Für einen Fehlereintrag muss aber irgendwas in der ECU passieren.
Nein ist ja ok. Ich kenne auch Konzepte da wirds eben verwendet. Aber die Katdiagnose braucht doch die Sonde auch hier?
Für einen Fehlereintrag muss aber irgendwas in der ECU passieren.
Nein ist ja ok. Ich kenne auch Konzepte da wirds eben verwendet. Aber die Katdiagnose braucht doch die Sonde auch hier?
Die Nachsonde greift nicht in die Gemischbildung ein.
MKL kommt bei mir alle 300-600 Km
Wäre ich mir nicht so sicher. Je nach Abstimmung wird die Nachkatsondenspannung auch als Regeleingang verwendet, wenn die Vorsteuerung dazu führen sollte dass die Sonde nach Kat z.b. immer mager sieht. Dann wird der Sollwert für die Vorkatsonde leicht ins fette gezogen.
Der zweite Punkt wäre eben die Frage, geht diese Sonde in die Gemischberechnung ein und ändert es an der Stelle was vor dem Kat zu messen und nicht danach?
Vor Kat hat man durch die Regelung eher schwankendes Gemisch, also fett-mager-fett-mager... Wenn man so ein Sondensignal der Nachkatsonde hat, dann zeigt dies dass der Kat selbst nicht mehr ausreichend Reserven hat um das wegzupuffern. Daher geht dann - womöglich fehlerhafterweise - die Motorkontrollleuchte an. I.d.R. ist das Nachkatsondensignal in etwa konstant bei ca. 0,7-0,8V.
Die Vorkatsonde misst Unsinn, wenn sie defekt ist oder das Abgassystem Falschluft zieht. Aber die Qualität des Kats (ausgenommen geschmolzen und Verstopft) hat auf die Vorkatsonde keinen Einfluss.
Die Nachkatsonde, die eine Sprungsonde sein sollte, wird zur Kat-Diagnose verwendet und kann je nach Auslegung auch mit in die Gemischbildung (Lambdaregelung) einbezogen werden. Wenn die MKL angeht, dann liegt das i.d.R. an der Nachkatsonde, weil das gemessene Signal einen defekten Kat vermuten lässt.
Ohje... 7 Jahre rum und erst der zweite Satz Kerzen...
Ist schon geil: Woanders regen sich die Leute auf weil die aktuellen Fahrzeuge (Diesel wie Benziner) die in den Zyklen gefahrenen Grenzwerte auf der Straße im normalen Gebrauch nicht einhalten und hier gibts welche die scheißen auf die >90% Konvertierungsrate des Kats und pusten bewusst, wenn nicht sogar mit purer Absicht, den Mist hintenraus.
Falls das Wasser die Insel mal überschwemmt...
10/10er Regel.... 10% mehr oder max 10km/h damit fährste schon sauber. Und Blitzer tun auch nicht wirklich was.
Genug Kühlwasser? Kochschutz der ECU vielleicht?
Achso und ich habe mal gehört ein Kat wird überbewertet.
Weiß nicht wo du den Quatsch aufgeschnappt hast?
Nicht schon wieder das Magerlauf-Thema...
Punkt nur, wenn dein Fahrzeug keine grüne Plakette haben kann und du in der Umweltzone bist (+80€).
Da unser Auto ja prinzipiell in der Lage ist eine grüne zu bekommen, wird man dir im falle des falles auch das Verwarngeld von 35€ anbieten.
Aber so verrückt ist das heute halt. Kannst in Stuttgart mit nem fabrikneuen Auto aus dem Werk fahren und wenn du dann angehalten wirst, sind erstmal 35€ futsch.
Deutschland halt.
Homey: Sportlich... Ich hatte eine grüne mit falschen Kennzeichen und das hat mich 35€ gekostet!
Ja aber die Ösis haben auch ne Maut...!
Ja und das bei der Aussage: "Kein Deutscher Fahrzeugbesitzer wird durch die Maut mehr bezahlen"
Nochmal hoch - sonst in den Müll.
Alles anzeigen...
Die theoretische Kat Temperatur (Ist ja nur von der errechnet und kein reeler Temp-Sensor) steigt beim Rex ohne großes tun über die 900er Marke und kratzt dann auch mal gerne an und über der 1000er Marke.
...
Das diese Temperaturen nicht unnormal sind, deckt sich mit den Aussagen des Ami Forum´s die ebenfalls Temperaturen von 880-930°C beim normalen "Cruisen" haben.
785°C im Stand auf dem Parkplatz der Firma, minimum 292°C, max 928°C - wie gesagt, kein großes zutun, kein hochziehen bis zum Beep etc.
...
Tja das ist auch so ein Ding. Ich weiß selbst, dass so ein Modellwert eines ATMs durchaus stark abweichen kann. Ist nämlich nicht gerade leicht abzustimmen.
Aber im Leerlauf 785°C im Kat... das klingt echt heftig. Da rechnet mein Modell aber anders und die gemessenen Temperaturen liegen da ach schnell bei 400-500°C. Gibt je nach Steuergerät sogar die Möglichkeit eines Kat warmhaltens, wenn die Temp. zu sehr sinken sollte.
Mhh ich würde eher sagen dass nicht das rausschieben des Sauerstoffes so extreme Temperaturerhöhungen mit sich bringt, schließlich steigt unter Last der Massenstrom doch sehr stark an. Das ganze hat sich also schnell erledigt. Und dann ist da auch nix mehr mit Exothermie.
Selbst beim Magerlauf, Lambda 1,1 oder 1,2 mag Sauerstoff im Abgassystem vorhanden sein, auch im Kat. Aber wenn der Kraftstoff vorher schon verbrannt ist, dann wirds auch im Kat nicht sonderlich heißer (siehe meine Messung von vor ein paar Seiten).
Anders siehts NACH einer Volllastbeschleunigung aus, wenn in den Schubbetrieb übergegangen wird. Dann ist noch schon fettes Gemisch im Kat und bekommt kräftig Sauerstoff hinterhergeschoben. Da geht es ab und da weiß ich auch, dass dies nicht jede Motorsteuerung berücksichtigen kann. Es gibt aber auch Bauteilschutz wegen zu viel Sauerstoff im Abgas, dann wird der Schubbetrieb unterbunden.
btw: Ich verstehe den Thread-Titel nicht so ganz. Es geht hier meiner Meinung nach nur um den Magerlauf: Ob er da ist, was er macht, ob dies schändlich sein könnte oder nicht, vllt auch warum er da ist.
Sinn oder Unsinn einer Stage 0/1 hat damit doch gar nix zu tun... Für mich werden hier so 2 Themen vermischt.
Weißen Qualm kenn ich auch aus dem Winter. Aber immer erst etwas nach Motorstart, wenn Taupunktende erreicht ist.
Beim Ausmisten noch etwas gefunden.
Wer ein Ersatzteil braucht weil seine Armlehne hinten zwischen den Sitzen verkratzt, beschädigt oder sonst wie nicht mehr ansehnlich ist.
Habe ein Originalteil als Ersatz hier liegen. Also wer Interesse hat, ist mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis abzugeben.
Versand müsst ich gucken, geht vielleicht auch als Maxibrief. Aber ich sag einmal mal:
Preis 5 Euro mit Versand
damit es den Regeln entspricht.