Beiträge von GameOC

    Hey Leute ;) Möchte mir die Tomason TN7 holen. Ich tendiere eher zu den 19 Zoll :D Nur jetzt kommt die ewige Reifenfrage :D


    Zulässig sind:
    225/40R19
    235/35R19
    245/35R19
    255/35R19


    Was wäre idealer 225/40 oder 235/35 ? Die 235er Schlappen sind preislich günstiger, daran soll es aber nicht liegen ;) Eure Meinungen, bzw. Erfahrungen?

    Nach der Probefahrt bin ich auch damals verfallen... allerdings hat erst der dritte Rex gepasst (vom Zustand, Durchzug usw. - die zwei davor waren schon verheizt). Das Teil macht einfach täglich Spaß, aber ich brauch einfach ein 2. Wagen... zu schade um ständig mit dem RX8 zu fahren, will noch lange Spaß daran haben ;)

    Hey Leute,


    bei mir ist die Bremse vorne links minimal fest (schleift also immer mit) und zieht stärker (vom TÜV bemängelt). Der Kolben wird wohl fest sein. Ehrlich gesagt hab ich noch keinen Sattel gewechselt, gehe allerdings mit einem sehr erfahrenen KFZler zusammen ans Werk.


    Nun meine Fragen ;) Laut meinem KFZler kann es sein das gerne mal die Bremsleitung reißt, also direkt am Sattel, da die Leitung eventuell fest sitzen kann und beim abmontieren eventuell beschädigt wird. Da ich keine Lust habe dann ohne Leitung da zu sitzen möchte ich gerne vorab auf Verdacht die Leitung kaufen. Kennt jemand die Zubehörnummer oder wie nennt sich das Stück genauer? Ich finde leider nur die kompletten Leitungen für knapp 150€.


    Welche Bremsflüssigkeit wird im Rex verwendet? Die Angaben aus dem Werkstatthandbuch (SAE J1703, FMVSS 116 DOT3 oder DOT4) sind doch etwas waage ;)


    Die Entlüftung kann laut Werkstatthandbuch über das Pedal erfolgen, also kein Entlüftungsautomat erforderlich?

    Danke, infiltr8! 8o Leg mich gleich unter die Diva und werde es in Angriff nehmen ;) Gestern war es schon weng dunkel und ohne genaue Bezifferung / Beschreibung wollte ich nicht weiter machen ;)


    *Edit: Hat alles Bestens funktioniert und dank deinem Hinweis ging alles zügig ;) War wohl am Vortag schon ein bisschen blind vor Arbeit :D Den Getriebeölwechsel hat sich sofort bemerkbar gemacht, schaltet sich nun etwas leichter und im Stand vibriert der Schaltknauf nun fast bis gar nicht mehr (davor war er auch schon sehr ruhig). Wunderbar 8o

    Kurze Frage: Wie bekomme ich die Frontlippe weg? War bei mir schon montiert beim Kauf, allerdings muss das gute Stück nun weg, da es einer Auffahrt mit wunderschönen Kies, der nicht verdichtet wurde, zum Opfer viel. Muss dazu die gesamte Stoßstange abgenommen werden? Habe es kurz von unten angeschaut, ist die Lippe an die Stoßstange von innen geschraubt?

    Ich möchte kein neues Thema eröffnen, bin zur Zeit gerade am Service machen ;) Ich will das Getriebeöl wechseln. Das Werkstatthandbuch hilft mir leider nicht direkt weiter. Wo befindet sich die Auslass- und Einlassschraube direkt? Hab mir das ganze bereits auf einer Auffahrrampe angesehen, seitlich direkt neben dem KAT befindet sich scheinbar die Ablassschraube, aber wo ist die Einlassschraube?


    Die Zeichung verwirrt mich etwas:


    An das Getriebe komme ich von oben doch nicht ran, um das Öl ein zu füllen, oder? Befindet sich die Schraube also weiter oben ebenfalls seitlich am Gehäuse? Also kann ich mit einem Kännchen samt Schlauch das Getriebeöl einfüllen?


