Beiträge von dschenser

    Der Kiwi Adapter funktioniert wirklich gut und vor allem schnell. Wenn Du keine Verbindung zum Kiwi-Wifi hast wird es wohl an der Konfiguration liegen. Du musst im iPhone und iPad die IP-Adresse manuell -statisch- festlegen. Im Prog. Dashcommand und REV den richtigen Adapter auswählen und dann solltest Du alle Daten auslesen können. Wenn Du es nicht hin bekommst, dann eine PN mit Telefonnummer. Ich glaube nicht so recht, dass der Adapter defekt ist.


    Gruß Dschenser

    Hi Dschenser,


    dank dem Längseinbau und dem Umstand das der Motor alle Wärme durch den Getriebetunnel drückt wird ne effektive Kühlung sehr schwierig.


    Hallo Sentinel,


    genau wie beim MX eben, ich habe immer zwei Getriebe im Keller liegen...wobei die 5 Gang Getriebe deutlich anfälliger als die 6 Gang sind.



    Hast du mal probehalber nen Wechsel auf 75W-140 nachgedacht? Eventuell hast du durch die höhere Qualität mehr Luft im Verschleiss.
    Isa Racing bietet z.B. ne elektrische Ölpumpe und Slim Kühler an, an beiden Schrauben als Adapter rausgehen und ab nach vorn unten :denk:


    Guter Hinweis, das werde ich ausprobieren und bei ISA Racing rufe ich mal an, Dankeschön!


    Beste Grüße
    Jens

    @rkings:


    Auch beim FL ist das zu erkennen, hinten jedoch schwieriger als vorn. Mit dem normalen Wagenheber geht das auch etwas bescheiden, da tragen die Schweller auch noch zu bei. Erst recht wenn das Auto tiefer gelegt wurde. Besorge dir bitte einen hydraulischen Wagenheber mit Auflagefläche.


    Zurück zum Thema:


    Wenn ich keine Bühne habe behelfe ich mir wie folgt:
    Ich nutze zwei Keile von meinem Wohnmobil - die habe ich auch immer auf dem Track dabei: Solche hier von Fiama


    Mit beiden Rädern der Achse auf die Keile fahren und schön positionieren, das geht zu zweit besser als allein. Handbremse anziehen und Gang rein. Jetzt hast du genug Abstand zum Boden um mit dem normalen Wagenheber darunter zu kommen und vor allem den Ansatzpunkt richtig zu sehen. Die Schweller und deren schwarzen Plastikverkleidung unten verdecken das ganze etwas. Achtung das Blech ist an der Stelle "Zweilagig" und du muss aufpassen, dass du mit dem originalen Wagenheber nicht das Blech auseinander drückst (u.a. deswegen ist der hydraulische mit Gummiauflage deutlich besser geeignet).


    Ich bin bis Freitag beruflich in Düsseldorf und kann dir also erst am Freitag-Spätnachmittag ein Bild von der Wagenheberaufnahme beim FL schicken.


    Gruß Jens

    Hallo Jens, hast du das Öl untersuchen lassen oder wie hast du das festgestellt?



    Genau:


    Beim ablassen habe ich festgestellt, dass es fuer zwei Jahre recht dunkel war. Beim zwischen den Fingern vereiben war zwar noch ein Schmierfilm feststellbar aber eben anders als es sein sollte. Dann habe ich das Oel durch feines Tuch gefiltert um zu sehen ob es metallische Partikel beinhaltet. Das war nicht der Fall aber leichte Verkokungen waren enthalten. Späne an der Ablassschraube waren auch nur minimal vorhanden.


    Daraufhin habe ich das Oel eingeschickt und es hat sich herausgestellt, dass die Scherstabilität deutlich vermindert war. Wahrscheinliche Ursache sind zu hohe Temperaturen und starke Lastwechsel. Ich habe beim Schalten keine Geräusche, hakeln oder sonstige Sorgen. Klar kommt die Temperatur von den Trackdays, dennoch empfehle ich jedem mal nach dem Getriebeöl zu schauen. Ein Oelkuehler fuer das Getriebe, wie beim Automaten waere sicher eine feine Sache.


    Gruss Jens

    Hallo Community,


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder eine grobe Richtung in die ich mich bewegen sollte :)


    Lg André :wink:


    Hallo André,


    es dürfte bekannt sein, dass ich ein großer Michelinfreund bin. Daher auch folgende Empfehlung Michelin Pilot Super Sport -aus meiner Sichr der derzeit beste Strassenreifen und auch gut fuer 5 schnelle Runden auf dem Track. Nur der Pilot Sport Cup als Semi ist nochmal deutlich besser, allerdings bei Regen nicht wirklich fahrbar. Der Super Sport dagegen ist auch bei Regen ein guter Pneu.


    Aber wie immer im Leben bestimmt die Anforderung den Preis.


    Gruss Jens

    Guten Abend Zusammen,


    ich beanspruche den RX etwas mehr als nur von A nach B zu kommen und wechsle alle Flüssigkeiten ja immer deutlich vor dem empfohlenen Intervall -bitte keine Diskussion über den Sinn.


    Das ich damit richtig liege hat sich erneut bestätigt. Beim diesjährigen Wechsel des Getriebeöl ist mir die deutliche Abnutzung des Oel's aufgefallen. Ab sofort wechsle ich dann doch jedes Jahr das Getriebeöl, bisher aller zwei Jahre. Das Oel vom Differential war dagegen noch bestens, wurde aber dennoch getauscht. Sicher hängt es mit Beanspruchung durch Trackdays zusammen. Ich vermute die Abnutzung wurde u.a. durch hohe Temperaturen verursacht.


    Meine Intervalle:
    Motoröl: 5.000 km
    Getriebeöl: jährlich
    Differentialöl: jährlich
    Kühlflüssigkeit: jährlich
    Bremsflüssigkeit: halbjährlich


    Die Kompressionswerte sind gut: 8,5 hinten und 8,3 vorn. Spulen, Kerzen und Kabel werden jährlich gewechselt...aber zurück zum Thema.


    Kennt jemand einen Adpater zur Temperaturmessung für die Ablass-Schraube am Getriebe? Mal schauen ob sich da was bauen lässt, Getriebekühlung Version 1.0 als neues Projekt. Ich kenne die Problematik bereits vom MX-5 her.


    Gruss Jens

    Guten Tag Zusammen,


    ich verkaufe einen Satz gebrauchte Zündspulen und Zündkerzen.


    4 St. Original mazda Zündspulen, Laufleistung 10.390 km -mazda Teilenummer N3H1-18-100B-9U
    Preis: 55 Euro zzgl. Versand


    4 St. NKG Zündkerzen, Laufleistung 10.390 km -2 leading, 2 trailing, NGK Teilenummer RE9B-T und RE8C-L
    Preis: edit 10.02.13 21:12 Uhr verkauft


    Beide Artikel sind natürlich noch in Ordnung und voll funktionstüchtig. Ich habe einfach zu viele Kerzen und Spulen in Reserve und manch einer will ja gern einen Cent sparen.


    Hatte doch glatt die Bilder vergessen Sorry.





    Gruß Dschenser


    Oder ich habe es falsch verstanden.


    Michelin Pilot Super Sport 235/35/19
    oder den PS/2


    Beides in den Groessen verfuegbar und perfomancetechnisch Top + schicke Optik. Gerade den Super Sport kann man wirklich auch malträtieren. Ein grobes Überfahren, sowie Überbremsen steckt der gut weg. Negativ wäre zu erwähnen, dass beide bei Nässe nicht zu den Besten zählen.


    Der Brigdstone 050A -auf dem R3 Serie- ist bei Regen besser. Aber bei Trockenheit kann er nicht mit dem Michelin mithalten. Ich bin beide schon gefahren und jetzt kommt es eben auf dein Fahrprofil an. Wenn Wolkenbruch angesagt ist muss man ja nicht zwingend los und wenn es unterwegs runter haut, dann müssen 140 auch mal reichen. Aus meiner Sicht überwiegt aber der Trockenvorteil.


    Weitere Protagonisten wären Conti und Dunlop, beide von je her Top bei Nässe.


    Gruß Dschenser

    wenn du nen leichten reifen der keine performance bietet kannst gern auf den Michelin gehn, aber wenn man leicht und performance will kann ich nur den Hankook Ventus RS-2 empfehlen


    Sorry, das ist absoluter Unsinn. Der Michelin Pilot Sport Cup ist leicht und bietet die wahrscheinlich beste Performance auf dem Track ( Semislick und UHP Fraktion) Der Poster wird mir nicht mehr antworten weil schon aus 2008 und er nicht mehr registriert ist.


    Daniel: Bei 20" ist die Performance eh dahin...sorry aber da nutzt leider auch kein leichter Reifen. Bei den schweren Felgen und der im Vergleich geringen Leistung des RX sind 20" nur fuer die Optik. Aber beides geht nicht im Einklang. Auch die Kombi mit unterschiedlichen Breiten und Größen ist der Performance nicht zuträglich.


    Ich bin mir sogar sicher, dass unser Abs damit bescheiden regelt, erst recht unter Belastung. Michelin kommt beim Gewicht immer ganz gut weg, AVON im Vollslickbereich. Alles was Kantenschutz und dergleichen hat ist meistens schwerer.


    Performance = nicht mehr als 18" besser 17" wenn es die groesse der Bremse zulässt und einen guten Semislick, damit sind auch um 100Ps stärkere Autos zu holen.


    Wenn du 20" fahren moechtest dann fehlt dir Agilität und Endgeschwindigkeit.


    Gruß Dschenser

    Ich denke das die Hinterreifen "aus Fahrdynamischer Sicht" nicht so gefordert werden wie die vorderen.


    Hallo Daniel,


    beim einlenken hast du recht aber der hintere Reifen treibt an und hält die Spur.


    Zur Fahrdynamik:


    Bitte nicht in unterschiedlichen Größen und dann auch noch 20", das ist fahrdynamisch kontraproduktiv. Ich fahre auf dem Rundkurs ganz bewusst mit den leichteren 18" u.a. wegen der ungefederten Massen. Die angesprochene Kombi gibt es i.d.Regel bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen aber beim RX? Eine leichte 19" - besser 18" Felge und ein wirklich guter Reifen - Michelin Supersport oder eben den Semi Michelin Pilot Sport Cup- und du hast echte Fahrdynamik mit dem Achter.


    Gruß Jens

    Guten Abend,


    beim MX-5 bis NBFl konnte das Problem mit der nicht linearen Anzeige durch den Einbau anderer Widerstaende gelöst werden. Die frühen NA Modelle bis 94 hatten noch funktionierende Anzeigen.


    Funkt. Temperaturanzeige


    Fuer den Oeldruck gab und gibt es andere Geber beim MX. Beim RX-8 ist das Problem doch über OBD -z.Bsp. mit Dashcmd und einem Eier, oder Androidentelefon + Kiwi PLX zu lösen. Fuer den Oeldruck und die Oeltemperatur habe ich Rundinstrumente verbaut.


    Die Lösung mit den Widerstaenden muesste beim RX8 aber auch gehen, nur habe ich die Werte der Widerstaende nicht im Kopf. Ich lese die Werte ja über OBD aus. Zum Eierphone nutze ich ja noch ein zweites PlX Device (DM200) in dem ich Warnlevel konfigurieren kann und habe alle Werte im Blick und werde so auch akustisch gewarnt ( OBD wird ueber Y-Kabel aufgesplittet)


    Sorry wenn O.T.


    Gruß Dschenser

    Guten Morgen,


    das thermische Problem mit Zylinder Nr 4 beim MX-5 läßt's sich sehr gut mit dem "coolant Reroute" umgehen. Ich habe es in meinem gemachten Sauger-MX auch verbaut. Das Prinzip ist recht simpel. Auf dem Bild sieht man den Bypass links neben der Ansaugbruecke meines MX.



    Schematische Darstellung zum Verständnis



    Und noch besser im Video erklärt 2 Teile:


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Nun stellt sich die Frage ob man so etwas nicht auch für unseren KKM bauen kann. Ich glaube schon, dass der hintere Rotor thermisch einfach mehr beansprucht wird, er wird deutlich schlechter gekühlt.


    Gruß Dschenser

    Guten Tach an die Gemeinde,


    jetzt ist es wohl Zeit für Popcorn. Die Diskussion driftet doch sehr in Richtung "was ist das bessere Modell" ab. Meine Wurzeln habe ich in der MX-5 Szene und daher sind mir solche Differenzen wohl bekannt. In der Gruppendynamik wird es irgendwann unsachlich und die Meinungsverstärker werden gewichtiger. ;)


    Beim MX-5 gibt es 5 Typen:


    NA - der mit den Klappscheinwerfern, erste und kultigste Generation
    NB - die ausgereifte und wohl am meist gefahrene Generation
    NBFL - Facelift mit leichten aber guten Modifikationen des NB
    NC - Neu und anders Generation
    NCFL - die verbesserte Variante der "neu und anders Generation" und heute das ausgereifteste Modell


    Jeder wird sein Modell für das beste der Welt halten. Beim MX ist das insbesondere die NA bis NBFL-Generation. Die neuen Modelle haben es da am Anfang immer sehr schwer. Als der NC mit 160 PS auf den Markt kam, haben wir eine offizielle "NC-Abkochfraktion" für die Rennstrecke gegründet. Und jeder NC der sich auf den Rundkurs verirrt hatte, wurde verbissen gejagt und durfte nicht gewinnen. Nun gut, es war auch bisi unfair gegen meinen gemachten und leichten Sauger MX5-NB. Heute finde ich den NC-Sportsline mit Stahlfaltdach, Recaros, etc. einen gelungenen "Dailydriver", der sehr viel Spaß macht. Das Nonplusultra sind IMHO die -an einer Hand abzählbaren- 13b Umbauten im NC. Hier kennen sicher alle den Umbau von Frank und Jochen aus dem Forum.


    Als der RX8 auf den Markt kam war für mich klar, dass ich mir einen kaufen werde. Erst beim FL hat es für mich aber erst richtig gepasst und ja es gibt Unterschiede. Der R3 ist sicher ausgereifter aber das macht ihn doch nicht automatisch zum besseren Modell. Jedes Modell hat seine Reize und klare technische Fakten. Was wurde am Anfang über das FL-Modell hergezogen, "Zahnspangenauto", "Spoilerproll", "Hässlon" , etc. Als FL-Fahrer kenne ich den Vorgänger gut und meinen natürlich besser.


    Aber auch ich wurde älter und ruhiger. In 14 Jahren Motorsport habe ich eines gelernt, es geht ganz sicher auch um Autos aber viel mehr geht es um die Pflege von Freundschaften, gemeinsame Ausfahrten, Treffen, Urlaube - die Liste lässt sich lange fortführen- das ist doch hier auch nicht anders als in der MX-5-Szene oder bei den Skylines, Supras, Evos und STI`s dieser Welt. Bei allen Diskussionen darf man seine Sozialkompetenz aber nicht vergessen und wenn man keine hat, dann wird es höchste Zeit sich dem Thema anzunehmen! Aussagen wie "kein Schwein" oder sinngemäß "ihr habt das falsche Modell" polemisieren unnötig.


    Das kann durchaus als Wort zum Sonntag gewertet werden...Amen! :rofl:


    Gruß Dschenser

    Guten Morgen,


    ich freue mich für alle, bei denen die Steuer so günstig ist. Bei mir bleibt es ein 270 irgendwas Eronen ( Saisonkennzeichen 03-10 und BJ 2010). Ist halt so und lässt sich nicht ändern. Sarkasmus an: für gutes muss man eben auch gut zahlen...laut lach ;)


    Gruß Dschenser

    Morgäääähn an die Gemeinde,


    das Heck sieht sehr nach Ferrari aus und das ist Geschmacksache. Alles was nach Ferrari aussieht gehört IMHO besser an einen Ferrari. Die Spaltmaße sind sehr amerikanisch und somit klar abzulehnen. Die Reifen sind zu schmal fuer die Felgen, schaut doch mal auf den Felgenrand...da fehlt Gummi.


    Die Luftauslässe sind aber nicht unschick und die Felgen gefallen mir auch ( passende Reifenbreite bitte ). Der Spoiler polemisiert sicherlich aber mir gefallen solche Teile.


    Gruß Dschenser

    das teil is an sich ne gute idee (für alte omas und fahranfänger mit nem neuen golf) aber wenn ich mir 300 euro sparen kann indem ich jede woche 2min lang den luftdruck prüfe mach ich das auch


    Nun ja, fuer den normalen Einsatz braucht das wirklich niemand. Ich habe aber zwei sehr gute Anwendungsbeispiele fuer das System. Wie schon geschrieben ist es auf der Rennstrecke extrem nützlich und beim meinem Wohnmobil ebenfalls. Somit halbiert sich der Preis da ich es an beiden Spielzeugen nutzen kann, gleichzeitig passiert das eh nie.


    Gruß Dschenser