Beiträge von mViper

    Hello,


    ja, aber dreht nicht nur die Welle bis zu ca. 8.200 U/Min und die Trochoiden nur ca. 1/3 dieser Umdrehungen?
    Meine mal gehört zu haben dass die "dicken Dreiecke" ;-) nicht mit der Drehzahl welche am Drehzahlmesser angezeigt wird im Gehäuse rumdüsen.
    Aber vielleicht verwechsle ich hier auch etwas?!


    (-:

    Ver***
    Ich sollte öfter hier reinschauen...
    Na dann bis zur Saison 2015 der Runde Geburtstag meines RX-8 wird sicher mit dem Begleiten der einen oder anderen Ausfahrt gefeiert (-:

    Weiß bleiben tut es (gedimmt oder hell) so lange das Licht aus ist. Interessant, denn gedimmt wird ja laut seiner Aussage trotzdem wenn man am Rädchen dreht, nur eben weiß. Vielleicht hat der normale Lichtschalter etwas, denn das Dimmrädchen selbst hat ja nicht direkt etwas mit dem Umschalten von weiß auf rot zu tun?!
    (-:

    Also ich weiß ja nicht was hier so manch einer Alles aufführt?!
    Es bauen sich auch genug Leute mit einem Moped, einem 1.0l Polo oder sonstigem ein.
    Wenn man meint über seine Verhältnisse fahren zu müssen ist jedes Auto "zu stark", zu schnell, hat zu viel PS.
    Meiner Meinung nach ist der RX-8 eigentlich sogar ein tolles Anfängerauto.
    Sicherheit --> viele Airbags.
    Bevor es knallt muss man beim RX-8 auch schon ordentlich übertreiben, wo der RX-8 noch wie auf Schienen durch eine Kurve zieht, kuscheln viele anderen Modelle schon mit dem nächstbesten Baum.
    Und unter 4.000...5.000 U/Min passiert bei vielen Turbodieseln mehr.
    Wobei in meinen Augen ein "plötzlich" eintretender Turboschub bei so manch anderen Fahrzeugen gerade für Fahranfänger unerwarteter/überraschender kommen kann, als die super kontinuierlich steigende Leistungskurve eines Wankelmotors.
    Aber man sieht, es gibt ja auch vernünftige Leute die wenn einem in Zeiten von 500+ PS Familienkombis schon ein 192 oder 231 PS RX-8 "zu viel" ist, es von sich aus lieber sein lassen.


    Dir gefällt der RX-8 --> GO for it!


    Unfallfreie Grüße,


    Michael (-:

    Also beim gemütlichen Fahrstil wird mit 55 km/h im 5. Gang durch die Stadt gefahren.
    Dann auch selten über 6.000 U/Min. gedreht.
    3. Gang und 50 km/h ist ja (beim RX-8) an der Grenze zu sportlich.
    Die Zeiten von 3...4 Gang Getrieben und so schwachen Autos dass man im 3. Gang bei 50 km/h fahren muss sind, finde ich, lange vorbei.
    Keine Frage, Bergauf 5. Gang bei 50 Km/h wird ungut, aber eben gemütlich im Verkehr mitschwimmen geht sogar meist im 6. Gang.
    Beschleunigen tu ich an sich schon flotter, aber es reicht ja durchaus bei 7.000...8.000 U/Min. zu schalten, muss ja nicht immer Richtung Begrenzer gehen.
    Mag gut sein dass für manche 200 Km/h auf der Autobahn auch gemütlich ist, also... *ggg*


    (-:

    Es gibt auch Fahrzeuge die mit einer weit geringeren Stückzahl produziert wurden und teilweise günstiger sind als ein RX-8, ebenso Fahrzeuge mit horrenden Produktionsstückzahlen zu immer noch horrenden Preisen.
    Also es liegt nicht zwingend an der Produzierten Stückzahl.
    Wie so oft eine Kombination aus Angebot und Anfrage.
    "Warum einen RX-8 um € 15.000,- kaufen, wenn es auch welche um € 3.000,- gibt?" Wird sich sicher der eine oder andere potentielle Käufer denken?!
    Ja, bei solchen Benzinpreisen (wobei wir Österreicher ja noch recht günstig aussteigen) sucht halt nicht jeder ein Fahrzeug welches selten unter 10l/100km bewegt werden kann.
    Sicher, jemand der sich ein Neufahrzeug um (z.B.) € 50.000 + leistet, wird sich auch um einen Benzinverbrauch nicht so viele Gedanken machen.
    Aber solche Leute fahren vielleicht noch das eine oder andere Jahr in einem RX-8 der letzten Baujahre und dann wird das Fahrzeug wieder ersetzt.
    Abgesehen davon reden sich halt schlechte Nachrichten schneller rum als Gute.
    Wenn sich jemand für ein bestimmtes Fahrzeug interessiert und vielleicht vorher etwas im Internet stöbert, dann hier her findet und xxx mal Beiträge über Motorschäden, absaufen und schlechtes/kein Anspringen findet, sucht man vielleicht doch ein anderes Fahrzeug.
    Die Leute die ihren RX-8 (aus welchen Gründen auch immer) verkaufen wollen/müssen, haben dann keine andere Wahl als mit dem Preis runter zu gehen um wenigstens noch etwas zu bekommen.


    Soweit meine Idee der "Problematik mit den Gebrauchtpreisen."
    Wobei so ziemlich jedes Fahrzeug im Alter von 10...20 Jahren mal preislich in (unter) den Boden rasselt bis sich dann mal wieder jemand dafür interessiert.


