Beiträge von acm

    Hab ihn schonmal live getroffen und dann hab ich ihn geblitzt. :D
    War bei den Baja 500 letztes Jahr in der Lausitz.
    Hat sich hinter mir beim Essen angestellt und dann hab ich nen Foto von ihm und meinem Bruder gemacht. :)
    (Mein Bruder hatte das WE mit Driften bei GranTurismo auf der PS3 gewonnen ;) )

    "...Racing, driften oder normal..."


    Eh.. normal. :D
    Fahr zwar gern sportlich, aber immer ordentlich. ;)


    Habe jetzt die Dunlop drauf und bin fürs erste zufrieden. Die Veränderung der Abrollgeräusche im Vergleich zu dem alten Potenza ist schon echt heftig.

    Ps. Suche als 1 fachkompetentz und als 2 freundlickeit usw...

    Danke, ja so kann mans auch machen. ;)
    Bisher hab ich da auch noch kein Geld gelassen, aber (meiner Meinung nach) schon viel bekommen.
    Ein Mechaniker in der Werkstatt wusste auch gleich von dem defekten Schwimmer, bzw. dem korrodierten Schwimmer beim Kühlwasser.


    Mein Vater war auch dabei, er kommt auch aus der Autobranche (Verkäufer bei MB) und hat da was Werkstätten und Service angeht ja auch Erfahrung.

    EDITH: Und Ersatzwagen ist wohl ein wenig Überzogen, das ganze dauert pro Felge vieleicht 5 Minuten.

    Ganz so schnell wirds sicher nicht gehen, aber es kommt noch hinzu, dass ggf. ein paar Felgenkratzer ausgebügelt werden müssten. (vom Vorgänger) ;)


    Ich werd da nochmal mit dem Freundlichen sprechen, vielleicht bekomm ich ja noch ein gutes Angebot.


    War letze Woche auch schonmal da zu einem kostenlosen Check mit bisschen Öl auffüllen und neue grüne Plakette druff kleben. Da bin ich schon bereit denen etwas mehr zu geben.

    DIe Preise waren jetzt auch nur ein erstes Angebot. Wollte mich auch mal etwas schlau machen.


    Na klar sind die Reifen extern günstiger, aber etwas Arbeit muss dann ja auch noch gemacht werden.
    Da wäre höchstens die Frage: Was kostet es wirklich die neuen Reifen aufzuziehen und die alten zu entsorgen?
    Klar sind da 80,- Aufpreis je Reifen nicht gerade wenig.


    Vielleicht bekomm ich nach der Abgabe auch einen Ersatzwagen, damit ich nicht die Ganze Zeit warten muss.

    Hallo zusammen!
    Ich habe mich schon etwas umgeschaut, aber noch nicht so die richtigen Infos gefunden.


    Nachdem ich meinen Rex jetzt einen Monat habe, fehlen zur Rundumerneuerung noch neue Reifen. Da ist das Gefühl einfach sicherer.
    Aktuell hat er nach knapp 40.000 Gesamtkilometern (sommerreifen etwa an die 30.000) noch die von Mazda aufgezogenen Bridgestone Potenza RE 040 drauf. Finde diese aber nicht so toll (laut), daher muss was neues her.


    Will dies beim Freundlichen machen lassen, weil ich dort a) super Betreuung habe und b) auch ohne Kaufinteresse eine erste Probefahrt mit einem Rex-Vorführwagen machen durfte.


    Also, die Vorschläge vom Freundlichen für 225/45 R 18 91 W


    Toyo Proxes T1 199,-
    Dunlop SP Sport 01 235,-
    Bridgestone RE 040 245,-
    Continental Sport Contact 255,-
    Michelin Pilot Sport PS2 325,-


    Die Preise sind Brutto mit Montage, Entsorgung der Alten etc.
    Würde das auch aus oben genannten Gründen alles dort beim Händler machen, also nicht irgendwoanders kaufen und dann vorbeikommen. So habe ich da einen Ansprechpartner für alles.


    Die Empfehlung vom Freundlichen ist der Dunlop oder Conti.
    Michelin ist mir preislich etwas zu teuer. Jedoch sind die Toyos preislich wie optisch auch interessant.
    Nur traue ich da dem Dunlop besonders bei Regen mehr zu als den Toyos, also mein Gefühl sagt mir Dunlop.
    Auch soll die Abnutzung bei Toyo etwas mehr sein. Fahre nicht soviele Kilometer, da sollten die Reifen schon ein paar Jahre halten.


    Gibts hier jemanden der Erfahrungen mit ein paar der oben genannten Reifen hat (besonders Dunlop)?


    Nachdem sie jetzt aber schon bei 130 auf der landstraße angeht, mach ich mir doch langsam sorgen...

    Erste Frage dazu. Auch wenns simpel klingt.
    Ist überhaupt genug Wasser drinn? ?(
    Ich hatte erst 2 mal die Leuchte und als ich dann etwa 0.2 l nachgefüllt habe (und ich glaube nichtmal über maximum) dann war ruhe.

    ...
    habe meinen Rex letzten Samstag abgeholt und bei normaler Fahrt ging dann bei 170-180 die Leuchte an, kurz vom Gas und dann war sie auch wieder Aus.
    ...

    Nachtrag: Bisschen Wasser nachgefüllt (vllt 0.2l) und damit hatte ich heute auch bei Tempo 200 / hoher Drehzahl keine Probleme. :)
    Kein Kurztripp nach Griechenland. ^^
    Und warm wie damals wars ja auch, also war wohl doch einfach ein Ticken zu wenig Wasser.

    Na das ist ja interessant.


    Bin mal gespannt, habe meinen Rex letzten Samstag abgeholt und bei normaler Fahrt ging dann bei 170-180 die Leuchte an, kurz vom Gas und dann war sie auch wieder Aus.
    Habe noch an der Raststelle geschaut, im Warmen Zustand war es optisch zwischen H und L, aber werde nochmal schauen wenns abgekühlt ist (bei diesen temperaturen ;) ), vielleicht ists ja wirklich zu wenig. ?(
    Seh den Wagen aber erst in spätestens 2 Wochen wieder... steht bei meinen Eltern. :(


    Wagen ist ein kleiner Reloaded von Sept. 06 mit 39tkm auf der Uhr.

    Ich würde auch auf den Sprintbooster tippen. Ein kleines Kästchen, das zusätzlich eingebaut wurde - danach kennt das Gaspedal übertrieben gesagt nur noch 0 oder 1 :) . Wenn es ordentlich gemacht wurde weiß womöglich nicht mal der Händler etwas davon.

    So kam es mir übertrieben gesagt auch vor.
    Aber der Wargen war wohl mal einer der Geschäftsleitung beim Händler und eben von Anfang an dort bekannt, also sollte alles seriös sein, wie man es von einem ordenrlichen Vetragshändler erwartet.


    Nun, ich schau einfach mal, dass ich noch andere Profefahre, dann wird sich das ja zeigen.


    @ RIP: na klar, der Mensch ist ein gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles.
    Aber fürn Anfang lief es sehr ruckelig. :P


    Habe auch noch nicht soviel Schaltwagen-Fahrerfahrung (größtenteils nur 9 Monate Zivi), dafür jede Menge Automatik und diverse Neuwagen von MB.
    Aber halt sehr Automatiklastig für mein Alter (knapp 22).


    Aber nicht das ihr mich falsch versteht, den 231er zu schalten hat schon sehr sehr viel Laune gemacht. :thumb:


    Nunja, also mal weitergucken.
    Nächstes Wochenende steht mal ein Nov 04er an mit 192 PS und knapp 40.000km und 1.hand für 9.900. Wenn das soweit ok ist, dann ist das ja mal garnicht so verkehrt.

    Also eine nachträgliche Modifikation am Gaspedal?


    Mhh, wäre vielleicht möglich, aber ich denke dann wüsste der Verkäufer (Mazda-Autohaus) auch bescheid und würde mir nicht sagen, dass das normal ist. ?(
    Naja vielleicht nochmal nachhaken bei dem, aber da hatte ich dann ja eh zu wenig Kopffreiheit.


    Aber auf meine eigentliche Frage hab ich noch wenig Antworten.
    Also wie das denn normal ausschaut bei dem 192er.
    Ist der notwendige Pedalweg wirklich so knapp oder kann das auch über die Gebrauchsdauer (67.000km) kommen?
    Wobei der Wagen mit 3,5Jahren ja noch relativ neu war.

    Das vom 6 Port ist im Ersten kürzer übersetzt, so hat man viel mehr Kraft.

    Ja das stimmt, also möchte man doch meinen das der Große giftiger und schwieriger zu fahren ist.


    Aber nach meinen beiden Erfahrungen her ist es ja genau umgekehrt, der Große war schön sanft, harmonisch mit gleichmäßiger Kraft und viel Fahrspaß während der kleine eher unrunder, aprupter und anstrengender lief. Und auch knurriger irgendwie, kann auch der Eindruck mit der Klimaanlage gewesen sein, war vorgestern ja sehr warm. :P
    Auf jeden Fall ganz anders als meine Erwartung nach der Fahrt mit dem großen.


    Aber sonst, wie gesagt, die Leisung ist mir eigentlich auch egal, die gingen beide gut. Nur ist der kleine halt auch etwas preiswerter.

    Danke schonmal für die erste Antwort.


    Ja, das der kleine nen 5-Gang Getriebe hat und der Große ein 6-Gang ist mir bekannt. Das diese anders übersetzt sind, ist ja auch klar.
    Aber kann sich das wirklich auf die Gasannahme auswirken? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
    Bei Kupplung und Co - ok, aber da ging alles recht gut. Bin den 192er auch nur knappe 6km und 15min gefahren (Düsseldorf Schnellstraße), aber eben weils so anders war wie erwartet/erhofft.
    Den 231er bin ich 30km und 40 min gefahren, auch viel mehr Landstraße und Co, da liefs richtig rund.



    Achja, noch kleiner Nachtrag: Einen wirklichen Unterschied von der Leistung her hab ich nicht bemerkt, war ja aber auch nicht so schnell unterwegs. Fühlte mich halt auch nicht wirklich wohl in dem kleinen.


    Mal warten was mir noch andere berichten können. :)

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, da ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Rex bin, der für mich als Student relativ bezahlbar ist. (~12.000)
    Dabei ist mir wichtig, dass dieser Gebrauchte von einem ordentlichen Händler kommt, technisch top ist und eben nicht auf Verschleiß gefahren wurde. Am besten ab dem technischen Update 06.
    Zudem will ich noch erwähnen, dass ich schon ein ordentlicher Fahrer bin, der aber gerne im Rahmen der Vernunft sportlich fährt, nur eben nicht wie ein Irrer. :D


    Dabei bin ich bisher einen relativ neuen Sept.08er Rex mit 231 PS (6.000km) vom Mazda-Händler probegefahren, und dabei hats mich dann erwischt. Ein geniales Auto was mir richtig viel Spaß gemaht hat. Dabei kam ich auch gut mir Schaltung, Kupplung und Gaspedal zurecht. Lief alles sehr schön rund, harmonisch und angenehm sportlich.


    Vorgestern war ich dann bei einem anderen Mazda-Händler und wollte einen Nov.06er Rex mit 192 PS (67.000km) anschaun und ggf. kaufen. Abgesehen von der 3,8cm geringeren Kopffreiheut durch das Schiebedach (fällt also weg für mich, obwohl ich "nur" 1.83/84 groß bin) hatte ich bei diesem viel mehr Probleme mit dem Gaspedal.
    Die Fahrt war bei weitem nicht so leichtgängig und spaßig, da ich mich schon recht stark auf das Gaspedal konzentrieren musste.
    Wenn ich nach dem Schalten den Fuß zurück aufs Pedal stellen wollte, dann bin ich schnell mal eben nen gefühlten cm Pedalweg gegangen, und als Resultat gabs schon ordentlich Power und nen ganzen Ruck durchs Auto. Also ganz anders als bei dem zuvor Probegefahrenen. Meister meinte noch, wär alles normal so und ist mit mir auch ne Runde gefahren und auch nicht so rund und harmonisch wie ich bei dem neueren von 08, sondern auch mit recht hoher Drehzahl beim Anfahren und Rütteln.


    Ums kurz zu machen, meine Erwartungen an das Fahrverhalten wurden erstmal richtig entäuscht, also wurde der Rex auch nicht gekauft.


    Also daher die allgemeine Frage:
    Während ich bei dem 231er von 08 das Gefühl hatte, dass Gaspedal und Kupplung zumindest über weite Strecken des Pedalweges harmonisch gestaltet waren, war es vorgestern beim kleinen 192er eher so, das beim Gaspedal schon ein paar cm reichten umd ordentlich Leistung zu geben und ein Anfahren unter 3000 U/min nur mit Konzentration und etwas zeit möglich waren.
    Wie sieht das bei euch so aus? Ist das Gadpedal auch sehr direkt am Anfang oder eher harmonisch über den Pedalweg ausgelegt?


    Freue mich auf einige Erfahrungen bzw. Aussagen eurerseits, da ich eben noch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten hab.


    Danke! :)