Beiträge von memphis

    ich geh aber auch davon aus, das die breite ohne außenspiegel gültig ist...


    Steht doch im Artikel genau anders - aber ist auch für mich nur Abzocke...solange man dadurch passt und keine anderen Fahrzeuge "gefährdet", ist doch alles im grünen Bereich :baby: Deutschland halt...dafür haben wir noch AB-Strecken ohne Limit ^^

    So - danke für eure Antworten! Habe heute morgen gleich vor dem Weg zur Arbeit erst einmal kräftig die Stecker unter den Sitzen zusammengedrückt - schienen nicht wirklich locker zu sein, aber die Lampe blieb trotz holpriger Fahrbahn bislang aus. Werde das noch mal bis Freitag beobachten, ob sie wieder anspringt und auch falls nicht, noch einmal die Fehler auslesen lassen. So ganz wohl ist mir bei der Sache nämlich nicht...Vielleicht ja auch ein Wackler in den Kabeln...

    Mal wieder ein altes Thema, das ich aufwärmen muss...bei mir ist gerade und vor allem plötzlich die Airbag-Leuchte angegangen. Nach dem ich tanken war, war dann erst einmal Ruhe und zehn Kilometer später...blink blink - an ist sie wieder. Das Spielchen ging die ganze Ausfahrt lang so...allerdings mein ich, dass sie meistens bei holpriger Straße wieder an bzw. aus ging. Wie kann ich denn die Steckverbindungen prüfen, bevor ich morgen zum Freundlichen juckel und mir irgendetwas aufschwatzen lasse? Reicht es, wenn ich die Sitze nach vorn klappe? Vorab besten Dank!

    Liegt der Stein im Auto? Hat es irgendjemand gesehen? Wenn nicht - lass es gleich auf eigene Rechnung machen. Egal wer es war, er/sie/die gibt/geben es auch nur an eine Versicherung weiter und die prüft dann etc. etc. ...ein Haufen Ärger und am Ende kommt zu 99% nichts bei raus. Ich arbeite selbst mit Versicherungen zusammen - wenn der Schaden nicht gerade <100EUR ist, versuchen die doch zu drücken wo es nur geht...

    Die Geräusche die der Wagen im Stand ohne getretener Kupplung macht sind normal. Auch der Unterschied zwischen getreterner Kupplung und ungetretener Kupplung sind normal. Ungetreten hört es sich etwas krank an.


    Das hat mir beim Kauf auch wirklich Probleme bereitet - bei "normalen" Autos wird man von Werkstätten, Händlern etc. immer darauf getrimmt, die kleinsten Geräusche zu beachten. Beim Rex hingegen muss man sich daran gewöhnen, dass manches halt etwas anders "klingt". Einer der Gründe warum ich schließlich nur noch einen vom Händler haben wollte - als Laie weiß man einfach nicht, was noch normal ist und was nicht. Da beruhigt die Gewährleistung doch etwas...

    Naja, Vmax sollte er schon erreichen - allerdings nicht vergessen, ihn vorher warm zu fahren. Im warmen Zustand kommt auch erst der richtige Durchzug...Ansonsten kommen bestimmt noch ein paar Tipps, was man eventuell von außen sehen kann. Da habe ich mich ehrlich gesagt auf den Händler verlassen - und auf das Scheckheft :wh: Ich hatte nur nach Aufklebern im Motorraum geschaut, weil die soweit ich weiß auf Austauschteile hinweisen und damit ggf. auf einen Unfallwagen...

    Ich meine beim Händler kann man relativ schnell eine Sichtprüfung machen lassen...


    ./edit - Sichtprüfung ist leider ein bisschen missverständlich. Ich meinte, die können da relativ schnell hinein schauen, als eine optische Prüfung machen...Hatte ich hier im Forum schon mehrmals gelesen...

    Und? Steht doch sogar im Handbuch - ich meine die Ami-Kisten haben auch Tiptronic...jedenfalls hatte ich mir einen grünen angeschaut, bei dem das so war und der Verkäufer meinte, das sei drüben Serie...

    Och das hört sich doch schon ganz gut an ;) Was die Zuverlässigkeit angeht - wenn du hier im Forum so liest, was alle schreiben, entsteht natürlich schnell der Eindruck, dass jeder Rex ein Montagsauto ist. Aber auch nur, weil hier natürlich der Austausch über Probleme etc. im Vordergrund steht. Lass dich davon nicht allzu sehr beeinflussen. Wenn du nicht ständig nur umparkst wird das ^^

    Also ich hab meinen Rex jetzt gut einen Monat und nutze ihn als Alltagsauto - zur Arbeit (ca. 4km), Außentermine, Einkaufen etc. - alles was dazu gehört. Mindestens einmal die Woche bekommt er aber richtig Auslauf, über die AB freipusten und schön kurvenreiche Landstraßen. Mit ein bisschen Pflege und wenn du auf Öl etc. achtest, vielleicht nicht unbedingt den günstigsten Sprit kaufst, sollte er dir viel Freude bereiten. Ich hab bislang eine jährliche Laufleistung von ca. 12.000km gehabt - mit dem Rex werden es ein paar mehr. Da sind auch die Spritkosten nicht sooo gravierend. Dafür hat man einen sonst recht günstigen Sportwagen...


    Aber wie die Vorredner schon sagen - besser bei nem (Mazda-)Händler kaufen.

    Grundsätzlich hast du Anspruch auf einen neuen originalen KAT bzw. besser gesagt, auf einen einwandfreien original KAT, wenn das Rasseln an diesem liegt (sehr wahrscheinlich) - Stahlkats sind aber halt etwas robuster, daher meine Anmerkung. Sollte sich meiner verabschieden, würde ich jedenfalls lieber einen Sportkat aus Metall unterbauen lassen, als einen mit Keramikkern.


    Einwandfrei soll im Übrigen heißen - hat er einen gebrauchten da, der funktioniet, nicht rasselt etc. kann er auch den verbauen.


    Sollte es nicht am KAT liegen (wie gesagt, lass ihn als erstes daran ordentlich rütteln und sonst ne optische Prüfung machen), soll er das Problem halt finden und beheben. Auf jeden Fall sollte da nichts rasseln! :Y:

    Alles was ich hier bislang über defekte KATs gelesen habe (die Suche hilft ;)), deutet jedenfalls darauf hin. Das Rasseln ist jedenfalls nicht normal ;) Hab auch erst frisch nen Rex gekauft und da rasselt nichts. Nur vorne hat es geklappert, bis ich die Bleche hinter den Bremsscheiben (auch ein Tipp hier aus dem Forum) leicht weggebogen habe. Ich habe aber das ungute Gefühl, dass mit dem Getriebe bei mir was nicht stimmt...ich glaube beim Beschleunigen im dritten und vierten Gang immer ein leises Pfeifen zu hören :wacko: ... vielleicht bin ich vom totenstillen Neuwagen vorher aber auch geschädigt ^^ b2t


    Ja - fällt unter die Gewährleistung. Der KAT ist kein Verschleißteil (auch, wenn man beim Lesen hier im Forum schnell auf die Idee kommen könnte :rofl: ). Und alles, was nicht Verschleißteil, aber für die verkehrsübliche Verwendung nötig ist, fällt unter die Gewährleistung. Ich würde an deiner Stelle dem Verkäufer vorschlagen, dass er dir das Geld für einen Stahlkat von einer Drittfirma (z.B. Bokerparts) gibt - ist für ihn in der Regel günstiger und ich bin der Meinung, dass du damit länger Ruhe haben dürftest. Wenn er meckert, soll er eine optische Sichtprüfung machen. Aber wenn er am KAT wackelt und es rasselt, ist es eigentlich klar...

    Mal am Rande - die Unterhaltskosten von nem Boxster sind auch nicht gerade gering...mach da mal den Service im Porsche-Zentrum ;) Abgesehen davon, dass gerade die älteren Modelle auch viele "nette" Macken haben...

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde ;) Da mein Rex-Kauf auch erst zwei, drei Wochen her ist - ich würd dir max. 9.000 EUR geben. Wenn du ihn wirklich loswerden willst, setzt ihn für 10.000 - 10.500 vb rein und er geht irgendwann schon weg...