Beiträge von Wankelmütig


    Na mag sein, dass er noch nicht heiß ist, aber die Betriebstemperatur müsste bei 10 km schon da sein (außer bei Winter).


    Ich fahre ihn daher auch "nur" bis 6000 Umdrehungen. Da es bei mir am Ende Landstraße/Ortschaft bzw. auf der Rückfahrt AB mit 80 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung ist, behelf ich mir einfach damit, runterzuschalten. Der Gang ist ja beim Freibrennen egal, auf die Drehzahl kommts an.


    Ist doch ein Auto und kein Museumsstück?!

    Das sind dann pro Strecke ca 25 km 15 davon AB.




    Ich fahr jeden Tag ca. 15 km zur Arbeit hin und ca. 15 km zurück. Das Kühlwasser ist schon nach weniger als 5km warm, nach ein paar weiteren km steiger ich die drehzahl (zwischen 3000 und 4000). Die letzten km wird er mit 5000 bis 6000 gefahren.
    (Natürlich immer abhängig von Außentemperaturen)



    Bei deinem Streckenprofil wird der Motor kaum richtig warm.




    Warum das denn nicht? Erklärung bitte!

    Kurz zurück zum Beginn des Threads und der Fehlermeldung des PCM:
    Sämtliche Kontake wurden noch mal eingefettet etc. und seitdem ist der Fehler weg. Die Kontake waren wohl etwas korrodiert. Hat 200 € gekostet... Also wär evtl. einen Versuch wert, wer den gleichen Fehler hat. Zumindest erstmal billiger, als das PCM zu tauschen.

    So die Werkstatt hat erstmal das PCM formatiert und neu bespielt. Ergebnis: Nach ein paar km wieder Motorleuchte (Konfiguration nicht abgeschlossen/PCM defekt).


    Letzter Versuch ist jetzt auf Massefehler zu prüfen. Sollte das auch nicht funktionieren (wovon ich stark ausgehe!) hilft nur noch ein neues PCM.



    Also ein neues PCM kostet glaube ich ca. 1650 Euro. Zum Glück habe ich noch eine Garantie die dafür aufkommen müsste. Hoffe das klappt und die machen keinen Ärger. Ob man ein gebrauchtes PCM bekommen kann, weiß ich nicht. Im Amiforum wurde das diskutiert, aber darum kümmer ich mich erst im Fall der Fälle.





    Ansonsten hat auch der Mazda-Techniker zu mir gemeint, dass man mit diesem Fehler nicht mehr weiter fahren soll, so harmlos er auch zunächst scheint. Ein defektes PCM kann allerlei mögliche Folgeschäden verursachen, bis hin zum Motorschaden.

    Ok und da war er wieder. Nach Durchsicht des Amiforums ist eins klar: das PCM ist defekt. Wenn man das nicht richtet wird der Fehler immer schlimmer werden, nicht nur bei Minustemperaturen.








    Einzige Möglichkeit ist wohl der Austausch. Kleinere Eingriffe (Reset/Reflash) bringen in der Regel nichts.








    Empfehlung von einem aus dem US-Forum (so wie ich das verstanden habe):






    Man kann fahren, wenn man muss, sollte es aber richten lassen, da man nicht weiß, was es für langfristige Konsequenzen hat, wenn das PCM falsche Daten an den Motor liefert :(

    Guten Abend,





    ich reihe mich dann mal in den Kreis der P0610-Opfer ein.



    Am Samstag morgen bin ich zur Inspektion (60.000 km) gefahren (200 km hin, relativ zügig/drehlzahlfreudig). Dabei wurden keine Mängel festgestellt und nur das übliche gemacht (Hinterachsöl wechseln, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfiltereinsatz und noch so ein bisschen Firlefanz; Zündkerzen hatte ich bei 50.000 km selbst ausgetauscht).




    Dann wieder zurück (200 km, Vollgas). Alles ganz normal. Auto im Parkhaus abgestellt (ca. 1 Stunde), dann weitere 5 km zurück nach Hause. Auto bis Montag morgen stehen gelassen, über Samstag und Sonntag ist es ja dann so kalt geworden. Montag morgen mach ich wie immer Zündung an, warte bis das Radio anspringt und Motor gestartet. Der Startvorgang hat aufgrund der Kälte etwas länger gedauert, aber das hatte ich letzten Winter manchmal auch, wenn es kälter war. Bloß blieb die Motorleuchte an... Bin dann bei max. 3000 Umdrehungen zur Arbeit gefahren.




    Erstmal zur Arbeit gegangen und dann nachmittags zu Mazda. Der hat den besagten Fehler ausgelesen und gemeint, dass es ein sporadischer Fehler wäre, der nicht relevant wäre. Hat gemeint, dass irgendwas mit der Temperatur nicht gepasst hat, zuviel Gas im Kaltstart oder sowas. Hab ihm zwar gesagt, dass ich den immer im Leerlauf anmache und dann nie über 3000 Drehungen, bis zumindest das Kühlwasser warm ist, ab dann steiger ich es so langsam.




    So jetzt steh ich da mit meinem Fehler...Was mir noch aufgefallen ist: Die haben mir beim Ölwechsel relativ viel Öl reingeknallt (laut Rechnung 3,8 l) und direkt nach der Inspektion hab ich den Ölstand versucht abzulesen, war randvoll. Könnte es damit - evtl. verbunden mit der Crema die ich habe - etwas zu tun haben?

    Vorglühen ist nie verkehrt, damit meine ich aber in erster Linie nicht das Starten des Autos :D
    Ne, ist Angewohnheit bei mir, denke auch nicht das es wirklich was bringt. Allerdings sieht man es so vielleicht, falls die Batterie zusammengefallen ist und verhindert so das Absaufen :?:

    Wenn ich dieses Forum richtig in Erinnerung habe, kennt die Anzeige nur zwei Stellungen, da sie vom Öldruckschalter gesteuert wird - also Druck oder kein Druck


    Richtig,so dachte ich mir das auch, zwei Stellungen: 0 oder 1. D. h. die Anzeige misst nicht den Druck, sondern zeigt nur an ob Druck da ist oder nicht. Andernfalls, müsste sich die Anzeige ja immer (zumindest ein bisschen) bewegen.

    Naja, will ja hier niemanden vor den Kopf stoßen, aber wenn man sieht wie man sich über Ausländer lustig macht obwohl sie nicht in Deutschland leben und trotzdem relativ gut Deutsch können, bekomm ich die Krise,


    Recht hast du!



    Er kommt aus einem Land die noch nichtmal unser Buchstabensystem (weiß gerade nicht wie man das nennt)


    Naja, da nicht ganz...
    Serbisch: Sowohl das lateinische Alphabet als auch das kyrillische Alphabet werden verwendet
    Bosnisch: Die Sprache wird inzwischen fast ausschließlich mit dem lateinischen Alphabet geschrieben, nur noch sehr selten wird das kyrillische Alphabet verwendet.


    Sorry fürs klugscheißern :ugly:


    So...habe die Beiträge gelöscht....sehe ich auch so.....er gibt sich als Ausländer sehr viel mühe und das sollte man respektieren. Hier sind Deutsche im Forum die schon schlechter geschrieben haben. :rofl:


    :rofl:

    Da muss der ADAC sich mal wieder einschalten. Genügend Reifendruck ist meiner Meinung nach kein Luxus, sondern notwendig für die Sicherheit, wo Profitdenken fehl am Platz ist :!:


    Erm wenn die schon so lange dran sind, dass die Farbe verblasst ist, wie wärs dann, wenn du einfach neue Scheibenwischerarme kaufst?

    Zum nissan ist zu sagen, das mein schwager einen fährt und völlig zufrieden ist. auch der verbrauch ist geringer als beim rx8.
    hat halt auch einen "normalen" motor und braucht ja auch nicht so unmengen an ÖL.
    Das was gegen ihn spricht, ist das er in der anschaffung ca. 3000?-5000? teurer ist und mir rein vom optischen nicht so gut gefällt wie der rex.
    dann hat er nur zwei sitze der kofferraum von 350z hat 235l volumen und der vom rx8 290l.
    sind halt alles kleinigkeiten die mich zum rex bringen.


