Bin zwar "nur" 150Km bisher mit der Invidia gefahren, aber trotz heisser Sommertage "noch" nichts geschmolzen
Beiträge von rexxy
-
-
Habe dieses Thema gerade entdeckt und eine Frage dazu: Mein Rex zeigt mit einer APP für den RX8 alle möglichen Werte an im Handy wie z.B. Wassertempefartur, Luftmasse, Lamdawerte, Kattemperatur usw..usf.. inkl. Gaspedalstellung (was whs. für die Drosselklappe stehen soll) und dort zeigt er auch nur um die 78-78,4% an! Ist das korrekt oder müsste da 100% stehen bei voll durchgetretenem Fahrpedal? Die Wassertemperatur geht auch auf bis zu 98°C rauf - das war der Höchstwert, pegelt sich dann auch auf 90-92 runter...
-
Würde mich auch SEHR interessieren! Hatte gehofft kommende Woche die Anlage daheim zu haben... Bitte um Info was Stand der Dinge ist...
-
Hab jetzt eine bestellt. rexxy
-
Ich habe mal wo gelesen, dass nur der kleine Rex in der ECE/ABE drin steht - ist das immer noch so?
Oder sind beide Motoren aufgeführt?
Habe mich von dem gedanken (anderer Thread) getrennt einen Remus drunter zu bauen, es soll die Invidia werden -
-
Stimmt! Ist mir garnicht aufgefallen, das Verbindungsrohr ist dort - wie es scheint - nicht dabei...
Hat jemand zufällig noch eines von einer anderen Sportauspuffanlage liegen - Preis?
Mein originales war ab, habe ich mit dem originalen ESD verbunden - war schon ein Akt...
Und des sieht nicht gerade gut aus an den Verbindungstsellen (ziemlich dünnwandig geworden...).
Also verbaut hat noch keiner diese?
Schade... -
http://www.ebay.de/itm/Remus-D…teile&hash=item3f162ca123
Kann jemand was gutes zu sagen?
Vorteil den ich sehe - ABE (also spart man sich die eintragung!)
MFG
rexxy -
Komisch, also bei mir fühlt es sich sowohl vom Stand aus wenn ich 0-200 ziehe, als auch wenn ich im 2. bei 5t bin konstant dann abruppt vollgas gebe schwächer, als wenn ich selbiges im 3. tue, da fühlt es sich oben rum doch schon zügiger an... (so ab 7t ein richtiger Schub) Kann trotzdem nur ein empfinden sein und nicht wirklich so. Aber ich scheine wohl doch nicht alleine damit zu sein Jedem das seine
-
Habe noch eine kurze Frage (hat eigtl. nichts mit dem Thema hier zu tun) wo ich aber "glaube" was drüber gelesen zu haben (oder es war für ein anderes Auto):
-Hat der Rex erst ab dem 3.Gang volle Leistung (so vom Steuergerät festgelegt)?
Irgendwie fühlt es sich so an, also ob er ab dem 3.Gang in den oberen Drehzahlen (ähnlich wie VTEC bei Honda) einen richtigen Schub bekommt.
Was im 1. und 2. nicht so sehr ausgeprägt ist wie ab dem 3.Gang.
Habe ich die richtige Vermutung oder ist das einfach so wegen dem Fahrtwind dass der die Luft besser reindrückt?
Bitte nicht falsch verstehen, der Rex läuft wie ein biest für seine 231PS und macht mir absolut keine Probleme mehr, aber ich meine ab dem 3.Gang merkt man eine positive Schubveränderung im oberen Drehzahlband
Oder ich hab zu viel Abgase geschnüffelt -
Mal eine NICHT zu empfehglende Vorgehensweise (was ich aber schon mal bei einem Civic gemacht habe und tausende KM gehalten hat unter EXTREMbedingungen):
-Bolzen Stück für Stück ausbohren (so mittig wie es nur geht), Gewinde reinschneiden und eine passende RADVERSATZSCHRAUBE an der Stelle nutzen. Diese gleicht locker 1mm aus (falls man nicht 100% mittig ausgebohrt hat).................So als Info am Rande
Aber das ist eine nicht übliche Methode -
Naja, bei mir wird das ganze Problem 2 Ursachen gehabt haben - 1. Kat im Eimer dadurch erhöhter Rückstau (hatte ja vor etwa über einem Monat das Problem dass er mir den Fehlercode rauswarf dass Wirkung des Kat´s zu gering - da war aber eigtl. fast nichts zu hören von bröseöndem Kat) was sich wohl zusätzlich - da ich höhere Drehzahl hatte und Vollast somit viel Abgase - negativ auf Problem Nr.2 ausgewirkt hat - 0,5L zu viel Öl. Ich muss beim Nachfüllen anscheinend falsch gemessen haben........peinlich.......Naja, beide Probleme gelöst Gebrauchter originaler ESD ist auch nun da. Der Sportendschalldämpfer ist nämlich zu Verkaufen (siehe Kleinanzeigen im Forum). MFG rexxy
-
So, mal ein paar Infos..
Ölwechsel ist gemacht, es waren etwa 3,2L drin (ohne Ölfilter) was ich abgelassen habe.
Auffüllen um auf max. zu kommen haben jedoch 2,8L gereicht.
Es war also MIND. 0,4L zu viel drin, denke aber, dass es sogar über 0,5L war - wieso?
1. Weil er noch ziemlich lange nach dem Start blau geräuchert hat, das räuchern beim Fehlerauftritt war auch extrem!
2. Weil sowohl das eine - ich nenne es mal Resonanzkasten - unterhalb des Luftfilterkastens (direkt da dran) VOLL mit Öl war.
3. Der "Resonanzkasten" welcher seitlich am Luftansaugrohr nach LUFI verbaut ist auch VOLL mit Öl war.
Dazu natürlich LUFI-Kasten und schläuche auch....
Also zu viel Öl drin gewesen. Der Kat war aber auch hin, ist neu drin.
Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen sind auch neue drin - resultat: Läuft wie ein biest (für seine Leistung) =)
Bin happy wenn das so bleibt (noch lange lange Zeit).
MFG
rexxy -
Ich hatte mal einen ED6, ED7 und ED9 Civic / CRX von Honda. Da habe ich jeden 2.Ölwechsel (war bei mir alle 16Tkm) ein sogenanntes "Motor Cleaner" von Liqui Moly ins heisse Motoröl eingefüllt, dann 10-15Min im Leerlauf laufen lassen und anschliessend den Ölwechsel samt Filterwechsel durchgeführt - kann mich nicht an irgendeinen Nachteil erinnern, im Gegenteil, das Zeug löst (SOLLTE es dem Hersteller nach) Ablagerungen im Motorölkreislauf. Das mit Bremsenreiniger kam mir eben nur in den Sinn, wegen der weissen "Schlacke" im Peilstab.... kommt man ja sonst nicht dran und damit das ganze auch aus dem Motor wieder rauskommt, halt kurz bei laufen lassen bevor das Öl abgelassen wird. Was meint Ihr? Kann man beim KKM diese Reinigungsmittel für den Ölkreislauf benutzen? Will nichts kaputt machen, wär ja nicht gerade billig......................
-
Danke für deinen Beitrag edfred!
Jetzt versteh ich das etwas besser wieso bei Rückstau der Abgase sowas passieren kann, ist halt doch alles anders beim Kreiskolbenmotor
Und zum Motoröl - ich habe neues Dexelia hier liegen samt Filter, das kommt dann rein samt ZK, ZK und ZSP, so weiss ich was gemacht ist!
Habe immer ein besseres Gefühl dabei wenn ich weiss WAS wirklich gemacht ist. Der Ölstand bleibt dann kalt ersmal mittig, heiss prüf ich dann.
Wegen der weissen Ölschlacke - kann ich 2Min vor abstellen des Motors Bremsenreiniger in den Peilstabstutzen sprühen um den zu reinigen?
Bitte verhaut mich nicht gleich mit Worten, war nur so ne Idee um den Rotz da rauszukriegen.......
Hatte auch an MotorÖLspülung gedacht wo man diese "cleaner" reinmacht und 10Min im leerlauf laufen lässt bevor man das Öl wechselt.... -
Ehrlich gesagt bei kaltem habe ich gemessen, da wo ich die Spritzer entdeckt habe und vor Fahrtbeginn nach Katerneuerung.
Gut, ich habe eh Dexelia Öl gekauft samt Filter, wechsel ich dann auch am WE samt Spulen, Kabel und Kerzen.
Aber mal im Ernst, wie ist es möglich dass beim Freund sein RX8 ÜBER der Maxmarkierung das Öl steht und es passiert nichts?
Er fährt auch nicht gerade zimperlich...
Kann ich denn nun - mit Ausnahme die Ölstandsgeschichte - davon ausgehen dass kein weiterer Defekt vorliegt?
Was mich interessieren würde wäre eine Erklärung des Posts von "edfred" wie genau die aufstauenden Abgase blauen Rauch verursachen können?
Bin ja schon mal froh dass er absolut einwandfrei anspringt und rund läuft ohne sonstige Probleme...
