Beiträge von myli



    Falsch: Nach dem Motorumbau wurde kein Chiptuning mehr gemacht. Die Teile vom Endtopf stammen vom Orginalkat. Davor hatte ich das komplett leergeräumte Rohr von Dars darunter. Von dem können keine Teile im Endtopf liegen. 1 Tag nach Einbau des Orginalkats lief alles wunderbar. 200 auf der Autobahn ein Kinderspiel. Spritverbrauch ein Traum. Erst paar Tage danach ist das Problem aufgetaucht.


    Wäre der Motor nicht kaputt, wäre der Kat nicht durch (verbranntes Öl) und keine Teile im Endtopf (kaputte Auspuffanlage).


    Hätte ich natürlich den 100 Zeller darunter, dann würde ich Mazdas antwort verstehen... :)

    Also:


    Es gibt Neuigkeiten. Mein Händler hatte Mazda einen Antrag gestellt inkl. Bestätigung, dass das Auto technisch nicht verändert wurde und alle Inspektionen/Ölwechsel/etc ordnungsgemäß durchgeführt wurden.


    Er stellte einen Kulanzantrag für Zündkerzen, Kat, Motor, Auspuffanlage und Ölwanne.


    Antwort von Mazda war, dass sie 70% übernehmen. D.h für mich, dass ich selbst noch etwa 3000€ Kosten tragen muss.


    Meiner Meinung nach eine totale Frechheit, da der Motor keine 5000km auf den Buckel hat. Ich hab daraufhin bei Mazda Deutschland angerufen und mich beschwert und als Antwort kam "Wir brauchen ihnen auch gar nichts zahlen, das ist sowieso alles auf Kulanz."


    Nunja, wenn ich mir so überlege, dass das was ich selbst zahlen muss vermutlich die Produktionskosten von MMD sind inkl. Einbau, dann wird MMD wohl keinerlei verlust, aber halt auch keinen Gewinn machen bei der ganzen Sache :baby::baby:


    Ich lasse das nun erneut von der Garantieabteilung prüfen, dauert jedoch etwa 1 Woche bis von denen etwas bekomme.



    Ich persönlich werde demnach keinen Mazda mehr kaufen. Eigentlich traurig wenn man sich überlegt, dass ich bereits 4 NEUWAGEN von Mazda davor hatte bei denen ich nie Probleme hatte. (Mazda 3 MZR-CD, MX5 NC, Mazda 6 Top) ..

    Neuigkeiten:


    Mazda versucht vergeblich seit 2 tagen rauszufinden was das Problem denn ist. Eine Dichtleiste ist "aussen" gebrochen angeblich und lt. dem Werkstattleiter kommt das wohl von mienem 100 Zellen Kat, da ANGEBLICH Teile vom Kat im Motorraum liegen. Dies erklärte er mit irgendwie Unterdruck oder so, dass es die teile nicht zum auspuff (da sind tatsächlich teile drin!) sondern in den Motor gezogen hat...

    Also, weiter geht das Thema ;)


    Mein Händler meinte, dass Öl im Lüftungskasten, sowie überall im Motorraum, Klimaanlage, etc ist. Er miente auch, dass er eine Kompressionsmessung gemacht hat und es war alles in Ordnung.


    Nun sagte er, dass er alles reinigt und filter austauscht und dann ne Probefahrt macht. Das sollte das Problem lösen.


    Heute der Anruf, dass er die PRobefahrt gemacht hat und dann.. gleiches PRoblem. Ölwolken raus, leistungsverlust bis alles rausgeraucht hatte, dann wieder volle Leistung.


    Erneute Kompressionsmessung -> 1 Kammer keine kompression -> Motor defekt.


    Der Motor ist 3 Monate alt, hat 5k KM drauf. Heute war ein Mazda Aussendienstmitarbeiter vor Ort und miente auch, dass es den Motor zerlegt hat. Der Motor wurde - laut ihrer Anzeige - sauber eingefahren und somit sollte das Problem wohl ein fabrikatsfehlersein.


    Garantie -> Keine
    Gewehrleistung -> Keine


    Nun pocht mein Händler auf Kulanz bei Mazda. Leihwagen ist leider keiner mit drin und wir warten auf die Antwort von Mazda..

    Mensch Myli, soviel Pech kann man ja gar nicht mehr haben.....mein Beileid :(


    Jetzt wirst du bestimmt wieder einen neuen Motor bekommen, vielleicht läufts ja dann, ich drück dir die Daumen :thumb:


    Gruß Manuel


    Wer weiß... Die Garantie ist abgelaufen von meiner Karre seit März. Motorumbau war anfang April.. Bin gespannt ob es auf den ATM Garantie gibt.

    Und so gehts weiter..


    Auto in der Tiefgarage gestartet, ganze tiefgarage war komplett voller Nebel. Max 5 Meter sichtweite bei einer Tiefgarage mit bestimmt 200 Parkplätzen (http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp…4868_1002574_619356_n.jpg)


    Auf der Autobahn immer bei 120km/h riesige Ölwolken hinten raus und enormer Leistungsabfall. OBDKey dran, Fehlercode: Kat liefert kaum verbrennung und Fehlzündungen Kammer 1


    Nunja.. Habe heute nochmal Öl geprüft, 2 L Öl rein geschüttet und das ergebnis war, dass noch stärkere Wolken rausgekommen sind.


    Am Ende wollte er fast nichtmehr starten und hat nur noch Rauch rausgeschossen. ADAC meinte es handelt sich ziemlich sicher um einen Motorschaden. Auto steht nun bei Mazda, die mir den austauschmotor verbaut haben.


    Der Motor lief direkt nach dem Kateinbau wunderbar.


    Spritverbrauch 1A, Endgeschwindigkeit prima. Sound super leise.


    Die Rauchwolken die rauskommen sind verbranntes ÖL.


    Mir ist aufgefallen dass ein rascheln irgendwo unterm auto ist.


    Der Motornotlauf kommt immer paar sek bevor die dicke Rauchwolke kommt (auch beim fahren). Danach, wenn sie rausgeschossen ist, ist es wieder weg.



    Öl ist WIEDER auf minimum...

    Hast du denn wenigstens zwischendurch gemessen was der reale Ölstand ist oder nur blind auf die Lampe vertraut ?


    Ich weiß wieviel Öl ich verbrauche auf was für einer Strecke. Normalerweise schütte ich immer gut nach. Daran kann es also nicht liegen. :-X


    Kann es sein dass der Kat doch irgendwo undicht geworden ist?


    Am ersten Tag nach Katumbau lief alles wunderbar

    Guten Tag,


    ich habe vor ein paar Tagen einen Orginalen RX8 Kat verbaut. Hatte davor einen 100 Zeller von rx8x.


    Den ersten Tag ging das auto super. Die höchstgeschwindigkeit (jedoch nicht die Beschleunigung) war weit über dem von 100 zeller, sowie der Klang einfach nur himmlisch leise.


    Nun habe ich jedoch das Problem das er mir die Ölleuchte gezeigt hat, obwohl ich paar TAge zuvor 1 Liter Öl nachgeschüttet hatte. Ich habe daraufhin noch einen Liter nachgeschüttet und die Leuchte ging aus.


    Nun war das Problem dass er ab einer bestimmten Drehzahl plötzlich das Gas wegnimmt. Bei 80 km/h im 3. Gang musste ich bis 30 runter, da einfach kein Gas mehr gekommen ist. Erst als er dann bei 30 rum war, kam langsam wieder das Gas.


    Beim losfahren kommt eine riesige Rauchwolke um das Auto herum, was nicht sehr angenehm riecht.


    Den Kat haben wir mit neuen Dichtungen komplett dicht verbaut. Wir haben sogar geprüft ob alles dicht ist.


    Woran könnte das noch liegen?


    Gestern auf der Autobahn ist er auf maximal 150 hochgedreht, bis er komplett das Gas bis 70 km/h weggenommen hat. Die Motorwarnleuchte hat geblinkt wie verrückt und Öl hat wieder aufgeleuchtet. Als ich dann raus bin und auf der Landstraße mit 60 gegurkt bin, ist die Motorwarnleuchte die geblinkt hat wie verrückt wieder ausgegangen. Öl ebenso.

    Guten Tag,



    ich hatte Beide schlüssel mit Fernbedienung verloren.


    Beim 2ten Schlüssel ist die Fernbedienung noch dran geblieben, so dass ich wenigstens noch damit in das Auto komme.


    Nun habe ich noch einen dritten Schlüssel, welcher ohne Fernbedienung ausgeliefert wurde.


    Nachdem ich nun bei eBay einen Ersatzschlüssel mit Fernbedienung (leider ohne Kofferraumöffner WTF?) ersteigert habe, wollte ich diesen anlernen.


    Ich war dann beim Schlüsseldienst zum fräsen, jedoch ging der motor dann nicht an. In der Anleitung dann geguckt musste ich feststellen, dass man 2 Schlüssel braucht die bereits angelernt sind. Leider habe ich nur noch 1.


    Wie kann ich dennoch die Wegfahrsperre "durchbrechen" mit dem Schlüssel?


    Liebe Grüße

    Guten Tag,


    nun mal eine Frage.. ich habe einen neuen Motor verbaut bekommen (6-Port) und komme seitdem nur noch auf eine VMAX von 200 KM/h. Egal wie lange ich im 5 oder 6. Gang vollgas gebe, ich komme nicht über die 205km/h (235km/h sollten drin sein?).


    Da mir bewusst ist dass oben genannter Bausatz die Endgeschwindigkeit ein bisschen einschränkt wollte ich fragen ob dieser Wert normal ist?


    200 km/h ist schon verdammt wenig, denn das schafft mittlerweile sogar nen Seat Ibiza mit 100PS...