Heisses Eisen

  • Habe jetzt 200 Stadtkilometer hinter mir - mit einer fürs Einfahren recht ruppigen Fahrweise, aber höchstens 6000 Touren und niemals in den Begrenzer bei 7500 !


    1. Frag ich mich wie heiß es erst im Sommer in der Mittelkonsole und Kofferraum wird.
    2. Wundere ich mich, dass selbst nach 1-2 Stunden Standzeit der Motor etc. noch immer sehr warm ist.
    3. 18L Sprit für den Kleinen ist auch recht brav 8) Bin ihn aber auch schon mit 13L Überland gefahren, kommt mir aber für den 192er doch ein bisschen viel vor.


    Ich bin morgen bei meinem Händler und werde das Öl wechseln lassen, da ich dann über 1000km drauf habe. Bei der Gelegenheit werde ich gleich drauf bestehen, meinen Kleinen Schatz ans WDS zu hängen um Fehlermeldungen zu checken und vielleicht auch die neue Software zu bekommen.

  • hallo
    gib mir bitte bescheid wenn du die neue software hast
    und bei welchen händler du bist bin nähmlich aus der gegend und mein händler hat keine blassen schimmer davon?


    Lg

  • hallo peteru,


    schau mal meinen Beitrag mit dem Titel "Wegfahrsperre aktiviert"
    Ich will hier gewiss nicht die Pferde scheu machen, aber mich wundert schon, dass bereits bei der Konstruktion ein Extra Luftkanal für das Steuergerät gelegt wurde.
    Hier mein Beitrag:



    Hallo zusammen,


    da bin wieder mit meinem Problem des nicht anspringenden RX-8.
    Wie versprochen berichte ich Euch mal weiter:
    Seit fast 3 Wochen steht mein Baby nun in der Werkstatt, seit er damals zum 4. Mal nicht angesprungen ist.
    Inzwischen ist mein Werkstattmeister ein paar Schritte weitergekommen und ich sehe Licht am Ende des Tunnels:


    1.) Bei Mazda kennt niemand das Problem, es ist also was neues.
    2.) Ich bekomme ein neues Steuergerät, was aber zur Zeit leider nicht lieferbar ist , weil
    3.) die Vermutung naheliegt, dass das Nichtentriegeln der Alarmanlage ein Problem mit einer Überhitzung im Steuergerät sein könnte.


    Zwei Tatsachen sprechen dafür, erstens das Problem bei mir trat nur auf, wenn ich den Wagen bewegt habe und ihn dann abgestellt habe. War der Motor kalt ist er immer tadellos gestartet.
    Zweitens, beim Probelauf in der Werkstatt ist der Motor im Leerlauf immer pünktlich nach 30 Minuten ausgegangen und sprang nicht mehr an (Flackern der Wegfahrsperren leuchte bei erneutem Startversuch)
    Also: Das Steuergerät raus, in den Kühlschrank gelegt und dann wieder eingebaut...Wagen startet.
    Alles seltsam. Zumindest habe ich gesehen, dass in der Kühleröffnung einen Extra Lufteinlass für das Steuergerät existiert, und wenn der Wagen im Stand 30 Minuten läuft wird das Steuergerät wohl bei nicht vorhandenem Fahrtwind zu heiss.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, zumal ja der Sommer vor der Türe steht und wenn man bei 30 Grad Aussentemperatur im Stopp und Go Verkehr unterwegs ist und der Wagen plötzlich ausgeht...


    Grüße
    Dietrich

  • Möglicherweise ein kalte Lötstelle im Steuergerät...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • So richtig Sommererfahrung wird wohl noch keiner von uns haben - Wenn der Sommer heuer wieder so heiß wird wie voriges Jahr kann man ja gespannt sein :rolleyes:


    Aber ich nehm doch an, dass Mazda das Ding auch in wärmeren Regionen getestet hat, also hoff ich auch, dass nicht alle bei Stop-Go-Verkehr bei 35 Grad die Patschen strecken 8o

  • Ich glaub, die news hier im Vorum zeigen ,dass Mazda es den anderen Herstellern gleich getan hat, und die Probephase extrem eng bemessen, und die Hauparbeit des Testens dem Kunden auf der Strasse überlassen hat.

  • Zitat

    Original von peteru
    Aber ich nehm doch an, dass Mazda das Ding auch in wärmeren Regionen getestet hat, also hoff ich auch, dass nicht alle bei Stop-Go-Verkehr bei 35 Grad die Patschen strecken 8o



    Sollte Mazda gemacht haben, vor allem auch in Japan, wo es auch sehr heiß und vor allem schwül ist. Aber wer weiß ... ?(



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition