Beiträge von freakymoron

    Hallo,


    nach längerem Suchen und vielen Telefonaten, habe ich meinen Sportluftfilter nun zurückgeschickt.
    Die Sache ist einfach aussichtslos, dass ich es erst gar nicht versuchen wollte vorzufahren.
    Das Geld investiere ich dann lieber in eine Auspuffanlage mit ABE und gut ist.


    Ich habe auch extra bei mehreren "Tuner-TÜVs" angefragt, aber selbst da wurde mir nur gesagt, dass sie bisher bei noch keinen REX den Luftfilter haben eintragen lassen können, der wäre einfach viel zu laut.


    Was mir in diesem Zusammenhang allerdings aufgefallen ist, ist, dass hier im Forum, bzw. bei den REXlern allgemein ein missverständliches Verständnis bzgl. des Sportluftfilters existiert. Einige halten den K&N Austauschfilter für einen Sportluftfilter, wobei das einfach nur eine andere Matte ist - daher auch Tauschfilter genannt. Der Sportluftfilter ist konisch bzw. das neuere Kit hat ein rundes Gehäuse darum, der Filter selbst ist aber weiterhin konisch. Ein Sportluftfilter erfordert einen kompletten Umbau der Luftfilteranlage, d.h. das alte Gehäuse muss dem neuen Luftfilter weichen.


    Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt den Tauschfilter geholt und der Sportluftfilter ist zurückgeschickt.
    Somit ist das Kapitel für mich erledigt.

    Aloha,


    ich habe jetzt aufgenommen VA 40 mm breiter und HA 50 mm breiter mit den OEM-Felgen und ohne Tieferlegung funktioniert ohne bördeln zu müssen, rischtisch?


    Gibt es für unseren REX da eigentlich auch Spurplatten mit ABE, ist euch da was bekannt?
    Habe diesbezüglich aktuell nichts finden können oder aber meine Augen sind einfach schon zu müde...

    Hi Melanie,
    da hatte ich mich auch zuerst gewundert, aber das was du erhalten hast war eine E-Mail über das Forum.


    Es gibt hier die Möglichkeit einer Konversation und einer E-Mail.
    Die Konversation ist das was früher der Nachrichtenaustausch war und das Brief-Symbol ist eine direkte Mail über das Forum an den User.
    Wenn man eine Mail versendet, gibt es hier im Forum keine Nachverfolgbarkeit.


    Hier mal visuell veranschaulicht:


    http://www.directupload.net/file/d/3576/rpgkkhew_jpg.htm


    Rechts daneben die Sprechblasen sind die Konversationen, welche so auch gespeichert werden sollten.


    Hoffe, das erklärt's.

    Mir ist ein kleiner Bug aufgefallen.


    Wenn ich auf einen Beitrag antworte und eine längere Antwort verfasse, so dass das Eingabefeld durch die Umbrüche nicht mehr ausreicht, dann schreibe ich quasi unsichtbar weiter. Bisher ist mir das auf meinem iPad und Chrome sowie Safari mit neustem iOS ausgefallen.


    Wenn ich dann einen Zeilenumbruch mache, erscheint der soeben unsichtbar geschriebene Text und auf der nächsten Zeile geht das Ghostwriting grad so weiter ;)


    Blöd wird es nur, wenn man etwas korrigieren will und mit dem Cursor, d.h. mit dem Finger an eine bestimmte Stelle springen möchte. Das geht dann nämlich nicht mehr so wirklich, zumindest das Korrigieren gestaltet sich etwas ungewohnt. Der alte Text bleibt nämlich bestehen, während ich den neuen Text darüber schreibe. Sobald es zum Zeilenumbruch kommt oder ich manuell diesen anstoße
    ist der neue Text dann sichtbar. Das ist schon etwas buggy für mein Empfinden :P



    Wenn das schon jemand angesprochen hat, dann sorry. Hab jetzt net alles durchgelesen....

    Tut bei mir auch, sowohl am PC (Chrome), als auch am iPad (Chrome und Safari).


    Was mir aber noch aufgefallen ist vor kurzem, wenn ich das iPad im Hochformat halte, dann sind nicht alle Seitenzahlen sichtbar, das ist wahrscheinlich das was du meinst. Versuche es doch einmal im Querformat, da sind bei mir alle sichtbar.

    Mich würde mal interessieren, wie laut denn der K&N bei denjenigen ist, die damit rumfahren.
    Hat ihn auch schon jemand per Einzelabnahme und dB-Test eintragen lassen? Falls ja, was für Werte sind dabei rausgekommen?


    Die Antwort von K&N selbst steht mir nämlich noch aus, ich habe bei denen einmal angefragt ein Datenblatt bzgl. Umdrehungen zu Lautstärke zu erhalten. Bin eh gespannt, ob die meiner Bitte nachkommen...


    Nichstdestotrotz würden mich einmal die Werte in der Praxis, also von euch interessieren. Hat den jemand eingebaut und kann da mal etwas testen - auch mit dem Handy oder so? ;) Mich würde interessieren, ob der dB-Test überhaupt zu einem positiven Ergebnis meinerseits führen kann.


    In den Papieren ist mein REX mit 85dB bzw. 74dB angegeben.


    Ich zweifel daran, dass selbst mit Dämmmatte dieser Wert nicht überschritten wird. Oder was denkt ihr?

    Wenn ich auch weiters weg fahren muss, mir ist das so lange egal, wenn ich es dafür eingetragen bekomme. Noch gebe ich nicht auf.


    Ich klapper jetzt mal die Stellen in größerem Umkreis ab. Beruflich bedingt alles telefonisch.


    Muss aber ggfs. von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen :ärgern:


    //€dit:



    So, ich habe nun mit der TÜV-Niederlassung in Kornwestheim telefoniert:

    • Einzelabnahme, also dB-Test für 250€ - Ausgang ungewiss, wobei...siehe nächsten Punkt.
    • Kriterien: Darf nicht lauter sein als das Fahrzeug bei der Erstzulassung

    WTF?


    Wie bitte können dann die ganzen Auspufftrompeten etc. da auf den Straßen rumbrettern?
    Alle illegal oder wie? Das ist ja alles difinitiv lauter als bei der Erstzulassung. Ich versteh die Welt nimmer...

    Mhhh, also heute habe ich eine weniger erfreuliche Nachricht von der TÜV Hauptstelle in Heilbronn erhalten, nachdem ich einen Termin zur Einzelabnahme ausgemacht hatte.


    Damals konnte ich nicht direkt mit einem Techniker sprechen. Also heute dann der Rückruf.
    Der Techniker fragte mich, ob es irgendwelche Papiere von K&N gibt - die gibt es ja nicht, also verneint. Dann meinte er nur was von die Gesetzeslage hätte sich verhärtet, den könnten wir nicht eintragen. Ich meinte dann nur, ich will eine Einzelabnahme machen ohne Wisch und Co. Als Antwort bekam ich nur zurück, woran sollen die bitte Festmachen, ob das Ding "passt" und in Ordnung ist ohne K&N-Zettel. Also an welchen Werten sollen sie es festmachen? Öhm, 200db, ok ist zu laut. 80db, ok, geht. Gibt es da keine Grenzwerte?


    Es wird etwas von seitens K&N erwartet, sonst geht da nichts, das so im Groben die Aussage.


    Hallo, aber wofür ist bitte eine Einzelabnahme? Db-Test und gut dürfte es sein oder etwa nicht? Was macht das Teil groß, ausser Luft ansaugen und bissel mehr Krach.


    Es kann doch nicht sein, dass ich hier solche Probleme hab, das Ding eintragen zu lassen. :(


    Heul, da will man mal eine Änderung vornehmen und dann sowas.

    Habe in der Fahrschule gelernt, Gang drinne lassen Kupplung treten. [...]


    Da hatte ich allerdings anderes gelernt. Mir wurde "damals" 2005 rum das beigebracht, was im Link der Zeit geschrieben wird.


    Ich kuppel auch immer aus, lass auch gerne ausrollen an der Ampel. Das schont auch die Bremsbeläge und somit den Geldbeutel ;) Man brauch nicht aggresiv an die Ampel brettern, das macht einfach wenig Sinn, wie es so manche Helden machen.


    Aber was mich beim REX an der Ampel etc. immer etwas irritiert, ist das Schleifgeräusch wenn er im Leerlauf ist und man die Kupplung knattern hört. Auf mich persönlich hinterlässt das keinen gesunden Eindruck. 0_o

    Danke für die Informationen soweit.


    Ich werde einfach mal direkt den Kontak mit dem TÜV suchen und dort einmal anfragen.
    Vielleicht kennt auch noch jemand jemand, ob hier oder in meinem Bekannten- und Freundeskreis. Ich bin ganz Ohr und offen...


    Als ich noch meinen alten Wagen hatte, bin ich auch mal an einen netten TÜVler geraten, als ich ähnliche Absichten hatte. Damals hatte ich ihm beim normalen HU/AU-Termin mein Interesse bekundet und er hat mir seinen Kontakt gegeben etc. pp. Nur ist er leider mittlerweile nicht mehr hier beim TÜV im Süden.

    Hallo liebe Wankler,


    ich habe mir einen K&N Sportluftfilter (aktueller Typhoon) zugelegt bzw. er befindet sich auf dem Weg zu mir.
    Jetzt fehlt mir nur noch eine entsprechende Abnahmestelle im südlichen Raum deutschlands - optimal im Raum Heilbronn (BW) oder Umgebung.


    Ich habe schon viel gelesen, dass er eingetragen wurde, jetzt würde ich gerne das Risiko minimieren, um den Geldbeutel zu schonen.
    Meine Auspuffanlage ist Stock, da wurden keine Änderungen vorgenommen, was ja schon mal positiv sein sollte.


    Wenn ihr also jemanden kennt, bitte bei mir melden. Gerne auch via PN.


    Besten Dank.

    Wie viele KM getraut ihr euch eigentlich noch so zu fahren, wenn das rote Licht angeht?


    Um ehrlich zu sein hatte ich das noch nie so wirklich ausgereizt.
    Heute hatte ich mal getankt, als die Nadel optisch bereits unter den letzten Strich gewandert war.
    Tanken konnte ich trotzdem nicht mehr wie knapp über 53 Liter.
    Hätte mir ja so eigentlich schon noch gut 50KM weit reichen sollen.



    Ich glaub ich muss mal einen Ersatzkanister mitnehmen und das austesten... :)


    Im Mazda RX-8's Spezifications-Datenblatt Ausgabe 2003 (also für die Modelle ab 2004) wird sowohl für den 192er wie den 231er RX-8 einen Tankinhalt von 61 Ltr. spezifiziert................
    mfG, Ruud


    Huch, da hat sich irgendwie was falsch in meinem Hirn eingebrannt. Mhhh, sabbalodd.


    Ich tanke auch immer so um die 50+- Liter wenn ich an der Tanke bin. Der Zapfhahn stoppt da auch automatisch. Dass ich da noch gute 10l übrig haben soll kann ich ja fast net glauben. Angst macht mir da immer das schnelle Absinken der Tanknadel vor allem wenn die Lampe auch schon einige Kilometer am Leuchten ist. Aber so wirklich ausreizen will man das ja auch nicht. :) Liegenbleiben ohne Sprit, oh oh. :D

    Hi,


    bei den ganzen Vergleichen bzgl. der Reichweite etc. darf nicht vergessen werden, dass die Rexe unterschiedlich große Tanks besitzen. Meiner, Baujahr 2004, hat nämlich nur einen 52/53/55 (weiß gar nicht so genau:)) Liter Tank. Fahrstrecken über 500 Km sind hiermit völlig utopisch. Von ErnieSatans Tankfüllung über 62,5l kann ich auch nur träumen :)


    Ich würde behaupten, dass es auch einen Unterschied macht, ob kleiner oder großer Rex. Die PS merkt man beim Verbrauch schon, was ich so die Jahre hier im Forum mitbekommen habe. Ich selbst habe den großen und liege mit meinem Verbrauch immer so im Bereich von niedrigen 12l bis knapp an die 14l. Vereinzelte Ausreißer nach unten und oben gibt es natürlich immer mal wieder.


    Mein absoluter Tiefstwert waren 11,82l, Höchstwert lag bei 22,59l (da wurde aber bereits nach knapp 90km gefahrener Strecke getankt. Im Regelfall fahre ich den Tank so gut es geht leer) 0_o
    Mein Durchschnittsverbrauch des letzten Jahres lag bei 13,01l, das Jahr davor bei 14,73l. Diese Höchstwerte waren aber meinem kaputten Motor zu verschulden (und der Fahrweise meines Bruders :P)

    Hi,


    ich habe auch schon einen Motor-Rebuild machen dürfen, da ich ähnliche Symptome hatte.
    Mein Wankelinchen hatte bei mir allerdings bei ca. 6500 U/min das Klappern angefangen.
    Ursache waren hier gebrochene Dichtleisten und folglich Abrieb der Drachoiden, was zu Spähnen im Motor etc. geführt hat.
    Fahren war da noch möglich, aber das Anspringverhalten im warmen Zustand war katasrophal - d.h. der Motor musste erst einmal abkühlen.
    Das war sogar so schlimm, dass er im Leerlauf die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten konnte und aus ging. War er da schon zu warm hieß es warten auf kühler Wetter :pupillen:


    Wie DJTQ schon schrieb, geh mal auf NortonF1 zu, dort habe ich meine Revision machen lassen bzw. einen Austauschmotor einbauen lassen.
    Das war dann in Bingen am Rhein - sollte für Raum Mannheim ja nicht mehr all zu weit sein ;)


    Hier noch ein Video zu meinem Klappergeräusch von damals:


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    Hi und danke für den Tipp.


    Ich hatte den Freundlichen darauf hingewiesen und er hat es nebst den anderen Dingen das Lenkgedöhns einmal angesehen. Das Kreuzgelenk war ziemlich verrostet und er hat es frisch eingefettet.
    Jetzt läuft die Lenkung wieder wie geschmiert. Falls es wieder auftauchen sollte, rät er mir das Gelenk zu wechseln. Von dem her scheint vorerst alles wieder in Butter zu sein. :) *froi*

    Na da will ich doch mal hoffen, dass es bei mir auch "nur" das Kreuzgelenk ist und nicht das komplette Lenkgetriebe. Ab Mittwoch Abend bin ich schlauer...


    €dit:


    Ach ja, wenn ich schon dabei bin. Hat jemand schon mal so ein Kreuzgelenk geordert (online) und kann mir sagen wo ich das herbekomme?
    Stimmt die Teilenummer: NE5132850?


    Entweder ich bin zu müde, d.h. die Augen machen nicht mehr richtig mit, oder ich stell mich einfach nur dämlich an, aber ich habe irgendwie nur ein Shop gefunden, der das Ding zu einem Preis von 90$+ verkauft. Allerdings wäre mir ein deutscher Shop lieber. Kennt da jemand einen?


    Falls es das Ding sein wird, wäre es schon mal gut eine Anlaufstellen zu haben. In der Mazda-Apotheke will ich nämlich nicht einkaufen...


    Merci.