    (-:

    Wenn mich nicht Alles täuscht, ist die DSC generell aktiviert.
    ---
    Mit einem kurzen Drücken der DSC-OFF Taste deaktiviert man nur die Antischlupfregelung (z.B. um im Winter bei einer Steigung auf einer Schnee-/Eis-/Matsch-fahrbahn davon zu kommen, falls einem die Assistenzsysteme bis zum Stillstand heruntergebremst haben, oder man merkt das es passieren könnte).
    Dies kann man durch ein erneutes kurzes antippen der Taste wieder rückgängig machen.
    Dann ist die DSC wieder aktiv.
    In wie weit man dadurch vlt. Kennlinien betr. der DSC verändert?!
    ---
    Mit einem etwas längerem halten der DSC-OFF Taste deaktiviert man dieses System komplett. --> Räder werden nicht automatisch von dem Regelsystem am Durchdrehen, Wegrutschen,... gehindert.
    Das bleibt so lange so bis man den Motor abstellt.
    ---
    Aber ja, wie schon erwähnt, wird die Funktion des DSC-OFF Knopfes auch in der Bedienungsanleitung vom RX-8 (wsl. auch bei allen anderen Fahrzeugen mit einer ähnlichen Funktion) beschrieben.


    (-:

    Ja, jeder "Revolution Reloaded" hat beige Leder-/Alcantara Sitze (mit roten Nähten).
    Ja, jeder "Kuro" hat beige Vollledersitze.
    Ja, jeder "40th Anniv." hat schwarz/weiße Leder-/Alcantara Sitze.
    Ja, jeder "Spirit-R" (mit automatik Getriebe) hat schwarze Vollledersitze (mit roten Nähten).
    Ja, jeder "Spirit-R" (mit manuellem Getriebe) hat rote/schwarze Vollledersitze.

    Das wären die mir bekannten Sondermodelle mit speziellen Sitzfarb-/material-variationen.

    Bei den (blau/schwarzen, gelb/schwarzen), rot/schwarzen und braun/schwarzen Varianten von denen hier gesprochen wird, handelt es sich "nur" um optionale Lederfarben neben den ganz schwarzen für die "normalen" RX-8.

    Anhand der Aussagen bis jetzt dürfte es die Farbkombination rot/schwarz und braun/schwarz ganz sicher zwischen 2003 und 2006 gegeben haben.
    Interessant wäre jetzt noch ob es auch noch nachher diese Optionen gab, oder nur mehr Stoff schwarz oder Leder schwarz neben den Sondereditionen erhältlich war?
    Und was es mit dem ominösen blau/schwarzen und gelb/schwarzen Ledersitzen auf sich hat?!
    Zeitlich begrenzte Aktionen, oder doch nur die nachträgliche Arbeit von einem Sattler?

    (-:

    ...
    Es gab da wohl irgendwann einen Wechsel, bei dem die Plastikwangen wegfielen und auch die Verkleidung hinten durch Vollleder ersetzt wurde.
    ...


    Habe einen 2006er (folglich ohne den Kunststoffschalen) mit braun/schwarzem Leder gefunden.
    Ich denke es wird den Besitzer nicht stören wenn ich hier quasi Werbung dafür mache?!
    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=234802564&asrc=fa


    Aber ja, ab wann es das dann nicht mehr gab?
    Wo sind die Prospektsammler hier im Forum?
    Ich habe nur einen 2004er, 2005er, Kuro und 40th Anniv. Proskekt.

    (Da mir die letzteren beiden Sondermodelle gut gefallen, ich selbst jedoch ein 2005er RX-8 habe.)
    (-:

    Gelb/schwarz kenne ich nur aus dem Konzeptfahrzeug.
    Blau/schwarz war mal einer bei Autoscout24.
    Aber es ist ja möglich zu einem Sattler,... zu gehen und sich bunte Sitze (und Lenkrad) nachträglich nachrüsten zu lassen, auch nicht aussagekräftig.
    Also wenn ich es wissen wollen würde, dann einfach ein paar RX-8 Prospekte aus unterschiedlichen Jahren kaufen, da hat man dann die Gewissheit.
    Ende 2004/Anfang 2005 gab es (laut Prospekt) nur Stoff grau/schwarz, Leder schwarz, Leder rot/schwarz und Leder braun/schwarz.
    Falls es jemanden interessiert kann ich schauen von wann genau meine Unterlagen sind.
    (-:

    Ich darf mich wiederholen...
    Bei mir hat eine voll geladene und noch immer am Batterieladegerät hängende Batterie beim ersten Startversuch nach der Winterpause wunderbar geholfen.

    Also Ladegerät anhängen, 20...30 Min. warten --> erster Startversuch --> läuft.
    Die Jahre davor wurde immer angeschleppt.
    1x half eine stärkere Batterie aus einem anderem Fahrzeug für den Erststart. Dann Motor warm laufen lassen, abgestellt, originale Batterie rein, gleich wieder angesprungen und natürlich gleich eine Ausfahrt drangehängt.
    (-:

    Nachdem ich meinen RX-8 im Frühjahr jedes Mal fürs Aufwecken anschleppen musste (da selbes Problem), habe ich mir ein Batterieladegerät zugelegt.
    Batterie war voll geladen.
    Ladegerät habe ich zusätzlich für den ersten Start nach der Winterpause dran gelassen.
    Gleich beim ersten Versuch angesprungen.
    (-: