Beiträge von Nachomann

    Hallo,
    Ich biete meinen Traumwagen zum Verkauf an. Eigentlich, trenne ich mich sehr ungern von ihm, aber da unser Sohn immer größer wird und auch seine Ansprüche steigen, ist das Auto für mich auf längere Sicht nicht mehr Tragbar. Sowohl vom Platz als auch von den Kosten als Alltagsauto.
    Es handlt sich um einen RX8 40 Anniversary in Kronosgrau Metallic.
    Kilometerstand liegt aktuell bei 125500km, der Motor läuft sauber, ruhig und startet auch warm sehr gut. Ich habe das Fahrzeug mit 95000km übernommen und bei 100000km bei Mazda die letzte Wartung machen lassen. Als KFZ Meister habe ich die folgenden Wartungen und Reparaturen selbst durchgeführt. Das Fahrzeug hat in meinen Händen 3 Ölwechsel bekommen, neu Kerzen, neue Spulen, der original Kat wurde gegen einen Matallkat ersetzt, eine Ölkühlerleitung am linken Ölkühler wurde ersetzt wegen Rost. Der Wagen wurde NIE für Kurzstrecken verwendet. Für kurzes umparken auf der eigenen Einfahrt wurde das Auto nur geschoben.
    (Meine Frau macht 3 Kreuze wenn das Auto weg ist)
    Das Fahrzeug hatte im Jahr 2013 einen Wildschaden vorne rechts, der bei Mazda instandgesetzt wurde.
    Der Ölverbaruch liegt je nach Fahrweise zwischen 0,5-0,75l auf 1000km.
    Natürlich gibt es auch Mängel :-(.
    Die Sommerräder sind blank und die Original Sommerfelgen haben an kleinen stellen leichte Korosion, da ich leider einen Wintereinbruch verpasst (den wechsel) habe. Aktuell steht er auf 17 Zoll Winterrädern.
    Auf der Motorhaube befinden sich 2 kleine Dellen vom Kastanienbaum :-(, diese sind aber Rund und lassen sich rausdrücken.
    In der Fahrertür ist unterhalb des Türgriffes eine kleine Lichtdelle, auch diese kann gut gedrückt werden.
    Der Verbandskasten ist abgelaufen und Tüv hat er nur noch bis Ende November.
    Meine Preisvorstellung liegt bei 5000 Euro VB.
    Würde auch gegen einen Mazda 3 tauchen ;-).
    Fotos gibt es natürlich auch bei Interessen per Mail oder Whatsapp.
    Über eure Angebote würde ich mich freuen

    Hallo,


    kurz zur Vorgeschichte: Motor hatte bis 3500 1/min nicht so richtig Leistung, Kompression prüfen lassen, Werte zwischen 4,3 und 5,5 auf beiden Rotoren, Auto nicht weiter bewegt um weiteren Schaden nicht zu provozieren, Abendliche Rundfahrt gemacht, damit die Bremsen keine Standplacken bekommen. Dann plötzlich gar keine Leistung mehr, habs mit Müh und Not noch bei mir auf den Hof geschafft, dann ging der Motor aus, sch.... . 5 min gewartet, Schlüssel gedreht, Auto sprang hervorragend an und lief für ca. 10 sek sauber und ruhig, bis der Leerlauf immer schlechter wurde und er schließlich ausging. Danach sprang er auch nicht mehr an. Kat war rot glühend. Am nächsten Tag Kat ausgebaut, erster Eindruck, alles i.O., Lambdasonde ausgebaut und siehe da, der Kat war im mittleren Bereich total verschmolzen.
    Also habe ich den Kat leergeräumt, die Kerzen getrocknet, die Rotoren mit Waffenöl gereinigt und alles wieder komplettiert. Nach langem Orgeln sprang er dann auch endlich wieder an, lief aber nur auf einem Rotor. Kerzen also wieder raus und geprüft.... Kerzen vom vorderen Rotor waren nass, vom hinteren trocken (ausgerechnet von dem, der weniger Kompression hat). Hab dann die Kerzenstecker auf die Kerzen gesteckt, eine Masseverbindung hergestellt und gestartet. Kein Zündfunken weder auf der Leading, noch auf der Tradingspule. Hab dann die Kerzenstecker des 2 Rotors auf die selben Kerzen gesteckt, Zündfunke vorhanden, also sind die Kerzen i.O.
    Die Zündkabel habe ich bereits quergetauscht, immer mit dem selben Ergebnis, Rotor 1 zündet nicht, Rotor 2 zündet. Die Spulen habe ich noch nicht quergetauscht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass gleich 2 Spulen auf einmal kaputt gehen. Kann es sein, daß das Steuergerät die Zündung für einen Rotor im Fehlerfall abschaltet? Oder kann es sein, dass man den Exenterwellensensor für den Zündzeitpunkt neu einlernen muß, da ich über Nacht die Batterie abgeklemmt hatte? Und wenn dem so ist, kann man dass am Fahrzeug selbst machen oder geht das nur mit dem Tester in der Mazdawerkstatt?


    Gruß
    Stefan

    Den Preis hab ich von einem Mazda Autohaus in Hamburg. Der betrifft nur den nackten AT-Motor ohne Anbauteile. Wieso, was nimmt man denn in euren Städten für ein neues Triebwerk?
    Und das ist ja noch günstig, ein anderer Händler sprach von 6500€ für den Motor ohne Einbau. Das erschien mir doch etwas dreist!


    Danke für die Links Thomas, bei Atkins hab ich mich auch schonmal umgesehen, aber mit MWST. und Zoll nehmen die von mir ja zu meinem Haus, meinem Auto, meiner Kinder und Kindeskinder auch noch meine Frau mit. Außerdem steht auf der Seite, daß Einzellieferungen an nicht gewerbliche nur bis zu einem Gesammtwert von 500 Euro verschickt werden dürfen. Das hat mich irgendwie verwirrt.


    Gruß
    Stefan

    Soso, und Du bist sicher dass Du das kannst?


    LG Hans-Jürgen


    Hallo,


    nein, sicher bin ich mir nicht, aber ich hab die Wahl zwischen 4800 Euro für einen Tauschmotor oder mir erst einmal anzusehen was denn überhaupt die Ursache dafür ist und eventuell ein Paar Euro zu sparen. Außerdem gibts (nach meinem wissen) in meinem Umkreis niemanden, der solche Arbeiten erledigt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    nachdem meine Werkstatt bei meinem Motor nicht ganz so glückliche Kompressionswerte ermittelt hat, möchte ich gerne einen Rebuild machen.
    hat einer von euch vielleicht eine Adresse wo ich einen kompletten Dichtsatz für die Rotoren, die Gehäuse und alle äußeren Dichtungen herbekomme und evtl einen ungefähren Preis? Meine Werkstatt sagte es gibt nur einen äußeren Dichtsatz und einen inneren bestehend aus den 6 Dichtleisten für die 2 Rotoren. Würde mich über Antworten zu diesem Thema freuen, damit ich so bald wie möglich die 2 Scheiben rotieren lassen kann. Gruß
    Stefan

    Hi Leute,


    Sooo, hab gestern meinen Rex endlich angemeldet und bin seither schon einige Kilometer unterwegs gewesen. Einfach nur geil das Auto, hab noch nichts vergleichbares gefahren und da war schon einiges bei :-). Zu meinem Geräusch, es hat sich rausgestellt, daß das Zwitschern vom Riemen kommt, also Werkzeug raus, Riemen nachgespannt und siehe da, der Vogel hat sich aus meinem Motorraum verzogen. Vielen Dank noch einmal für eure Beiträge! Jetzt heißt es nur noch, Rex fahren und genießen.


    lieben Gruß.
    Nachomann

    ich glaube ich weiß was er meint. mir ist das auch aufgefallen als ich ihn damals bekam und ich höre es auch heute noch besonders wenn er kalt ist und das Wetter entsprechend kühl. das zwitschern taucht bei mir allerdings hauptsächlich so zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen auf aber es gibt auch ein kurzes zwitschern wenn er heiß ist in höheren Drehzahlen, speziell wenn er ohne Last kurz Gas kriegt. wo das her kommt keine Ahnung aber hab es auch schon in einigen Videos auf youtube gehört. scheint ein typisches Geräusch für unseren Wankel zu sein. allerdings muss man ein Gehör haben das relativ hohe Frequenzen wahrnehmen kann. will jetzt nicht prahlen aber speziell ältere Menschen nehmen das oft nicht wahr und Konzert-Geschädigte jüngere auch nicht und schauen einen ungläubig an.


    Jau, ich glaube wir meinen das gleiche Geräusch :). Ich hab ja vor dem Kauf einige zur Probe gefahren, war aber zu begeistert um mir zu merken, ob die anderen das auch gemacht haben. Ich saß jetzt auch schon längere Zeit vor Youtubevideos um die Geräuschkulisse zu vergleichen :D .


    @ B4D DRIFT. Ja, du hast recht, das mit der Aufnahme werde ich auch machen sobald ich ihn angemeldet habe. Auch wenn es verdammt nochmal in den Fingern juckt den Motor zu starten um einfach den geilen Klang zu genießen, aber jetzt warte ich damit noch bis Montag wenn ich ihn angemeldet habe. Man was bin ich aufgeregt :><:



    PS: Danke auch für eure Antworten

    Danke für deine schnelle Antwort. Kupplung kann ich mir nicht vorstellen, da das Geräusch in ein und ausgekuppeltem Zustand auftritt. Es klingt auch nicht wie ein Geräusch vom Riemen. Wie schon gesagt, klingt es irgendwie nach einem Strömungsgeräusch. Hat der Rex sowas wie ein variables Saugrohr (lange-kurze Ansaugwege), welches sich oberhalb der Leerlaufdrehzahl umschaltet?

    Hallo,


    Da ich hier neu bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich komme aus Hamburg, bin 32 Jahre alt und habe mir grad letzte Woche meinen "neuen" gebrauchten RX8 40 anniversary edition Gekauft der dank seines Vorbesitzers (vielen, vielen Dank nochmal falls er das ließt) in einem absolut Traumhaften Zustand ist.
    Dennoch habe ich eine Frage. Ich habe momentan noch Kurzkennzeichen dran die bis heute gültig waren und Melde das Auto leider erst an wenn mein altes Verkauft ist.
    Ich bin gestern Abend vor Ablauf der Kennzeichen nochmal eine etwas größere Runde mit dem RX gefahren, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn der Motor warm ist und ich aus dem Leerlauf heraus Gas gebe, nicht extrem auch nicht zaghaft sondern normal, hört man ein zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum. Dabei ist es egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Er macht das Geräusch beim anfahren als auch beim Gasgeben bei nicht eingelegtem Gang. Das Geräusch ist nur im ersten Moment des Gasgebens hörbar. Hab schon an Ströhmungsgeräusche aus dem Ansaugbereich gedacht, aber die hören sich eigentlich dumpfer an, jedenfalls bei HKM. Ich bilde mir auch ein dieses zwitschern bei starkem beschleunigen ab ca. 5000 1/min zu hören. Das kann aber auch einbildung sein, bin da sehr empfindlich und hellhörig. Motorlauf ist ansonsten gut, Leistung hat er und der Verbrauch ist auch normal 14l bei sportlicher Fahrweise am ersten RX8. Wochenende.
    Hätte gerne eine Audiodatei mit angehängt, aber bis er endlich zugelassen ist möchte ich ihn bei den Temperaturen nicht mehr für einmal kurz aufnehmen starten. Hab auch schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Viele Grüße,


    Nachomann