Beiträge von memphis

    AU ist auch wieder so ne Sache - wenn ich mich recht erinnere, gab es hier vor kurzem einen, der mit leerem Kat durch die AU gekommen ist...Spritverbraucht das gleiche - je nachdem, wie du fährst, steigt und fällt der Verbrauch. Ist der Kat aber erst einmal wirklich hin, solltest du einen sprunghaft ansteigenden Verbrauch und eben schlechte Leistung bzw. schlechtes Ansprechverhalten bemerken.


    Ich hab meinen Rex auch erst 2,5 Monate, aber nach einigen exzessiven Autobahnfahrten, viel Landstraße und Kurvenfahren und möglichst wenig Kurzstrecke, obwohl ich ihn auch zur Arbeit (nur 4,5km einfache Strecke) fahre, ist der Verbrauch (großer Motor) auf 13,5l von ehemals fast 17l runter, er schafft (lt. Tacho) locker die eingetragenen 235km/h (mit Luft nach oben) und das vermeidliche Klappern kam von den Metallblechen bei den Bremsscheiben, die ich ein paar Millimeter nach hinten gedrückt habe...Ich dachte aber am Anfang auch erst, der Kat wäre reif. Dabei war die 71-jährige Vorbesitzerin wohl nur zu zaghaft mit der Diva :pflaster:

    Nichts zu danken - bei Gewährleistungsansprüchen neigen viele dazu, falsch vorzugehen und bleiben dann auf (Teil-)Kosten hängen. Wenn der Verkäufer ein A... ist, wird er die Notwendigkeit eines Ersatzwagens auch erst einmal bestreiten - daher ein bisschen auf die Kosten achten. Es gibt so Nutzungsausfalltabellen, z.B. nach Sanden, Danner und Küppersbusch...aber 50 EUR / Tag dürften drin sein ^^ Hoffe für dich, dass sie das Problem schnell finden und du den Rex danach "genießen" kannst!

    Genaugenommen kann der Händler bis zu zwei Jahre zur Gewährleistung verpflichtet sein, darf sie aber durch seine AGB auf ein Jahr beschränken. Ich würde das an deiner Stelle erst einmal relaxed sehen, auch wenn sich das blöde anhört. Sieben Wochen ist keine Zeit - besser jetzt solche Probleme als nach einem Jahr. Wichtig ist: Kostenvoranschlag machen lassen (wenn sie die Ursache finden) und damit zum Verkäufer. Nicht sofort die Reparatur beauftragen, denn grundsätzlich hat der Verkäufer das Recht, auch selbst die Arbeiten vorzunehmen. Außerdem solltest du gleich einen Werkstattersatzwagen berücksichtigen lassen - der steht dir für die benötigte Zeit zu.

    Ähm - einfach ausgedrückt: einmal schriftlich mit Frist für Antwort (ca. 10 Tage), anschließend Anwalt...Ist deren Haftung. Wobei ich ja finde, dass man das vor Ort schon hätte merken müssen (also auch du), wenn die Türen schleifen.



    Und vor allem: Wozu lässt du Seitenschweller ohne Mod. an Front und Heck montieren? Das sieht doch zum :kotz: aus...abgesehen davon, dass das RX8-Design ohne Plaste bereits nahezu perfekt ist. :sprichzurhand:

    Grüßt euch!


    Weiß einer, wie kompliziert die Montage der Hitzeschilder für die Endschalldämpfer ist? Muss die Heckschürze dafür demontiert werden, oder kann man die da so "einstecken" und befestigen?


    Hab die hier seit Kauf der Diva (lagen unmontiert bei, sozusagen als "Gimmick") liegen...


    Vorab besten Dank!


    Stefan


    was schätzt ihr von arbeits-aufwand wie lange das tauschen dauert


    Hab Spulen, Kabel und Kerzen letzten Freitag tauschen lassen - genau zur richtigen Zeit, da der Meister anschließend meinte, eine Kerze war schon fertig ;)


    - Spulenset und Kabel = 330 EUR (hier im Forum)
    - Kerzen = 90 EUR (Scheffler hier vor Ort)
    - Einbau (freie Werkstatt): 75 EUR ~~~> kann sowas leider nicht selbst - zwei linke Hände ;)


    Einbau dauerte ungefähr 2h - geht aber sonst schneller, nur sollte der Lehrling gleich mit drauf schauen ^^ Aus den USA geordert, sparst du noch ein bisschen was ein, wartest aber halt auch ein paar Tage auf die Lieferung. Kerzen solltest du im Übrigen im Inland kaufen, da in den USA wohl andere gefahren werden.

    Ja gibt es - aber nicht mal eben so. Top Teile zu einem anständigen Preis gibt es halt bei rotaryfx - ich weiß, dass du schlecht zwei Wochen auf die Teile warten kannst, aber dann nimm den Express-Versand. Das sind 3-5 Werktage und die horrenden Versandkosten werden locker durch den niedrigeren Preis ausgeglichen. Aber mit der Exedy aus der Bucht sparst du auch noch immer 70 EUR trotz des 10%tigen Rabatts ;)

    So gestern beim Werkstatttermin gewesen - Ergebnis: nichts! :baby: Bin mit dem Meister gut ne halbe Stunde um den Block gekurvt, mal kam das Quietschen, mal nicht. Dann ist er selbst noch mal gefahren, usw. usw.


