Beiträge von wankelporzer

    Mein geplanter Umbau behält ja die "komplette" Mazda-Ausstattung. Die Anzeige ist dann so wie mit ausgeschaltetem Originalradio, also links die Uhrzeit und rechts die Klimadaten.


    Die Senderanzeige in der Mitte ist aus. Das denke ich jedenfalls, ich hab den neuen Rex ja noch nicht da zum Nachschauen, und erinnern an meinen Alten kann ich mich so genau auch nicht mehr. Ich glaube nicht, dass da dann so etwas wie "OFF" auf dem Display stand.

    Mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen.


    Es wäre sinnig, die Tasten SET, CLK und AMB irgendwie zu erhalten, damit Uhr und Temperaturanzeige noch gesteuert werden können. Ich denke mal, das sind einfache Tasten, die direkt zum Radio geführt werden, so dass man die durch beliebige Taster ersetzen kann.


    Die 2DIN-Radioblende hat dafür keinen Platz vorgesehen, und da ist auch nicht viel Futter, wo man noch etwas reinfummeln könnte. Ich denke, ich packe die Dinger, die man je eh nur selten braucht, unter den Aschenbecher-Deckel, dann brauch ich auch nicht so auf die Optik zu achten.

    Ja, die 2-DIN-Blende ist einer der zentralen Bausteine für meinen geplanten Umbau. 70 EUR für ein Stück Plastik sind zwar immer noch happig, aber verglichen mit den 300 für das gleiche Ding plus etwas Elektronik ist's ein Schnäppchen.

    Danke schon mal für eure Einschätzungen.


    Also neue Frage: hat schon mal jemand das Radio zerlegt (Standard ohne Bose, falls das einen Unterschied macht)? Und hat vielleicht sogar ein Foto, wie es drinnen aussieht?

    Hallo zusammen,


    auch wenn das jetzt der gefühlt 723. Thread zum Double-DIN wird:


    Ich habe meinen Neuen im Zulauf, aber noch nicht da. Ein zeitgemäßes Hifi/Nav/Freisprech- usw. -Dings sollte er schon bekommen (ich denke an ein Android-Teil), aber dann ist ja das Problem mit der Klimasteuerung.


    Also was wäre, wenn ich die Elektronik vom originalen Mazda-Radio nur für die Klimasteuerung und Temperatur- und Zeitanzeige behalte, aber anderswo einbaue, z.B. oben unter der Abdeckung, wo sonst das Serien-Navi rausklappt? Oder in der Mittelkonsole, wo es original ist, aber hochkant hintenrein geschoben, so dass ein flaches Double-DIN davorpasst?


    Hat einer von Euch den Überblick, wie die Platzverhältnisse da sind? Und wieviel Bastelei das würde? Klar, dass ich diverse Kabel verlängern müsste, aber ich wüsste, das das Klima noch original geht, und ohne Ruckeln oder so, was ich bei anderen gelesen habe.

    Hallo zusammen. Ich habe lange Jahre nicht mehr ins Forum geschaut.


    Falls noch Interesse besteht, ich habe den Dachträger und die Bestellunterlagen zwar nicht mehr, aber aus der Erinnerung:


    Dachträger war von YAKIMA, und die scheinen den RX-8 noch zu unterstützen (Siehe hier). Gekauft hatte ich bei Moosejaw, und die führen noch YAKIMA Dachträger. Der US-Import hatte mit Versandkosten und Zoll ein paar Ecken und Kanten...


    Viele Grüße
    WP

    Zitat

    Original von Darky
    Sieht ja gewöhnungsbedürftig aus, is aber an sich nicht mal ne dumme Idee und sicher weit besser als nen Anhänger. Bis zu welchem Tempo kann man den mit so ner Dachlast gehen ?


    Ich war damit auf der Autobahn bis 110 km/h. Da sah alles noch gut aus, aber mehr werd ich auch nicht probieren, besonders nicht, wenn es Seitenwind gibt.

    Ich habe mir jetzt auch den YAKIMA-Dachträger aus den USA kommen lassen. Das Teil ist massiv gearbeitet, nur passen die Kanubügel besser auf die viereckigen Querträger von Thule&Co. Auf den Rundrohren von Yakima musste ich schon etwas basteln, damit es hielt. Aber jetzt kann ich mit meinem Sportwagen auch zum Sport fahren...


    Habe auf meinen Einspruch nach bekanntem Muster folgende Antwort des FA Köln-Mitte erhalten:


    Zitat

    ... die Kraftfahrzeugsteuer des vorbezeichneten Fahrzeugs wurde bis zur endgültigen Entscheidung des Gesetzgeber auf 0,-- EUR gesetzt. Sie erhalten nach Entscheidung einen geänderten Kraftfahrzeugsteuerbescheid.


    Was soll mir das jetzt sagen?
    - Der Rex ist steuerbefreit, und wenn der Gesetzgeber uns neue Gesetze gibt, gelten die dann auch für mich? Ist das nicht immer so?
    - Das FA kassiert erst mal keine Steuer und lässt den "Gesetzgeber" irgendwann später vielleicht sogar rückwirkend entscheiden, wie er sein Gesetz gemeint hat?


    Wie auch immer: ich werd mich nicht beschweren, solange die Steuer 0 EUR beträgt.


    Innrwkeinekfzsteuernbezahlende Grüße
    Ralf

    Meister Eder
    Danke für den informativen Bericht! Also liefert der Rex Verbrauchswerte (oder irgendwas, woraus Harrison die berechnen kann). Dann können wir unser "Elend" bald live mitverfolgen ;(.


    @Rotaminator
    Zum Thema "Version für deutschsprachiges Windows": Wir sollten es so machen, wie Du sagst: Nachfrage aufbauen, aber erst kaufen, wenn eine (weitgehend) funktionierende Software da ist. Kleinigkeiten würde ich tolerieren und auf Updates hoffen (die sind laut Web-Seite kostenlos).


    Meister Eder
    Wir zählen auf Dich als Software-Tester! Was sind denn eigentlich die Probleme der Windows-Version? Läuft gar nicht, stürzt ab, hat Schönheitsfehler? Oder kurz gefragt: kann man damit schon leben oder ist's für die Praxis unbrauchbar?


    Viele Grüße
    Ralf


    Stimmt. Die anderen Dinge sind vor allem:
    ein Car-PC mit einem passenden Video-Ausgang fürs Mazda-Display (keine Ahnung wie das sein muss - PAL oder NTSC oder was noch Exotischeres, und keine Ahnung, wo Du am Kabel rumlöten musst) und irgendwie ein Umschalter, dass Du auf dem Display entweder das Zoom-Zoom Navi oder den PC ablesen kannst.


    Oder ohne das Mazda-Display:
    ein Palm-Handheld


    Leiderwohlnichtsehrhilfreiche Grüße
    Ralf

    Tolle Resonanz! Ich schätze mal, da wird was draus. Dann mach ich mal bei "Community Aktionen" einen Thread auf zu "Sammelbestellung OBD-II".


    Wenn Ihr wollt, mach ich den Koordinator dazu.


    Zitat

    Original von Prefect
    ich will vor allem eine gute software dafür haben.


    Wenn ich so'n Ding hab und die mitgelieferte Software gefällt mir nicht, schreib ich halt selber was. Hab schon die entsprechende Doku runtergeladen und angeschaut. Sieht machbar aus.


    Ohne dass Ihr mich hinterher drauf festnagelt, könnte ich ja mal fragen, was Euch denn so interessieren würde...


    Datenverarbeitende Grüße
    Ralf

    Zitat

    Original von leonardo


    Habe auch was was für deinen Palm und mein Windows gefunden. Der Preis ist auch OK. :]


    http://www.ghg.net/dharrison/


    Volltreffer! CANScan heißt also das Paket, das wir brauchen. Die Beispiele auf deren Seite stammen vom RX-8, also haben wir endlich Gewissheit im Protokoll- und Interface-Rätsel.


