Beiträge von CK86

    Aloha,


    nachdem ich ja das Thema "Mein RX8 rennt nicht, wer kann mir helfen?" gestartet hatte und ihr euch so rege beteiligt habt, wollte ich euch mal Wissen lassen, wie es nun steht:


    Wir haben beide Lambdasonden, den Kat (gabs für 399€, und musste ich noch nichtmal selbst bezahlen) und alle Zündkerzen ausgetauscht, sowie das Kabel zum LMM wieder geflickt. Und was soll ich sagen? Läuft :nummer1:


    Wenn ich bei 230-235 in die 6 schalte geht's dann allerdings kaum noch voran, wobei ich auch nicht die Geduld hatte es ewig zu probieren. Ich schieb' es mal darauf, dass er noch ein wenig zu ist und erst wieder freigeblasen werden muss...


    Ich werde demnächst noch den Lufi durch ein etwas sportlicheres Exemplar seiner Gattung ersetzen (wenn er wirklich etwas zu fett läuft, dann sollte das ja Abhilfe schaffen) und überlege, ob ich die Zündspulen ersetzen soll, immerhin sind die jetzigen 5 Jahre alt, haben aber erst 14000 km runter. Was meint ihr? Immerhin scheinen die ja aus Gold zu bestehen, wenn man die Preise sieht...


    Eine Frage noch am Rande: die vordere Linke Schraube der Sitzschienenbefestigung des Beifahrersitzes scheint irgendwie eine Zweitfunktion als Wärmeleiter für den Kat zu haben. Das Ding hat bestimmt gute 70°C gehabt (Ich wollte nur schauen, ob der Kat wieder Sprit verbrennt und hab' den Mitteltunnel abgetastet, war aber alles bestenfalls handwarm, bis auf die erwähnte Schraube 8o ). Ist das bei euch auch so?


    PS: die rechte Rückleuchte entwickelt sich zum Dank dafür, dass jetzt alles andere funktioniert zum Feuchtbiotop. Aber irgendwas ist ja immer. Hach ich liebe meine Diva einfach :love: :D

    Ich werd' gleich morgen Nachmittag zum Freundlichen pilgern. Wenn die schonmal dabei sind sollen die auch gleich Kompression und Zündung (Spulen, Kerzen) checken. Lieber jetzt einen Hunni mehr ausgeben als später einn paar Dutzend davon.


    Die Motorkontrolleuchte ging heute das erste mal an, obwohl er sich schon seit ein paar Tagen komisch gibt...


    Wenn ich die Daten und Fehlercodes habe werd' ich sie euch posten, versprochen :hs:

    Hi,


    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier. Ihr seid echt super :thumbsup:


    Nein, Fehlercodes habe ich noch nicht auslesen lassen. Motorkontrolleuchte (Akropolis) hab' ich auch nicht. Heute kam aber erstmalig die gelbe, ich meine die ist vom Kat/Lambdasonde, oder?


    Da sich hier ja definitiv ein technisches Problem abzeichnet, hab' ich das ganze in den Probleme und Mängel Thread verlegt unter "Motorschaden in Sicht", da hab' ich dann auch nocheinmal alle Symptome zusammengefasst.

    Hallo,


    ich wollte mal eure Meinung hören:


    ich bin frischer Besitzer eines RX8 (231er Challenge, BJ 2005, 13.000km, Vorführwagen, Vorbesitzer war das Autohaus) und hab' mich sofort verliebt :love: .
    Leider macht mir meine Neuanschaffung schon nach einer Woche arge Sorgen:


    Vorgestern ging er noch 200 (mehr habe ich nicht probiert)


    Gestern hab' ich eigentlich nur bemerkt, dass er Obenrum etwas zäher und dass bei 190 Schluss war (kann vorkommen, schlechte Tage hat jeder).


    Seit heute geht dann gar nix mehr:


    - Entlastet (ohne Gang, Klimaanlage und mit getretener Kupplung) kommt der Motor "nur" noch auf 9000 /min*
    - unter Last (1./2. Gang) sind nur noch 7000 /min drin*
    - die Leistung ist auch nicht mehr da (fühlt sich an wie 50 -75 PS)
    - was auch die Sagenhafte Endgeschwindigkeit von 170-180 erklärt
    - der Motor scheint etwas unruhiger zu laufen als noch vor einer Woche
    - es ist ein Pfeifton zu hören (leider nicht der Turbo :D , aber klingt ähnlich)
    - Spritverbrauch hält sich noch in Grenzen (14,5 l/100km)*
    - keinerlei Warnleuchten im Cockpit
    - der Händler hat vor 10 Tagen einen Ölwechsel gemacht (SAE 5 W 30, aber sicherlich nicht das von Mazda)
    - HU / AU (07/2010) und DEKRA Gebrauchtwagengutachten (06/2010) förderten nichts auffälliges zutage
    - Update 25.07.: seit heute auch mit Motorkontrolleuchte erhältlich


    *solcherlei Versuche und Werte führe ich natürlich nur bei warmem Motor durch bzw. ermittle ich durch Langstreckenfahrten


    Und nun ein Paar für euch, zum miträtseln:


    1. Kann die Software in irgendeinen wilden Sicherheitsmodus gegangen sein, und dadurch die Leistung derart drosseln?
    2. Würde man es mitbekommen, wenn er nur noch auf einer Scheibe läuft? (außer durch Leistungsverlust)
    3. Gibt es falsche 5W30-Öle, die den Motor ruinieren?
    4. Ist es möglich, dass der Motor innerhalb von 700 km derart nachlässt? (mehr bin ich noch nicht gefahren, aber er schien zumindest Anfangs i.O. zu sein)
    5. Wenn er durch viel Kurzstrecke zugekeimt war, sollten meine Langstreckenfahrten dann nicht Besserung bringen, statt Verschlechterung?
    6. Was kostet ein Getriebe samt Kupplung? (Vorführwagen halt, das Getriebe macht sich zunehmend akustisch bemerkbar, aber dafür gibt es ja eigentlich die Gebrauchtwagengarantie)
    7. Wenn die Höchstgeschwindigkeit weiter in dem Maße abnimmt, wann fahre ich dann rückwärts?


