Beiträge von Volverine

    Zitat

    Ich denke, wenn irgendwelche potentiellen Rex- Käufer die Story lesen werden sie die Finger von dem Auto lassen.
    Autohändler, die das gelesen haben werden keine Lust haben einen Rex in Zahlung zu nehmen.
    Man braucht sich deshalb nicht zu wundern, wenn die Preise in den Keller rauschen!
    Vielleicht wird Mazda nie wieder Lust verspüren einen Wankelflitzer zu bauen...


    Mit dieser Meinung von REINERX, gehe ich im weitesten Sinne konform.
    (Dazu muss man sich diesen …“Nerd-Thread“ eigentlich nicht weiter verinnerlichen)
    Denn erst auch derjenige, wer nicht nur einen akzeptablem, gebrauchten RX8 mal suchte,
    sondern auch der, welcher seinen eigenen verkaufen will, kann ein Lied davon singen.
    Kaum jemand, erhält den VKP für seinen Rex, den er selber für angemessen hält …
    Dazu siehe u.a. diesen Thread ->
    Rex unverkäuflich
    Das ist nun (aktuell) halt mal so.
    Sei das Fzg. wie meines, auch noch in einem so perfekten Original-Zustand, dazu mit wenig Kilometern, Scheckheft gepflegt …
    Ja das, sogar der Innenraum noch fast nach Neuwagen duftete… (wie ein Dekra-Meister gestern feststellte)
    Es ist unwahrscheinlich schwierig einen RX8, zu einem, für einen Privatmann fairen Kurs zu verkaufen !
    Gerne hätte ich meinen Gelben in gute Hände abgegeben und noch ein paar wertvolle
    Tipps + ein paar Liter Reserve-Dexelia, dem neuen Besitzer mitgegeben …Aber so ist das Auto jetzt an einen Händler gegangen… ich brauche keine Antworten mehr, ja zum „horrenden Benzin/Öl-Verbrauch eines Wankels“ zu beantworten etc. … und der Rest soll mir nun egal sein. So freue ich mich aktuell auf „unser“ neues Auto, was wir morgen übernehmen werden
    und dann erstmal auf Tour damit sind.


    Das „Projekt Wankel“ wurde von Mazda nun schon auf 2017 verschoben. Dies wird sicherlich nicht nur perifär, mit der diesjährigen tragischen 3-fach Katastrophe von Japan, zusammenhängen. Sondern dabei wird es u.a. auch um das immer noch, seid RO80 bestehende, geschädigtes Wankel-Image gehen. Womit hier nicht unwesentlich, die div. imaginären Motorschäden, welche keine waren, einen entsprechenden Ausschlag bilden.
    Ein vermutlich oft nicht ausreichend geschultes Werkstatt-Personal bzw. mangelndes Selbstvertrauen bei div. Händlern zum Wankel, macht die ganze Situation nicht besser und wird in diesem Thread, erneut bestens dargestellt.


    Aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden und so soll man die Hoffnung, auf einen neuen sportlichen Wankel aus Japan oder sonst woher auf der Welt, nicht aufgeben.
    Viell. ja eines Tages sogar mal wieder aus Deutschland, dem Ursprungs des Wankelmotors

    Hey, Leute ...Ihr macht ja Witze :rofl:
    Smart Roadster ... :denk: nicht schlecht, aber sowas hatten wir erst vor 1 Woche, nach ebenfalls 7 Jahren, verkauft.
    Und Werksbesichtigung in Modena... :denk: auch nicht übel. Aber unseren Ferrari Dino 308GT4 haben wir schon Anfang der 90iger verkauft.
    Aktuell also auch kein ital. Pferdchen ;)
    Wundere mich, das eh nicht sowas wie, Smart Brabus oder ein E- bzw. Hybrid-Fzg. bisher vermutet wurden :*:
    Nun ja, zumindest war in den ganzen Vermutungen, schon mal der richtige "Premium"-Hersteller dabei :rolleyes:

    Nach insges. 18 Jahren als Mazda-Kunde, mit 2 Generationen MX5 in 11 Jahren und 7 Jahre, 1 Monat und 19 Tage mit dem RX8, trennten sich nun heute endgültig, unsere "gemeinsamen Auto-Wege". :sleep:


    Es ware eine lange und schöne Zeit, in der man viele nette, sowie interessante Leute kennengelernt hatte, die ein gemeinsames Hobby hatten .... Autos aus Hiroshima :D
    Schließlich kenne ich u.a. dieses Forum auch schon, als es eigentlich 2003 noch gar kein Forum war, sondern integriert, in einer privaten RX8-Homepage von Stefan Janssen ;)


    Ja, der Abschied heute, von meinem geliebten Gelben ist mir echt nicht leicht gefallen ... ;(
    Aber schließlich kann man nicht alle eigenen Autos für immer behalten.
    Es reicht doch schon, daß ich meinem 33 Jahre ollen Porsche, nun schon seit 1987, die Treue halte.


    Ab nächsten Samstag wird ein neues Auto, das altbekannte MH-Nummernschild, wieder tragen.
    Dann heißt es zuhause hier aber nicht mehr, "mein und dein " Auto, sondern nur noch "unser" Auto.
    Denn dieses haben sich meine bessere Hälfte und ich zusammen nun gegönnt ....
    Probleme, wer wann damit fahren "darf", wird es (hoffentlich) nicht geben :rolleyes:


    Und nun kann ja mal geraten werden, was es denn für ein Auto, der Rex-Nchfolger wird ... :wh:


    Na ja, kleiner Tip ...


    Es wird ein WEISSER ;)

    Also wenn man den Thread hier mitverfolgt, zeigt der Rex doch schon einige Baustellen auf, die auf möglicherweise viel Unannehmlichkeiten, Ärger, Lauferei und Nachfolgekosten (für wen auch immer) schließen lassen.


    Persönlich hätte ich mir vorr. (ohne Durchsicht einer Mazda-Werkstatt) dieses Fzg. von einem Opel-Händler, wohl nicht gekauft. Allein schon wg. der Tatsache, daß eine Standheizung und Winterreifen vorhanden sind. Hört sich zwar nach `nem gern mitgenommenes Schnäpchen an, weist aber für mich darauf hin, daß der Wagen womöglich ein "Laternen-Parker" war, der auch ggf. über im schneereichen Winter, nicht grade geschont wurde. Fazit: Roststellen u. Unterbodenschäden. Aber sowas weiß man normalerweise ja nicht, wenn man sich solch ein Fzg. vorab, via Fahrzeugfinder "aussuchen" läßt ....


    Kauft man ein Auto von Privat, hat man keine Garantie dabei ... schon klar. Aber u.U. hat man eine "Historie" zum Fahrzeug. Was bei Exoten und Oldtimern nicht unwichtig ist. Fzg.-Historie heißt, der Besitzer hat möglichst noch alle Original-Unterlagen, wie Kaufvertrag, sämtliche Fzg. betreffende Rechnungen (Wartung /Ersatzteile etc.) und kann Angaben zum Originalzustand, Tuningteilen, Verbrauch, Fahrverhalten, Pflegezustand usw. machen. Letztendlich kann man sich als Käufer, auch ein Bild vom Verkäufer machen... denn schließlich heißt es meist nicht zu Unrecht ... "Wie der Herr, so`s Gescherr".


    Somit wieder viell. eine Anregung zur Überlegung , sich als Kaufinteressent, doch mal einen Rex aus der "Forums-Biete-Rubrik" evtl. mal näher anzusehen. Denn diese Fzg. sind oftmals Liebhaberstücke aus guten Händen gewesen und die meisten werden nur schweren Herzens abgegeben ...


    Lauri91 : Schade für dich, daß du dich wg. ein paar hundert € Differenz, nicht für meinen Rex entscheiden konntest. Nun ist es wohl leider zu spät.
    Mein Gelber wird nun am Mittwoch, an einen Händler abgegeben werden.
    Trotzdem dir und deinem Rex, alles Gute & vor allem viel Glück !

    Hi Ronny


    Schön das du wg. der A-Lizenz nun schon Bescheid bekommen hast...
    Ist ja irgendwie recht emozional geschrieben ...

    Zitat

    ...wir möchten Ihnen zu einem tollen Kauf gratulieren


    Kam die Einladung von Nissan direkt oder von einer Event-Firma, welche die Veranstaltung ausrichetet ?


    Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und ordentliches Ringwetter ;)

    Mittlerweile berichten nun auch deutsche Pressemedien im Netz dazu ...


    Bei Mazda gibt es zurzeit eine große Diskussion, zur Zukunft des Wankelmotors.
    Laut Kiyoshi Fujiwara, Vorstand für Produktplanung, ist die weitere Entwicklung des rotierenden Aggregats gestoppt worden.
    Die derzeitige wirtschaftliche Lage mit einem sehr starken Yen zwingt Mazda, einige Programme zu überdenken.
    Der Fokus soll zunächst auf die neuen Skyactiv-Technologien gelegt werden.
    Erst wenn sich diese erfolgreich vermarkten lassen, könne man Geld in den Wankelmotor stecken.
    Schon immer standen die kreisenden Kolben, vor Herausforderungen und das seit immerhin schon fünf Jahrzehnte Wankelentwicklung


    Hierzu 50 Bilder Fotostream mit vielen Information zum Wankel, die sicherlich noch so mancher User hier, noch nicht wußte.
    Klick zu Auto-News ->

    Stimmt ... diese "Gerüchte" aus Übersee vermehren sich immer weiter ...


    http://rotarynews.com/


    Denke, die 3-fach-Katastrophe Anfang des Jahres in Japan wird ihr weiteres dazugeben haben.

    Frühestens 2017 soll sich hier was in Richtung eines neuen Wankel-Models evtl. tun ...
    Man könnte fast wetten, daß dieses Fzg. dann, wenn es denn wirklich kommen soll ...nicht mehr im KODO-Design (Shinari) in Serie gehen wird.

    ich weiß ja nicht ob wir alle den gleichen film geschaut haben, aber der wankel war nur als beispiel genannt.
    deswegen sind da mx-5 zu sehen, und deswegen ist die kraftstoffeffizienz nicht primär auf den wankel sondern auf die skyactiv technologie bezogen


    Im Grunde genommen müßte man den 1 Minuten andauernden Werbe-Clip differenziert sehen ...
    Zum einen geht`s im 1.Teil um den Wankelmotor und die Fzg. Cosmo Sport, div. RX7-Modelle, RX8 & 787B, mit einer solchen Antriebstechnik. Der MX5, hier in einer älteren NC-Version, paßt definitiv hier nicht in diese Reihenfolge. Da hätte sich nöchstens noch der Furai einreihen können. Hierzu gibt sich Mazda im Dialog mit Masahiro Moro San, als Executiver Officer/GF Mazda Vertrieb/Marketing sichtlich, stolz auf die Erfolge mit diesem Motorkonzept.
    Im faktisch 2. Teil, geht es um die neue Skyactiv-Technologie, unter der Mazda ab 2011 komplett neue Motoren, Getriebe, Karosserien und Plattformen auf den Markt bringen wird, welche Reduzierungen von Kraftstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen, bei allen Mazda Modellen künftig ermöglichen soll. Neuestes Model wird hierzu der SUV CX5 sein.
    Die Concept-Studie Shinari bietet einen Design-Ausblick auf künftige Modelle dieser Klasse- wobei hier noch alles offen ist. Sowohl im viell. mal serienreifen Design, als auch beim Antriebssystem.
    Wenn man sich die Untertitel des Clips genauer anschaut, wird man auch feststellen, daß man sich hier über die Schreibweise von "HIROSHIMA ", irgendwie nicht ganz einig gewesen war ...

    Ich vermute auch dass es mit der Farbe zu tun haben könnte. Evtl. haben Leute die die gleiche Farbe wählen einen ähnlichen Fahrstil. Gerne kurve ich entspannt über Landstrasssen und wenns nix zu Überholen gibt dreh ich seltenst über 4000.


    Habe eigentlich ein ähnliches Fahrverhalten...
    Denn wenn ich mit dem Gelben unterwegs bin ... bin ich ja auch nicht auf der Flucht.
    Bei freier Strecke auf der AB geht`s zügig auf der linken Spur und hier ist Gelb, die sprichwörtliche Signalfarbe....
    Bei keiner anderen Farbe wird wohl so schnell die Bahn freigemacht ...zumal die meisten Fahrer, den Rex im Rückspiegel, nicht auf Anhieb identifizieren können und denken da wohl eher an was Anderes, als einen Mazda.

    Hier geht`s doch um einen Werbefilm zum Wankel ...
    Was macht dann hier der weiße MX5 im Clip dort ?
    Hat der etwa auch `n Wankel ?
    Der RX55 von Frank & Jochen, hätte da eigentlich schon eher diesen Platz im Clip "verdient"
    Und ob die beiden Shinari-Concept-Cars, eigentlich immer noch mit `m Mazda2-Motor rumfahren oder ob Mazda Hiroshima, diesen nun mittlerweile mal `n Renesis spendiert hat ?

    @Mütze/Ronny


    Der Zetti sieht auch in schwarz echt super aus ... ist ja`ne richtige Wuchtbrumme ;)
    Und ist sicherlich auch ein würdiger Nachfolger für Deinen Rex ... :rolleyes:
    Du bist ja auch einer der User, der hier am längsten schon aktiv dabei ist, den Rex immerhin schon 7 Jahre hattest und das Model auch seid der IAA-Präsentation ins Herz geschlossen hatte (.... wenn ich`s noch richtig hier in Erinnerung hab` ;) )
    Der Wechsel wird Dir darum sicherlich nicht leicht gefallen sein ...
    Aber manchmal muss halt was Anderes/Neues her ;)
    Weißt Du schon, wo der A-Lizenz-Lehrgang stattfinden wird ?
    So weit ich weiß, bot Nissan auch mal div. Kundenveranstaltungen auf der Nordschleife und dem dortigen Fahrsicherheitszenter an.


    Na ne, aber mal im Ernst, warum werden Konzeptcars gemacht ...


    Der Begriff "Konzeptfahrzeug" bezeichnet eine automobile Designstudie.


    Konzeptfahrzeuge dienen den Automobilherstellern oftmals als Versuchsobjekte, um starke Änderungen am typischen Firmendesign auf ihre Publikumstauglichkeit zu testen. Diese Designstudien werden in der Regel im Rahmen großer Automobilausstellungen enthüllt. Tatsächlich werden die meisten Konzepte wieder verworfen und erreichen niemals den Serienstatus.


    Ein anderer Typ Konzeptfahrzeug sind sogenannte Machbarkeitsstudien. Dabei steht weniger das optische Design im Vordergrund als vielmehr die technischen Möglichkeiten. Zum Beispiel Hochleistungs-Sportwagen mit Elektromotoren, oder bis vor einigen Jahren Hybridfahrzeuge, die von einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor angetrieben werden.

    Quelle : Wikipedia

    Der Shinari hat wie schon von Corres gepostet, Cams ...
    Im Grunde hätte man sich die Spiegel-Attrappen da schon sparen können.
    Ansonsten gibt es seit 2010 eine EU-Norm für PKW Außenspiegel
    EU Norm für Außenspiegel ->