Beiträge von Levent

    Genau das ist mir heute bei der Hauptuntersuchung passiert. Dieser Prüfer hat mich wahnsinnig gemacht mit seiner Scheinwerfereinstellung. Wo ist das Problem,wenn die Dinger zu tief leuchten. Ich musste dann in die Werkstatt fahren, um die Scheinwerfer in die richtige Position bringen zu lassen. Und siehe da, es ging nicht korrekt einzustellen.


    Ich habe die Schrauben so hoch wie möglich einstellen lassen und trotzdem ist die Einstellung noch zu tief! Bei mir ist alles im Originalzustand, habe auch nichts drangebaut o.ä. Ich bin wieder zum Prüfer, der wollte mir doch tatsächlich die Plakette verweigern. Ich habe gesagt, dass er sich dann an Mazda wenden muss. Dieser Wagen müsste dann stillgelegt werden, da die Konformitätsbescheinigung dann hinfällig sein dürfte. Anschließend hat er mir die Plakette dann doch erteilt ohne Mängel.


    Kann mir bitte jemand sagen, was sich Mazda dabei gedacht hat? Die Nebelscheinw. sind doch in einem festen Gehäuse angebracht. Wie bitte soll man dort die Scheinwerfer höher stellen können. Es gibt doch keinen Regler für die Glühbirne der Nebellampe oder irre ich mich?!


    Mit der Bitte um Aufklärung, auf sowas möchte ich beim nächsten Mal gern verzichten.


    MfG

    Der Lenkeinschlag ändert sich dadurch, dass du durch den verkürzten Lenkwinkel das Lenkrad weiter einschlagen kannst ohne umgreifen zu müssen...

    Vielen Dank für die Info. Jetzt ist es klar verständlich. Wenn man also ein komplettes Lenkrad neu bestellen kann, könnte man demnach das Lenkrad des RX-8 FL Modells, das kleiner ist, mit den entsprechenden Mods ordern?! So habe ich deinen Beitrag verstanden...


    Hat es denn noch den selben Durchmesser?
    Sieht ein wenig kleiner aus oder

    Vor allem diese Frage scheint mir zu dem modifizierten Lenkrad interessant. Ist der Durchmesser kleiner (was tatsächlich auf dem Foto so scheint)? Falls ja, würde sich dann der Lenkwinkel verändern, was gut wäre. Beim Originallenkrad stört mich dieser Aspekt am meisten. Um die Mittellage ist die Lenkung zu indirekt, so dass man beim RX-8 ohne umzugreifen nicht vernünftig abbiegen kann bei einer 90 Grad-Kurve (entspricht gewöhnliche Kreuzung beim Rechtsabbiegen). Das ist bei dem Auto ein wirkliches Manko, da es eine sportliche Fahrweise unterbindet. Das Lenkrad ist schlichtweg etwas zu groß vom Durchmesser.


    Wäre dieses Problem mit dem hier gezeigten modifizierten Lenkrad gelöst?
    :denk:

    Da ich ne Invidia + Typoon 2 habe ist mir das Abrollgeräusch recht egal

    Was mich mal interessieren würde, ist, ob man sich dann bei dir im Auto überhaupt noch unterhalten kann mit den ganzen "Geräuschquellen"?! Dann noch die Windgeräusche auf der AB dazu und die Symphonie ist komplett!


    :musicextreme:

    Ich denke, die Goodyear Eagle F1 kommen bei mir drauf. Hatte auch überlegt, ob Conti SP5 oder Hankook Evo2. Der Conti ist mir jedoch zu laut und der Hankook verschleißt zu schnell gemäß den Testergebnissen. Kompromiss ist der Goodyear. Der ist insgesamt wohl am ausgewogensten bei den UHP Reifen.

    Wenn du eine umweltfreundliche Lösung für deine Leistungssteigerung bevorzugst, kannst du dir ein Energierückgewinnungssystem adaptieren lassen. Ich glaube, McLaren Automotive stellt solche kompatiblen Systeme her.


    :thumbsup:

    Moin,


    also ich wollte mir einen Rex kaufen, und bestimmt habe ich nach ner Zeit lust was an ihm zu verändern.


    Ich wollte mal so fragen was man im Motortechnischem Bereich alles so treiben kann um die Leistung zu steigern ?

    Hi,


    am besten liest du dich mal durch das Ami-Forum. Dann weißt du, was man so tun kann. Aber leg dir auch gleich zusätzlich ein paar Tausend Euro zur Seite, damit du dir auch einen AT-Motor leisten kannst für den Fall, dass sich die Leistungssteigerung in die Gegenrichtung entwickelt.


    Am günstigsten wird es, wenn du das Leistungsgewicht steigerst. Klima, HiFi, Rücksitze, elektrische Komfortbedienung und Verkleidungen rausnehmen. Dann könntest du beim 231er das Leistungsgewicht von 6 Kg auf 5 Kg pro PS runterschrauben, wenn der Kat raus ist und ein paar Ultraleichtfelgen drauf sind und der Tank nie mehr als halb voll.


    Vorteil ist, du brauchst hinterher keinen neuen Motor.
    :hs:

    An der hinteren Tür der Fahrerseite meines Titangrauen RX-8 Bj. 2004 ist eine Lackwolkenbildung zu erkennen. Ich habe eine Lackschichtmessung beim Gutachter machen lassen, weil ich befürchtete, dass die Tür bereits einmal schlecht nachlackiert wurde. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Lackdichte (80µm) dem Originallack entsprach, da an den nicht betroffenen Stellen die Lackschicht den gleichen Wert aufzeigte.


    Hat jemand das gleiche Problem und wie kann man das ohne größeren Aufwand (Nachlackierung) beheben?

    Das war jedoch nur die ersten paar Jahre, danach wurde das Auto mir Potenza RE050 ausgeliefert ;)

    ...lediglich beim FL-Modell mit modifiziertem vorderen Hilfsrahmen für ein direkteres
    Lenkgefühl. Dafür hat Mazda 19-Zoll-Leichmetallfelgen mit 225/40
    R19-Bereifung mit den Potenza RE050 ausgeliefert. :D

    Wenn man Ferrari-Design mag, ist es die richtige Optik. Passt wohl eher nicht zum RX-8. Aber Kompliment dafür, dass du dich traust so rumzufahren. Ist etwas eigenständiges, was nicht jeder hier hat.

    Ich denke so ganz pauschal kann man eine Empfehlung für Reifen nie abgeben, auch sind die Tests auf anderen Fahrezeugen durchgeführt worden.

    Ganz genau deswegen muss man die Reifen entweder mit seinem eigenen Fahrstil auf dem RX-8 testen oder aber man fragt sich, warum Mazda den RX-8 serienmäßig mit dem Bridgestone Potenza RE040 ausgestattet hat!? Ich denke, das wird nicht ohne Grund geschehen sein. Jeder Reifen reagiert auf einem anderen Fahrzeug unterschiedlich. Der ADAC Test bringt demnach nur bedingt etwas. Das Abrollgeräusch ist grundsätzlich bei (harten) Sommerreifen dieser Breite nicht gut. Je älter der Reifen wird, desto mehr verschlechtert es sich. Auf meinem RX-8 waren beim Kauf Barum Bravuris2 Reifen drauf. Das fuhr sich wie mit 'ner Westernkutsche auf Holzrädern. Dagegen sind die Bridgestone RE040 Soft-Rennreifen. Da die meisten nicht die Möglichkeit haben, ihre Reifen zu testen und wohl die nächsten 40.000 km nicht mit irgend welchen Reifen, die nicht dem bevorzugten Fahrstill entsprechen, fahren wollen, würde ich die bewährten Serienreifen empfehlen...

    Der TFL Einbau sieht klasse aus. Den Felgenstern würde ich auch nicht mehr blau lackieren. Wenn du unbedingt noch eine blaue Applikation an den Felgen haben willst, könntest du jeweils an jeder Felge eine einzelne Speiche in Blau lackieren. Das wäre ein Kompromiss!

    Vollkommen richtig, was Marvin sagt. Der Kat muss ausgebaut werden. Ansonsten ist der Fehler u. U. nicht ausfindig zu machen. Auch wenn es nur beim Kat bleibt, wird es leider teuer, solltest du den Kat durch ein Originalkat ersetzen müssen. Alternativen gibt es hierzu im Forum genügend. Dafür die Suchfunktion nutzen und informieren. Mindestens jeder dritte RX-8 Fahrer wird sich damit schon herumgeplagt haben... :patsch: