Beiträge von acm

    Recht, nicht recht, Unrecht... ist mir eigentlich egal.
    Ich kann da nicht über den Wankel sprechen (habe es ja bisher auch nicht gemacht), sondern nur von einem aktuellen V8 Otto-Motor. Und anhand meiner Beobachtungen dort, habe ich eben was deutlich anderes festgestellt.
    Wenns beim Wankel anders ist, würd mich das sehr überraschen ja. Hab nicht gesagt, das kann nicht sein. Ich sagte immer nur, dass ich es mir anhand meiner Erfahrungen nur sehr schwer vorstellen kann. Gleichzeitig bin ich auch so aufgeschlossen und durchaus interessiert da mal nachzulesen, wenn ich denn wüsste wo.


    Aber dann nur zu sagen: Steht ja überall, aber wir sagen dir nicht wo, find ich halt doch etwas arm. Wie gesagt, bin neben dem Forum hier auch in keinem anderen RX8 Forum unterwegs. Kann auch aus dem Stehgreif kein anderes nennen.

    Ansonsten wie gesagt selber informieren, im AMI und Australischen Forum gibt's genug Themen dazu mit auch guten Aussagen und Messungen. [...] aber zumindest gibt es in diesen 3 Foren die ich kenne unabhängige Diskusionen dadrüber,

    Ich gebs zu, ich bin da nicht so bewandert. Ich bin neben diesem Forum hier in keinem anderen RX-8 Forum unterwegs. Daher fällts mir auch schwer, jetzt auf Anhieb irgendwas zu raten und nach "lean part load cat killer" zu googlen ;) Nachher kommt noch das Tierschutz-Amt oder ich lande auf Ollis Seite. Nix gewonnen.


    Also wenns da irgendwo Beiträge, Themen, Messungen was weiß ich gibt... ja schau ich mir gern an. Das der Wankel eine höhere Abgastemperatur hat macht für mich ja auch Sinn (wenn der thermische Wirkungsgrad schlechter ist, muss die Energie ja irgendwo hin ;) ). Also wer einen Link oder sowas hat, bitte her damit. Und dass es daher unter Volllast zu höheren Temperaturen kommt kann ich mir schon vorstellen, will ich auch gar nicht bestreiten.
    Aber Teillast? Da erwarte ich Temperaturen von unter 600-700°C. Damit bekommt man nen Kat aber gar nicht ins Schwitzen. Wenn dann dort schon Temperaturen von 900-1000°C wären, dann darf man ja gar nicht beschleunigen ohne mit jedem Gasstoß dem Kat den Rest zu geben.

    Spawns von Retrosic zitierste Aussage war aus meinem Beitrag. Das ist etwas unglücklich formatiert.
    Retrosics Beitrag beginnt eigentlich erst unter dem Bild. Also bitte nicht verwechseln.


    Und daher nein, die Aussage ist für den von mir vermessenen Motor nicht falsch. Einfach mal das Bildchen schauen.


    Aber wie gesagt, Last, Luft- oder besser Abgasmasse etc. sind da natürlich anders. Meine Kernaussage ist einfach die, dass ich wenn ich mit Motor X bei 200km/h und den Abgasmassen 350kg/h keine wesentliche Temperaturerhöhung durch Magerlauf sehe, dann empfinde ich es aus technischer Sicht unwahrscheinlich dass es bei niedrigerer Last dazu kommen soll.

    Was heißt Feind?
    Wenn jemand ne Messung von nem Wankel hat, gern her damit.
    Aber die Aussage Teillast -> Magerlauf -> zu heiße Temperaturen passt mit meiner Messung oben einfach gar nicht zusammen.
    Ich bin da technisch durchaus interessiert, wenn das beim Wankel irgendwie anders sein sollte...würd ichs gern sehen.

    Eine kleine grafische Veranschaulichung:


    Was berücksichtigt werden sollte ist, dass die Kat-Eintrittstemperatur etwas niedriger als die Auslasstemperatur vor ATL ist. Irgendwo muss die Leistung der Turbine ja herkommen. ;)


    Und nochmal: Klar, dies ist ein völlig anderer Motor. Daher kann man sicher nur begrenzt Rückschlüsse ziehen. Aber wenn ich hier bei 200km/h (in wieweit man das noch als Teilllast bezeichnet kann jeder selbst entscheiden) zwischen Lambda 1 und 1,05 vielleicht gerade mal 50°C Temperatursteigerung sehe, während die Kattemperatur eher unbeeindruckt ist und es ab Lambda 1,05 kälter wird, dann tue ich mich schwer beim Wankel unter 130km/h (Abgasmassenstrom sicher weniger als 350-400kg/h) kritische Temperaturen zu sehen.
    Auch in der Mitte bei 165km/h sieht man schön, dass abmagern fast genauso kühlt wie anfetten.

    950 Grad is Standard bei Vollgas bei uns, viel drüber sollte es nicht gehen, aber wenn halt Zündanlage oder so nicht passt ... oder er halt wirklich gerade zu Mager anheizt kann es sicher auch schonmal über 1000 Grad gehen, da bin ich mir ziemlich sicher, sonst hätte es den unikat damals nicht sofort gebraten nach einer Vollgas Tour

    Gut, das ist klar.
    Und wenn "mager anheizen" bedeuten soll, dass er statt lambda 0,85 "nur" 0,95 fährt, ja dann stimmt das auch. Aber das ist ja nicht der so beschriebende Temperaturanstieg durch Magerlauf, sondern zu wenig Kühlung durch nicht ausreichend fettes Gemisch.


    Wir reden hier nach wie vor von Teillast. Und nach meinen Messungen war zwischen lambda 1 und 1,05 eine leichte Überhöhung (keine 5%), aber bei 1,1 oder 1,2 wurde es fast so kalt wie bei 0,9.
    Wie gesagt, ich rede nicht vom Wankel. Da hab ich kein ETK Steuergerät wo man mit dem Rechner rumspielen und Messen kann. Blöderweise heute zu viel zu tun gehabt, 18Uhr Feierabend gemacht und vergessen die .xlsx mal umzuwandeln... müsst euch noch gedulden. :D
    (nein, ich lade die .xlsx nicht hoch damit ihr da reinschauen könnt ;) )


    Und nein,ich sage nicht dass es beim Wankel so nicht sein kann (da hab ich keine Messungen gemacht), ich will nur widerlegen, dass Mager generell bedeutet dass es 100°C und mehr heißer wird.

    Also ich hatte heute meine Messung vorliegen... hab sie auch gerade mit einigen weiteren Berechnungen auf meinem Rechner, aber der kommt mit der .xlsx nicht klar. Bin da oldschool ;)
    Aber mal zu den Eckdaten: Verschiedene Abgasmassen bis zu 300 oder 350 kg/h. Weiß ich gerade nicht mehr genau, aber das ist schon was mehr als Teillast. Wir haben drauf geachtet, dass der Zündwinkeleinfluss außen vor bleibt, sprich keine unerwünscht Spätzündung erfolgt (ZW-Wirkungsgrad ca. 1).
    Lambda wurde im Bereich 0,75 bis 1,2 variiert und auf jeden Fall kam dabei raus, dass ich in beide Richtungen am Ende ein Kühleffekt einstellt. Ich will jetzt nicht behaupten, dass Lambda 1 das heißeste war, aber auf jeden Fall war es bei 1,05 oder so nicht 50°C heißer. Muss morgen mal die Excel konvertieren und dann gibts bestimmt auch paar Bildchen (mit so viel wie möglich und so wenig wie nötig Infos ;) )

    Ich hab jetzt nur Erfahrung mit Temperatur vor / nach Turbo. Und dann kommt erst der Kat. Der ist aber in meinem Falle deutlich näher am Motor als es bei unserem Wankel der Fall ist.
    Zwecks Einbau wäre eine Messstelle im Rohr vor dem Kat auch absolut i.O. Eigentlich gar präziser was die relevante Temperatur im Kat angeht. Für Bauteilschutz (Ventile, Turbo bzw. hier dann im Allgemeinen der Motor) ist man da natürlich falsch, aber das ist hier ja auch nicht das Ziel. Wenn ich dran denke, gucke ich morgen mal in meine Lambda-Messung.


    Wobei ich da jetzt definitiv sagen kann, dass ich meine höchsten Kat-Temperaturen bisher beim Schub nach einer 0-250km/h Beschleunigungsmessung gesehen hab (ca. 950°C). An sich auch völlig klar, fettes Gemisch bekommt durch Schub Sauerstoff hinterhergeschoben und kann dann im Kat noch schön nachreagieren. Daher gibts sowohl Bauteilschutz der anfettet zur Kühlung so wie einen der Schubbetrieb verhindert wenn zu viel Sauerstoff ins Abgassystem gelangen würde.
    Aber ebenso ist klar, dass man durch Wiederholtes Hochdrehen des Motors im Stand die Kat-Temperatur ganz schön in die Höhe treiben kann.


    Nur dass solche Temperaturen, die einen Kat derart schädigen, in der Teillast bei 130km/h auftreten sollen, das glaube ich nicht. Wenns nur um das starke (fette) Beschleunigen aus diesem Betriebspunkt geht... da mag es eine Temperaturerhöhung geben, aber die einströmende Abgastemperatur durch die hohe Last wird noch größer sein.
    Frage ist ja auch, wie hoch die möglichen Temperaturen auch überhaupt sind. In der Kat-Alterung kommen in der Fahrzeugentwicklung die Kats hinter einen Brenner und werden stundenlang mit fast 4-stelligen Temperaturen gealtert. Die schmelzen auch nicht dahin wie Käse...

    Das rl wird beim Magerlauf größer sein, ja. Aber ist ja auch i.O., denn das rk macht den Verbrauch. :D


    Ich hab auf der Arbeit mal Messungen gemacht, wo Lambda schrittweise verstellt wurde.
    War zwar kein Wankel, aber dafür hab ich Temperaturen am Krümmer, vor Kat und 2 im Kat und danach. etc...
    Guck ich mal nach, aber ich hatte jetzt keine wahnsinnige Temperaturerhöhung in Erinnerung. Und wir sind Luftmassen gefahren, die macht der Wankel vielleicht an der Volllast. :D


    Und Eric: 130 km/h und entsprechende Drehzahl ist doch schön Teillast. Da sind die Temperaturen i.d.R. doch alle entspannt. Also ist ja nicht so dass der Kat da mit 900°C gespeist wird.

    Ich glaube auch dass ohne Stage 0/1 durchaus Tempomatfahrten i.O. sind.
    Leute das ist Teillast! So heiß dass es kritisch werden könnt kann das gar nicht werden.
    Vielleicht sollte man einen Kickdown aus der "mageren Konstantfahrt" vermeiden, aber sonst passiert da garnix.


    Ob das magere Gemisch dann gut für Umwelt ist - bei Lambda > 1 sinkt der Kat-Wirkungsgrad drastisch - sei ein anderer Punkt.

    Na aber das Wasser wird erst warm, wenn der Motor läuft. Dieser läuft erst, wenn die Klappe sich halbwegs bewegt. Und dann gibt sich das doch sicher schon von alleine. :D

    Jetzt bin ich aber auch interessiert.
    Heizung durch Kühlwasser durch die Drosselklappe? Gegen Vereisung im Winter oder was? Bringt wohl eher nicht so viel lol.
    Oder eher als weiterer Kühlkörper?
    Check ich gerade so aus dem Stegreif nicht...


    Klingt eher so als wäre das Gehäuse und die Luft ohne Kühlwasser kühler. Ist ja irgendwie dann nicht Sinn und Zweckmäßig das ganze.

    Leichter Flugrost ist ja sofort weg.
    Ich hatte im Januar den Spaß, dass mir bei 2 Wochen Standzeit die Beläge naja... wie könnt man sagen... angefrohren sind.
    Gab nen kräftigen Ruck beim Losfahren und das leichte Streicheln des Bremspedals hat heftigste Vibrationen nach sich gezogen... aber auch das hat sich nach einiger Zeit gelegt, wenns auch eher bestimmt über eine Woche war.


    Nun ich möchte nichts unterstellen, aber ich habe den Eindruck dass die EBC Blackdash Scheiben bei mir mehr Flugrost anziehen als die alten Originalscheiben. :?:

    Wir haben ja schon festgestellt das einige Rexe ehr kühl laufen und andere ehr wärmer.

    Ist an sich keine Seltenheit.
    Auch bei V-Motoren sind die beiden Bänke nicht immer gleich. Und eine Streuung über verschieden Fahrzeuge/Motoren ist natürlich auch da. Nix ist identisch.