Beiträge von DKmot

    Hallo,
    trenne mich von meinen RX8 231 PS Teilen, da ich Platz brauche.
    Teile mit Neu bezeichnet sind Teile aus 2013 mit max. 1km Laufleistung (rangieren)
    War ein Motorsportprojekt was nie fertiggestellt wurde...
    Abholung in der 2 Aprilwoche in Grafschaft bei Bonn.
    Vielleicht findet sich ja noch was brauchbares was hier nicht aufgelistet ist bei der Abholung ;-)
    Von der VA und HA sind 2 Sätze da, gebe ich aber zu dem aufgeführten Satz mit.


    Rumpfmotor + Anbauteile Warmstartproblem 250 Euro (RESERVIERT)
    Getriebe 6 Gang 200 Euro (Reserviert)
    Kotflügel li grau 30 Euro
    Kotflügel re grau 30 Euro
    Differential 30 Euro
    Differential 30 Euro
    Differential 30 Euro
    Bremse VA Sattel gebraucht Scheiben neu 40 Euro (RESERVIERT)
    Bremse HA Sattel gebraucht Scheiben neu 40 Euro RESERVIERT)
    Querlenler + Radträger VA beide Seiten 30 Euro
    Querlenker + Radträger HA beide Seiten 30 Euro
    Original Felgen 4x 50 Euro (Reserviert)
    H&R Spurverbreiterung 2x 25mm und 2x 20mm Neu 100 Euro (RESERVIERT)
    Bremsbeläge VA Carbon Lorraine RC 6 Nur für den Motorsport geeignet Neu 100 Euro
    Bremsleitungen Stahlflex Neu 50 Euro (Reserviert)
    Elektrische Lenkgetriebe 30 Euro
    Kardanwelle 30 Euro


    Türen und Stoßfänger sind auch noch da nur halt für Haubenhalter bzw. Käfig bearbeitet

    Wegen Motorsport Projektaufgabe biete ich folgendes Komplettpaket an:


    231 PS Rumpfmotor (leider Warmstartproblem)
    Alle Motoranbauteile (zerlegt)
    1x Getriebe 6Gang
    3x HA Diff
    1x Kardanwelle
    Bremsbeläge Carbon Lorraine RC6 Vorderachse
    Bremsleitungen Stahlflex
    Bremsscheiben (neu aus 2014)
    Diverse VA/HA Teile
    Sonstige Teile (können auf Wunsch einfach mitgenommen werden, nur im Paket) Rohkarosse mit Grundüberrollkäfig zum fertig bauen, Lenkung, Tank, Kotflügel, Motorhaube Vorbereitet für Aeroquip Haubenthalter, ECU usw.


    Preis komplett 1500 Euro
    Standort Grafschaft (Eifel)

    Hallo,


    es ist sehr selten geworden das es noch Prüfer gibt die solche Dinge eintragen. Aber alles was eingetragen ist es nicht direkt legal. Ohne Bauteileprüfung wird es bei einem Unfall mit Personenschaden immer ein Problem geben. Gurte mit Drehverschluss (weiss jetzt nicht ob Du so einen hast) entsprechen niemals der StVZO. Fahrzeuge mit Airbag sind so ausgelegt das sie einen sehr hohen Schwellenwert an Beschleunigung haben um den Airbag zu zünden. Wenn der Gurt nicht richtig sitzen sollte dann gibt es ein Problem. Eine lösbare Verbindung zwischen Lenkrad und Lenksäule enspricht auch niemals der StVZO. Bei unseren Rallyeautos ist auch alles eingetragen aber es ist und bleibt in manchen Dingen nicht legal und in anderen Bereichen eine Grauzone. Im Falle eines Unfalls gibts es dann große Probleme (sogar für den Prüfer). Aufgrund dieser Rechtslage ist es beim TÜV unmöglich geworden solche Eintragungen machen zu lassen. Es sei denn in bestimmten Werkstätten (aber da fliesst dann mehr Geld). Wenn man an den richtigen Staatsanwalt kommt und er stellt nur die eine Frage (Wie haben sie festgestellt das dieses Material und oder Verbindung Straßenverkehrstauglich ist?) Dann wird das Eis sehr dünn.
    Kurz gesagt: Bei solchen Änderungen verliert das Auto die Typengenehmigung und ohne einschlägige Tests mit den Änderungen wird jeder Nachweis schwer das die Änderungen den Insassenschutz gewährleisten.
    Das Serienmäßige Fahrzeug ist mit dem Airbag und Rückhaltesystem so ausgelegt das es einen gewissen Schutz in (fast) jeder Situation immer gewährleisten kann. Sitzt dein Renngurt nicht 100% ,ist zu locker, ist der Beckengurt nicht richtig eingestellt dann ..........


    Soll jetzt keine Belehrung sein nur haltet das bitte im Hinterkopf. Mein RX8 hat auch ein geschüsseltes Lenkrad mit der NABE, 6-Punkt Gurte und FIA Sitz und Zelle. Aber vor dem Start einer WP verzurre ich mich wie es sein sollte. Aber macht man das immer im Alltag? Wenn ich richtig Angeschnallt bin kann ich mich nicht mehr bewegen und z.B. beim Abbiegen den Verkehr nicht richtig beobachten. Also wird der Gurt locker gelassen um sich nach vorne beugen zu können ......


    Eintragungen für Motorsportfahrzeuge sind nur noch über Rallye Vignette und KFP zu 80% über §70 legal. (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Gruß Frank