Hallo zusammen,
das mit dem "Durchmessen" funktioniert nur bedingt, viele Zündspulen die den Test bestehen sind trotzdem nicht mehr gut da sich ein Teil der Hochspannung einen Weg durch die Vergussmasse gesucht hat und anstatt an der Zündkerze für den Zündfunken bereit zu stehen schon an der Zündspule gegen Masse abfliesst.
Das führt zu einem Teilausfall der Spule der sich z.B. im unteren Drehzahlbereich als "Ruckeln" oder rauer Lauf zeigt, und,was schlimmer ist im oberen Drehzalberich zu "klingeln" oder unvollständiger Verbrennung führt, Klingen killt die Dichtleisten und unverbrannter Sprit im Abgas den Kat.
Deshalb sollte man Zündspulen, die die gezeigten Flecken aufweisen unbedingt tauschen auch wenn die Messwerte noch ok sind.
Es gibt eine verbesserte Ausführung mit der Bezeichnung N3H1-18-100B (oder baugleich N3H1-18-100B 9U) bei der wohl eine verbesserte Konstruktion dafür sorgen soll dass die Spulen länger leben, kann man bei mir kaufen für 250,- € inkl Versand (4 Stück)
MfG Hans-Jürgen