Beiträge von Volverine

    Na ja ...war ja schon länger ruhig in Sachen Shinari...


    Habe die letzten 2 Beiträge mal im Sammelthread wieder hier drangehangen.


    Der Shinari ist ein Conceptcar, welches man allenfalls (mit Glück) mal auf einer Automesse, zu sehen bekommen wird.
    Ausgestattet ist es mit einem Motor aus dem Mazda 2 - wäre somit durchaus auch fahrbereit, ohne das man dies in einer Computersimulations darstellen müßte.


    In wie weit Details etc. künftig im neuen, kommenden Nachfolger des RX8 bzw. des Mazda 6 übernommen werden... bleibt weiterhin pure Spekulation.

    omerer


    Ein Thread ist k e i n Chatroom !
    Hierzu gibt es einen eigenen separten Bereich, zwecks schnellen Kommunikationsaustausch.
    Zu Startproblemen beim Rex, gibt es hier im Forum unter der SuFu (Suchfunktion), mehr als genug praktische Hinweise.
    Ansonsten bring Deinen Rex einfach mal in eine MAZDA-Fachwerkstatt und lass ihn dort auf das Problem checken.


    Um keinen weiteren unnützen Laberthread hieraus nun wieder zu veranstalten, wird dieser Thread geschlossen !


    Gruß vom Board-Team

    20 Jahre nach dem Erfolg beim weltweit bedeutendsten Langstreckenrennen für Sportwagen, dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans, ist das Sieger-Auto von 1991 an den Ort seines Triumphes zurückgekehrt. Gleich zwei Ehrenrunden drehte das einzigartige Fahrzeug mit Kreiskolbenmotor auf dem legendären Circuit de la Sarthe. Sowohl am Donnerstag (9. Juni) als auch am Samstag (11. Juni) direkt vor dem Start des eigentlichen 24-Stunden-Rennens, das in diesem Jahr bereits zum 79. Mal stattfand, war der unvergessliche Sound des 515 kW/700 PS starken Vierscheiben-Triebwerks in Le Mans erneut zu hören. Daneben nahm der komplett überarbeitete Mazda 787B auch an der Fahrerparade am Freitag (10. Juni) durch die Stadt Le Mans teil.


    „Es ist ein großartiges Gefühl, in diesem Jahr wieder in Le Mans zu sein. Ich sitze das erste Mal am Steuer dieses Fahrzeugs, das wirklich einen außergewöhnlichen Charakter hat. Ich habe sofort ein besonderes Verhältnis zu ihm entwickelt“, schwärmt Patrick Dempsey. Der US-amerikanische Schauspieler und Rennfahrer steuert normalerweise einen Mazda RX-8 in der GT-Serie in den USA. Dempsey nahm mit dem 787B am Donnerstag bei der ersten Ehrenrunde in Erinnerung an den denkwürdigen Erfolg aus dem Jahr 1991 teil, als Mazda als erster und bislang einziger japanischer Automobilhersteller das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen konnte. Zudem fuhr er gemeinsam mit Seita Kanai, Director and Executive Vice President der Mazda Motor Corporation, sowie den Mazda Motorsportpiloten David Kennedy (Irland), Yojiro Terada (Japan) und Pierre Dieudonnè (Belgien) bei der Fahrerparade mit, wo die rund 170.000 Zuschauer das Hochleistungsfahrzeug bestaunen konnten.


    Emotionen pur gab es schließlich am Samstag kurz vor dem Start des eigentlichen Rennens, als der 787B erneut seine Runden auf dem Circuit de la Sarthe drehte. Am Steuer saß der Engländer Johnny Herbert, der als Mitglied des siegreichen Teams von 1991 den 787B damals über die Ziellinie brachte. Genießen konnte er den Triumph seinerzeit allerdings nicht, da ihm infolge einer Dehydrierung die Teilnahme an der Siegesfeier verwehrt blieb. Das holte er nun 20 Jahre später nach und feierte den für ihn persönlich und auch für Mazda größten Rennerfolg gemeinsam mit der japanischen Marke.


    Quelle : Mazda-Pressenews

    naja aber »christianrx8« wo bleiben ein paar Details zu deiner australischen firma??? alles nur heiße luft??? es entscheidet schließlich über den zukünftigen finanzplan...


    Rothammel
    Bitte beschränke Dich (hier im 787B - LeMans-Thread) im wesentlichem auf das eigentliche Thema !
    (Gilt natürlich auch für alle anderen User hier ....)
    Für persönliche Anfragen dieser Art u.ä. benutze bitte einen separten Thread oder kontakte die Person über PN


    Danke & Gruß vom Board-Team

    Vor genau 20 Jahren konnte Mazda beim weltweit wichtigsten Langstreckenrennen für Sportwagen, dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans, als erster und einziger japanischer Automobilhersteller den Gesamtsieg erringen. Rennen dieser Art markieren in der 1968 beginnenden Motorsportgeschichte von Mazda wichtige Meilensteine, sind sie doch bestens geeignet, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge unter Beweis zu stellen.


    Um den 20. Geburtstag des denkwürdigen Erfolges von 1991 zu feiern, hat ein engagiertes Team von Mazda Mitarbeitern den damaligen Sieger-Sportwagen, den Mazda 787B, komplett restauriert. Das einzigartige Fahrzeug mit einem Vierscheiben-Kreiskolbenmotor, der 515 kW/700 PS leistet, wird beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen (11. – 12. Juni) auf dem Circuit de la Sarthe seine Runden drehen. Zwar nicht im eigentlichen Rennen, aber während eines separaten Events als Würdigung des damaligen Erfolges und Dank an alle Fans der japanischen Marke.


    Am Steuer des legendären Mazda 787B wird auch der US-amerikanische Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey sitzen. Dempsey konnte Anfang des Jahres beim 24-Stunden-Rennen von Daytona seinen bislang größten Rennsporterfolg erringen, als er im GT-Klassement den dritten Platz belegte. „Ich bin seit 2007 Mitglied der Mazdaspeed-Familie und fahre einen Mazda RX-8 in der GT-Serie. Aber das Auto steuern zu dürfen, mit dem Mazda seinen bisher größten Erfolg im Rennsport feiern konnte, ist für mich eine große Ehre“, erklärt Dempsey.


    Daneben wird Johnny Herbert in Le Mans dabei sein. Der Engländer ist Mitglied des siegreichen Teams von 1991 und nimmt an der Fahrerparade ebenso teil wie die Mazda Motorsportpiloten David Kennedy (Irland), Pierre Dieudonné (Belgien) und Yojiro Terada (Japan). Neben zahlreichen weiteren Teammitgliedern von 1991 ist auch Seita Kanai, Entwicklungschef der Mazda Motor Corporation, anlässlich der Feierlichkeiten vor Ort. „1991 war Mazda der Außenseiter und musste sich mit Teams wie Mercedes und Jaguar messen. Mit dem damaligen Sieg ist unser Wille geboren worden, niemals aufzugeben. Wir freuen uns darauf, das Erfolgsauto mit unseren vielen Fans und Mitarbeitern auf der ganzen Welt nochmals in Le Mans sehen zu dürfen“, sagt Seita Kanai.


    Die Ehrenrunde des Mazda 787B auf dem Circuit de la Sarthe mit Patrick Dempsey ist für Donnerstag (9. Juni) um 18.40 Uhr geplant. Johnny Herbert wird am Samstag (11. Juni) kurz vor dem Start des eigentlichen 24-Stunden-Rennens um 12:30 Uhr mit dem restaurierten 787B auf die Strecke gehen. Außerdem wird Mazda am Freitag (10. Juni) mit dem Fahrzeug auch an der Fahrerparade durch die Stadt Le Mans um 17:00 Uhr teilnehmen.


    Vom 8. bis 12. Juni ist Mazda mit einem Präsentationsstand im Village in Le Mans präsent. Neben dem Original Mazda 787B werden dort weitere historische Mazda Rennfahrzeuge zu besichtigen sein. Am 10. Juni findet um 10:00 Uhr eine Pressekonferenz in der Dunlop Lounge mit Patrick Dempsey, Johnny Herbert und Seita Kanai anlässlich des 20-jährigen Sieg-Jubiläums statt.



    Quelle: MAZDA Pressenews

    @ErnieSatan/Bernd


    Hattest Du nicht neulich erst Deinen Rex bei Abro Wankeltechnik, wg. der Motorprobleme ?
    Haben die den Rex doch nicht hinbekommen, daß er nun doch wieder nach Mazda soll .... ?


    Bei welchem Händler hattest Du denn angefragt ?
    Für Dich wäre ggf. auch Mazda Bodmer, in Adenau sicherlich interessant.
    Habe mit dem Händler/Werkstatt schon mal gute Erfahrungen gemacht.
    Frag doch sonst mal dort nach ;)

    ...und so wie M. Geheimhaltung betreibt, ist es denen durchaus recht dass keiner weiß was Sache ist bis das Produkt da ist..


    Mit der Geheimhaltung schön und gut ... aber mit solch einer Taktik, hält man sich nicht grad die aktuelle bzw. viell. zukünftige Kundschaft ... "warm" oder gar bei "Kauflaune".
    Bestes Beispiel in der Vergangenheit, war die Sache mit dem RX8-FL für den deutschen Markt.... kommt - kommt nicht- kommt doch.
    Und dann, als es endlich soweit war ... (Sommer`09) war`s doch eigentlich schon zu spät ...
    Resultat : Kaum Kaufinteresse/Anreize (mit um die 40t€ viel zu teuer) bei der Kundschaft, keine FL-Vorführwgen bei den Händlern und nach geringer Angebotszeit wg. nicht geschaffter EURO5, vom deutschen Neuwagenmarkt "entfernt".


    Irgendwo fehlen den aktuellen Mazda-Modellen, einfach mal wieder der ..... "MUST HAVE-Faktor" - so wie es einst mal beim MX5 und RX8 gewesen war.
    Viell. ändert sich das mal beim Neustart des kleinen SUV CX5 ... denn der wird definitiv kommen 2012.
    Beim RX7 / RX9 mit Wankel und Hybrid oder Wasserstoff oder sonst was .... weiß wohl keiner mom. was Definitives :censored:

    Man könnte so den Eindruck mal wieder gewinnen, daß Mazda selber nicht so recht weiß, was Sie denn wollen .... :huh:


    Hier noch weiterer Online-Input zum Thema - >


    http://blog.caranddriver.com/m…w-rx-7-are-slim-but-real/


    Hier mal die schnelle "freie Google-Übersetzung" ins Deutsche dazu :


    "Im Gegensatz was bisherige Gerüchte behaupten, dass Mazda den Bau eines Hybrid-RX-9-Sportwagen prüft, der einen benzinbetriebenen Wankelmotor, mit einem elektrischen Antriebssystem-von Toyota geliehen heiraten würde, können wir bestätigen, dass das Unternehmen keine Pläne für ein solches Fahrzeug hat . In der Tat ist die Zukunft der Wankelmotor bei Mazda in Gefahr.


    Die Produktion des Mazda RX-8 ist zu Ende, und angesichts des Fahrzeugs winzigen Umsatz-nur 291 wurden in den USA aus JANUAR-April verkauft dieses Jahr we're erzählt von einer Firma Insider, dass es nicht einmal einen Business Case für eine spezielle "End-of-the-road"-Edition mit einzigartigen Farben und Embleme. Mit dem RX-8 übergeben wird Mazda kein Auto haben, in denen seine aktuellen 1,3-Liter-Dreh-Schreihals zu installieren. (Es ist erwähnenswert, dass neue europäische Abgasnorm der Sarg-Nagel für Mazda Rotary auch gewesen sein könnten, aber dies ist eine "Huhn-Ei-Debatte".)


    Wir haben gelernt, aber dass es eine ruhige Bewegung im Mazda einen RX-7 als Ersatz zu bauen. Ein solches Fahrzeug würde ausleihen (und sehr wahrscheinlich vergrößern) die Plattform, von der nächsten Generation Miata, die den Markt in etwas weniger als zwei Jahren zu treffen. Dieses Projekt hat noch keine offizielle grünes Licht erhalten, aber, und wir wissen nicht, ob es nur die auf dem Reißbrett oder hat auf skunkworks Produktion bewegt.


    Die Verabschiedung des RX-8 ist traurig, als das Fahrzeug Fahrwerk und Lenkung gehören zu den besten im Geschäft und wir lieben die Unterscheidungskraft des Wankelmotors. Aber es ist schwer, mit der Wirtschaftlichkeit des Pkw-Geschäft behaupten und ein kleines Unternehmen wie Mazda kaum leisten können, zwei Sportwagen auf einzigartige Plattformen in den kleinen Zahlen zu bauen. Dennoch hoffen wir in der Lage sein, Ihnen die offizielle Bestätigung zu einem bestimmten Zeitpunkt eines MX-5-basierten RX-7-an diesem Tag ist nur nicht heute.


    Übersetzung lies sich schon ein wenig lustig - wichtig sollte jedoch der Kern der vorliegenden Information sein.....

    Es existiert ein (!) weißer RX8 in Japan, der ca. 2005 anläßlich Paraden, für die Mazda Geschäftsführung in Japan, konstruiert wurde.


    Die Chance, daß hier in Deutschland jemand vernünftig aus einem RX8 Coupe, ein halbwegs ansehnliches Cabrio "schneidert" und das auch noch mit TÜV-Segen (Einzelabnahme) ... sind hier eher gleich Null zu sehen.

    Leider ist der RX8, mit seinem exotischen Wankelmotor ... imagegeschädigt und das wohl für ziemlich lange Zeit.
    Und dies ist u.a. auch der Grund, warum der REX, trotz gutem Pflegezustand, wenig Kilometer etc. an Wertstabilität verloren hat und sich so schlecht verkaufen läßt.
    Dies habe ich u.a. letztens auch beim Autowaschen auf dem Garagenhof wieder mal erlebt.
    REX-Interessten gibt es ja viele .... OT : Schönes Auto, tolle Farbe und der Turbinensound ... usw. :rolleyes:
    Daaaaaann kommt aber auch sogleich wieder die alte These :eeeek: ... "aber das ist ja auch ein schöner Sprit- und Ölschlucker vor dem Herrn .....und dann bei diesen Spritpreisen heut zu Tage :patsch: Und die Wankelmotoren sollen ja auch so anfällig sein... kennt man doch noch vom RO80 :schiefguck:
    Wenn man den Leuten sagt, daß man mit durchschnittlich 11l auf 100km auskommt und der Ölverbrauch ist auch nicht so wild.... wird man ganz ungläubig :pupillen: angeschaut. Ach ... wieviel PS hatte der doch gleich ? ... wird dann noch mal schnell nachgefragt.
    Letztlich sind viele sehr interessiert am RX8 .... aber kaufen würden sich einen Wankel, wohl noch die wenigsten - so ist das leider.
    Ob sich dies auch mit dem (irgendwann einmal ) RX8 / RX9 /Shinari Wankel-Nachfolger ändern wird ... bezweifle ich so langsam :(
    Traurig ist auch, daß Mazda selber für die Inzahlungnahme eines RX8 (dann noch im seltenen Gelb des Treadstarter) nur 6500 € geboten hat und das bei Inzahlungnahme/Neukauf.
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich auch mom. nicht wirklich für das Mazda-Fzg.-Portfolio begeistern. Einfach auch zu wenig neue innovative Modelle, triste Einheitsfarben und die Kundenfreundlichkeit, hat im Rahmen der allgemeinen Sparmaßnahmen leider, leider auch sehr gelitten :thumbdown:
    Der RX8 wird jedenfalls (für lange Zeit) mein erstmal letzter Mazda - und das nach 18 Jahren Kundentreue - gewesen sein :dos:

    Sicherlich findet bestimmt jeder seinen eigenen Rex .... am schönsten ;)
    War doch schon eigentlich immer so .... :D
    Darum eigentlich müßig, daß jetzt jeder User, hier seinen Rex mit Foto postet.... oder ?!
    Die 5 Rex-Aspiraten des 1.Postings / Treadstarter sind sicherlich .... milde formuliert "Geschmackssache" für den Betrachter.
    Zum Thema "2F2F" ist doch letztlich auch bekannt, wie so ziemlich jedes Film-Auto schließlich endet ... nämlich auf dem Schrott ! :tot:

    Zitat a.u. Handelsblattbericht:


    Diesel soll künftig im Vergleich zu Benzin deutlich teurer werden. Die EU-Kommission will am kommenden Mittwoch in Brüssel Pläne für eine neue Kraftstoffbesteuerung vorlegen
    Die gute Nachricht für Dieselfahrer ist dabei jedoch: Auswirken wird sich die Neuregelung - wenn sie denn kommt - erst 2020. Bis dahin dürften längst nicht mehr alle Autos von heute noch auf den Straßen unterwegs sein, es gibt also genug Zeit für eine Entscheidung für oder gegen einen Diesel. Und ob die Regelung kommt, ist zumindest fraglich: Denn in der EU muss in dieser Frage einstimmig entschieden werden.


    http://www.handelsblatt.com/po…iesel-steuer/4042706.html


    http://www.heute.de/ZDFheute/i…25/0,3672,8231705,00.html

    RX8 beim Checker auf Dmax
    ... gefühlte 1000te Wiederholung



    Bitte hier auch bei diesem Thema bleiben !


    Falls jemand Probleme mit irgendeinem User viell. hat ... tragt dies, wenn unbedingt nötig, bitte unter Euch im PN-Bereich aus und nicht in irgendwelchen lfg. Threads !


    Gruß vom Board-Team