Beiträge von DUCDUC

    Hmm, Ihr erwartet scheinbar wirklich nicht viel von Euren ReXen, wenn Ihr Euch schon freut, dass sie auch bei Kälte noch anspringen :thumbsup:


    Mal ehrlich---das er das tut, erwarte ich auch von einem Wankel. :smoker:


    Abgesehen davon, was Fremde hier im Forum für einen Eindruck von unseren Autos bekommen.... :verwirrt:


    Das ist ja fast Rufmord am eigenen Auto.... :denk:

    Quitschen könnte evtl. auch von einem Rad bzw. Radlager kommen.
    Geräusche die in warmem Zustand wieder weg sind, sollte man trotzdem ernst nehmen. Bei meinem 911er kündigte sich damals ein Pleuellagerschaden auf diese Art an.
    Ja ich weiß, wir haben keine Pleuel....

    entweder ist das Bild total verzerrt oder der spoiler am FL wurde abgeplättet; auf dem ebay-Foto ist ja nicht das FL abgebildet sondern das alte Modell

    Du hast recht, das Bild von mir ist nicht der FL-Spoiler, im direkten Vergleich sieht der FL flacher (und schöner) aus!

    Der Mechaniker beim ÖAMTC hat beim Lampentausch irgendwo seitlich geschraubt, d.h. nicht beim Scheinwerfer sondern seitlich Richtung Kotflügel (den Schraubendreher quer zur Fahrtrichtung).

    Ja, aber so sieht die Schraubenzieherhaltung in Sayens Handbuch doch auch aus, oder?

    Nachdem ich nun so viele nützliche Hilfe zu diesem Problem bekommen habe, möchte ich mich bei allen ausser MützeGlatze bedanken.
    Da ich selbst Moderator in einem Ducati-Forum bin, erlaube ich mir folgenden Hinweis:
    Ein Moderator hat in erster Linie mehr Pflichten---und erst in zweiter Linie mehr Rechte.....


    Leider kam die einzig unbrauchbare Antwort ausgerechnet von einem Mod.


    Das mein Thread nicht zwangsläufig misszuverstehen ist, zeigen mir die brauchbaren Antworten--liegts etwa am MützeGlatze Spiel?? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :thumbdown:

    Schau mal hier: http://handbuch.sayen.ch/ unter Karosserie und Zubehör/Fahrzeugbeleuchtung/Scheinwerfereinstellung und lies bitte den Hinweis:


    SCHEINWERFEREINSTELLUNGHinweis


    • Wenn die
    Schrauben erst festgezogen und dann gelöst werden, werden sie sich während der
    Fahrt weiter lösen, sodass die Scheinwerfer nicht mehr korrekt eingestellt sind.
    Die Schrauben stets in Richtung 'Festziehen' drehen.

    gruss jürgen

    Hallo Ruud,
    vielen lieben Dank für Deinen netten Bericht.
    Tatsächlich muss ich zugeben, dass der Enthusiasmus, der dem ReX hier im Forum entgegen gebracht wird, die Erwartungshaltung hochgeschraubt hat.
    Vielleicht hat mein 911er, der mir leider vor 5 Jahren auf der TechnoClassica gestohlen wurde, auch seinen Anteil daran. Das war ein 86er Turbolook, den ich auf eine 993-Maschine umrüsten ließ und der hatte so unmenschlichen Trieb, dass es subjektiv heute noch schwer ist, einen RX-8 fair zu beurteilen.


    Dazu kommt, dass alle Fahrten bisher mit einem Beifahrer stattfanden--neu erworbene Autos hat man anfangs selten für sich alleine... :denk:


    Nun, ich komme gerade von der Autobahn, endlich mal allein. Ich habe den ganzen Nachmittag Videos bei Youtube gesucht, in denen man die Instrumente beim Beschleunigen sieht.
    Zwei Videos schienen mir geeignet, so dass ich sie "nachgefahren" habe. Ein Vid zeigte einen ReX in Laguna Seca, die Beschleunigung im Dritten von 6500 bis 9000 Revs betrug 7,5 Sekunden, erreicht habe ich 8,2 Sekunden.
    Das zweite Vid (von Corres!) zeigt die Beschleunigung von 100>200Km/h in 20,07 sec. gebraucht hab ich für die Übung 20,7 sec.
    Das scheint also doch im grünen Bereich zu liegen. Fraglich ist, ob der Wagen mit Sommerbereifung nicht doch schlechter fährt, weil die 17"Winterräder einen kleineren Durchmesser und somit eine günstigere Übersetzung haben. Den kleineren Durchmesser merke ich daran, dass ich mit Sommerreifen problemlos in die Einfahrt meines Händlers komme, während der RX mit Winterreifen leicht aufsetzt.
    Aber das muss ich im Frühjahr ausprobieren.
    Die Höchstgeschwindigkeit betrug vorhin 248Km/h, das Navi zeigte bei 240 dabei GPS-gestützte 227Km/h, auch dieser Wert auf Winterrädern mit kleinerem Durchmesser. Aber vl haben die Winterräder ja einen höheren Rollwiderstand und das gleicht sich mit dem Abrollumfang wieder aus..


    Das Märchen von 7Km/h Tachoabweichung ist mE damit auch widerlegt. Bei 240 13Km/h Abweichung, bei 156 Km/h eine Abweichung von 8Km/h!!!


    Bleibt als Quintessenz noch der zu hohe Verbrauch, Kurzstrecken und Autobahn-Vollgas hab ich zumindest bei zwei von drei Tankfüllungen vermieden. Ausgerechnet die erste Tankfüllung mit erheblichem Autobahnanteil war die günstigste (17l/100Km)


    Mit etwas Glück bekomme ich ja neue Zündspulen und damit einen etwas geringeren Verbrauch. Bescheiden wie ich bin würden mir 2 Liter weniger reichen.


    gruss jürgen

    Tja, trotz stundenlanger Suche ist mir der Hinweis auf die geringe Tachoabweichung tatsächlich entgangen. Dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen.
    Natürlich mache ich einen Thread OHNE Vergleich auf---um Eure Einschätzung hatte ich darum ja ausdrücklich gebeten.
    Komischerweise hatte ich geglaubt, Hilfe zu bekommen :rofl: denn wenn man das GEFÜHL hat, der Wagen müsste besser hochdrehen und hier im Forum liest, dass ua defekte Zündspulen einen ähnlichen Effekt hervorrufen können, fragt man sich natürlich schon. ob die eigene Karre solch einen Mangel hat...


    Wahrscheinlich irre ich mich aber und ein 231er RX geht tatsächlich in der Beschleunigung kaum besser als ein E36 mit 150PS


    Deshalb kann man den Thread nun ruhig schliessen
    Eine Frage bleibt aber trotzdem: warum sind hier alle soooo begeistert vom Leistungsvermögen ihres RX-8, wenn das, was meiner bringt, alles ist?
    Ich glaub', da ruf' ich den Domian mal an..... :thumbsup:

    Aufgrund der üblichen Tachoabweichung müsste er aber schon etwas schneller sein, ich denke mal, 242 auf dem Tacho entsprechen nicht 235 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Das müsste ich mal mit GPS überprüfen.
    Mein Hauptproblem ist ja nicht die reine Höchstgeschwindigkeit, sondern der mangelnde Trieb im oberen Drehzahlbereich, da hatte ich mehr erwartet.
    Zumindest die mir bekannten Testberichte hören sich so an, als ob man da mehr erwarten könnte.
    Leider fehlt mir bislang der Vergleich zu einem anderen RX.

    Hallo Freunde,
    seit dem 11.11.09 besitze ich nun meinen 231er RX und folgendes ärgert mich: bei nun drei Tankfüllungen habe ich knapp 17/19/18 Liter verbraucht und dabei das Gefühl, der Wagen ist nicht wirklich flott. Die Höchstgeschwindigkeit mit 17"Winterreifen (kleinerer Abrollumfang) liegt bei 242Km/h und scheint im Vergleich zu anderen eher niedrig, was mich aber besonders stört, ist der schlappe Durchzug bei höheren Drehzahlen.
    Ich wusste ja, dass der Wankel bei niedrigen Drehzahlen wenig Punch hat, erwarte aber bei 7- oder 8000 Revs eine Zunahme an Temperament--doch die bleibt aus. Im 4. Gang zB legt er doch recht geruhsam an Drehzahl zu.
    Der Chef meines Händlers hat heute eine Probefahrt gemacht und kommt zu der Einschätzung, dass er vergleichbar mit anderen von ihm gefahrenen RX ist, räumt aber ein, dass der Wagen obenrum nicht besser wie untenrum geht. Zumindest aus Forumsberichten und Testberichten lese ich aber heraus, dass bei höheren Drehzahlen richtig was abgehen soll.
    Am Diagnosegerät zeigte der Wagen keinen Fehler, Meister und Chef sagen unisono, bei den von mir vermuteten Fehlern (Zündspulen/Kat/Kompression) dürfte der Wagen keine 242Km/h mehr erreichen oder hätte beim Abgastest versagen müssen.


    Was sagt Ihr dazu?


    Muss der ReX obenrum besser feuern wie unten, können Teile defekt sein und sich einer Diagnose verwehren?
    Wie soll ich dem Händler gegenübertreten--er ist mir gegenüber sehr korrekt und will nun erstmal Rücksprache mit dem Importeur halten.


    Ich habe nun schon viel über die SuFu gelesen, bitte Euch aber trotzdem nochmal um eine fundierte Meinung!


    Vielleicht kann jemand aus dem Raum Dortmund mein Auto mal mit seinem eigenen vergleichen?


    gruss jürgen