Beiträge von dschenser

    Du könntest während des unterbrochenen Telefonats auf die TA/TP Taste drücken, das hilft beim Pre-FL BOSE auch wenn man CD hört und durch eine Verkehrsmeldung unterbrochen wirst, vielleicht hilfts beim Telefonat dann auch und du hast nur eine kurze Unterbrechung und musst nicht erst die gesamte Meldung zu Ende hören.


    PS: Hast du mal ausprobiert, ob DICH der Gesprächspartner während der Unterbrechung noch hören kann?

    Hallo Abhotten,


    vielen Dank für den Tipp. :hs: Wenn der Verkehrsfunk während des Telefongespräch reinkommt reicht es kurz die TA-Taste zu drücken und ich bin wieder im Telefonat. Mazda sagte mir, dass diese so nicht passieren dürfe da lt. Vorgabe das Telefonat immer die höchste Priorität hat.


    Also nochmals vielen Dank und beste Grüße
    Dschenser

    Nabend !!


    OK, ich kenne das Radio des Facelifts nicht.
    Aber bei jedem Radio sollte man diese Funktion (TA/TP) abschalten können.
    Ich denke, dass Du sie aktiviert hast.

    Hallo Thorty,


    danke für Deine Nachricht. Ja ich habe TA/TP aktiviert so wie in jedem Auto von mir. Ich habe eher einen großen Fuhrpark also mehr als vier Gefährte. Bei jedem ist wie gesagt TA/TP aktiviert. Da ich sehr viel iPod höre sind die Verkehrsmeldungen schon wichtig. Aber das ein Telefonat unterbrochen wird kenne ich nur vom RX-8. Klar kann ich TA/TP abschalten aber dann bekomme ich auch keinen Verkehrfunk mehr.


    Wenn ich den iPod an habe und der Verkehrsfunk kommt kann ich den übergehen in dem ich die "Media-Taste" drücke. So ist das ja auch bei jedem Radio. Ich kann aber die Telefontaste solange drücken wie ich will, das Gespräch ist irgendwo im Nirvana. Ich muss doch mindestens das Gespäch wieder holen können. Ich werde morgen mal beim Freundlichen nachfragen, dafür muss es doch eine vernünftige Lösung geben.


    Gruß Dschenser

    Guten Tag Zusammen,


    ich habe eine Frage zum Bosesystem mit integrierter "Blauzahn-Freisprecheinrichtung". Ich fahre einen 2010-er FL und die Verbindung zum Telefon klappt bestens. Eine nervige Sache gibt es aber: Wenn während des Telefongespräches eine Verkehrsmeldung ausgestrahlt wird, dann ist der Gesprächspartner weg und ich höre die Verkehrsmeldung. Das Gespräch bleibt aufgebaut aber es gibt keine Chance zum Gespräch zurück zu kehren. Das habe ich noch in keinem Auto erlebt. Wenn man im Auto telefoniert darf sich doch die Verkehrsmeldung nicht dazwischen schalten.


    Die Suche im Forum hat mir leider keinen Treffer gebracht. Was stimmt denn da nicht?


    Danke und Gruß
    Dschenser

    N´abend Zusammen,


    danke für die Antworten zu den verwendeten Kupplungen.


    Für den Rex habe ich neben ACT noch XTD, Sachs, und Spec auf der Liste. Ich bin auch ein großer Fan von "Racingbeat" und werde mich da mal umschauen ( Racingbeat wirbt ja mit dem Slogan des Wankelspezi ). Die ACT im MX ist bei "Stop and Go Verkehr" also "Unartgerechter Fortbewegung" eher "rupfig", das liegt aber in der Natur der Sache. Dafür hat Sie einen schönen Druckpunkt und auf dem Track kann man selbige auch mal springen lassen. Hier fällt die Drehzahl auch nicht wirklich unter 6.000 u/min ( mein MX dreht bis 8.000 und das ist für einen HKM schon sehr ordentlich ).


    Spawn: Wie schon richtig geschrieben wurde liegt der Vorteil einen leichteren Schwungsscheibe in dem schnelleren "Hochdrehen" und somit bei einem besseren Ansprechverhalten. Das trifft auf Saug- genauso wie auf zwangsbeatmete Motoren zu. Wenn die Scheibe zu leicht ist kommt es niedrigen Drehzahlen gern zum "ruckeln und zum rupfen". Wenn die Schwungscheibe auch noch nicht ordentlich "fein gewuchtet" ist, wird das ganze noch extremer bis hin zum komplett unrunden Lauf. Im Stand geht der Motor geht auch gern mal aus. Hier wird die Einstellung für das Standgas gern nach oben geschraubt, anstatt die Schwungscheibe "fein wuchten" zu lassen. Als "Regel" kann man sagen, je leichter die Schwungsscheibe, desto schneller dreht der Motor hoch aber umso höher ist auch die Belastung für Kupplung, Motor und Lager, und beim HKM insbesondere auch der Kurbelwelle u.v.m. Mehr als 25-30 % Erleichterung sind grenzwertig im Alltag. Ein guter Kompromiss ist also gefragt.


    Gruß Dschenser

    Weiß zwar nicht was du für nen Mx-5 fährst, aber wenn es ein NC sein sollte, das Fl Rx-8 Getriebe ist bis auf paar Innereien das selbe, insofern fährst du wahrscheinlich am besten wenn du dort die selbe Kupplung verwendest die du in Mx-5 hast (wenn es ein NC/3rd generation ist). Vorausgesetzt dass sie die Kraft aushält wovon ich ausgehe.

    Hallo Akr,


    danke für Deine Antwort! Der MX ist ein gemachter 1.9 NB mit 250NM und die Stage II hält so 350NM aus. Das reicht für den Rex vorerst, schaun wir mal was noch so kommt.


    @ALL: Hat sonst niemand von Euch eine andere Kupplung + Schwungscheibe verbaut? Das kann ich nicht so recht glauben. ?(


    Beste Grüße
    Dschenser

    Tach an die Gemeinde,


    der Umbau meines FL ist im Gange und bei der Gelegenheit muss die Serienkupplung verschwinden. Selbige ist mir viel zu weich, nahezu "teigig", kein richtiger Druckpunkt.
    Bei meinem MX-5 fahre ich eine ACT Stage II + Superlight Flywheel auch von ACT.


    Was fahrt Ihr für Sportkupplungen, ACT, SPEC, Racing Beat, BHR?...u.v.m.


    • Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, positiv sowie negativ?
    • Ich suche bewusst einen "Kompromiss" zwischen Track und Landstrasse. Eine reine Sintermetall ist i.d. Regel nix mehr für die Landstrasse, daher war ich mit der ACT Stage II beim MX gut dabei.


    Danke und Gruß
    Dschenser

    Hallo Zusammen,


    der Stoni Adapter geht leider nicht beim FL. Habe schon letzte Woche mit Frank ( Stoni ) gemailt. Der FL ist einfach zu neu und zu selten. Vor-FL-Modelle gehen. Beim FL ab SN 3.....46 geht nicht mal mehr der Mazda-Adapter. Ich bin schwer auf der Suche nach einer komfortablen iPod Steuerung für meinen FL, AUX in ist ja da aber das ist einfach zu wenig.


    Leider geht im FL auch die Blauzahn Übertragung der Musik nicht, obwohl der "Notenschlüssel" in der Anzeige vorbereitet ist, so wie beim neuen Sechser.



    Gruß Dschenser


    Anfertigen lassen klingt interessant kannst ja mal Ergebnis und Preis posten.


    mfg sentinel

    Heute sind die angepassten Leitungen von Goodrich mit der Bemerkung "kostenfreie Änderung nach Vorgaben" angekommen. Der Winkel und die Länge schauen sehr gut aus. Kann alles erst am Montag verbauen, bin ab morgen für drei Tage nicht da.


    Wegen der Anfertigung: Ich fahre im Februar zum Hydraulikspezi ins Erzgebirge und werde Ihm die originalen Leitungen zur Begutachtung und zum Maß nehmen vorbei bringen. Dann braucht es etwas Geduld und i.d .Regel habe ich nach 3 Wochen ein Angebot. Es dauert halt immer bisi.


    Zum Preis:
    Für meine Druck- und Hitzebeständigen Teflonschläuche mit "fester Verpressung" habe ich beim MX-5 rund 220 Euro gezahlt. Die Stahlflex für die Bremse haben 290 Euronen gekostet. Beides absolut ersklassige Qualität. :thumbsup:


    Beim MX sind mir die herkömmlichen ( in Kit´s angebotenen ) Oelschläuche und Verbinder bei starker Belastung "Rundkurs, Slalom und Kuvenhatz mehrfach abgerissen. Auch die Fischer-Stahlflex-Bremsleitung sind mir schon abgerissen. Das war auf der Nordschleife zum Eingang Brünnchen...oooh ja da hatte ich echt heftig zu kurbeln, war ein Shyce-Gefühl wenn die Bremse keinen Widerstand mehr hat. :Y:


    Seit ich die Sachen vom Hydraulikbauer drin habe ist alles Schick, knapp 1 Jahr beherzter Einsatz ohne Probleme. Die ABE`s werden in Zusammenarbeit mit der Dekra am Lausitzring erstellt.


    Ich kann mit dem RX erst ab März fahren und dann geht es auch recht zügig auf die Haus- und Hofstrecke nach Most. Der Sachsenring ist zwar bei mir um Die Ecke aber leider nicht bezahlbar. In Most 45 min 60 Euro pro Fahrzeug während der Mittagspause.


    Schaun wir mal ob die Goodrich da halten. :denk: Noch traue ich den Goodrich nicht so recht, wobei innerhalb von zwei Tagen haben die schnell und gut reagiert + geliefert. Da kann man nicht meckern! :thumbsup:


    Gruß Jens

    Egal was geschrieben steht, ich erfreue mich jeden Tag am Anblick meines FL

    Genau, einen von 42 zu haben ist doch recht exclusiv und ich freue mich ebenfalls sehr über meinen FL! Ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, der Fl gefällt mir besser als der Vorgänger, daher habe ich mir ja auch den FL gekauft. Über Geschmack kann man nicht streiten, also besser die Messer wieder einstecken ;)

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute mit Herrn Wenz von Goodridge telefoniert. Vorn passt alles und sollte auch beim Einlenken nicht schleifen. Hinten passt es def. nicht, da der Abknickwinkel ganz anders als bei der originalen Leitung ist. Ich habe Fotos gemacht und bis ausgemssen. Die Leitungen gehen zu Goodridge und werden dort entsprechend umgeändert. Das ganze soll nicht länger als zwei Tage dauern, ich bin mal gespannt. ?(


    Das mit den Bügeln stimmt, ich habe die Halterung von 6mm auf 8mm aufbohren müssen. Eine so schlechte passgenauigkeit bei ABE-Teilen habe noch nicht erlebt. :baby: :baby: :baby:


    Mal schauen was bei jetzt mit den geänderten Leitungen wird. Wenn nicht, fliegt alles wieder raus und ich lasse mir die Stahlflex anfertigen. Für meinen MX5 habe ich das auch schon so gehandhabt. Stahlflexltg.-Bremse und selbst die Teflondruckschläuche für den Oelkühler habe ich mir bauen lassen und zwar mit ABE und so wie ich es haben wollte.


    Gruß Dschenser



    Gruss Dschenser

    Hi,
    ich hab die am mein 2005er. Ich war auch erst der meinung die passen nicht.
    Kannst du vieleicht ein paar Fotos einstellen ? Vieleicht kann ich dir einen Tip geben.

    Fotos kann ich erst morgen früh machen, der RX steht vorn im Autohaus und ich komme da heute nicht mehr dran.
    Danke für die angebotene Hilfe
    Gruß Dschenser

    Hallo an die Gemeinde,


    ich habe heute die Stahlflexleitungen von Goodridge verbauen wollen. Leider passen die nicht am RX-8 Fl SE BJ 12/2009. Die hintere Bremsaufnahme scheint zum Vorgängermodell geändert zu sein. Die Stahlflexleitungen sind hinten eindeutig zu lang und haben auch nicht die richtige Biegung. Nur knapp 1cm von der Felge weg, das kann nicht richtig sein. Ich muss morgen mit dem Hersteller telefonieren, verkehrt montiert ist nix.


    Ich habe zwei Fragen dazu:


    • Hat jemand von Euch schon Stahlflexleitungen im FL verbaut und kann mir dementsprechend einen Tipp geben?
    • Darf man vorn Stahlflexleitungen und hinten Serienleitungen fahren? Wäre zwar nicht das Optimum aber wenn es nicht anders geht...


    Die EBC Scheiben und Beläge haben bestens gepasst, d.h. an der Größe der Bremse hat sich nix geändert.


    Viele Dank für Rückmeldungen
    beste Grüße
    Dschenser