    Ja, ich wills dir ja auch gar nicht ausreden, ganz im Gegenteil :) Nur, weil du ihn zumindest mit in Betracht gezogen und zunächst geschwankt hast, würde ich es dir empfehlen. Ers recht, wenn sich dir so eine gute Möglichkeit bietet ihn zu fahren bzw. mitzufahren.

    Oh Leute ich kann nicht mehr, das Video ist der Knaller :rofl:
    Ok ich geb mich geschlagen, es fehlt mir nach euren Vorschlägen nicht am räumlichen Vorstellungsvermögen sondern an der Kreativität :D
    Naja auf den (täglichen) Adrenalinschub beim Einparken mit meiner Diva in so eine passgenaue Garage würde ich dann trotz allem lieber verzichten...

    Hi,
    also zu 1. würd ich sagen, dass die Ersatzteile beim RX-8 nicht (viel) teurer sind als bei anderen Autos dieser Klasse. Klar in mancher Hinsicht übertreibt es Mazda (Kat, Zündspulen etc.) jedoch besteht sowohl die Möglichkeit alternative und deutlich preisgünstigere Teile zu nehmen bzw. die Originalteile über das Forum, Ebay oder aus den USA preisgünstig zu beziehen. Ein ATM beispielsweise kostet soviel ich weiß beim RX-8 nicht mehr als ATMs bei vielen anderen Autos dieser Klasse (Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
    zu 3.
    Ja der Spritverbrauch ist ein Mysterium :D Aber ich denke es hängt im Wesentlichen zum einen von dem Modell (192er oder 231er) und von der Fahrweise ab, wozu nicht nur schnelles Fahren sondern z. B. auch Klimaanlagen, Art der üblichen Strecke etc. zählen.
    zu 4.
    Da du viel Wert auf den Innenraum legst kommt für dich eigentlich nur ein Modell ab der Ausstattungsvariante Revolution in Betracht sowie die Sondermelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_RX-8#Sondermodelle
    Allerdings ist es natürlich so, dass der Innenraum vom RX-8 nicht der hochwertigste ist. Nicht falsch verstehen, mir gefällt er gut und er ist auch nicht billig gemacht oder so. Allerdings weiss ich nicht was du alles erwartest, wenn du sagst, dass du viel Wert darauf legst. Aber das kannst du ja sowieso am Besten selbst feststellen, wenn du ihn siehst :)
    Zuletzt geb ich dir noch den Rat, dass du auch den 350z Probe fährst. Du warst zumindest am Schwanken, weshalb du aufgrund des Leistungsunterschiedes den zumindest mal Probe fahren solltest, wenn es irgendwie machbar ist. Nur um ganz sicher zu gehen, dass du nicht enttäuscht wirst, denn wie du schon richtig festgestellt hast, geht der Wiederverkaufswert steil in den Keller. Warum es so unterschiedliche Preise gibt liegt denke ich daran, dass man ja beim Verkauf eines Wagens erstmal etwas höher ansetzt und dann nach der Zeit runter geht. Auch ist klar, dass ein Privatkauf in der Regel günstiger ist als beim Gebrauchtwagenhändler (dafür 1 Jahr gesetzliche Garantie) und der wiederum in der Regel günstiger ist als ein Autohaus (dafür meist zusätzliche Leistungen, z. B. 2 Jahre Garantie)

    Ist leider einem Kollegen so passiert. Die Garage wurde in eine kleine Lücke zwischen 2 Grundstücke gebaut. Beim Kauf wurde in die Papier geschaut und es hätte passen müssen......wenn, ja wenn da nicht diese dummen Aussenspiegel gewesen währen.


    Da frage ich mich aber wie er hätte aussteigen wollen, selbst wenn er die Breite mit Außenspiegel genommen und es gerade so gepasst hätte?
    Schließlich wird das Auto durch das Tür öffnen zum Aussteigen doch nochmal um einiges mehr breiter als die kleinen Außenspiegel oder hab ich da einen Fehler in meinem Vorstellungsvermögen ?(