äh ich weiß, sry dass das grad nicht überkam. das war für nitro gedacht
Beiträge von Mr.Zed
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Neulich in der Berufsschule:
Baut euch eine kleine Rampe.
Nehmt euren Lieblingsmodellrx8 und klebt die Hinterräder mit Tesafilm ab, setzt den Wagen auf die Rampe und lasst diesen hinunterfahren und schaut was passtert.
Nachdem ihr euch wieder gefangen habt, macht dasselbe mit den Vorderrädern.
Anders ist es beim Bremsen. Wenn vorne Räder mit weniger Profil sind ( nur wenn es nass ist) wird dieser länger.
Für alles andere zählt der Modellversuch.
Ihr glaubt das nicht ? Sucht euch einen frontkratzer fahrt damit zu Mc doof, bestellt dort etwas sodass sie euch 2 Tabletts geben. Fahr damit auf einen großen (!!!!!!) Parkplatz dann die Tabletts vor die Hinterräder positionieren und drauf fahren. Handbremse feste anziehen und versuchen geradeaus zu fahren - viel Vergnügen !
Gruß
Danielich sag das erstmal weiter nichts dazu, mich hat grad erstmal die muse verlassen
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a) natürlich reagiert sie auf lenkbewegungen, nämlich indem sie auf der spur ausbricht
b) der unterschied ist nur, wenns vorne aufschwimmt und man fängt an zu lenken rutscht das auto relativ einfach weiter gerade aus. schwimt er hinten auf und du fängt an zu lenken bricht das heck aus. du kann doch nicht davon ausgehen dass man 100% gerade lenkt, wann macht man das schon? nach murphy auf jeden fall nicht dort wo es zum aquaplaning kommt untersteuern ist für den ottonormalfahrer nun mal einfach deutlich einfach in den griff zu bekommen als übersteuern. oder was denkst du warum selbst bmws tendenziell mitterweile eher untersteuernd abgestimmt sind? warum ein 911er nicht mehr wie in den 70ern und 80ern wild übersteuert sondern neutral bis untersteuernd unterwegs ist? oder warum hat man lange vor der einführung des ABS bremskraftminderer an der hinterachse eingeführt damit unter allen umständen nur die vorderachse beim bremsen blockiert, aber niemals die hinterachse?
c) wieso soll es ein unterschied sein ob eine achse durch aquaplaning oder 'schlechten gummi' frühzeitig die haftung verliert? -
das halte ich für ein gerücht, wie hier schon oft erwähnt: die vorderachse ist die spurgebende achse, die hinterachse die spurführende. deswegen macht man die besseren reifen auch hinten drauf, und da ist es egal ob die räder nun wegen schnee, nässe oder aquaplaning die haftung verlieren...wenn die vorderachse aufschwimmt rutschst du einfach weiter geradeaus, wenn die hinterachse aufschwimmt reicht der kleinste lenkimpuls und du wirfst die karre weg weil sie sich unkontrolliert eindreht. das ist nun mal fakt.
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nitro: deine theorie sorgt wirklich für fahrsicherheit, vorallem wenn man bei regen kurz vom einpennen ist beim fahren und dann dank weniger profil die hinterachse bei aquaplaning zuerst aufschwimmt. da bist du garantiert wieder wach
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nicht auf die antriebsachse, auf die hinterachse
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kühlmittelkonzentrat ist das was du frostschutz nennst (das zeug kann aber mehr als vor frost schützen)
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ich würde lieber alle 4 billigen reifen montieren, oder zur not die hankook auf der hinterachse runter fahren
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mach doch erstmal kompressionmessung, alles andere ist kaffeesatzlesen
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außer abro würde ich auch andere firmen in betracht ziehen
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120 wasser ist dann schon bissel heftig...
nightcrowler: ich glaub das ist ne subjektive einschätzung von dir, wasser hat eine deutlich größere wärmekapazität als das kühlmittelkonzentrat, kann also die wärme besser aufnehmen und abführen...
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Ich hab da eine Frage..........ist nur so ein Gedanke.............................
................................................................. WOFÜR ?????????????????????????????????????????????????????????????????????
zum kassettenhören wahrscheinlich, wa
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um mal deine frage zu beantworten: ja kann man einstellen, würde es aber trotzdem erstmal so machen wie DJTQ vorgeschlagen hat und das originale nochmal draufstecken um zu checken ob da alles passt
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norton, lies mal meinen beitrag oben...
added:
die wassertemperatur ist nie konstant, selbst im regelbereich des thermostats (also wenn das noch nicht voll offen ist) hast du schwankungen weil es ne sehr träge regelkette ist -
OT zur wassertemp.:
eigentlich ist es sogar komplizierter so eine anzeige zu bauen, das wurde (und wird) halt so gemacht damit man ottonormalfahrer nicht verwirrt oder beunruhigt ('üüh die temperatur schwankt, das kann ja nicht gut sein')
deswegen haste bei den mazdas halt nen temperaturbereich von 80 bis knapp 110° wo die anzeige stur mittig steht. zumindest bei älteren mazdas kann man das recht einfach mit ein paar widerständen richtig stellen. ob und wie das beim rx-8 geht hab ich keine ahnung, wird ja sicher per datenstream vom CAN-bus gesteuert, wa? -
verarsch den doch nicht. es schadet dem Motor natürlich nicht wenn ein intakter kat verbaut ist
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find ich gut
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zum ein- und ausbau 2 anmerkungen:
1. würde ich die mutter zuerst nur ein paar umdrehungen lösen aber nicht ganz abschrauben, sonst kann man sich das lenkrad herrlich selbst in die fresse hauen2. sind arbeiten am airbag ohne passenden schein verboten, wenns dumm zugeht ist man im fall des falls nicht versichert bzw kann die versicherung leistungen teilweise oder vollständig zurück fordern
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Vor allem diese Frage scheint mir zu dem modifizierten Lenkrad interessant. Ist der Durchmesser kleiner (was tatsächlich auf dem Foto so scheint)? Falls ja, würde sich dann der Lenkwinkel verändern, was gut wäre. Beim Originallenkrad stört mich dieser Aspekt am meisten. Um die Mittellage ist die Lenkung zu indirekt, so dass man beim RX-8 ohne umzugreifen nicht vernünftig abbiegen kann bei einer 90 Grad-Kurve (entspricht gewöhnliche Kreuzung beim Rechtsabbiegen). Das ist bei dem Auto ein wirkliches Manko, da es eine sportliche Fahrweise unterbindet. Das Lenkrad ist schlichtweg etwas zu groß vom Durchmesser.
Wäre dieses Problem mit dem hier gezeigten modifizierten Lenkrad gelöst?
wie kommst du denn auf die idee? nur weil das lenkrad kleiner ist verändert sich der lenkeinschlag doch nicht