Beiträge von Mr.Zed


    ich sag das erstmal weiter nichts dazu, mich hat grad erstmal die muse verlassen

    a) natürlich reagiert sie auf lenkbewegungen, nämlich indem sie auf der spur ausbricht
    b) der unterschied ist nur, wenns vorne aufschwimmt und man fängt an zu lenken rutscht das auto relativ einfach weiter gerade aus. schwimt er hinten auf und du fängt an zu lenken bricht das heck aus. du kann doch nicht davon ausgehen dass man 100% gerade lenkt, wann macht man das schon? nach murphy auf jeden fall nicht dort wo es zum aquaplaning kommt ;) untersteuern ist für den ottonormalfahrer nun mal einfach deutlich einfach in den griff zu bekommen als übersteuern. oder was denkst du warum selbst bmws tendenziell mitterweile eher untersteuernd abgestimmt sind? warum ein 911er nicht mehr wie in den 70ern und 80ern wild übersteuert sondern neutral bis untersteuernd unterwegs ist? oder warum hat man lange vor der einführung des ABS bremskraftminderer an der hinterachse eingeführt damit unter allen umständen nur die vorderachse beim bremsen blockiert, aber niemals die hinterachse?
    c) wieso soll es ein unterschied sein ob eine achse durch aquaplaning oder 'schlechten gummi' frühzeitig die haftung verliert?

    das halte ich für ein gerücht, wie hier schon oft erwähnt: die vorderachse ist die spurgebende achse, die hinterachse die spurführende. deswegen macht man die besseren reifen auch hinten drauf, und da ist es egal ob die räder nun wegen schnee, nässe oder aquaplaning die haftung verlieren...wenn die vorderachse aufschwimmt rutschst du einfach weiter geradeaus, wenn die hinterachse aufschwimmt reicht der kleinste lenkimpuls und du wirfst die karre weg weil sie sich unkontrolliert eindreht. das ist nun mal fakt.

    nitro: deine theorie sorgt wirklich für fahrsicherheit, vorallem wenn man bei regen kurz vom einpennen ist beim fahren und dann dank weniger profil die hinterachse bei aquaplaning zuerst aufschwimmt. da bist du garantiert wieder wach

    120 wasser ist dann schon bissel heftig...


    nightcrowler: ich glaub das ist ne subjektive einschätzung von dir, wasser hat eine deutlich größere wärmekapazität als das kühlmittelkonzentrat, kann also die wärme besser aufnehmen und abführen...


    zum kassettenhören wahrscheinlich, wa :rolleyes:

    um mal deine frage zu beantworten: ja kann man einstellen, würde es aber trotzdem erstmal so machen wie DJTQ vorgeschlagen hat und das originale nochmal draufstecken um zu checken ob da alles passt

    norton, lies mal meinen beitrag oben...


    added:
    die wassertemperatur ist nie konstant, selbst im regelbereich des thermostats (also wenn das noch nicht voll offen ist) hast du schwankungen weil es ne sehr träge regelkette ist

    OT zur wassertemp.:
    eigentlich ist es sogar komplizierter so eine anzeige zu bauen, das wurde (und wird) halt so gemacht damit man ottonormalfahrer nicht verwirrt oder beunruhigt ('üüh die temperatur schwankt, das kann ja nicht gut sein')
    deswegen haste bei den mazdas halt nen temperaturbereich von 80 bis knapp 110° wo die anzeige stur mittig steht. zumindest bei älteren mazdas kann man das recht einfach mit ein paar widerständen richtig stellen. ob und wie das beim rx-8 geht hab ich keine ahnung, wird ja sicher per datenstream vom CAN-bus gesteuert, wa?

    zum ein- und ausbau 2 anmerkungen:
    1. würde ich die mutter zuerst nur ein paar umdrehungen lösen aber nicht ganz abschrauben, sonst kann man sich das lenkrad herrlich selbst in die fresse hauen ;)


    2. sind arbeiten am airbag ohne passenden schein verboten, wenns dumm zugeht ist man im fall des falls nicht versichert bzw kann die versicherung leistungen teilweise oder vollständig zurück fordern

    Vor allem diese Frage scheint mir zu dem modifizierten Lenkrad interessant. Ist der Durchmesser kleiner (was tatsächlich auf dem Foto so scheint)? Falls ja, würde sich dann der Lenkwinkel verändern, was gut wäre. Beim Originallenkrad stört mich dieser Aspekt am meisten. Um die Mittellage ist die Lenkung zu indirekt, so dass man beim RX-8 ohne umzugreifen nicht vernünftig abbiegen kann bei einer 90 Grad-Kurve (entspricht gewöhnliche Kreuzung beim Rechtsabbiegen). Das ist bei dem Auto ein wirkliches Manko, da es eine sportliche Fahrweise unterbindet. Das Lenkrad ist schlichtweg etwas zu groß vom Durchmesser.


    Wäre dieses Problem mit dem hier gezeigten modifizierten Lenkrad gelöst?
    :denk:


    wie kommst du denn auf die idee? nur weil das lenkrad kleiner ist verändert sich der lenkeinschlag doch nicht 8|