Zitat von AKR
Öllampe heißt für mich erstmal grundsätzlich keine Leistung abrufen. Gibts btw n hübsches Mazda Heftchen wo drinsteht dass man bei dem Öllämpchen nicht zwangsläufig stehnbleiben muss wenns leuchtet, aber bitte keine extreme Leistung abrufen und auffüllen.
Was ja auch vollkommen korrekt ist wenn das Lämpchen vernünftig funktionieren würde.
Aber wenn er gerade den Ölstand kontrolliert hat…bei mir brennt die Öllampe auch jedes mal wenn der Wagen warm ist und ich ihn für 2 Minuten abstelle (tanken) und dann wieder starte, nach 3-5min Fahrt geht sie wieder aus, vollkommen gleich ob ich Leistung abrufe oder Schleichfahrt mache.
Aber ich finde es schön wie pingelig hier manche auf das liebste Kind reagieren, während man sein eigenes Leben missachtet (oder interessiert einen Raucher der Aufdruck vom Bundesgesundheitsministerium, einen PC Spieler die Epilepsie Warnung bei Spielen die er länger als 30min zockt? – Wer trinkt hier eigentlich Alkohol? und wer treibt täglich mindestens 2 Stunden Sport?) und die meisten Haushaltsgeräte grob fahrlässig behandelt (lest doch mal die Bedienungsanleitungen von sämtlichen Elektrogeräten die ihr im Haushalt stehen habt so durch wie das Bedienheft vom RX8, ihr werdet euch wundern wie viele Hersteller Empfehlungen/Vorschriften ihr bei den simpelsten Geräten grob missachtet (ich schalte meinen DVD-Player bei einem 2 Stunden Film auch nicht nach 90min aus, damit das Laufwerk nicht überhitzt)….
Zitat von radimir
Aber dafür hat er doch extra seine tollen Nebelscheinwerfer eingeschaltet...
Und der Traktorfahrer hätte ja auch aus Gründen des Anstands auf den Rasen ausweichen können.
Der muss doch gehört haben, dass da mehr Krach als Hirn den Berg runterfährt...
Ein Video sagt mehr als tausend Worte !
Das es grundsätzlich eine Differenz im Verhalten zwischen den “Ü30“ Fahrern und den “jungen Wilden“ gibt ist klar. Ich packe mir auch oft an den Kopf und würde vieles nicht mehr machen was früher für mich selbstverständlich war.
Aber man kann es auch übertreiben – das ist dann der Zeitpunkt an dem ich das Popcorn raushole….
Meiner persönlichen Erfahrung haben die härtesten Vertreter beider Meinungen meistens am wenigsten zu kamellen.
Die unverantwortlichen Raser, Proleten die sich damit brüsten in jeder Zeit Herr der Lage zu sein haben zu 99% keine A-Rennlizenz und greifen darauf zurück das sie wissen was Aquaplaning ist, auf dem Parkplatz mal geslidet sind und bislang nichts passiert ist.
Diejenigen die wirklich fahren können, haben es sich nicht nötig sich zu profilieren und zur Schau zu stellen….
Und auf der anderen Seite gibt es die Oberlehrer/Verkehrserzieher die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, komischerweise geben auch hier 99% keine Fahrsicherheit, Drift oder sonstige Kurse!
Hier spricht dann die Trauer über ein Opfer im Bekanntenkreis oder auch die Übermut aus 2 teilgenommen Fahrsicherheitskursen das fahrerische Können anderer Beurteilen zu können..
Ich persönlich halte es für mich so, bei trockener Fahrbahn schalte ich DSC ab, vollkommen gleich ob Stadt, Landstraße oder Autobahn, weil ich es nicht mag wenn etwas in Fahrverhalten eingreift, bei nasser Fahrbahn gönne ich mir den Luxus der Fahrsicherheit.
Wobei ich auch sagen muss das Mazda oder allgemein Asiatische Hersteller die ESP Handhabung wesentlich besser gelöst haben als die europäischen Hersteller – ganz fürchterlich sind hier VW und Audi die sowieso notorisch untersteuern (jaja ich weiß kein Heckantrieb)
Ich bin allgemein kein Freund der elektronischen Fahrzeugsicherheit, vor 20 Jahren stand noch die Fahrzeugbeherrschung im Mittelpunkt und wenn man heute mit “dem Können“ von früher fährt bei eingeschalteten elektronischen Helfern, gerät man schnell mal in gefährliche Situationen. Hier nur ein Beispiel:
Ich hatte kürzlich einen Passat CC als Leihwagen, das Ding hat einen automatischen Abstandregler und auch einen Spurassistenten. Wegen dem Scheiß bin auf der Autobahn voll rumgeeiert.
Ich fahr mit 180 auf der linken Spur als ca. 50m (!!!!) vor mir ein Benz mit ca. 140 ausschert um einen anderen zu überholen. Normalerweise brauch man da gar nix machen außer vom Gas zu gehen, man läuft langsam auf den anderen auf und der geht wieder rüber… - aber nein da schaltet sich die verkackte Elektronik ein und der Wagen macht automatisch eine Stotterbremsung bis ich weiter über 100m Abstand habe, der hinter mir fängt schon an mich auszuhupen wegen dem sinnfreien bremsen, also denke ich mir wechsel ich mal rasch die Spur damit der Wagen sich wieder beruhigt und der hinter mir überholen kann. Allerdings habe ich in der Aufregung vergessen den Blinker zu setzen…
Bin also gerade halb auf der mittleren Spur, da lenkt der scheiß Wagen automatisch gegen und drückt mich wieder in die linke Spur….was natürlich umso toller kommt da mein Hintermann schon halb zum überholen angesetzt hatte und fast mit seinem Kotflügel mein Heck touchiert….
Und das nennt sich dann Fahrsicherheit – ist klar