    Wer hat Interesse? Sollten wir wegen der Versandkosten von $ 24 eine Sammelbestellung machen? Oder finden wir noch eine günstigere Quelle?


    Interessentensammelnde Grüße
    Ralf

    Zitat

    Original von Erwe
    Die Motorhaube müssen wir sowieso öffnen, die Abdeckung sowieso entfernen da wir ja Öl nachfüllen müssen.
    Oder hat schon mal wer (der mehr als 1000km drauf hat) nachgesehen und kein Öl nachgefüllt?


    Ja, ich. 3000 km Urlaubsfahrt. Zwischendurch Öl geprüft, war aber noch absolut in Ordnung, trotz 600 km Heizen über deutsche Autobahnen am Anfang. Erst nach der Rückkehr 0,6 Liter eingefüllt.


    Ölsparende Grüße (spritsparende wären mir lieber)
    Ralf

    Gratulation!! So schnell hat wohl noch keiner seinen Rex bekommen wie Ihr!


    Meine 3 Wochen waren ja schon recht flott, wurden mir aber trotzdem lang. Aber Ihr schlagt ja alle Rekorde!


    Viel Spaß und immer gute Fahrt Euch Dreien mit dem neuen "Haustier" T-Rex.
    Ralf


    Ich hab meinen 231er bei R&S in Pulheim gekauft und das Update beim ersten Ölwechsel-Termin auf meine Frage hin anstands- und kostenlos bekommen. Sind zwar nicht die größten RX-8-Experten, aber das WDS bedienen können sie locker.


    Nicht dass Du Dir Wunderdinge versprichst: die ganz große Veränderung hat das Update auch nicht gebracht: hauptsächlich etwas bessere Manieren bei niedriger Drehzahl.


    Aufdatierte Grüße
    Ralf

    Habe lange mit mir gerungen, was ich schreiben soll. Aber ich bleibe dann doch bei der Wahrheit, selbst wenn sich daraufhin die breiten Massen auf unser bislang so exklusives Auto stürzen :( :(.


    ALSO: Ich habe jetzt 8200 km pures, problemloses Vergnügen hinter mir.


    Lasst Euch nicht von den manchmal geschilderten Problemen verunsichern, sonst entgeht Euch was!


    Vielleicht sollte ich doch noch anmerken, dass mein Tankwart auch ziemlich viel Vergnügen mitbekommt, bei meinen 13 Litern Verbrauch (das schreibe ich natürlich vor allem, um noch einen letzten Rest Exklusivität zu retten - vielleicht hilft es ja).


    Derexklusivitätnachtrauernde Grüße
    Ralf

    Hallo, Leute!


    Ich hab da noch ne Idee im Hinterkopf, wie man auch die Leistungsdaten bestimmen könnte, ohne dass ein Rollenprüfstand her muss.


    Wir brauchen:
    eine ebene Strecke
    einen PC/Notebook mit GPS-Maus (hoffe, die ist genau genug, um die Geschwindigkeit zu kriegen)
    ein Stück Software (würd ich schreiben)
    das Fahrzeuggewicht.


    Dann:
    Im 4. oder 5. Gang hochbeschleunigen (damit's der GPS-Maus nicht zu schnell geht), dann auskuppeln und auf Anfangsgeschwindigkeit ausrollen lassen.


    Beim Ausrollen krieg ich den geschwindigkeitsabhängigen Fahrwiderstand, beim Beschleunigen die Kraft des Motors, der Rest ist Rechnerei.


    Das einzige Manko ist: ich weiß nicht, ob die GPS-Maus den Geschwindigkeitsverlauf ordentlich auflösen kann.


    Mal sehen, wann ich Zeit finde, mal ein paar Experimente zu starten.


    Gruß
    Ralf