Beiträge von Trunks

    1.) Nein, das Radio - egal ob das BOSE oder nicht - kann keine MP3 lesen. Es besteht allerdings die Moeglichkeit ein MP3 Modul fuer ... aeh... ca 370€ (glaub ich) nachzukaufen und an einen Erweiterungsslot des Radios einzustecken. Dann kann er eine ganze MP3 CD lesen.


    2.) Ja, gibt nen iPod Adapter fuer 110€. Isn selbstbauteil, scheint aber super zu funktionieren. Mangels iPod nicht selbst getestet. Fuer USB Sticks und SD-Karten gibts mehrere Geraete. z.B: http://www.audio-link.eu Das funzt aber bis Firmwareversion 9.xx. Schau dich einfach auf der Seite mal um


    3.) Keine Chinch-Out. Kannst aber mit ein paar Tricks verstaerker und Basszeugs anschließen, steht auch hier im Forum.


    4.) Was ich davon halte? Das Radio ist der groeßte Mist, der jemals eine Fertigungshalle verlassen hat! Riesengroß, ohne Funktionen aber hauptsache mal 4 DIN Rahmen beanspruchen. Und dieser großte Klumpen mist bringt mich gleich zu deiner letzten Frage... jein, man kann kein anderes Radio einbauen, da - zumindest bei der Fahrzeugen mit Klimaautomatik selbiges auch ueber das Bose Radio gesteuert wird. Falls einen Doppel-Din Adaper rein baust, brauchste ne sauteure zusatzelektronik (Geschaetzt kostet dich das mit Rahmen 500 Euro und mehr) und selbst dann haste nur noch ne Klimanlage und keine Automatik mehr.


    Achja, das Radio taugt toll zum wave CD´s lesen und kann sogar Mittelwelle empfangen! :blerg:

    Eigentlich solltest am Drehzahlmesser sehen ob es der kleine oder der große ist. Ausserdem gibts den 6. Gang nur bei den 231 PS Modellen. Zu den Stoffsitzen kann ich leider nix sagen. Leder gibts auch beim kleinen, aber Stoff beim großen waere mir jetzt neu. Koennte aber natuerlich bei einem Importfahrzeug der Fall sein, zum Beispiel gibts im Amiland sowohl ne 4 als auch eine 6 Gang Automatik, gut moeglich das es da auch mal Stoffsitze gibt/gab...


    Und danke Dars fuer das neue Zitat in meiner Signatur ;-)

    Der lernt sich doch von selbst wieder an, oder? Ich hab bestimmt schon 5 mal die Batterie abgeklemmt gehabt da ich ein bisschen was am Radio rumgebaut hab und hatte danach nie eine CEL da irgend ein Rotorsensor ohne Strom war...


    Zur Not einfach mal die Exzenterwelle neu kalibrieren, das sollte den Rest der zugehoerigen Sensoren auch zum neu anlernen bewegen.

    Das hier ist meiner Meinung nach nur Panikmacherei. Vielleicht sollte Myli dazu sagen, dass er mit seinen 19 l/100km hier komplett aus der Reihe faellt und zusaetzlich noch ein total Kennfeld-Verschobenes ECU "Tuning" hat. IMHO sollten diese Leute das auch dazu sagen, damit das hier nicht einfach so als gegeben hingenommen wird :ärgern: Und die 25 ltr erreichst nur wenn Vollgas auf der BAB faehrst. Aber das macht jedes Auto mit der Leistung. Der 250 PS A3 Quattro von nem Kumpel goennt sich da auch ganz gerne mal 37 Liter. Nur mal so nebenbei.


    Damits jetzt mal bisschen objektiver wird.


    Mein Streckenprofil


    Mo-Fr 5km Arbeitsweg einfach, ergo 10 km am Tag. Wassertemperatur beim Ende der Strecke gerade so auf 80°C, Oel bei 60°C. Niedrige Drehzahlen zwischen 3000 u/min und 5000 u/min. Nur Stadtverkehr.


    Sa-So 50km einfach, hin- und zurueck 100km. Davon 70 km Bundesstraße mit konstant 140 km/h. 30 km Stadt. Drehzahl Bundesstraße 4500 u/min im 6. Gang. Auf- und Abfahrten zur Bundesstraße werden dazu genutzt den 2. 3. und 4. Gang bis 9700 u/min auszudrehen. Ab und zu auf dem Zubringer zur Bundesstraße (Landstraße) ein paar Zwischensprints.


    Ergebnis kombiniert: 12,5 ltr mit Sommer-, 14-15 ltr mit Winterreifen.


    Genaue Spritangaben unten in der Signatur wenn auf die Zahl klickst ;-)


    Ist also alles halb so wild wenn der Rest des Autos intakt ist. Hohe Verbraeuche kommen hauptsaechlich von nem Defekten Kat, schlechter Zuendung oder niedriger Motorkompression.

    UEBER den Nebelscheinwerfer? Naja, also beim großen Rex sitzt da schonmal die Scheinwerferreinigungsanlage, das faellt schonmal aus. Und selbst wenns hin passt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das gut oder gewollt aussieht. Als naechstes kommt noch jemand auf die Idee das Ding auf die Motorhaube zum Mazdaemblem zu kleben.

    Hm, Schwarz ist mein Auto ja eh schon :D


    Nur rein Interessehalber - was sollte eine Komplettlackierung mit der Farbe denn in etwa Kosten. 4k € wenn man selbst nichts vorbereitet?

    Ich finds geil. Weiss nur noch nicht wie ich´s an der Scheibe befestige. Ausdrucken wuerde ichs ganz normal auf Fotopapier...
    Wie habt ihr das denn geloest?

    Danke fuer Eure Antworten! Naja, 85°C warens nicht aufm Armaturenbrett, da haette ich wohl Brandblasen bekommen. Aber man weiss ja nie was es unterm Armaturenbrett fuer nen Hitzestau gegeben hat.
    Im moment parkt das Auto wieder in der Garage, wenns morgen nochmals so warm wird stell ich ihn aber noch ein paar Stunden raus und beobachte ob das wieder vorkommt. Wenn ja muss wohl die HU getauscht werden...! :arghs:


    MfG
    Trunks

    Moin zusammen,


    heute war ja ein schoen sonniger Tag. Wir hatten 25°C im Schatten - tolle Sache! Normalerweisse parkt mein Auto in ner Tiefgarage und die Innenraumteperatur betraegt geschaetze 20°C. Heute hatte ich das Fahrzeug allerdings ein paar Stunden in der prallen Sonne vorm Haus stehen. Innenraumteperatur so bei geschaetzen 60°C. Das Armaturenbrett hatte bestimmt 70°C und mehr, ich konnte meine Hand nicht laenger als 3 Sekunden drauf halten.


    Das Problem ist nun, dass es anscheinend der Bose Headunit welche ja Radio und Klimatronic steuert zu heisst war. Es ging naemlich gar nichts! Alle Regler waren ausser Funktion und das Display hat nur noch Kryptische Zeichen von sich gegeben. Siehe Bilder und Video im Anhang. Nachdem ich 10 Minuten mit offenem Fenster gefahren bin und mir die Klima (welche ich ja nicht steuern konnte) ca 50°C heisse Luft auf fast voller Lueftungsstufe entgegen geblasen hatte kam das Radio Schritt fuer Schritt zum Leben zurueck. Zuerst war das Radio bedienbar, dann die Lueftung, irgendwann durfte ich auch die Klima wieder anmachen und meine gewuenschte Temperatur einstellen.


    Hatte jemand schonmal das Problem? Ich mein, wenns der Elektrik zu warm ist kann ich das verstehen - meiner Hand wars aufm Armaturenbrett auch zu warm. Aber ein kompletter Ausfall ist echt aergerlich!


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    Der war aber 2 Jahre juenger als Arthur und stammte aus einer voellig anderen Einheit. Solange Arthur bis dato noch kein Trauma hat da er noch ein paar mal angesprengt worden ist sollte es ihm gut gehen ;-)

    @Mick: Bei dem Metra Kit welches du verbaut hast, funktioniert dort das komplette BOSE System und die Klimaautomatik weiter oder gabs mit einem der beiden Probleme? Und haste das von ebay.com oder gibt´s ne bezugsquelle im Raum D/A/CH?