Beiträge von REINERX

    Hallo,
    ich habe meinen Rex auch erst einige Monate. In der Zeit habe ich mehr Komplimente zu dem schönen Auto bekommen als mit allen anderen Fahrzeugen vorher. Das macht schon Spass, selbst freue ich mich ja auch über den schönen Anblick.
    Ölverbrauch? Lächerlich wenig. Füllstand war auf "halb" als ich im Allgäu losfuhr; Ostsee und zurück incl. Harztour. Wieder zuhause immer noch deutlich über Minimum, nachgefüllt nur was aus einer leeren Literdose noch rausgetroft is. Also, ca. ein Joghurtbecher Öl auf 1000 km. Mein Spritverbrauch außerorts lag bisher zwischen 11 und 13 l, was für mich unter Berücksichtigung des Spassfaktors ok is. Mein Fazit: der Rex wird derart günstig angeboten, einen besseren gebauchten Sportwagen gibts nicht fürs Geld. Das relativiert auch den etwas höheren Durst.


    Viel Spass bei der Entscheidung
    REINERX

    Meiner ist halt Montecarlogelb :D
    Ich finde die Farbe total genial, aber wohl kein anderer.

    Dem ersten Teil dieser Behauptung kann ich nur zustimmen, passt auch perfekt zu Fahrzeug, aber die meisten trauen sich nicht, weil man sich nicht zwischen den vielen Silberlingen und Schwarzfahrern verstecken kann

    Absoluter Wahnsinn!!! Danke für den Link! Leider war ich damals nicht dabei, in LeMans. Was für ein grandioser Sieg für Mazda und den Wankel.(ganz toll beschrieben auch im RX8 Buch). Vielleicht fragt mich ja der "Freundliche" eines Tages :"Darfs ne Scheibe mehr sein?" Vermutlich wird nix draus, das Siegerfahrzeug schluckte 55 ltr auf 100 km.


    RotarierGrüße
    REINERX

    Hallo,
    ich finde erst mal der Preis passt zum Auto, wenn man Bj. und Km betrachtet und nicht allzulange auf einen Käufer warten will. Ich habe letzten Herbst mehr als das doppelte bezahlt, war aber iO. da Sommerauto, unter 40 000 km, Glasdach, Scheckheft und sehr gepflegt und gut behandelt(!!!). Zu all den Tips im Forum nur noch eins: Schau dir außer dem REX auch den Vorbesitzer genauer an. Es ist ein Großer Unterschied ob das Wägelchen geliebt oder geschunden wurde, vor allem bei der Laufleistung kann viel Winterbetrieb, viel Kurzstrecke und viel Bleifuss Spuren hinterlassen haben, is ja bei jedem Auto so aber die Diva is da etwas empfindlicher.
    Ich hatte mit meinem noch keinerlei Ärger aber viel Freude....Mehr Freude am Fahren


    Rotariergrüsse von
    REINERX

    Tja, mir is eingefallen dass ich einige Leute mit "Tankflat" kenne, die fahren einfach nen Firmenwagen mit erkaubter privater Nutzung. Das Problem dürfte allerdings darin bestehen einen REX als Firmenwagen genehmigt zu kriegen...

    Sorry, konnte deinen Wohnort nicht finden. Vielleicht sollten wir einfach mal ne Auto-Partei gründen, ich glaub sowas gabs in der Schweitz mal. In Deutschland würde sich das bestimmt auch lohnen


    Hi Leute,
    hab mir grad mal den alten treat angesehen und bin geschockt von den Rostscheiben(Foto)! Ich hoffe dass es bei Sommerautos nicht so schlimm wird. Olli: So schlimmen Rost an Bremsscheiben hat man doch am RX 7 noch nie gesehen, wahr wohl noch ne andere StahlQualität ?


    Grüße


    REINERX

    Billiger tanken geht doch ganz einfach und legal,
    ca. 20 ct pro liter spare ich jedesmal, wenn ich in Österreich tanke. Als ich neulich nochmals zuhause (teuer) vollgetankt habe, stellte ich überrascht einen Verbrauch von 11,4 l/100km fest. Warum so wenig, liegt das etwa daran dass die weniger Bio-Fusel im Sprit haben?! Dabei war es nur Super, ohne Plus. Nur schade, dass der Tank so klein ist...