    *Edit: Scheinbar lieg ich richtig ;) Ich habe den Beitrag gefunden: Getriebe leckt

    Ja, der Mazda Händler bei mir kann man vergessen... da würde ich mit einer Rechnung von mehreren hundert Euro raus kommen... habe dort einen Rex Probe gefahren, bevor ich meinen bei einen anderen Händler gekauft habe. 1. Kein Wissen über den Rex, nicht mal auf was man achtet (z.B. Türanschläge hinten), die Reifen waren unten und wurden als "gut" empfunden, auch gab er einfach als BJ die EZ an, als ich nachfragte blieb er dabei.


    Auch laufen dort Sachen wie z.B. eine Kundin fragt nach Ersatzteile für die Wartung, der Werkstatt-Meister: "Gerade nicht da, aber ich hols kurz, ich laufe zum Remp. Bis gleich." Der Typ ging wirklich 75m weiter zum Remp, kaufte dort die Ersatzteile und verkaufte diese zu den Mazda-Preisen. Denen traue ich alles zu, nur nicht die Wartung meines RX8.


    Ich denke jeder Mazda Händler hätte mir sicherlich die Frontlippe ausgetauscht zu den umwerfenden Mazda-Preisen (500€ unlackiert)... da kletter ich lieber ein wenig selbst darunter herum ;)


    Die erwähnte Bekannte (nicht die "Kundin" von oben) bezahlte 165€ für die Inspektion (Öl und Ölfilter gewechselt, eine Mutter am Reifen nachgezogen) + TÜV bei einer freien Werkstatt. Ich hab jetzt 85€ bezahlt und die Nachprüfung kostet meines Wissens doch 10€, also hab ich noch Spielraum ;) Kundendienst beim Mazda Händler kostet dort um die 350€ (Motoröl, Getriebeöl und Ölfilter wechseln). Einfach gesagt, ich hätte auch gerne einen guten Mazda Händler bei mir um die Ecke ;)

    War heute beim TÜV mit meinem Rex, zum ersten Mal. Also ich war doch etwas enttäuscht vom TÜV. Termin gehabt, gleich dran gekommen, freundlicher Prüfer -> alles gut.


    Er verschwindet in der Krube, bockt die Diva abwechselnd hinten und vorne hoch, kommt wieder hoch, schaut in den Schein und meint das Fahrwerk sei nicht eingetragen. Ich war bisschen erschrocken und meinte, dass es das Serienfahrwerk ist und nichts geändert wurde (entspicht auch der Wahrheit, es ist alles Serie). Er geht nochmals runter, kommt wieder hoch, schaut die Federn an und meint: "Aber die Federn gewechselt?!?" ... und wieder "nein ist alles Serie, wurde nichts geändert". Daraufhin merkte ich an, dass die Frontlippe standardmässig eingetragen ist und auch bei mir dran ist. Daraufhin "ja, aber die schaut ja serienmässig aus". kurz darauf kam ein "Naja, gut..." und es ging zur AU.


    Am Schluss bekam ich keinen TÜV, da meine Bremse vorne einseitig zieht und meine Frontlippe zur Zeit auf der linken Seite an der Außenkante ca. 10cm nicht hält (Befestigung gebrochen, ca. 1cm Spalt) aber die gesamte Lippe an sich ist fest, nur die Außenkante nicht. Die Lippe wackelt nicht, hängt nicht runter oder ähnliches. Auf meinem Bericht steht "schwerwiegende Mängel". Klar das mit der Lippe war mir klar, die Bremse lass ich natürlich auch richten (auch wenn ich die Plagette erhalten hätte), allerdings frage ich mich jetzt, wie andere durch den TÜV kommen... eine Bekannte kam mit einer Handbremse die erst beim 6. Zahn zieht, einem Loch im Endtopf und einem losen Wärmeschutzblech ohne Beanstandungen durch die HU. Ein Kollege kam mit einer ausgeschlagenen Lenkung durch die HU, bei jeder kleinen Unebenheit merkte man es... irgendwie wird mit zweierlei Maß gemessen ;) Naja, mir auch egal jetzt weiß ich das mein Rex ein bisschen Zuneigung braucht (sprich die Bremse gerichtet werden muss), lieber so wie anderst. Was der Herr zu meinem Fahrwerk meinte empfand ich aber doch als sehr komisch :D


    Was mir aufgefallen ist, erhält man keinen Auszug der AU mehr? Auf meinem Bericht steht absolut nichts, außer das die AU bestanden wurde. Es wurde ausschließlich per OBDII ausgelesen. Steht das nur auf dem Abschlussbericht?

    "Der Club empfiehlt daher, nur unter Protest zu zahlen und das Geld anschließend zurückzufordern. "
    Geld zurückzufordern? Aus D von einer ausländischen Behörde? Hahahahaha, selten so gut gelacht...


    Ziehen die dann einem den Fahrzeugschein ein? Ich finde es einfach eine Frechheit. Immer auf die unwissenden Touristen und das ist einfach nur reine Abzocke! Es ist alles in Ordnung, Warnwesten usw. alles dabei, aber "oh Moment, Herr XY da fehlt der Bindestrich" ... jetzt sollen die anderen EU-Bürger doch bitte wieder sagen wir Deutsche seien kleinkariert... :hechel: In meinem Perso stimmt meine Größe um 1cm nicht... sicherlich gibts da auch Schwierigkeiten bei der nächsten Reise.... :sprichzurhand:

    Auspuffanlage und Fahrwerk sollte kein Problem sein. Pulley Kit und Schwungscheibe... naja... sollte dir die Türe abfallen (ironisch gemeint) juckt es niemand, aber sollte was anderes sein (Kompression mangelhaft, Lichtmaschine, usw.) wird wohl die Versicherung sich quer stellen und darauf verweisen, auch wenn es natürlich nicht daher kommt. Les dir auch mal die Bedingungen durch ... ;)


    Klar ist ein Kauf beim Händler immer besser, diese "Gebrauchtwagen-Garantie" vom Versicherer deckt allerdings nicht alles ab. Z.B. ist bei mir die Befestigung des Kupplungspedal gebrochen, dafür kommt man nicht auf. Hätte ich allerdings z.B. einen Kupplungs- / Getriebeschaden, hätte man diesen ohne Probleme behoben und zu 85% bezahlt - hatte mit denen telefoniert.


    Wozu das Fahrwerk wechseln? Fahr erstmal mit deinem Rex ;) Da braucht man kein "BC Race"-Teil... wenn dann ein Bilstein Fahrwerk oder ähnliches um ein Stück tiefer zu kommen, aber für bessere Fahreigenschaften ist das bei Rex nicht nötig. Ich hatte bisher kein anderes Auto unter dem Hintern mit einer besseren Kurvenlage.


    Coob Access Port von Easy Tuning ;) Jo, wollte ich auch. Auch hab ich ihn erreicht, allerdings werden Coob Access Ports nur noch innerhalb der USA verkauft. Aus irgendwelchen "Streitigkeiten" werden diese über mazdamaniac verkauft. Er wollte mir einen besorgen, allerdings ging da scheinbar woll nichts mehr... für mich würde nur Easy Tuning in Frage kommen wegen den EU Maps, den Amis vertraue ich nicht, auch wenn diese EU Maps anbieten. Wegen der Garantie / Gewährleistung.... nun ja, was soll bei den normalen Maps groß passieren? Solltest du allerdings selbst Maps anlegen usw. ist das eine andere Sache... solange die Motorsteuerung noch geht, bekommst du auch immer die Stock Map wieder drauf ;)


    ... und keine Ahnung warum bisher keiner geantwortet hat ;)

    Naja, zum Mazdahändler hier in der Stadt ... der klatscht mir eiskalt rund neue Kupplung rein, egal was kaputt ist, Hauptsache Geld. :wacko:
    Der Händler meines Vertrauens ist leider weiter weg.... wirds wohl eine freie richten müssen...


    Edit: jetzt nochmals am Tag nachgeschaut und davor einige Bilder im Netz gesehen. Bei mir ist die Halterung vorne links neben dem Zylinder gebrochen. Wirklich dünnes Material, ein Witz für ein Sportcoupe ;) Naja, also ausbauen und schweißen ;) Das quitschen kam dann wohl vom Ermüden des Materials.


    Erfahrungen mit schweißen? Hält das gute Stück dann oder bricht es nach wenigen Kilometer wieder? Ansonsten kommt halt eine Alternative rein, allerdings spar ich mir gern das Geld ;)

    Hallo Leute ;)


    vor ein paar Tagen begann meine Kupplung zu quitschen, hörte sich wie ein alter Dielenboden an... zwei Tage später kein quitschen mehr, allerdings ist auf dem Pedal kein Gegendruck mehr im ersten 1/3 des Bewegungsbereichs. Das Schalten ist schwerfällig, der erste Gang fast nicht mehr einlegbar. Das Pedal geht auch nicht mehr in die richtige Position (ganz raus), sondern kommt nur knapp 2/3 wieder raus.


