal was anderes ausprobieren.

  • Zitat

    Original von peteru
    Würd ich nicht machen - das Downgrade geht ins Geld 8o


    Da hab ich Lieber "Freundin RX-8.0" neben "Ehefrau 1.0" laufen :D
    Bin ja Multitaskingfähig ;)


    Ich hatte gehofft, daß Du einen downgrade gefunden hast, der nicht automatisch Alimente 1.0 und Unterhaltszahlung 1.1 startet.


    Wenn Du Multitasking fährst, kommt es da nicht gelegentlich zu einem Crash? Greifen doch beide auf die selben Speicherbereich "Freizeit" zu...


    8)

  • Man braucht eben ein gut entwickeltes Betriebssystem, das den Speicherbereich der Software trennt und keinen Zugriff zueinander gibt. Also nich wie bei Windows ! ;-)

  • mit windows muss man vorsichtig sein sonst schaltet sich das controlltool "freundliche-nachbarschaft 0.6" dazu...

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen