Beiträge von Stormbringer

    Stimmt haste Recht :hs:
    Hatte beim überfliegen nur gesehen das Porsche nur die 6 Zylinder hat und wollt das korrigieren ^^


    Wobei ich bei mir aufer Rennstrecke auch öfters einen mit nem STI und den Outback Sechzylinder sehe der viiieel Leistung hat.

    Bei sparsamer Fahrweise komm ich mit meinem auf 350-380km (Streetmap). Auf dem Track ist mein Tank nach max. 220 km leer, wobei der nie bis viertel leer gefahren wird sondern immer vorher getankt wird, wegen der ungünstigen Positionierung der Pumpe :baby: .

    Keine dumme Frage wie gesagt, wenn man sich täglich mit den Motoren beschäftigt sieht man manchmal die einfachsten Sachen nicht.


    Aber Kupferdichtung (oder wie man die nennt) tausch ich be jedem Ölwechsel.

    fabsen: ah ok da hamwa uns bloß falsch verstanden :hs: Was ich meinte war, das durch den Wind das Öl unten bis unters Getriebe geweht wird und es dadurch täuschen kann.


    infiltr8: Zauberhaft! Daran hab ich noch gar nicht geadacht gute Idee danke, dafür.


    Vom Ölfilter kommts nicht hab nach dem wechseln nach 100km nochmal geprüft und den nochmal nachgezogen, war alles clean.


    Wird wohl darauf hinauslaufen das ich den unten saubermache, anmache, auf die bühne nehme und ihn dort mit standgas laufen lasse bis ich es gefunden habe.

    Also vorher stand meine immer genau auf 12 Uhr.
    Aber wenn es bei euch Standard ist ok, Thema abgeschlossen.


    fabsen: Naja man kann es blöd überprüfen hab den haufen mal unten komplett gecleant und 1-2 Wochen stehen lassen danach war die komplette Seite wo die Ölablassschraube ist Ölig, feucht war sie schon immer aber ab dieser Saison tropft sie halt, mir gehen nur langsam die Pappen aus zum drunter legen.
    Das mit den Fahrtwind ist nicht weit hergeholt, ich hatte vor dem letzten Trackday untenrrum wieder alles gecleant und nach 8 Stunden Track war unten alles mit einem ganz ganz leichten Ölfilm bedeckt von der Wanne bis zu der Strebe unter dem Getriebe.


    Warum sollte das 6 Gang Getriebe Kontraproduktiv sein? Da ich meine Software selber schreibe hab ich die max Drehzahl erhöht, außerdem ist mit dem 6Gänger die Beschleunigung zwischen 100-200km/h besser und bis auf die Nordschleife und Monza fällt mir auf Anhieb keine Strecke ein wo man mit unserem Gefährt großartig über 200 kommt.


    Aber schonmal danke für die Info´s

    Mahlzeit,


    habe mehr oder weniger ein kleines Problemchen und wollte mal die Meinung des Forum´s dazu hören da ich hier noch nix vergleichbares gefunden habe.


    Seit Saisonstart (01.04.) hatt meine Diva eine leichte Inkontinenz entwickelt.
    Zum Saisonstart wurden einige Arbeiten durchgeführt die ich hier einmal zusammen mit meinen Rexdaten aufzähle:


    Basisdaten:
    -05er 4-Port REX Streetported
    -Motor ca. 20k km runter (Renneinsatz)


    Arbeiten zum Saisonstart:
    -Carbonetic Rennkupplung
    -Competition STU Schwungscheibe
    -neue Ausdrücklager
    -6 Gang Getriebe
    -Ölwechsel (10W30)
    -neuer Ölfilter.


    Die Inkontinenz äußert sich das bei ca.8h Standzeit sich unter dem Wagen 2 Flecken von jeweils 2-3 Tropfen Öl entwickeln. 1 Fleck befindet sich meist direkt unter der Ölwanne nahe der Ablassschraube. Der andere etwas weiter hinten unterhalb des Getriebes.


    Beim 1. Fleck habe ich die Vermutung das meine Ölwanne undicht ist und es da rauskommt. Werde aber nochmal bei Gelegenheit die Ölablassschraube nachziehen, ansonsten muss die Ölwanne neu abgedichtet werden :tired:


    Beim 2. Fleck nahe des Getriebes habe ich die Vermutung das es durch den Fahrtwind das Öl von der Wanne hinterläuft und dort runtertropft ODER ich Vollspaten habe beim Saisonstart vergessen der/die/das Simmerringe zu Wechseln bei dem Umbau der genannten Komponenten. Vermutung liegt nahe das durch die neuen Teile die Simmerringe nicht mehr ganz dicht sind.


    Was mir seit dem Saisonstart ebenfalls aufgefallen ist, was ich mir noch nicht erklären konnte, ist mein erhöhter Öldruck. Seit Saisonbeginn steht meine OEM Öldruckanzeige 2-3 Striche nach 12 Uhr Stellung (ich weiß die OEM Anzeige ist für´n A... aber trozdem macht sie es ja nicht aus langeweile). Was könnte der Grund sein? Öleinspritzung verstopft? Ölpumpe verstopft?


    Würde mich mal über eure Meinungen freuen da ich das Gefühl habe das ich den Baum vor lauter Wälder nicht mehr sehe ....oder so, oder einfach mal wieder die einfachsten Sachen nicht sehe :tired: .


    Grüße Micha

    Mahlzeit,


    also ich fahr auch ne Carbonetic Kupplung (5 Stern Carbon/Carbon Mischung) mit erleichterter Schwungscheibe.


    Habe die Kupplung Anfang der Saison eingebaut (1. April ebenfalls mit neuer leichter Schwungscheibe) und bin seit dem bis heute ca. 9.000 km gefahren davon gute 7.000 km auf Rennstrecke. Ich habe die Kupplung nichteinmal großartig eingefahren und bin gleich auf die Rennstrecke.


    Habe bis heute keine Problem außer das wenn die Kupplung warm wird Stadtverkehr ziemlich anstrengend wird, ansonsten funktioniert die Tadellos.


    Ich vermute mal du hast einfach ne Montagskupplung bekommen, kann dir aber aus meinen Kreisen versichern das Carbonetic einen guten Kundenservice hat und wenn du die alte inkl. Rechnung einschickst sollten die dir eine neue schicken.


    Aber nochmal zur allgemeinen Info was hast du genau für eine Schwungscheibe verbaut und hast du damals auch gleich deine Ausdrücklager mitwechseln lassen?


    Mitfühlende Grüße Micha

    @ dschenser: Temps kannste fast ausschließen bei mir sinds auch weit über 1.000 Grad und bei mir läufts ohne Probleme. War neulich auch wieder auf dem Laußitzring habe auch kein Ölcatchtank oder sonstiges meiner rennt troz recht hoher Temperaturen ohne Probleme durch. Kat hab ich auch seit ü. ein Jahr nen 200er Zellen Kat ohne Probleme bei 3 Zoll, deine Anlage hatte doch auch 3 Zoll oder?


    Was ich fast vermute ist, da dein Motorraum ja noch relativ zugebaut ist durch den große Airintake , dessen Halterung, Klima und die Batterie vorne ist. Das vielleicht sich durch die hohen Temps keine optimale Lüftung im Motorraum ergibt und das er dadurch vielleicht zu warm wird. Würde aber nicht direkt erklären warum es auf der Autobahn dann ging.
    Die allgemeinen thermischen Schwankungen auf dem Track würd ich auch ausschließen da diese fast gleich sind in den beiden Streckenhälften (Start/Ziel zur Gegengeraden/ Gegengerade zu Start/Ziel).


    Ich hatte einmal das Problem das der Tank relativ leer war (unter Hälfte aber Reservelampe war noch aus) und ich genau das Problem hatte damals noch mit dem 5 Gang Getriebe im 4.. Lag daran durch die Spitzkehre auf die Zielgeraden muss die Benzinpumpe anscheinen mal Luft gezogen haben weil der Sprit zur Seite ging und dadurch hatte ich dann kurz vor Ziellinie einen aussetzer wie du beschrieben hast. Seit dem fahr ich den Tank nich mehr allzuweit unter Halb und tank dann wieder. Ist zwar nervig zu rechnen und aller 2-3 Turns musste zur Tanke aber seit dem hatt ich nie wieder so einen Aussetzer.


    Lange Rede kurzer Sinn wie viel war in deinem Tank drin?

    Ich Stimme Christianrx8 vollkommen zu ! Aber nicht nur die Ansaugbereich ist schlampig verarbeitet auch die Auslassseite hat Ecken und Kanten, ich habe beides bei meinen Motoren behoben weil ich mich Fremdgeschämt habe für diese Verarbeitung.


    Glaube AKR hatte sogar mal Fotos gemacht als er seine Auslassports hat machen lassen bin mir aber nicht sicher.


    Das A und O wird aber nach wie vor die Software Abstimmung sein, stimme seit ü einen Jahr mein Streetport ab und bin noch lange nicht am Ende.

    @ Frank: Geb ich dir vollkommen recht!


    Mir wurde sogar gesagt das 245 eigentlich mind. für 9J auf Rennstrecke ist. Wie geschrieben fuhr ich vorher 235er und meine jetzigen 225er bauen genauso wie meine vorhergehenden. Hatte damals viel getestet bin auch ne Zeitlang mit 17 Zoll auf der Rennstrecke gefahren.
    Gefühlt spührte ich keinen Unterschied zwischen den orignalen 18 Zoll und meinen jetzigen im Fahrverhalten, habe mich dann aber für meine jetzige Variante entschieden weil die Felgen wesentlich leichter sind als die originalen.


    Back to Topic
    An der HA habe ich das oberste 3tel gebörtelt und bin mit 18*9 ET30 Felgen 235er gefahren ohne Probleme gefahren. Denke ohne börteln wirst du auf der Felge nicht viel mehr als 225er fahren können, es sei denn du fährst ohne große Lasten im Kofferraum bzw. ohne 3 weiteren Personen im Auto. Ansonsten wirds bzw. kann es schleifen.