    Grüße


    REINERX

    Ich selbst hab noch nen FC mit turbo, 200 PS, BJ 91. Seit ich den Rx8 hab ist noch nicht klar ob ich ihn verkaufen werd; verschenken jedenfalls nicht. Mazda hat damals so ne unglaublich gute Qualität verbaut, ich glaub die Rx7 werden so einige Rx 8 überleben. Meiner hat noch die erste Auspuffanlage!! Die Kupplung und ein Radlager hinten musste mal ersetzt werden. Ein "Wasserschaden" wurde gerichtet, hat ca. 3000 Euro gekostet. Wenn ich bedenke was am viel Jüngeren Opel Vectra schon alles def. war: Wasserpumpe, zwei Nockenwellensensoren, ein Kurbelwellensensor, drei Federbrüche, dauernd Handbremse. Wenn der Rx 7 sechs Monate Winters in der Garage steht sind danach die Bremsen gängig, andere sind bereits nach wenigen Wochen festgerostet, an der Elektronik war noch nie was. Beim FC sind die Ersatzteile wohl so teuer weil sie nur bei Mazda rumliegen. Ich wünschte mir der Rx8 hätte die selbe solide Qualität, aber das war bei dem Preis wohl leider nicht drin. Wenn du Platz hast kannst du dir ja noch einen Teileträger hinstellen, kostet evtl weniger als einige besondere Ersatzteile. Obwohl der Rx8 ein tolles Auto ist hatte der Rx7 FC einige Vorzüge serienmässig: Turbo, Drehmoment, Tempomat, Heckklappe, Notrad, Schiebedach. Das Fahrwerk ist so gut wie beim 8er, der Verbrauch ebenso.


    Viele Grüße


    REINERX

    Leute, das war nur n Denkanstoss, wie man leicht zu Wankelturbospass kommen könnte. Auch deswegen, weil die Chancen für legalen Rx8 Umbau nich sehr gut stehen. Bin aber gespannt was dabei rauskommt. Ich persönlich bin gar nicht so überzeugt dass Mazda nochmal nen Wankelturbo rausbringt, vielleicht nen Hybrid was ja mehr Drehmoment bringen könnte und vlt. endlich den Verbrauch senken würde.


    Grüße
    REINERX


    PS.: ab ersten Mai werde ich mich gelegentlich in meinen alten Rx setzen und den Turbosound geniessen...

    Hab vor kurzem erst gelesen, dass die da dran sind, die ganzen Gesetze wegen Fachwerkstatt und so zu kippen. Dann sollen die Hersteller auch Kulanz geben, wenn der Wagen in ner freien Werkstatt war. Ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, da freie Werkstätten meistens mit mehr Ernsthaftigkeit ihren Job erfüllen, da die meist ums nackte Überleben kämpfen.
    Dem Wettbewerb würde es auch jeden Fall zugute kommen.

    Aber hallo, ne gute Freie Werkstatt mit ATU vergleichen, das geht meiner Meinung gar nicht


    Grüße


    REINERX

    Könnte man doch viel einfacher und billiger haben! Mein Rx7 Turbo II läuft 240 mit Euro 1 und da ist noch gar nix am Ladedruck gemacht. Das ganze Wägelchen kostet heute weniger als ein Umbau des RX8. Wenn das noch nicht reicht gibts auch noch die absolute Fahrmaschine Rx7 FD mit zwei Turbos und 5,4 s von 0 auf 100, den sieht jeder Serien-Rx8 nur von hinten. Beim RX 8 macht die Euro 4 Leistung und Verbrauchsoptimierung zunichte aber die geniale Fahrwerkskonstuktion und Gewichtsverteilung macht ihn zum idealen Kurvenfeger. Als Autobahnrennner ist er nicht ganz so optimal; mein Turbo II schiebt deutlich besser, der Lader bringt einfach das fehlende Drehmoment.
    Übrigens hab ich mir auch schon gedacht dass dieser Motor im RX8 einfach genial sein müsste...


    RotarierGrüsse


    REINERX

    Als ich die gelbe LED auf der AB erstmals gesehen hab, fragte ich mich ob da vielleicht noch ne rote als Steigerung kommt; is wohl nich so - zum Glück hab ich getankt. Is wie beim Rx7, auf der AB kann man die gleichen Fahrzeuge mehrmals überholen
    REINERX

    @ Wankelmütig: Du sprichst mir aus der Seele. Wer glaubt, dass E10 sinnvoll ist oder der Umwelt nutzt der glaubt das wohl auch von unserer Regierung und glaubt wohl auch dass die Abwrackprämie der Umwelt zuliebe gemacht wurdeGreenpeace sagte es schon vor vielen Jahren: Atomkraft ist sicher und Schweine können fliegen!
    Märchenstunde beliebig fortsetzbar...