Beiträge von Fotofux

    Grüß euch,


    habe mal eine Spezialfrage an euch. Bei mir ist seit ca. 3 Wochen die Lenkung schwergängig. Alle 1/4 Umdrehung geht sie abwechselt leicht und stark. Nach Recherge hier wird es das Kreuzgelenk/Kardangelenk der Lenkstange sein. Nun hat der RX8 aber zwei dieser Teile. Welches dieser Teile geht eher kaputt bzw ist anfälliger? Nur das untere oder gehen die eher beide kaputt? (Ich weiß das das eine komische Frage ist, jedoch ist es oft so das es gewisse "Schwachstellen" gibt. Hier könnte ja der Temperatureinfluss vom Motor her eine Rolle spielen.)


    Wer von euch hatte dieses Problem schon und welches habt ihr getauscht? Sind die Gelenke vom großen und kleinen Rex gleich?


    Danke im Voraus!


    SG, Fotofux

    Hi,


    also ich habe die Racing Beat direkt hier gebraucht im Forum gekauft. Habe aber auch nur gutes über die Samco gelesen.


    Die Silikonschläuche sollten auf alle Fälle besser sein als die Originalen, denn sie verspröden auch nicht so schnell im Alter. Vielleicht was es bei den geplatzten Schläuchen ein Materialfehler oder irgend eine andere Fehlerquelle.


    Bei den Racing Beat sind vernünftige Schellen auch dabei.


    SG, Fotofux


    PS: Viel Spaß beim wechseln :devil: habe bei einem Schlauch fast aufgegeben (beim raufstecken, obwohl WD40 zum Einsatz kam ;-) )

    Hi,


    ich würde es auch kontrollieren. Habe selber letztes Jahr meine 3 großen Kühlwasserschläuche getauscht. Würde aber gleich Silikonschläuche nehmen wenn du neue rein machst, die sind besser.


    Am Schlauchende dürfen keine Verkrustungen sein, dies sind Kühlwasserrückstände. Die grüne Flüssigkeit ist wahrscheinlich das original Mazda Kühlwasser F22. Das ist auch grün. Bedenke noch bei der Kontrolle des Flüssigkeitsstandes, dass im warmen Zustand der Stand höher ist als im Kalten.


    Thermostatgehäuse könnte auch undicht sein, kann man aber alles kontrollieren. Erstmal alles sauber machen und später kontrollieren ob wieder Kühlwasserflecken kommen. In der Werkstatt kannst du die Wasserpumpe bzw. das Thermostatgehäuse prüfen lassen.


    SG, Fotofux

    Ich schreib das einfach mal hier rein da ich grad keine Lust das richtige Thema zu finden


    Habt ihr auch das Problem mit den EBC Black Dash Disk das die sofort flugrost anstetzen sobal ein Tropfen Regen drauf Feld? Sobald ich einmal Bremse ist das zwar weg sieht aber trotzdem scheiße aus wenn der Rex da so mit rostigen Bremsscheiben steht


    also das ist völlig normal, da es Gusseisen ist. #Tritt bei jeder Bremsscheibe auf.


    SG, Fotofux

    Grüß euch,


    habe mal bei meinen Ölschlächen nachgesehen und siehe da --> Rost.


    Wurden laut Freundlichen aber 2008 gewechselt. Das kann ja nicht sein das die schon wieder so rosten. Die neuen Ölschläuche sollten ja einen besseren Rostschutz haben und nach 3 Jahre dürfen die nicht schon wieder so gerostet sein oder?


    Vielleicht hat ja mein Freundlicher auch nur gemogelt....


    SG, Fotofux


    PS: Ist hier zufällig wer bei Mazda? (Österreich)



    Grüß euch,


    sorry für das bereits mehrfach durchgekaute Thema. Habe so ziemlich alle Threats durchgelesen, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob mein Problem bei meinen Bremsen das gleiche ist bzw. ob ich da nicht noch ein zusätzliches Problem habe. :S


    Also folgendes passiert bei meinen Bremsen: Wenn ich stark bremse, entweder auf der Autobahn von hoher Geschwibdigkeit oder auf der Landstraße mehrmal hintereinander fangen meine Scheiben zu rubbeln an. Ist ja ein bekanntes Thema bei zu heiß werdenden Bremsen. Bei mir rubbeln aber nur die hinteren Scheiben, vorne habe ich EBC geschlitzt/genutet drauf.


    Dazu kommt aber noch, dass meine Bremsen bei erhöhter Temperatur (wenn sie rubbeln) noch zusätzlich knacksen bzw knarren. Dieses Knarren fängt aber erst bei weniger als 30 km/h an. Hattet Ihr das bei euren rubbelden Bremsen auch oder ist das bei mir ein seperates Phänomen? Das knarren ist ungleichmäßig, also wie ob die Bremsscheibe so stark verzogen wäre, dass die Beläge die Scheibe gerade drücken bei der Rotation. Es knarrt für eine "halbe Umdrehung" dann wieder für eine "halbe Umdrehung" nicht.


    Ich hatte mir das Auto vor über einem Jahr gebraucht gekauft. Das rubbeln und knarren war schon immer da bei heißen Bremsscheiben. Nur nach der Zeit verschlimmerte sich das ganze insofern, dass die Scheiben schon im kalten zustand bzw. bei Betriebstemperatur knarrten und rubbelten. Also habe dann neue Bremsscheiben mit Belägen hinten raufgegeben. Natürlich original Mazda. Erstmal alles gut, nur nach 2000 km wieder rubbeln und knarren. :hechel: ;(


    Jetzt fangen die neuen Scheiben (nach 3000km) wieder an zu rubbeln und knarren wenn sie heiß sind. Früher oder später wird es wieder darauf hinauslaufen das sie ständig knarren.



    Das rubbeln selbst stört mich nicht so extrem, nur das knarren beim langsamen bremsen. Das ist so laut, das Leute bei der Ampel schon komisch gucken, aber nichzt wegen des geilen Rex ;-)


    Habe jetzt jedenfalls vor, meine hintere Scheiben nochmals zu tauschen. Aber nur gegen welche? Originale will ich nicht mehr rauf geben. Hat wer eine gute Alternative.
    Ich habe mal die EBC ins Auge gefasst:

    • EBC Premium Disc nicht gelocht: Sind die besser als die originalen, hitzebeständiger?


    • EBC Turbo Groove wäre eine sichere Alternative da ich vorne keine Probleme habe. Will aber eigentlich keine gelochten, da die quietschen wie es eben für gelochte/geschlitze Scheiben üblich ist



    Muss sowieso vorne die Scheiben auch tauschen da sie verschlissen sind. Welche Scheiben habt ihr verbaut bzw. wie habt ihr das rubbeln bzw. vielleicht auch das knarren in den Griff bekommen? Oder leigt es vielleich gar nicht an den scheiben selbst??


    Bin echt dankbar für jede Hilfe! Will das Knarren unbedingt wegbekommen!


    Danke und frohe Weihnachten! :party::wink:

    Hi,


    dann reicht ja "spritzwassergeschützt". Solange du deinen Rex nicht im See versenkst ;-)


    Aber im Ernst, wenn du auf Nummer sicher gehn willst gibt es für solche Ledbänder spezielle Schutzlacke, verwenden wir auch. Hast dann noch einen zusätzlichen Schutz, aber wasserdicht sind sie nicht, dafür gibt es Led-Stäbe.


    Muss mich mal schlau machen wegen der genauen Herstellerbezeichnung des Schutzlacks.


    Ist dann zum aufpinseln / sprühen.


    SG, Fotofux

    Hallo,


    war heute auch beim Freundlichen in meiner Nähe. Nun der Dritte bei dem ich bin. Bin aber mit dem jetzt völlig zufrieden! Endlich mal einer, der sich mitn Rex auskennt!


    Jedenfalls wurden bei mir heute auch die Motorlager getauscht, auf meinen Wunsch, da ich die 3 Symptome hatte:


    # Starke Leerlaufvibrationen inkl. Lenkrad und Sitz (verstärkt bei Klima-Betrieb)
    # Poltern von rechter Vorderradaufhängung
    # Rupfen der Kupplung im kalten Zustand


    Die ersten 2 Punkte sind völlig weg. Das Rupfen kann ich erst morgen beurteilen wenn es morgens wieder kühl ist.


    Bin jedenfalls froh drüber....im Klimabetrieb war das bei mir ja wirklich schon shclimm.....


    SG, Fotofux :wink:


    PS: Kosten Motorlager 2x160€ + 90€ Arbeit

    Hi,


    ich danke euch für eure Tips.


    Habe heute mal mit so nehm Vanish Teppich reiniger den Sitz gereinigt. 2 Stunden einwirken lassen bis es trocken ist und dann absaugen. Das Zeug ist nicht schlecht. Es saugt quasi das Öl aus dem Sitz raus. Es is schon einiges rausgekommen. Danach noch etwas Bremsenreiniger genommen und gleich abgetupft, gepress und gesaugt. Hat auch was gebracht.


    Werde morgen mal zur Waschwelt bei uns fahren, die haben das so ne Druckluftpolsterreinigeung. Dadurch solte der letzte Rest rauskommen!


    Werde euch berichten!


    SG, Fotofux :wink:

    So ne verdammte Schei**!


    Heute will ich mit meinem Rex fahren, bemerke noch das ich tanken muss, jedoch mein 0,5L Prämix-Fläschchen (Getriebeölflasche mit ausziehbarem Kunststoffhals) leer ist. Bin sehr unter Zeitdruck,trotzdem noch schnell in den Keller und auffüllen. Will ja für meinen Rex nur das Beste! ;)


    Im Stress das Kunststoffgewinde leicht überdreht......nochmal zugedreht vorsichtig, hält....rein in die Platiktüte wie immer und dann schnell ab ins Auto. Keine Zeit das Öl in der hinteren Durchreiche zu verstauen, also ab damit auf den Beifahrersitz. Starte den Motor, werfe nochmal einen kurzen Blitz auf meinen Beifahrersitz und sehe wie das Öl schön gemühtlich auf meinem Beifahrersitz (Stoff) ausläuft. (Es hat sich der Deckel mit dem ausziehbaren Kunststoffhals gelöst!) :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Schnelle Reaktion und raus auf den Parkplatz geworfen. Ab in die Wohnung und warmen Kübel Wasser mit Allesreiniger Schwamm und 3 Handtücher! Habe dann die geschätzten 200-250ml Öl so gut es geht weggewischt bzw das was der Sitz bereits aufgesaugt hat abgetupft mit den Handtüchern (wohl eher gepresst) .


    Es ist jedoch trotzdem noch was im Stoffgewebe. Abgesehen das es jetzt etwas nach Öl im Auto riecht, ist ja noch nicht so schlimm, vergeht wieder. Wie bekomme ich den Sitz wieder perfekt sauber bzw. Ölfrei? Flecken kann ich jetzt noch keine erkennen. Mal morgen gucken.


    Hat jemand einen Rat für mich?? :denk:


    Könnte mich selbst ohrfeigen dafür!!!! :patsch::patsch::patsch:


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    SG, Fotofux