    Er meinte, ihm würden nur zwei, drei Sachen spontan einfallen:


    - Kupplung ist runter:
    Passt ihm aber nicht, da mein Rex sich noch gut schalten lässt, der Anfahr-Test ihn verrecken lässt und das Quietschen nicht nur beim oder kurz nach dem Schalten auftritt. Wenn man ihn auf unter 2500rpm abbremst und dann wieder sachte Gas gibt, quietscht es ja auch.


    - Getriebe:
    Möglich ist es, aber er stimmt mit mir überein, dass sich der Tausch in Anbetracht der Kosten nicht wegen einem Quietschen lohnt. Dann soll ich es lieber ganz Schrott fahren und mit den gelben Engeln noch mal vorbeikommen ^^


    - Riemen:
    Sehen gut aus und die Spannung stimmt. Könnten aber auch die Lager der Rollen sein.


    Kurioser Weise fuhr gegen Ende unseres Gesprächs ein MX-5 vom Hof, der gerade von der Inspektion kam. Und siehe da - er quietschte genauso :wtf: Der Meister schaute genauso verdutzt wie ich und meinte nur "Vielleicht ist das bei Mazda auch Serie und wir wussten das bis jetzt nicht" :xD:
    Naja, wenigstens habe ich jetzt eine anständige Werkstatt, in der man auch ohne Geld da zu lassen gut behandelt wird. Wenn ich nächsten Monat etwas Geld über habe, kommt eh eine Sportkupplung rein, dann ist eine Möglichkeit schon wieder weg und beim nächsten Service werden die Riemen ja wieder geprüft. Sollte bis dahin die Diva verrecken, lass ich den Rex halt zu denen schleppen...Jetzt kommen nächste Woche erstmal die Spulen und Kabel neu, das hatte ich mir vorgenommen und ich lebe mit dem Quietschen...

    Die Optik vom SA2 find ich geil :thumbsup: Für den gab's auch so klasse "Wankelfegeln" ^^ Für Teile lohnt es sich vielleicht auch, Schlachtobjekte zu suchen...


    memphis: Bei einem normalen Ölwechsel fliesst zwar nur 3,8-3,9 Liter ab, aber im ganzen Ölkreislauf (Ölwanne, Ölfilter, Schläuche, Ölkühlern etc) befindet sich insgesammt ca. 7 Liter Öl. ;)


    Ah ok - danke für den Hinweis! :thumb: Dann sieht ja schon etwas anders aus.

    Ölwechsel? Halte ich für Quatsch - werd ich zwar bei der Inspektion machen lassen, gehört halt dazu, aber bis dahin hat meine Dicke bei einer Laufleistung von ca. 12.000km/Jahr min. 4 Liter Öl verbraucht und somit ist gar kein "Altöl" in der Wanne ;) Nur Brummbär nimm's mir nicht übel - deine Diva ist ein Sport- und kann Familienwagen, egal was die Mazda-Werbung sagt. Zumindestens ist sie sportlicher als familiär ^^ Da ist hoher Verschleiß die Regel, das kann man aber nicht vom Kaufpreis abhängig machen. Und so teuer ist der Motor im Vergleich zu anderen Herstellern nicht mal. Die 3.500 EUR netto, die ich hier im Forum ab und an gelesen habe, würd' ich vielleicht sogar freiwillig springen lassen, um das Leben meiner Taschenrakete irgendwann noch mal zu verlängern...

    Und hast du jetzt nen neuen Kat? 16 Liter auf sparsamer Fahrt ist schon heftig - aber was heißt sparsame Fahrt? Im Stadtverkehr mit niedriger Drehzahl schaffe ich auch 16l mit dem Großen :D Im Drehzahlbereich von 3000-4000 auf der Landstraße sinds aber "nur" ~13 Liter.


    Falls du dich im Übrigen immernoch streitest - geh zum Anwalt. Rücktritt vom Kaufvertrag ist immer so eine Sache...interessanter finde ich da die Kaufpreisminderung ;) Aber das musst du selbst wissen. Letztlich ist es sowieso fraglich, ob der Wagen dann nicht bald den nächsten Mangel zeigt.

    Ich lass grundsätzlich alles machen - bin zum einen recht wenig handwerklich begabt und zum anderen habe ich gar nicht die Möglichkeiten viel selbst zu machen, da nicht das benötigte Werkzeug vorhanden ist, geschweigedenn ne Bühne oder Grube.


    Klar - Öl, Lampen und dergleichen Kleinvieh erledige ich, aber gerade die Wartung nur bei einer entsprechenden Werkstatt. Allein schon wegen Mängelhaftung und Garantieansprüchen gegenüber dem Hersteller etc. Die Wartung im Übrigen streng nach Intervall und/oder Kilometerleistung. Spülen, Kabel und Kerzen allerdings wie emuman wohl auch außerhalb der Reihe bzw. etwas früher als angedacht.

    Naja, es ist eher ein Quietschen als Piepsen - kommt es bei dir denn auch bei ca. 2500 - 3000 Drehzahl? Fahre jetzt Freitag in eine andere Werkstatt zum "Horchen". Der Meister meinte erst einmal hören, bevor die teure Suche losgeht :thumb: Klingt wenigstens schon einmal kompetenter als beim örtlichen Freundlichen hier...