Beiträge von plazer

    Hallo,


    wir kommen wohl aus dem gleichen Eck.

    Also Mazda Huber war bei mir nicht mal in der Lage richtige Zündkerzen einzubauen.

    Hier auf dem Land ist es schwierig mit dem RX8. Mir kam es so vor als ob die noch nie einen RX8 gesehen haben.

    War nur wegen meiner Rückrufaktionen dort.

    Meiner ist 2019 abgemeldet worden, weil die Kompression schlecht war und ich keine Zeit hatte.

    Letztes Jahr wollte ich ihn wieder zum Leben erwecken, da stellete sich mir die gleiche Frage.

    Also ich hab mich gegen die Mazda Werkstatt entschieden wegen der falschen Zündkerze damals.

    Ich könnte dir einen Mechaniker nennen der ja mitlerweile Erfahrung damit hat. Der hat meinen Motor getauscht, und so zumindest das ganze erst neulich schon gemacht.

    Beim 2. Motor ist er wahrscheinlich schneller.

    Mein Motor war von Wankelnation, die können dir ein Angebot machen welche Teile du alles benötigst.

    Die günstigen Rebuilds kannst du meiner Meinung nach vergessen.

    Wenns vernüftig werden soll dann ist ein neuer Motor nicht teurer.

    Es sollte dir aber bewusst sein dass ein vernüftiger RX8 nicht für einen 4 stelligen Betrag zu bekommen ist. Wenn du einen mit Motorschaden kaufst und versuchst in reparieren zu lassen, bist du 5 stellig.

    Ich hab noch keine Rechnung, ist auch noch nicht ganz fertig. Gibt noch ein kleines Problem und deshalb keinen Tüv.

    Motor, Teile die man tauscht wenn er eh schon zerlegt ist, wie Kupplung oder Zündspulen, Ölinjektoren usw, da bist dann mit der Arbeit schnell bei 10000€. Motorlager sind meist auch schon Schrott usw.

    Das ganze macht dann nur Sinn wenn kein Rost vorhanden ist.


    Das der Motor ohne Gas ausgeht, liegt evtl daran dass die Batterie abgeklemmt war. Fahre mal paar Km, bei war es damals nach dem Winterschlaf. Hat sich aber dann von selbst geregelt. Das Steuergerät braucht erst ein paar Daten um alles vernüftig einzustellen.


    MFG Andreas

    SimRacer

    Dachte mir schon das die Tesla Nordschleifen Zeit hier als Argument aufgeführt wird.

    Tesla hat aber betrogen. Das Auto war komplett leergeräumt und auch sonst kann man nicht feststellen was noch alles verändert wurde. Es gibt keinen unabhängigen Test eines E-Autos auf der Nordschleife.

    Sport Auto hat mit dem Supertest halt das ultimative Kontrollinstrument. Aber sie bekommen von den Herstellern keine Fahrzeuge. Nur für kleine Tests z.b in Hockenheim. Und hier hat bisher jeder gezeigt dass die Leistung nur kurz anliegt.


    Das ein RX8 auf der Bremse schlapp macht, liegt nicht am Verbrenner.

    Wenn du so ein Tesla Fan bist, warum bist du dann noch hier?

    Und wer auf Beschleunigung steht ist beim RX8 eh falsch.

    Viertel Meile gibt mir nix ab.

    Beim BMW Test war ab 3. 0-100kmh Messung der Verbrenner schneller.

    Den Rimac würde ich auch gerne mal im Test sehen. Warum geben sie ihn nicht raus? Finde ich komisch...

    So ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.

    Ich vermisse einen Kombi. Ein SUV würde ich nie fahren. Muss da immer an die Simpsons Folge denke, als Krusty so ein Ding beworben hat. Ist in jeder Kurve raus geflogen und sofort in Flammen aufgegangen.

    Als kleiner City Flitzer sind E-Autos wohl sinnvoll. Vielleicht würde ich mir auch mal einen E-Kombi kaufen, falls doch mal wer auf die Idee kommt einen zu bauen.

    Die Akkus halten wohl 1000 Ladevorgänge, das wären bei 300km Reichweite pro Ladung also 300tkm auf die Lebenszeit hochgerechnet.


    Aber als Spaßfahrzeug bzw Sportwagen taugen sie einfach nix. Generell kann ich nicht verstehen wie man mit 2t rumfahren kann. 2t um eine Person 20km in die Arbeit zu bringen? Da stellt sich bei mir alles auf.

    In meiner Vorstellung ist halt jedes Auto über 1t als schwer anzusehen. Gut ich bin auch nicht normal. Ich finde ein Auto sollte sich fahren wie ein Kart, das wäre der Idealzustand.

    Sport Auto hat bisher keinen "E-Sportwagen" (ist nur eine Marketing Bezeichnung, existiert eigentlich nicht) zum Supertest bekommen.

    Warum? Wie sich in kleineren Test gezeigt hat, ging z.b dem i4 im Vergleich zum m440 schon nach einer dreiviertel Runde (eine kurze Strecke, weiß den Namen aber gerade nicht) die Puste aus. Obwohl er 200ps mehr als der Verbrenner hat, war da am Ende der Runde nix mehr von über. Die Akkus, die Motoren und die ganze Leistungselektronik, alles läuft heiß.

    Die Leistungsangabe bei den E-Autos erinnert mich an die PMPo Leistungsangabe bei PC Lautsprechern so um die 2000er Jahre. Mini Lautsprecher der 2000w hätte. Interessant ist die Dauerleistung wie bei den Benziner, aber hier werden wir wieder komplett verarscht. Ein Model S mit 1000ps? So ein Witz.


    Deshalb bin ich für E-Fuels, möchte gerne meinen RX8 ökologisch betreiben. Und das am besten noch in 30jahren. Wenn Mazda nach wie vor Motoren produziert, dann ist der Wankel irgendwann der letzte Verbrenner der untergs ist. Ich geb meinen zumindest nicht her.

    Ja sah so aus.

    Er hat es auch entgraten, aber irgendwas mit den den Hülsen hat noch Späne verursacht. Weiß jetzt auch nicht genau was war, hab es nicht gesehen. Ihm war es dann zu gefährlich.

    Er kennt die Dinger schon, hat schon paar turbo Umbauten an VW's und Audis gemacht, und da auch Sandwichplatten verbaut. Bei denen war das lt. Ihm deutlich besser gelöst.

    Pumpe ist hoffentlich erledigt, hab gebrauchte bekommen. Danke nochmal an Manuel.


    Mein Mechaniker hatte allerdings probleme mit der Sandwichplatte. Hab die beim Wankelshop gekauft. Mir ist schon beim Auspacken ein scharfer Grad aufgefallen. Er meinte jetzt gestern, das auch die Hülsen schlecht verarbeitet waren, überall Alu Späne als er sie zusammenbauen wollte. Hat er dann nicht gemacht.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

    Wo bekomme ich eine hochwertige her?

    Eilt jetzt nicht, aber trotzdem ärgerlich.

    Der Mechaniker meinte der Motor. Aber als er bei mir vor 4 Jahren das letzte mal lief, gab's mal so ein wiederliches Geräusch. Kam auch eine Fehlermeldung, die ließ sich quittieren und dann war war wieder Ruhe. Aber lange bin ich dann nicht mehr gefahren. Des war sicher des Lager. Evtl ist ja beides hin.

    So es geht endlich wieder was vorwärts. Nur leider ist jetzt Sekundärluftpumpe defekt. Gibt es da eine schnelle Lösung mit Wiederstand zum überbrücken? TÜV ist nächste Woche Freitag angesetzt. Ich weiß man kann sie raus programmieren. Aber hab keinen Bock das Steuergerät schon wieder einzuschicken.

    Wäre nach der Einfahrphase mal zum Olli. Bis dahin wäre so eine Lösung mit Wiederstand schon top.

    ICH würde gerne von 19 Zoll auf 18 Zoll zurück rüsten. Bin daher auf der Suche nach 18 Zoll im guten Zustand. (8*18 ET 45)

    Meine 19 Zoll Schmidt Revolution Phantom wäre dann auch zu haben. Gerne im Tausch.

    Wenn ich das Auto wieder daheim habe gibt es dann eine Anzeige mit Bildern davon.


    MFG Andreas

    Hallo,

    Bin etwas zu spät darauf aufmerksam geworden.


    Meiner hatte vor Jahren das gleiche Problem. Das Geräusch kommt von der Sekundärluftpumpe. Hat sich aber von alleine wieder gelegt. Falls es wieder kommt, fliegt sie raus.

    Und im Endeffekt war er nur abgesoffen. Aber das Geräusch bringt dich erst mal auf eine falsche Spur.

    Zum neuen Motor, ich hab bei Wankelnation bestellt, die Kiste war mit Mazda Lager Belgium beklebt.

    Also denke ich sehr wohl das welche in Europa vorrätig sind.

    Alter Schwede,

    Ich war echt so bekloppt mir das alles durchzulesen.

    Wenn Ruud mal wenigstens mit dem Endoskop nachgeschaut hätte...


    So viel geschrieben, für so wenig Erkenntnis.

    Aber hat stellenweise Spaß gemacht, manchmal war's auch etwas grenzwertig.

    Zum Schluss wurde es sogar philosophisch...

    Jetzt verstehe ich auch die Phobie vor Ölthreads, hier im Forum.


    So bringt man die Nachtschichten auch rum.

    Ich hätte bei dem neuen Motorr schon gerne frisches Öl. 3l altes 5w30 auf 3,7l 10w40 finde ich etwas am Ziel vorbei. Bin Grad bisal agro. Hab ihm das noch paar Stunden vorher gesagt, als er mich angerufen hatte, warum ich 2 Kanister mitgegeben habe.

    Das Motul ist nicht so teuer. Soll er lieber nochmal alles raus machen. Hilft nicht.

    Neuer Motor ist schon kurz gelaufen.

    H ab jetzt noch eine Frage zum Öl. Im Handbuch kam ich nicht weiter.

    Mein Mechaniker hat jetzt 3,7l Öl getauscht. Als ich gesagt habe es sind aber über 6l mit den Ölkühlern, war seine Antwort nur, mehr wie 3,7l ging nicht rein.

    Es sind praktisch noch 3l altes Öl im System. Ist dieses durch das kurze starten bereits mit dem neuen vermischt? Solange die Thermostate nicht schalten, sollte nix passiert sein, denke ich.

    Die Kühler müssen auf jeden Fall noch entleert werden. Aber wie bekomme ich die wieder voll? Bzw wie ist das ganze verschaltet? Entlüftet sich das selbst?

    Immer das gleiche mit den Mechanikern. Die machen die Ölwanne leer und das war's.

    Da ich aber jetzt ganz anderes Öl verwende, kann ich keine Vermischung brauchen.

    OK, danke. Dachte wenn Run IN drauf ist, ist das Steuergerät eh schon zurück gesetzt.


    Hoffentlich kommt er so durch die Abgasuntersuchung. Der Motor läuft ja vorher maximal bisal im Standgas. Das wird schwierig.