Hoffe einfach dass es am Kat lag - allem anschein nach ja - das mit dem Öl prüfe ich nochmals.
Auf jeden Fall DANKE für alle Tipps! Das darf ja auch nicht zu kurz kommen -
Das ist echt Merkwürdig, ein Freund von mir der ebenfalls RX8 231PS fährt, hat sein Ölstand nicht bei der Maxmarkierung, also der letzten Kerbe, sondern
knapp 1cm drüber, sprich da wo der Peilstab den "Knick" hat und er hat überhauptkeine Probleme mit "Ölverbrennen, Ölspritzer im luftfikterkasten usw.."
wie ich sie hatte - habe im forum einiges gelesen wegen "zu viel Öl" aber genau maximum dürfte doch i.O. sein? Wo genau zieht er denn das Öl in dem Moment
her und drückt es in den Luftfilterkasten - Kurbelgehäuseentlüftung? -
So, es gibt sowohl positives, als auch negatives zu berichten:
1.Im Luftfilterkasten waren ein paar "Ölspritzer", also wirklich "Spritzer" am Luftfilter - habe ich vor Fahrtbeginn entdeckt.
Das kann NUR mit dem Problem vom 17.03. zusammenhängen, da ich da VOR Fahrtbeginn den Luftfilter getauscht habe und alls trocken war.
Hängt das Öl dort mit dem ggf. Rückschlag der Abgase wegen Katproblem zusammen oder was anderes?
Ölstand selbst ist genau auf maximum.2.Der Kat war von der vorderseite, also da wo die Abgase als erstes auf ihn treffen MAKELLOS! Also nichtmal minimale defekte erkennbar.
Das dürfte darauf hin deuten dass IM Motor wohl alles mechanisch alles heile ist, da keine "Teilchen" den Kat getroffen haben?
Der Rest des Kats jedoch war hinüber, also wenn ich mit dem Finger ins Lamdasondenloch gefasst habe, konnte ich gebrochene Katreste erfühlen.
Mit der Taschenlame auch sehen und per Schraubendreher auch Stückchen rausbröseln lassen, ganz einfach nur berührt und da viels schon raus.
Im Klartext, die hintere hälfte des Kats ist weg, whs. im ESD drin......3.Beim ersten Starten nach Katerneuerung hat er blau gequalmt, habe ihn dann wenige Minuten laufen lassen, es hat sich grösstenteils gelegt.
Beim fahren war davon dann nichts mehr zu sehen.4.Nachdem ich ca. 10min 50kmh, 10min 100kmh gefahren bin, habe ich mich dran gewagt ihn mal wieder hochzudrehen im 2. und 3.Gang.
Tja, da kam dann wieder das Leistungsloch bei Vollgas und etwa 6-7tumin...jedoch war das das EINZIGE mal und ich bin dann weitere 50km
Autobahn gefahren, bis 220kmh auch mit vollgas alles i.o., selbst bis 9tumin alles i.o.So, kann ich nun beruhigt davon ausgehen dass alles vom Kat ausgelöst wurde? Oder steckt NOCH mehr dahinter? Denke das Leistungsloch kam weil er
wohl bei der höheren drehzahl auf einmal nen "Schluck" Öl der im Lufikasten oder Luftrohr war bekommen hat? Denn da hat er nochmal kurz blau gequalmt..Spulen, Kabel und Kerzen sind bestellt, baue ich am WE ein da ich im Serviceheft zwar Stempel hab, aber keine Infos dazu habe WAS gemacht wurde....
Gruß
rexxy -
So, neuer Kat ist drunter, erste Fahrt jetzt - werde später berichten.
-
Jain, vorher keine Startprobleme und starten tu ich auch erst wieder an dem Tag, an dem ich in die Werkstatt "cruise" (es sind knapp 15Km fahrt quer durch die Stadt alles 50-70Kmh). Falls ihr der Meinung seid, da könnte, obwohl ich vorsichtig hinfahre, mehr kaputt gehen, dann lasse ich ihn dahin schleppen, wozu hat man ADAC. Hoffe das ist die Erklärung für die Rauchwolke und das nicht mehr kaputt ist. Evtl. verschiebt sich das, da ich dann gleich ZK tauschen möchte und die müsst ich erst noch bestellen. Wenn er denn schon mal auf der Bühne dann ist, geht das ja fix. Wegen Jain zu Startproblemen - lediglich Heute, weil ich ihn starten musste und auf die Auffahrrampe rauf bin um mal drunterzuschauen ob ich so an den Kat ran komme. Sprich kurz an und wieder aus. Beim Startversuch danach hats gedauert, davor aber nie, immer i.O.