Beiträge von AxemaN

    Hörst du auf, denen so komische Ideen zuzuschustern? :patsch: :D :D :D


    Schlimm genug, dass dieses Wechselkennzeichen ein Witz ist. Aber da laut EU zum Glück :arghs: jetzt auch Quads und so'n Zeugs zugelassen werden ist es nur eine Frage der Zeit, bis Deutschland das auch so einführt wie es woanders gehandhabt wird. Abgesehen davon lebt die EU doch von Wettbewerb - kann man jetzt auch zu nem TÜV in Griechenland?

    Zündspulen sind gestern gekommen. Heute nach ATU, was soll ich sagen -> der Wagen läuft. Und jetzt kommt das Beste: die Zündspulen liegen noch im Karton im Kofferraum. :yeah: :yeah: :yeah:
    Ich habe den Karton reingelegt, wollte zum Händler, springt die "Karre" einfach so an. Wie normal. :threeeyes: Ok, wenn er warm ist und ich kurz ausmache (einkaufen), braucht er ca. 1-2 Sekunden länger.


    Ist es doch die Kompression? Mir ist da letztens was eingefallen: als ich den Wagen 06/11 kaufte, war 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe (ohne Anbauteile und mit 300,- Selbstbeteiligung). Wenn der Motor nur schnell im Rahmen der Garantie den Geist aufgeben könnte :nummer1: dann hätt ich nen Neuen für 300,- :D :D :D


    Naja Montag baut mir ATU die Dinger ein (ich kenn den Meister - sonst nie ATU! :ugly: ). Bis dahin werd ich das Wochenende geniessen.


    Hier noch ein paar Bilder für Markes http://www.defpunk.info/downloads/rex01.JPG http://www.defpunk.info/downloads/rex02.JPG http://www.defpunk.info/downloads/rex03.JPG

    Mit dem Gelaber von wegen Undichtigkeit in dem Alter (mein Auto, nicht ich!) mache ich mir immer mehr Gedanken. Naja gerade musste ich unbedingt los, Zigaretten waren alle. Aber der Weg war mir zu kurz und da ein geiler Qualm aus dem Auspuff kam (wohl der Zoom Zoom Cleaner... macht man das Ausblasen nicht, bevor der Kunde den Wagen bekommt?) hab ich eine Runde über die Bahn gemacht. Die MKL ging eh aus nachdem beide Zylinder Zündung hatten. Also A2 -> Recklinghausen und zurück. Resümmee:


    1. Riesenspaß in den Backen
    2. Beinahe nem LKW hinten drauf, weil ich einen TT passieren lassen musste und der LKW überholte...
    3. Der Wagen zieht unvermindert. Untenraus erfahrungsgemäß schlecht, ab 5000 fängt der Spaß an.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Anspringverhalten mit dem Kolben zu tun haben soll. Naja KfZ Mechaniker sind wie Ärzte. Alle keine Ahnung. Und wenn man mal nen guten trifft, sagt er "Wären sie damit mal ein halbes Jahr eher gekommen." :kotz:


    Warte immer noch auf die Zündspulen von ZeroCool

    Ab 200 wird's zäh? Ich wünsche mir noch nen 7. Gang hintendran.... Bist du schon mal Fiat gefahren? :D Also ich finde, ab 230 wird's zäh. Bei 200 wird geschaltet, da drückt's nochmal kurz.
    Auf jeden Fall Glückwunsch zum RX8 :nummer1: , hab auch einen mit hoher Laufleistung ergattert und er hat mich jetzt 9 Monate gut gefahren. Leider seit einer Woche das Zündspulenproblem...
    "Software"-Update? Sinnvoll? Wenn ja wie? Tja auch bei der SuFu wirst du - wie bei der Ölfrage auch - Befürworter und Gegner finden. Ich sage 'never change a running system'

    Aus meiner eigenen Erfahrung und dem Mitlesen hier im Forum würde ich zu 90 % sagen das dein Motor danach wesentlich besser laufen wird.


    Wenn er läuft, läuft er ja gut. Nur das Anspringen läuft nicht so... :ugly: Danke jedenfalls, bin für Tipps immer zu haben.
    Bestellung bei Marvin gerade abgewickelt :hs:


    Ich glaube zur Not kann man auch mit den Teilen zum Schrauber nebenan fahren, oder? Ist mir lieber als Mazda, bei dem steh ich daneben und bekomm' nen Kaffee... :tee:


    :D :D :D

    Gestern die große Überraschung, der Wagen ist nach nur 1 Tag fertig. Wollte er nicht Spulen bestellen und das dauert 2 Tage? Naja, beim Freundlichen angekommen erfahre ich, daß nur die Zoom Reinigung durchgeführt wurde. Kompressionstest: noch im (unteren) Toleranzbereich. Zündspulen wurden durchgemessen: alle "dem Alter entsprechend" gut (was heisst das im Klartext? Keine Ahnung...). Dann noch seichtes Bla Bla, von wegen in dem Alter (130.000 km) und Dichtleistenabnutzung (neuer Motor wird teuer, und sie haben auch noch den Großen, richtig?) und so. 200,- hat's gekostet. Leihwagen inklusive.


    Das kam mir alles komisch vor. Egal, der Rex läuft rund. Ab nach Hause. Abends zur Schicht. Alles ok. Heute morgen nach der Nachtschicht dann der erleuchtende Moment: Wagen springt an, läuft wohl (mal wieder) nur auf einem Zylinder aber hält das Standgas selbst so effektiv, das er nicht ausgeht und nicht so rumstottert (2.500 Touren). Nach ein paar Sekunden der übliche Moment, Zylinder 2 läuft wieder mit, der Motor läuft rund. Keine Motor-Kontrollleuchte. Puh!


    Ich denke, ich werde in Eigenregie jetzt das Projekt Zündung angehen. Sprich: neue Zündspulen, Kabel, Kerzen. Ich hoffe, das geht alleine und unerfahren? :help: Ich bin nicht ganz blöd, aber abgesehen von Mofabastel- und tuningarbeiten vor 20 Jahren und mal Luftfilter- oder Birnenwechsel (inkl. Ausbau des halben Motors, Fiat Punto) bin ich kein erfahrener Autoschrauber. Was muss man da vorher abnehmen, um an die Kerzen und Spulen zu kommen? Braucht man Spezialwerkzeug (Kerzenstecker für Ratsche vorhanden)? Beim Zusammenbau was beachten? Hab hier gelesen wäre ne Sache von 30 Minuten. Klar, wenn man weiss, wie es geht. :D


    Eventuell stellt sich die Frage, ob jemand ne gute Werkstatt im Ruhrgebiet kennt, die nur den Kolben tauschen kann? Ich meine, man muß doch nen Motor nicht austauschen, nur weil 1 Teil defekt ist? Wenn das defekte Teil keinen Schaden an anderen Teilen verursacht hat steht dem Austausch doch eigentlich nichts im Wege? ?( Oder kann man gar nur die Dichtleisten wechseln?


    Falls jemand gute Antworten parat hat, bitte auch eine PM. Vielen Dank.

    Danke, bin schon von anderen darauf hingewiesen worden und hab auch selbst geschaut. Ja, ich bin auf den Preisschock vorbereitet. :tee: Nur habe ich weder Zeit noch einen Zweitwagen, also muß das ziemlich flott gehen. Sonst kann ich demnächst von der Nachtschicht nach Hause laufen.


    Sollten die nur 1 oder 2 Spulen tauschen und die Kabel belassen, kann ich ja immer noch darauf zurück greifen, um das mal in einer ruhigen Stunde zu vervollständigen.
    Wäre alles im Internet wie Amazon :D dann hätte ich gestern abend schon bestellt und würde sie morgen einbauen. Alles andere dauert bis Donnerstag, Freitag und mit viel Pech und übellaunigem DHL-Fahrer sogar bis nächste Woche. Nee, nee. Ich brauch den RX8 :kiss:

    Ein kleines Update an die, die es interessiert. Ich war gerade beim Freundlichen, die haben das Diagnosegerät angeschlossen: Zündaussetzer Zylinder A.


    Ich find's relativ beruhigend. Naja ich wusste ja, das was defekt ist. So kann man es halt schon eingrenzen. Durchmessen der Zündkabel/-spulen/-kerzen sowie Kompressionsprüfung wird dann gemacht inkl. ZoomZoom Cleaning - aber erst Mittwoch.
    Bis dahin haben sie die Werkstatt voll. :thumbdown:


    Problem besteht weiter, zum Glück ist die MKL jetzt aus.


    Meine Theorie: die Zündspule(n) (oder was da mit dran hängt) produzieren beim Start zu wenig Saft, deshalb die Probleme. Sobald der Motor läuft und Spannung aufgebaut ist, läuft der Motor halt ganz normal. Ja, kann auch viel mehr sein. Aber die Batterie wurde bei der Inspektion gecheckt und ich finde die Fehlerdiagnose ziemlich eindeutig. 1-2 Zündspulen werden fällig. :ugly: Naja warten wir es ab...

    Ich könnt brechen. Meiner (2004er, 231 PS, 132.000km) lief seit Mitte letzten Jahres hervorragend. Da hatte ich ihn gebraucht gekauft. Neulich war ich zur Inspektion & TÜV, alles bestens.


    Dann bin ich Donnerstag 700 km Autobahn gefahren, Felgen von Markes abholen :D . Leider macht er seit dem Tag mucken. Erst sprang er nach einer Stunde Standzeit sehr schlecht an. Am nächsten morgen war alles ok, verhielt sich ganz normal. Bin einkaufen gefahren. Seitdem, ob kalt oder warm (wenn warm noch schlechter) springt der Wagen erst nach 30 Sekunden orgeln an und läuft dann wie ein VW Bus auf 3 Pötten. Und es riecht nach Benzin. Wenn er 2 Minuten läuft, ist eigentlich alles normal. Nur das seit gestern halt auch noch die Motorlampe kontinuierlich aufleuchtet...


    Kann es sein, das die Techniker beim Freundlichen was vermurkst haben? (Fahre da Montag sowieso hin) Oder ist das Steuergerät eventuell verstimmt, da er sooo lange Auslauf hatte ?(
    Hat einer der längeren Besitzer eine Ahnung? Ich hasse so etwas. ;(


    Lg Andreas

    dein besuch heute war viel zu kurz, hätte mich gern noch länger mit dir unterhalten oder wär gern nochn bissl mit dir rumgedüst :)
    aber grau mit weiss sieht echt hammer aus :Y:


    musst unbedingt bilder posten


    mfg :wink:

    Besuch :D ... Durch die kleine Stadt mit 2 RX8 (und einer davon macht nen Höllenlärm ^^ ) zu heizen war schon witzig. Ich hoffe ich muss zum Treffen nicht arbeiten... :threeeyes: dann sehen wir uns wieder. Bilder wie gesagt: sobald hier mal wieder die Sonne scheint...


    Übrigens gestern das erste Mal: Wagen abgesoffen. Hab 300km auf der Bahn abgeritten, dann kurz nen Krankenbesuch gemacht und der Wagen war beim Anlassen nur am Orgeln. Nach 10 Sekunden ging er an, aber lief als wäre nur eine Kammer aktiv. Nach ein paar Sekunden alles wieder in Ordnung, normaler Sound und Gasannahme.


    Das ist nur dieses Schlechtgerede. :xD: Ist mir vorher noch nie passiert... :ärgern: Aber heute morgen gleich ausprobiert, springt sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen :nummer1:

    tankst du ultimate?

    Nein, mir ist das nur aufgefallen, weil ich auf dem Hin- und Rückweg da getankt habe. Auf der einen Seite der Tafel war das Ultimate nämlich günstiger als 95er... :yeah: Autohof Westerlange.

    Immerhin schieben die zahlreichen SUVs Unmengen an Gewicht durch die Gegend. Bei dem Rex wurde Gewicht an (fast) jeder Ecke eingespart.


    Die großen Kutschen (Audi A8, BMW 7er und was weiss ich) kommen bei neuen Steuergesetzen auch grundsätzlich besser weg als kleinmotorige "Volkswagen", z.B. Seat Ibiza oder VW Lupo.


    Außerdem ist das mit dem CO2 ja auch schon wieder so eine Sache, bei der sich immer mehr Experten streiten. Erinnert mich an den Regenwald der 80er. Damals wurde prognostiziert, im Jahre 2000 gibt es keine Nadelhölzer mehr in Europa. Muha.

    Eine schöne Mazda Werbung, die ich gerade gesehen habe. Über Wankel, den Willen Dinge schaffen zu können und die Zukunft über Mazda-Modelle. Macht zoom-zoom sehr sympathisch.


    Auch ein RX-8 war zu sehen (ebenso RX-7, der 787B, MX-5 usw).



    Leider habe ich noch keinen Link gefunden. Werde ihn entsprechend nachreichen. Ansonsten einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen gezielten Rutsch um die nächste Kurve ;-D

    Ich bin so froh, einen RX-8 mein eigen nennen zu können. Diese Diskussion über neue Konzepte (2-Sitzer), Antriebsarten (Hybrid), Drehzahlregulierung wg. Umweltschutz. Da kriegt man das Heulen wenn man in den Nachrichten hört, das Merkel zum dritten Mal in der Woche nach Griechenland fliegt.


    Klar ist der Verbrauch hoch. Aber nur weil der Hauptzeiger im Bereich von 5000 'rumschwirrt :D und am Wochenende auch mal bis zum piep gezogen wird. Wenn der Rex unter 3000 Tourten gefahren wird, verbraucht er auch nicht die Menge. Aber dafür ist er nicht gebaut worden.


    Ein kleiner Wankel als Hybrid oder gar Wasserstoff-Hybrid wäre für einen Mazda 2 vielleicht auch eine Option. Aber der MX-5 sollte das bleiben, was er ist. Vielleicht mit einer Motorkur à la Mazda 3 MPS.