Beiträge von Carson

    Vielen Dank für die Blumen :-P
    Aber ohne Blitz und Fettgriffel drauf ist das Ergebnis schon okay, für mich zumindest, Bremsen sollen bremsen und nicht modeln ;)
    Aber darfst mich gern von deinen Lackierkünsten überzeugen, stell meine Sättel zur Verfügung ;)
    Zum eigentlich wichtigen Punkt: Ich kann dich beruhigen, das ist nur ein Gummiüberzug über der Leitung, die bleibt, zumindest soweit ich sie mit der Hand verfolgen kann, aus Stahl.
    Gruß
    Carsten

    So, dann will ich auch mal eine kurzen Bericht schreiben:


    Da meine Bremsen nicht mehr die besten waren, gabe es einmal das Komplettpaket aus Black Dash und Black Stuff rundrum.
    Als ich dann alles auseinander hatte, habe ich mich noch spontan für Stahlflex entschieden, die hat Daniel dann noch schnell hinterher geschickt. ;)


    Preis war für beides sehr günstig und die Antwortzeiten von Daniel sind beeindruckend, man bekommt immer sofort Antwort!


    Die Scheiben und Beläge passen wie erwartet ohne Probleme, wünschenswert wäre evtl. noch, dass EBC die Zentrierschrauben für die vorderen
    Scheiben mit beipackt, deshalb extra zu Mazda ist ärgerlich. Ansonsten an alles gedacht, sogar Bremsenpaste ist dabei.


    Die Stahlflex sind Fischer Leitungen, die Evolity wohl nur umlabelt. Passen soweit ganz ordentlich, ein paar Grad an den Fittingen nachdrehen und alles ist spannungsfrei. Nur am vorderen Querlenker passten bei mir die Aufnahmebohrungen des Winkels nicht, aber auch das ist mit ner Feile lösbar. ;)


    Hier das Ergebnis:







    @ Daniel: auf dem zweiten Bild sieht man die Schraube auch ganz gut


    Gruß und danke nochmal.


    Carsten

    Eine Messingbuchse ist glaub ich ein wenig übers Ziel hinaus, um die großen Schläge würde ich mir dabei gar nicht mal so viele Sorgen machen, aber es werden keinerlei Vibrationen mehr gedämpft, das kann auf Dauer sehr materialermüdend sein.
    Probier doch erstmal PU Buchsen, das ist auf jeden Fall der sicherere Weg.

    Moin,


    schau mal hier: http://www.polybush.co.uk/shop/487_RX8


    Die habe ich im MX5 verbaut, kann nichts negatives berichten ;)


    Es gibt zwei verschiedene Konzepte bei den Buchsen, einmal so wie die Polybushes, hier ist die Hülse wie bei den originalen fest ins Gummi eingegossen und der Gummiteil wird beim einfedern tordiert. Zum zweiten gibt es Buchse und Gummi getrennt (müsste bei den Powerflex sein), hier dreht sich die Buchse im Gummi.
    Was du nimmst ist wahrscheinlich ein bisschen Glaubens und Einsatzfrage (Wartungsarm vs. Performance)


    Gruß


    Carsten

    Stimmt, den Weg hätte man auch nehmen können, naja nu ists drin und solang das Rädchen oben am Blech nicht klappert, bleibts auch so ;)
    Übrigens waren bei mir an der HA nur 6 klicks offen...das erklärt vielleicht auch, warum mir das ganze Auto so überdämpft vorkam...hatte immer das Gefühl, dass der Dämpfer nach Bodenwellen nicht schnell genug zurück kommt, bin mal gespannt, wie es sich jetzt anfühlt. Habe jetzt vorn 12 und hinten 15 auf.

    So heute habe ich mich mal endlich daran gemacht, die flexiblen Einstellrädchen an den hinteren Dämpfern einzubauen. Ist eine ganz schöne Fummelarbeit, aber ohne Demontage von anderen Teilen möglich, wenn man nicht zu große Hände hat und ein bisschen Geduld mitbringt ;)


    Nachdem die Kofferraumverkleidung runter ist, kann man das Einstellrädchen einfach oben durch den Schlitz über dem Federbein schieben, dann kommt man relativ senkrecht auf die Einstellschraube zu, jetzt noch von dem hinteren Loch aus mit dem Finger in die richtige Richtung schieben und schon sitzt das Rädchen. An der Durchführung habe ich die Flexwelle noch mit Schrumpfschlauch überzogen, damit es keine Scheuerstellen gibt.




    Seht selbst:








    Es sind übrigens die 35cm langen Einstellrädchen, wie man auf dem zweiten Bild sieht, reichen diese gerade so bei montierter Verkleidung.




    Nun kann ich die nächsten Ausfahrten mal ein bisschen mit der Einstellung rumprobieren, sollte jetzt ja fix gehen ;)




    Gruß Carsten

    Alles klar, danke für die Antworten, werd ich mich am WE mal dran machen und mal schauen, was abmuss, damit man rankommt und dann berichten.


    Vorn hab ich die Schlüssel sowieso schon drin gelassen, den oberen Zentimeter mit Schrumpfschlauch überzogen und schon klappert nichts mehr.


    Ui, 6 bzw. 9 klicks für Straßennutzung ist aber ganz schön hart, so gut sind die Straßen hier dann doch nicht ;)


    Gruß
    Carsten

    Habe gerade nochmal ins Reparaturbuch und in den Kofferraum geschaut, obs wohl reicht, die 4 markierten Muttern zu lösen und das Auto dann hochnehmen?


    Müsste das Federbein ja eigentlich nach unten kommen, nur die Frage, ob der Platz ausreicht? Hats schon jemand so ausprobiert oder Einwände, sonst wird das der nächste Versuch ;)




    Hatte ich schon fast befürchtet, dass es auf oben lösen und Federbei runterlassen hinaus läuft...hmm das ist doof. Aber die flexiblen Schlüssel sind ja immerhin schon mal ein Ansatz, muss man sich die Arbeit wenigstens nur einmal machen...


    raptor557: Habe vorn auch auf 12 Klicks gestellt (die 9 kamen mir sehr stark gedämpft vor) wenn ich dann hinten mal die Lust finde, hätte ich 18 probiert, in der Anleitung ist ja von vorn zu hinten 1 Umdrehung, also 6 Klicks Unterschied angegeben. Hattest du schon immer die 16? Wie fährt sichs?


    Und auch interessant, was habt ihr anderen eingestellt und warum? ;)


    Gruß


    Carsten

    Hallo zusammen,
    habe ein K-Sport Gewindefahrwerk verbaut und wollte nun mal mit der Einstellung der Dämpfung ein bisschen rumprobieren.
    An der Vorderachse soweit kein größeres Problem, auch wenn die Domstrebe runter musste, damit ich den Verstellschlüssel ansetzen konnte.
    Nun zur Frage: Wie komme ich an der Hinterachse an die Verstellung? Hatte schon die Verkleidung im Kofferraum heraus und auch die "Hutablage" aber von beiden Seiten aus sehe ich keine Möglichkeit an die Kolbenstange zu kommen.
    By the way: Was fahrt ihr für Einstellungen? An der Vorderachse waren es bei mir 9 Klicks (ca. 1,5 Umdrehungen), Hinterachse kann ich dann sagen, wenn ich heran komme ;)
    Gruß
    Carsten