    Helft mir! :help: Am ersten Tag hab ich ihn nach Hause gefahren und auf dem letzten Stück Autobahn von der Auffahrt im 3. Gang von 40 auf 130 beschleunigt, das war besser als schlechter Sex :nummer1: ! Will wiederhaben! Das ist so ein schöner Wagen, aber ich scheine eine Diva erwischt zu haben...

    Ach ja die Kulanz... die von Mazda fällt wohl eh' weg. Andererseits hab' ich ja Gebrauchtwagengarantie und bei 13000 km muss die Versicherung eigentlich 100% bezahlen...


    Aber allen Ernstes: wie wahrscheinlich ist es bitte, dass der Motor schon nach so wenig Laufleistung hinüber ist?!? ?(


    Was ich als Symptom noch vergessen habe: leider macht er auch untenrum schlapp, er fährt sich also in jeder Lebenslage wie 30 PS...

    Also, ich hab' mich heute auf die Autobahn geklemmt (die A1 ist zwischen HH und HB eine echte Katastrophe, nebenbei bemerkt) und als ich endlich frei fahren konnte waren nur noch 180 drin (vorher wieder die üblichen 2 Stunden Fahrt bis zu einem Autobahnstück wo man auch mal fahren kann), auch knapp 100km mit ca 170 brachten da keine Besserung.


    Es wurde nur immer schlimmer, mittlerweile schafft er's nichtmal mehr im 1. Gang über 8000 U/min, im Leerlauf geht es noch.
    Vielleicht hör' ich mittlerweile auch schon Gespenster aber ich meine es ist eine metallische Komponente im Klang dazugekommen. Zusätzlich zum Pfeifton, den ich entweder aus dem Getriebe oder aus dem Luftkreislauf hab...


    Hat einer von euch schon einmal ähnliche Symptome gehabt? (zähes Drehen ab 5000 Touren, gefühlte 30 PS, trotzdem noch halbwegs rund laufender Motor)
    Kann's auch was anderes als mangelnde Kompression sein (Benzinkreislauf ist i.O., da der Spritverbruch nicht übermäßig gestiegen ist, also sollten Filter und Einspritzung noch stimmen)?


    Ich fürchte da bahnt sich etwas Ernstes an ;( ;( ;( und er war noch so jung ;(


    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kostet ein Motor inklusive Einbau 6500€, richtig? Aber wie lange dauert so eine Aktion, wenn ich's beim Händler machen lasse? (Hinfahren, Schaden feststellen, jammern, Motor tauschen, feilschen, zähneknirschend bezahlen, repariertes Auto wieder mitnehmen).

    Na das hört sich ja so tragisch gar nicht an...


    Wobei es mich interessieren würde, ob noch mehr Leute das Problem mit dem temporärem (jaja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, ich weiß) Leistungsverlust haben und woran das liegen könnte. :denk:


    Trotzdem werd' ich morgen mal zu Mazda wankeln und schauen was die so meinen.


    Auf jeden fall erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:

    Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines RX8 :love: . (2005er Challenge, 231PS, 13.000km gelaufen). Da das Fahrzeug aus einer Händlerinsolvenz kam und als einzigen Vorbesitzer das Autohaus hatte, ist davon auszugehen, dass es sich um einen Vorführwagen handelt. Ein anderer Händler hat das Fahrzeug aus der Konkursmasse erstanden und danach hat er seinen Weg zu mir gefunden.


    Ich dachte mir ich tu' dem RXchen mal was gutes und hab' Versucht ihn freizufahren, denn besonders viel Langstrecke wird er wohl nicht gesehen haben. Also bin ich zunächst 200km gemütlich über Landstraßen gefahren und dann auf die Autobahn. Und da man(n) ja verspielt ist fährt man natürlich nicht brav die ganze Zeit 150. Nach 50km hab ich dann versucht etwas mehr rauszuholen. Im 4. Gang war bei 190 Schluss (ca 8000 U/min) und auch die 5 und die 6 brachten ihn nur knapp über 200. Der Motor läuft einwandfrei rund und schluckt normal bewegt nicht übermäßig viel. Die oben genannten Versuche förderten dann allerdings recht Exorbitante Verbräuche zutage. Die Tankanzeige fiel um einen Strich je 5 km.
    Die AU zeigte vor einem Monat keinerlei Auffälligkeiten, also gehe ich davon aus, das Kat, Lambdasonde und Zündung noch i.o. sind...


    Jetzt die Frage an euch: ist er nur vom Autohaus noch abgeriegelt :baby: oder deutet sich da eventuell etwas ganz Böses an ;( ? (Täte mir wirklich leid für den Kleinen, kaum flügge und schon kaputt...)