Hallo,
nach längerem Suchen und vielen Telefonaten, habe ich meinen Sportluftfilter nun zurückgeschickt.
Die Sache ist einfach aussichtslos, dass ich es erst gar nicht versuchen wollte vorzufahren.
Das Geld investiere ich dann lieber in eine Auspuffanlage mit ABE und gut ist.
Ich habe auch extra bei mehreren "Tuner-TÜVs" angefragt, aber selbst da wurde mir nur gesagt, dass sie bisher bei noch keinen REX den Luftfilter haben eintragen lassen können, der wäre einfach viel zu laut.
Was mir in diesem Zusammenhang allerdings aufgefallen ist, ist, dass hier im Forum, bzw. bei den REXlern allgemein ein missverständliches Verständnis bzgl. des Sportluftfilters existiert. Einige halten den K&N Austauschfilter für einen Sportluftfilter, wobei das einfach nur eine andere Matte ist - daher auch Tauschfilter genannt. Der Sportluftfilter ist konisch bzw. das neuere Kit hat ein rundes Gehäuse darum, der Filter selbst ist aber weiterhin konisch. Ein Sportluftfilter erfordert einen kompletten Umbau der Luftfilteranlage, d.h. das alte Gehäuse muss dem neuen Luftfilter weichen.
Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt den Tauschfilter geholt und der Sportluftfilter ist zurückgeschickt.
Somit ist das Kapitel für mich erledigt.