Beiträge von Olaf

    Ich bin kein KFZler und habe einfach ein bisschen drüber nachgedacht, wie ich mir mein eigenes Kit zusammen stelle und auch selbst eine Halterung
    Marke Eigenbau entwickelt (Link zu den Bilder findet Ihr in diesem Thema). In den Bilder sind sogar Abmessungen angegeben.
    Der ganze Umbau der Zündanlage hat 2 1/2 Stunden gedauert - fertig.
    Man(n) sollte halt ein wenig sein Hirn bei der Arbeit einschalten :rofl: dann schafft es jeder - sogar ich habs geschafft.
    Gruß
    Olaf

    Hi Leute,


    habe jetzt meine vierte Tankfüllung verfahren.
    Komme jetzt auf einen Verbrauch von 10l/100km.
    Der beste Verbrauch den ich jemals vorher, also vor dem Umbau, hatte waren 12l/100km.
    Aber da bin ich damals die ganze Tankfüllung auf einmal durchgefahren (Coburg-München).


    Also ich bereue keine Sekunde den Umbau auf D585 :><:


    Gruß Olaf :wink:

    Also, auch die zweite Tankfüllung ist durch --- wieder über 480km bis zum Aufleuchten der Tankanzeige 8o


    Muss aber auch dazu sagen, dass ich den Kat im Moment leer :wh: hab, Getriebeöl und Hinterachseöl erneuert hab,
    auch das Kühlwasser ist neu - was aber 100% keinen Einfluss auf den Verbrauch hat :patsch: .


    Also meine Empfehlung zum Umbau kann ich nur noch einmal bestätigen - es lohnt sich. (auch ohne Abgleich)


    Gruß Olaf :wink:

    kannst mal folgendes testen:


    Batterie abklemmen - 30 Minuten warten - Batterie wieder anklemmen - danach leuchtet zwar die DSC und das Schlupfsymbol , aber das ist kein Problem
    - Zündung ein (Motor nicht starten)
    - innerhalb von 10 sec 20x das Bremspedal antippen (wichtig - Öldruckanzeige schlägt kurz aus - dann wars erfolgreich)
    - Motor starten
    - Lenkrad 1x kplt. nach Links und 1x kplt. nach Rechts einschlagen (DSC Kontrollleuchte sollte dann aus sein)
    - Schlupf Kontrollleuchte geht nach 10 km Fahrt und anschließendem Motor Neustart auch wieder aus
    Die Motorkontrollleuchte sollte von Anfang an wieder weg sein!
    Kat Test: fahr 15 Minuten einfach normal rum - dann such dir eine Strecke wo du konstant 3500 Touren fahren kannst und zwar über einen Zeitraum von mindestens 30 sec.
    geht die MKL wieder an - ist es der Kat.


    Gruß Olaf :wink:

    Hi,


    mal wieder zum eigentlichen Thema zurück ---- ich habe jetzt noch einen weiteren wichtigen Nebeneffekt festgestellt-- also neben einem besseren Leerlauf und besserer Gasannahme.
    Ich bin jetzt sage und schreibe ganze 100km weiter gekommen (bis zum Aufleuchten der Tankanzeige) als mit der herkömmlichen Zündanlage.
    Und ich habe 100%ig meinen Fahrstil nicht geändert.
    vorher 380km und der Rex hat gesagt ich soll tanken - jetzt 480km --- also das hat sich doch auf jeden Fall rentiert die Zündanlage auf D585 :><: umzustellen.


    Gruß
    Olaf :wink:

    Hallo Olli,


    wenn doch bereits ohne eine Einstellung des Steuergerätes eine Besserung nachzuvollziehen ist und eine kleinere Ladezeit besser für die Lebensdauer der Spule ist,
    warum dann noch was einstellen? Die D585 hat ja eine höhere Induktivität als die Standard Spulen - somit wird von Haus aus mit der gleichen Ansteuerung (Ladeenergie) eine höhere Ausgangsenergie erreicht - soll heißen: eine Verbesserung ist auch ohne Angleichen gegeben. Warum also die Spulen in den Grenzbereich bringen und die Lebensdauer senken?
    Fazit: Ich werde vorerst keine Änderungen am Steuergerät vornehmen.


    Sollte ich meiner Einschätzung falsch liegen lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen - aber dann bitte mit Fakten.


    Gruß
    Olaf :wink:

    Am Samstag werde ich den Umbau starten. Soweit ist alles vorbereitet.
    Kit ist kplt. und Halterung ist fertig.
    Drückt mir die Daumen das alles klar geht - man bin ich aufgeregt ;-) (bin ja schließlich kein KFZ ler)


    Werde vom Endergebnis Bilder einstellen


    Gruß Olaf