Beiträge von RX-Nbg

    Pet


    Der Brief wird natürlich in Englisch verfasst, und höflich wird er auch sein.


    Ich kenne den Namen des obersten Mazda-Chefs und ebenso die Anschrift.


    Der an den Chef vom Mazda Deutschland adressierte Brief ist übrigens bei diesem nicht angekommen, sondern wurde wohl schon vorher "abgefangen", damit sich der Herr nicht mit solchen Lappalien beschäftigen muss.
    Ich weiß das, weil der Herr letzte Woche in Nürnberg war und mein Händler Gelegenheit hatte, ihn auf den Brief anzusprechen.

    Mir scheint, hier wird noch über Dinge diskutiert, die bereits feststehen. Deshalb zur Klarstellung:
    1. Mazda hat sich bereit erklärt, den Wagen zurück zu nehmen und ich gebe ihn zurück. Das Wie und Wann ist mit dem Händler schon vereinbart.
    2. Der neue RX-8 ist bestellt, natürlich bei einem anderen Händler. Ich werde ihn noch im Januar bekommen. Übrigens zu einem so günstigen Preis, dass damit die zu zahlende Nutzungsentschädigung ausgeglichen wird, ich also nichts draufzahlen muss.
    3. Dem Händler kann ich keinerlei Vorwurf machen. Er hat sich nach Kräften bemüht, aber leider wird er ebenso wie der Kunde von Mazda nicht informiert und im Regen stehen gelassen.
    4. Die Entscheidung, dass der Wagen nicht zu Mazda zurück geht, sondern vom Händler verkauft werden muss, hat Mazda getroffen. Der Händler hat sich dem zu fügen.
    5. Was mir - neben dem Leistungsmangel meines jetzigen RX-8 - nicht gefällt, ist das Verhalten, welches Mazda an den Tag legt. Sie geben bestehende Probleme nicht zu und tun nichts zu deren Behebung und auch nichts, um den Kunden zufrieden zu stellen. Man hat nicht im Mindestens den Eindruck, dass Mazda sich um den Kunden bemüht, ganz im Gegenteil.

    Zitat

    Original von RedFlag
    Was ich immer noch nicht akzeptiere ist die Tatsache, das der Wagen so weiterverkauft wird!!
    Das ist eine Frechheit von Mazda!!


    Du sagst es! Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht auffällt, ist relativ hoch. Wer vorher einen Wagen mit deutlich geringerer Leistung gefahren hat, wird sicher zufrieden sein.
    Mein Vergleich waren aber 192 PS (also exakt gleiche Leistung), die mit 6 Zylindern bei 2,8 Liter Hubraum erzeugt wurden, und ein anderer RX-8, der wirklich sehr viel besser ging als meiner.

    Zitat

    Original von thuneon
    Jetzt mal im ernst: Was erwartest du von Mazda ?


    Ich bin so unverschämt und erwarte, dass der Wagen die vom Hersteller angegebenen Daten (mit den üblichen Toleranzen) einhält, zumal ich überzeugt bin, dass die meisten RX-8 in Ordnung sind und nur ein kleiner Teil diese Probleme hat. Dass er mehr Sprit brauchen würde, wusste ich vorher, aber mehr Verbrauch und weniger Leistung akzeptiere ich nicht.
    Je komplexer ein technisches Gerät, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler auftreten. Ist mir bewusst. Aber dann erwarte ich, dass die Probleme behoben werden, und nicht totgeschwiegen und unter den Teppich gekehrt.
    Wenn hingegen ein Wagen verkauft wird, von dem der Hersteller weiß, dass er weniger Leistung hat als angegeben, dann ist das bewusste Irreführung.


    Zitat

    Ich für meinen Teil liebe die Faszination an der Technik des Wagens und sein Aussehen und nehme Probleme in Kauf.


    Das ist eine Einstellung, die ich angesichts des Preises des RX-8 nicht nachvollziehen kann. Wenn du ein halbes Pfund Butter kaufst und in der Packung sind nur 200g, dann wäre das also für dich in Ordnung, solange dir die Verpackung gefällt?


    @Galacius
    Gut gesprochen!

    @RedFlag
    Der Wagen hat ca. 8000 km drauf, also sollte er seine volle Leistung haben.
    Durch die Bereitschaft zur Rüchnahme des Wagens hat Mazda ja indirekt zugegeben, dass ein Problem besteht. Wären sie überzeugt gewesen, der Wagen sei in Ordnung, hätten sie das ohne weiteres durch eine Leistungsmessung nachweisen können, das wollten sie aber nicht.
    Mazda will das Problem nicht zugeben und hofft offenbar, es durch Rücknahme des Wagens unter den Teppich kehren zu können und den Kunden mundtot zu machen und möglichst loszuwerden.


    In einem früheren Thread (siehe hier) habe ich die Geschichte ausführlich beschrieben, und jetzt auch das Resultat einer Beschwerde an Mazda über deren Verhalten gegenüber den Kunden.

    Wie ihr wisst, hat Mazda sich - für mich ziemlich unerwartet - bereit erklärt, meinen RX-8 zurück zu nehmen, nachdem ich wiederholt mangelnde Leistung reklamiert hatte.
    Auf einen erneuten Versuch, den Wagen in Ordnung zu bringen, oder die Mängelfreiheit nachzuweisen (durch eine Leistungsmessung) wurde verzichtet.
    Ich habe mich nun entschlossen, den Wagen tatsächlich zurück zu geben.


    Aber:
    Der Händler ist nicht bereit, mir einen anderen, neuen RX-8 zu verkaufen! Denn, so seine Aussage: "Bei einem anderen RX-8 könnte ja das gleiche Problem wieder auftreten und ich könnte den Wagen dann wieder zurückgeben wollen." Dieses Risiko will er nicht eingehen.


    Der RX-8, den ich zurückgebe, geht nicht zurück an Mazda, sondern wird vom Händler als Gebrauchtfahrzeug wieder verkauft - natürlich als völlig in Ordnung. ?( Der dem Händler entstehende Verlust wird ihm von Mazda ersetzt.


    Ich kann mich nur noch wundern!

    Nachdem jetzt drei Wochen seit dem Absenden des Beschwerdebriefes vergangen sind, möchte ich berichten, was Mazda dazu gesagt hat:


    N I C H T S !


    Offenbar hält man es für angebracht, auf die Beschwerde gar nicht zu reagieren. Nach bewährtem Prinzip werden weiterhin Probleme und diesbezügliche Reklamationen unter den Teppich gekehrt. Denn sonst wäre es wohl kaum möglich, beim AutoBild Qualitätsreport den ersten Platz zu belegen.
    Vielleicht hofft man, "lästige" Kunden (wie mich) auf diese Weise los zu werden, denn man hat sich ja auch schon bereit erklärt, meinen Wagen zurück zu nehmen.
    Aber das ist ein Irrtum:
    - Der neue RX-8 ist schon bestellt und ich werde ihn wohl noch im Januar bekommen.
    - Ich habe bereits mit AutoBild Kontakt aufgenommen.
    - Über die Feiertage werde ich einen neuen Brief verfassen, der dann nach Japan geht.


    Hat von euch jemand eine Idee, was wir außerdem noch tun können?


    Mazdas Verhalten muss an die Öffentlichkeit gebracht werden, damit die Kunden sich nicht länger verarscht und verschaukelt fühlen!

    @maxdreamland


    Es lohnt sich allemal, hier zu posten und zu fragen!


    Irgendwen gibt es immer, der was weiss oder zusätzliche Informationen hat.


    Zusatzinfo zu carworld-24.de: Es handelt sich dort um deutsche Neufahrzeuge mit einer sog. Kurzzeitzulassung. D. h. du kaufst das Auto letztlich von einer Firma (in München), auf die der Wagen 6 Monate lang zugelassen bleibt. Dann kannst du ihn auf dich ummelden. Du hast aber von Anfang an den KFZ-Brief und die Versicherung läuft auch auf dich.

    Zur Information:


    In den USA wurde das neue Software-Update gestoppt, da es wohl fehlerhaft ist. 8o


    Hoffen wir, dass das deutsche Update nicht auch Fehler hat.



    @robinhood: Es gibt neue Software für den großen und für den kleinen Rex!

    Das absolut günstigste ist derzeit wohl http://www.carworld-24.de.
    Dort gibt's einen nigelnagelneuen RX-8 (deutsches Modell, kein Re-Import) 20% unter Listenpreis.
    Einzige Bedingung: Der Wagen muss 6 Monate lang auf den Händler, bei dem man den Wagen abholt (in München), zugelassen bleiben (sog. Kurzzeitzulassung).
    Jedes Modell mit jeder beliebigen Ausstattung ist bestellbar.

    So Freunde, Redaktionsschluss!
    Der Brief ist raus. Wir werden sehen, ob er etwas bewirkt.


    Danke für die zahlreiche Unterstützung!


    Natürlich werde ich berichten, sobald es etwas Neues gibt.
    Vom 28. 11. bis 12. 12. allerdings bin ich in Urlaub, d. h. während dieser zwei Wochen werdet ihr nichts von mir hören.


    RX-Nbg

    Auf mehrfachen Wunsch werde ich noch einige weitere Beschwerdepunkte aufnehmen, allerdings nur stichpunktartig:


    - Navi
    - Mazda-Kundeninformation
    - Liefertermine
    - Ersatzteil- und Zubehörpreise


    Vielleicht können sich dann noch mehrere entschließen, ihren Namen auch unter den Brief setzen zu lassen.


    Nur Mut!


    Frist (letztmalig) verlängert bis Donnerstag Abend (18. 11.)


    RX-Nbg

    Noch einmal: Wer Probleme mit seinem RX-8 hat bezüglich Leistung und / oder Spritverbrauch und möchte, dass auch sein Name unter ein von mir verfasstes Beschwerdeschreiben an den Chef von Mazda Deutschland gesetzt wird, in dem Mazdas Verhalten in solchen Fällen gerügt wird, sollte mir umgehend eine PN schicken (mit Name, Anschrift und Fahrgestellnummer).


    Je mehr, desto besser!


    Donnerstag (18. 11.) werde ich den Brief abschicken.


    Ich kann also nur noch die Namen von Betroffenen aufnehmen, die ich bis Mittwoch Abend erhalten habe.


    RX-Nbg

    @HOREX:
    Der Ingenieur wird dir gebetsmühlenartig einzureden versuchen, dass alles in bester Ordnung sei, und der hohe Verbrauch nur an der Fahrweise liegt.


    @alle:
    Der Brief an den MMD-Chef ist fertig, jetzt warte ich nur noch auf die Namen (und Fahrgestellnummern) möglichst vieler Betroffener, damit ich diese dem Brief hinzufügen kann. :]


    RX-Nbg