Beiträge von RX-Nbg

    So Leute, gestern abend habe ich die neuen Scheiben probiert.
    Das Software-Update wird nach Einlegen der CD - entgegen der Beschreibung - sofort und ohne Nachfrage eingespielt.
    Unterschiede zur alten Software konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen. Schneller ist es jedenfalls nicht geworden. Aber vielleicht sind ja einige Fehler beseitigt.


    Um es noch einmal deutlich zu machen:
    Die Karten-DVD ist die eine Sache. Die andere ist eine CD mit dem Software-Update fürs Navi.
    Die Karten-DVD enthält ca. 4,5 Gigabytes an Daten, die Software-CD etwa 5,6 Megabytes.


    Die Versionen von Karten-DVD und Software:


    Alte Versionen:
    Karten-DVD: 11.22.20.2
    Software: M9.99 2003.2


    Neue Versionen:
    Karten-DVD: 12.30.20.3
    Software: M9.104 2004.1


    Die alte Karten-DVD funktioniert auch mit dem Software-Update.


    Die Karten-DVD online zu stellen halte ich für wenig sinnvoll wegen der riesigen Datenmenge. Vom Software-Update könnte ich theoretisch mit Nero eine Image-Datei erzeugen. Aber da das ja sicher nicht erlaubt ist . . . ;)


    Edit: Habe von der Karten-DVD für alle Fälle eine Sicherungskopie gemacht, die ebenso gut die das Original funktioniert.


    Gruß,


    RX-Nbg

    Zitat

    Der Ericksacht
    alle Leute glücklich macht!


    In meinem Fall stimmt das jetzt 100%ig, denn abgesehen von der mangelhaften Leistung hatte ich wirklich nicht die geringsten Probleme bisher.
    Alles funktioniert tadellos, bei laufendem Motor habe ich noch keine Warnlampe gesehen, das Getriebe schaltet sich superleicht und präzise, es gibt keine Verarbeitungs- oder Materialmängel, . . .


    Nur: Irgendwelche Deppen haben mir schon zwei Dellen in die rechte vordere und die linke hintere Tür gemacht. Grrrrr !!! X( X(


    Auf Holz klopfende Grüße,


    RX-Nbg

    srh


    2004/2005 ist die Version, die von 2004 bis 2005 gültig ist und verkauft wird. Irgendwann in 2005 wird es eine neue Version geben (wohl 2005/2006).


    @alle
    Werde heute oder morgen die neue DVD einschieben und danach die Version posten.


    Schaue dann auch, was die Software-Update-CD bewirkt.


    Ich selbst habe leider keine Möglichkeit, die Update-CD bzw. ein Image davon online zu stellen.
    Wer könnte da helfen?
    Muss auch erst mal sehen, welche Datenmenge da drauf ist. Weitere Info folgt!


    Bis dann,


    RX-Nbg

    Mein RX-8 ist keine lahme Ente mehr!!!


    :] :] :] :] :] Ja, Freunde, das Wunder ist geschehen! :] :] :] :] :]


    Möglich gemacht hat es die allmächtige Motorsteuerung in ihrer unergründlichen Weisheit.
    Offensichtlich hat nämlich kürzlich (irgendwo zwischen km-Stand 4500 und 5000) die vielerwähnte Adaption stattgefunden, und jetzt geht der Wagen endlich so, wie ich es erwartet hatte.
    Dass die Auswirkungen der Adaption allerdings dermaßen gravierend sein könnten, hätte ich niemals für möglich gehalten.


    Vorher:
    - im 4. Gang nur mühevolles Beschleunigen, im 5. Beschleunigung kaum noch spürbar
    - angegebene Höchstgeschwindigkeit konnte nicht annähernd erreicht werden
    - Golf TDI waren beschleunigungsmäßig überlegen (wirklich, auch wenn kaum zu glauben)


    Nachher:
    - kraftvolles und müheloses Beschleunigen, auch im 4. und 5. Gang (ohne Loch bei 6000 U/min)
    - auch bei Drehzahlen unter 4500 deutlich bessere Leistung
    - Höchstgeschwindigkeit mindestens 230 (verkehrsbedingt bisher nicht mehr möglich)
    - Golf TDI haben jetzt nicht mal mehr die Spur einer Chance


    Negative Auswirkungen auf den Verbrauch scheint es nicht zu geben. Bei sehr zügiger Autobahnfahrt (soweit möglich, immer zwischen 170 und 190, manchmal auch mehr; häufig volle Beschleunigung, um die Golf TDI abzuhängen) 14,1 l/100 km.


    Und die Moral von der Geschicht:
    - Von der Adaption wurde zwar berichtet, dass sie aber eine dermaßen große Auswirkung hat, schein ein Merkmal der neuen Steuerungssoftware zu sein, jedenfalls habe ich dergleichen den Berichten, die ja wohl hauptsächlich Fahrzeuge mit alter Software betrafen, nicht entnehmen können.
    - Beurteile die Leistung eines RX-8 nicht vor einem km-Stand von mindestens 5000 oder besser 6000 km (vielleicht hängt der Zeitpunkt der Adaption ja auch nicht vom km-Stand, sondern von den Betriebsstunden ab?).
    - Selbst die Ingenieure von Mazda Deutschland haben keine Ahnung vom Verhalten der Motorsteuerung, sonst hätte der Ingenieur, der meinen RX-8 wegen reklamierten Leistungsmangels untersucht hat, mir gesagt: "Warten Sie noch 2000 km, dann hat die Adaption stattgefunden und der Wagen wird die erwartete Leistung haben."


    Mit glücklichen :)) und (endlich) zufriedenen Grüßen,


    RX-Nbg

    Habe seit gestern die neueste Navi-DVD (2004/2005). :))
    Bei Bestellung des Wagens im Februar 2004 hatte ich darauf bestanden, den Wagen mit der neuen DVD zu bekommen, oder die DVD nachträglich zu erhalten, sobald verfügbar, natürlich kostenlos.


    Neben der Karten-DVD ist auch eine CD mit einem Software-Update fürs Navi dabei. Komme aber erst nächste Woche dazu, das alles in Betrieb zu nehmen. Werde dann berichten. Wäre schön, wenn das System mit neuer Software vielleicht etwas schneller wäre. Wir werden sehen!


    Bis dann,


    RX-Nbg

    Anze:


    Eine falsche Behauptung wird durch häufiges Wiederholen nicht richtig.


    Frag mal jemanden, der sich sich mit technischer Mechanik auskennt ...


    Damit ist das Thema für mich erledigt. I mooch nimmer!!!


    RX-Nbg

    Anze:


    Der Mann redet keinen Müll, sondern hat vollkommen Recht:


    Die Leistung kann noch so groß sein, ohne Drehmoment keine Beschleunigung, mit weniger Drehmoment weniger Beschleunigung.


    Leistung ist eine rein rechnerische Größe (proportional zum Produkt aus Drehmoment und Drehzahl). Nur das Drehmoment übt physikalisch eine Wirkung aus, nämlich den Wagen zu bewegen und zu beschleunigen.


    Und wenn zu einem schlappen Drehmoment noch so ein lang übersetzter 4. und 5. Gang dazukommen, dann hat man, was wir haben, nämlich in diesen Gängen eine miserable Beschleunigung.


    Aber OK, entweder findet man sich damit ab, oder man muss sich ein anderes Auto suchen.


    RX-Ngb

    Thuneon:


    Zitat

    Habe ich durch das Aussprechen der nun mal gegebenen Tatsachen eine heilige Kuh geschlachtet? ;)


    Offenbar habe ich das.



    Zitat

    a) Du kannst nicht fahren
    b) Dein Rex hat ein Problem
    c) Du kaperst nicht das der Rex keinen Turbobumms sondern eine recht lineare
    Beschleunigung hat


    zu a) :P


    zu b) Der eigens angereiste Ingenieur von Mazda hat festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Das einzige Problem ist das, welches alle RX-8 haben, nämlich das geringe Drehmoment.


    zu c)

    Zitat

    Dem muss ich ganz klar widersprechen!
    Von gleichmäßiger Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband kann überhaupt keine Rede sein. Unter 4500 U/min zieht der RX-8 im 4. und 5. Gang keinen Hering vom Teller. Erst bei dieser Drehzahl hat er einen plötzlichen Leistungsschub und erst dann geht's einigermaßen zur Sache. Zügiges Beschleunigen ist unter 4500 im 4. und 5. Gang definitiv nicht möglich.


    Gruß,


    RX-Nbg


    P.S.: Freue mich über die angeregte und teils recht emotionale Diskussion!

    @wolli und andere:


    Habe ich durch das Aussprechen der nun mal gegebenen Tatsachen eine heilige Kuh geschlachtet? ;)


    Schönreden oder Ignorieren nützt niemandem!


    Aber der RX-8 ist ein tolles Auto, keine Frage, und ich werde ihn trotz der mangelnden Beschleunigung behalten.


    Grüße,


    RX-Nbg

    Vielleicht noch als Ergänzung:


    Mein voriger Wagen war ein BMW Z3 mit ebenfalls 192 PS. Deshalb habe ich vom RX-8 zumindest annähernd gleiche Fahrleistungen erwartet.
    Wenn ich nun aber sehe, dass er z. B. für die Beschleunigung von 180 auf 200 km/h im fünften Gang dreimal so lange braucht, wie der Z3, dann wird mir erst mal so langsam klar, wie wichtig das Drehmoment für die Beschleunigung ist; nicht die Leistung, sondern das Drehmoment.

    @Rotarysun


    Ich wollte keinen Vergleich anstellen, sondern nur mal die Tatsache in den Raum stellen, da mich diese Erkenntnis doch ein wenig schockiert hat.


    Zitat

    ... dann liegt der REX weit vorne, da er eine gleichmäßige fast gradlinige Beschläunigung in den einzelnen Gängen über das gesamte Drehzahlband hat ...


    Dem muss ich ganz klar widersprechen!
    Von gleichmäßiger Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband kann überhaupt keine Rede sein. Unter 4500 U/min zieht der RX-8 im 4. und 5. Gang keinen Hering vom Teller. Erst bei dieser Drehzahl hat er einen plötzlichen Leistungsschub und erst dann geht's einigermaßen zur Sache. Zügiges Beschleunigen ist unter 4500 im 4. und 5. Gang definitiv nicht möglich.


    @steinico

    Zitat

    Der Rx-8 hat 192 PS, aber erst bei 7000 U/min. D.h. runterschalten und im Bereich 4000 U/min bis Ping drehen lassen. Dann kann der Golf Drehmoment haben soviel er will. Den Rex sieht er nur noch von hinten.


    Das stimmt bis zum 3. Gang einschließlich, im 4. und 5. sieht das anders aus. Jedenfalls habe ich es mehrfach erlebt, dass mir ein Golf Diesel 2.0 TDI auf der AB davongezogen ist und ich keine Chance hatte, dran zu bleiben, trotz Runterschalten und Hochdrehen bis zum Beep.



    Aber wenn man vom schlappen Drehmoment des Motors absieht, ist der RX-8 ein tolles Auto, da gebe ich jedem Recht, der das sagt.


    RX-Nbg

    Ja, ich weiss, das Thema klingt etwas provozierend, aber das soll es auch!


    Wie steht ihr denn dazu, das ein Golf Diesel beschleunigungsmäßig unserem Rex überlegen ist, jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten (über 130 km/h)?


    Das ist rechnerisch, aber auch praktisch so, wie ich schon mehrfach feststellen musste. Gegen einen Golf 2.0 TDI haben wir da keine Chance, trotz vollem Ausdrehen des 4. Gangs.


    Nun kann man sagen: Aber die Höchstgeschwindigkeit, die ist beim RX-8 größer. Ist schon richtig, aber bis er die erreicht, ist der Golf längst am Horizont verschwunden.


    Der simple Grund dafür ist das wesentliche höhere und über einen größeren Drehzahlbereich verfügbare Drehmoment des TDI.


    Eigentlich ein schwaches Bild für einen sog. "Sportwagen". Bis zum 3. Gang geht's ja noch, aber im 4. und 5. ist die Beschleunigung wirklich katastrophal.


    RX-Nbg

    Meine Versicherung:


    TK 150,- SB, VK 300,- SB
    12.000 km/Jahr
    Garage
    Fahrer: ich selbst und Partnerin
    30 %
    incl. Marderschäden und Neupreiserstattung bei Diebstahl während der ersten 6 Monate


    pro Jahr 437,- €


    Versicherer: Gerling, aber über eine Versicherungsvermittlungsgesellschaft, die günstige Mengentarife bekommt.
    Kann bei Interesse gerne Namen und Kontakt nennen.


    Grüße,


    RX-Nbg

    @ Picard:


    Vermutlich hast du Recht, dass der Händler sich nicht auf einen verbindlichen Termin einlassen wird. Mazda müsste verbindliche Termine abgeben, aber die wissen genau, warum sie dazu nicht bereit sind.


    Mazda führt, was Lieferzeiten angeht, die Händler genau so an der Nase herum, wie die Kunden.
    Wie konkret die Liefertermine sind zeigt die Aussage, die ich erhielt: Irgendwann im Juni. Genauer, also ob Anfang, Mitte oder Ende, wollten sie sich nicht festlegen.


    Und die Begründungen für die Überschreitung der Lieferzeit um sechs Wochen waren ein Witz.


    Dass es auch anders geht, habe ich bei meinem vorigen Wagen, einem BMW Z3, erfahren. Die Lieferzeit war auch mit etwa drei Monaten angegeben. Kurz nach der Bestellung nannte BMW den genauen Tag der Lieferung - und der wurde dann auch eingehalten.
    Noch zu erwähnen: Der Z3 wurde in USA, also auch "in Übersee" gefertigt und musste demzufolge mit dem Schiff transportiert werden.


    Nunja, das alles ist ja nichts Neues. Man hat als Kunde halt ständig den Eindruck, von Mazda verarscht zu werden.


    Jetzt aber Schluss, bevor ich mich noch in Rage schreibe!


    RX-Nbg

    Von Petzoldt's gibt es es eine "Profi-Reinigungsknetmasse".


    Siehe hier!


    Der Lack wird befeuchtet, am besten unter Zugabe von etwas Spülmittel, und dann schiebt man die Knetmasse mit leichtem Druck über die verschmutzten Stellen.
    Klingt lustig, aber ich habe damit beste Erfahrungen gemacht bei der Entfernung hartnäckiger Insektenreste, Teerspritzer usw.
    Laut Petzold's auch zum Beseitigen von Farbnebel, also vielleicht auch in deinem Fall ein brauchbares Mittel.


    Gruß,


    RX-Nbg

    Wenn der RX-8 in der gewünschten Farbe und Ausstattung (insbesondere mit Schiebedach) nicht "auf Halde" steht, ist die Lieferzeit relativ lang. :(
    Bei mir hat Mazda 3 Monate angegeben, solange ich den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben hatte.


    Kurz vor Ablauf der 3 Monate habe ich nachgefragt, und siehe da: Plötzlich war die Lieferzeit um 6 Wochen länger! Begründung: Die unerwartet große Nachfrage. ?( :evil:


    Ich bin überzeugt, dass Mazda ganz bewusst zunächst Lieferzeiten angibt, von denen sie selbst wissen, dass sie diese nicht einhalten können, damit der Kunde erst mal den Vertrag unterschreibt.


    Danach bleibt ihm nicht anderes übrig, als auch eine längere Lieferzeit hinzunehmen, wenn er das Auto haben will.


    Ich kann auf Grund meiner Erfahrung nur empfehlen, auf einem verbindlichen Liefertermin im Vertrag zu bestehen. Dann hat man wenigsten ein gewisses Druckmittel, falls die Lieferung sich verzögert.


    RX-Nbg

    Hallo,


    ich könnte mit gut vorstellen, dass Probleme mit dem Navi, insbesondere auch ungewöhnlich lange Rechenzeiten, von einer verschmutzten DVD oder einem nicht ganz astreinen DVD-Laufwerk herrühren.
    Kenne das von Daten-CDs (die DVD ist ja auch eine Daten-DVD). Bei Verschmutzung versucht die Fehlerkorrektur des Laufwerks viele viele Male, die Daten von der Scheibe zu lesen. Nach vielen Versuchen gelingt das dann vielleicht auch, aber die Lesevorgänge werden dadurch beinahe endlos lang.
    Also bei Navi-Problemen als erstes die DVD prüfen und ggf. reinigen!


    Gruß, RX-Nbg

    Nur so ein Gedanke: ?(


    Könnten scheinbar unerklärliche Verbrauchsschwankungen ein und desselben Wagens daran liegen, dass der Tank, obwohl immer "bis zum Rand" voll getankt wird, nicht immer wirklich voll ist und somit die getankte Kraftstoffmenge nicht dem tatsächlichen Verbrauch entspricht?
    Ich sage nur: Innentank, Pumpe.


    Der Schnitt über längere Zeit stimmt dann schon, aber nicht unbedingt der Schnitt pro einzelner Tankfüllung.


    Nachdenkliche Grüße,


    RX-Nbg