    Hier ein paar Bilder und ein Video:


    http://s7.directupload.net/file/d/2972/5f6zen74_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/2972/hn9ytcqw_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2972/8vh8bn75_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2972/r7ivfm7b_jpg.htm


    http://youtu.be/kjKPvbcCkTY


    Das abstehende "Blech" wirkt dubios...


    Ich habe schon ein bisschen gesucht. Bei ein paar bricht das Pedal, bei anderen ist es das Ausrücklager, bei anderen bricht die Befestigung usw. Wenn das Pedal gebrochen wäre, würde man dies doch ohne Probleme sehen oder ist der Lastpunkt nicht einsehbar? Was meint ihr dazu? Die Diva steht in der Garage, so fahre ich nicht mehr durch die Gegend :tired:

    Jub vor oder während dem Tanken. Danach liegt das Öl auf dem Sprit und vermischt sich wohl eher schlecht als recht beim Fahren, bzw. nicht komplett mit dem Tankinhalt ;)


    Ich werd auch desöfteren dumm angeschaut, aber naja :D


    Hab jetzt bereits 3 Tankfüllungen durch und es scheint mir so vor zu kommen, als zieht der Rex nun von unten etwas besser, laufruhiger ist der Rex allerdings nicht geworden (auch nicht notwendig).

    Scubi :thumb:


    Ich dachte zu meinen Fahranfängerzeiten auch, ich sei "erwachsen". Jetzt zurück blickend war ich wohl eher... naja :wh::D Kein Idiot der mit 150 durch die Stadt fährt, allerdings agierte ich auch nicht mit der Umsicht wie heute ;) (allgemein bezogen, nicht nur aufs Fahren)

    Alleine fahren? Würde ich mit B17 eher nicht machen ;) Du musst deinem Dad nur verklickern, dass:


    1. Das kein HKM ist, sondern ein Wankel
    2. Höhere Drehzahl nichts mit schneller fahren zu tun hat
    3. Du genauso sicher fahren wirst, egal ob mit 2000 oder 4500 Umdrehungen
    4. Die Öleinsrpitzung gibts nicht aus "Spaß" ;)


    Ich denke der Verschleiß wird einfach ein Vorwand sein, um dich in deiner Jungen Naivität zu bremsen ;) Nach dem Motto: "Junge fahr nicht schnell, sonst Auto kaputt" .


    Warm fahren (ich fahre stets 2500 - 3000, nach einigen Kilometern / Minuten 2500 - 3500 - wenn es sein muss auch mal bis 4000), sobald der RX8 ausreichend warm ist (hier trennen sich die Meinungen ;) ) Ich fahre meistens nicht höher wie 6000 / 6500 Umdrehungen und das auch nur kurzzeitig und selten (bei normalen Fahrten z.B. beim Überholen). Ca. 1-2 mal im Monat habe ich Lust auf mehr Spaß und dann wird das gute Stück gut warm gefahren und auch im Grenzbereich benutzt ;)


    Freut mich, dass du dir das Auto nicht kaufen lassen hast, aber wie hast es dann bezahlt (rein aus Interesse)? Oder war die Diva ein echtes Schnäppchen? Naja, von so einem Auto hätte ich geträumt, als ich meine Pappe hatte... ich hatte ein Polo mit 39 PS und das Highlight war die nachgerüstete Uhr...


    Als Fahranfänger wäre wohl ein Fahrsicherheitstraining mit dem Rex zu empfehlen ;) Ich selbst würde mich mal als guten Fahrer bezeichnen, auch im Winter, allerdings kam ich bereits in einige Situationen wohl sich meine Erfahrungen gelohnt hatten (der Rex wird nicht im Winter gefahren). Ich denke da an meine ruhmreiche Zeiten mit dem 39 PS Monster :D:rofl:

    Die meisten fahren einfach den Rex und gut ist... so ist es zumindestens bei 99% der Fahrer die ich bisher getroffen hatte, selbst die Mazdahändler sind meistens unwissend und möchten nur verkaufen, meistens auch noch "verheizte" RX8 :thumbdown: